• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

madBO

Kabelverknoter(in)
Nach etlichen Jahren will ich mich von meinem (mittlerweile sehr sehr alten)Ultraforce Rechner trennen und mir einen neuen Rechner zusammenstellen.
Ich habe auch schon mir ein paar Komponenten rausgesucht und wollte fragen ob es an sich so in ordnung ist oder ob es was zu verbessern gibt.
Der neue Pc sollte höchstens 1200€ kosten...

Motherboard: GIGABYTE X79-UD3
Cpu: Intel® Core™ i7-3820
Grafikarte: EVGA Geforce GTX 660 Ti
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
SSD: OCZ Vertex4 2,5" SSD 128 GB
Sata: Samsung HD103SJ 1 TB
Gehäuse: Sharkoon T28 blue edition
DVD/Bluray: LG CH10LS28
Netzteil: XFX PRO550W

Wenn du ausschließlich spielen willst lohnt Sockel 2011 nicht.
Die SSD ist durchwachsen. Eine Samsung 830 sicherer.

Hallo und Willkommen im Forum,
Der 3820 ist imho eine der schlechtesen Wahlen, die man treffen kann und noch dazu, wenn man kein SLI/Crossfire nutzt (Sockel 2011 hat mehr PCIe Lanes), weil die CPU gegen einem 1155er i7, in Spielen sogar gegen einen i5 (im Worst Case 20-30% langsamer als der i7, aber nur wenn die Anwendungen sehr viele Threads auslasten kann und das können nur die wenigsten Spiele) das nachsehen hat und dabei noch teurer ist (v.a wenn man das Board mit einrechnet)
Mit der 7950 (fürs Spielen besser noch die 7970) erhält man mehr fürs Geld (Far Cry 3, Hitman Absolution und Sleeping Dogs gratis), auserdem ist die auch Leistungsstärker.

16GB Ram sind nur für Videorendering etc. sinnvoll

OCZ hat nicht die besten Ausfallraten, ich würde da eher zur Samsung 830 erhalten.

Beim Netzteil würde ich ehrer zu einem wesentlich besserem be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, das reicht locker;)

Wie sieht es denn aus mit der PhysX Unterstützung aus? Die gibt es ja wohl nur für Gefore Karten soviel ich weiß... deswegen bin ich unsicher ob man sich überhaupt eine Radeon Graka zulegen soll

PhysiX haben doch eh nur ein paar Games und die meisten haben eh nur den CPU Part, bei dem es sch***egal ist welche Graka man hat. Und bei GPU PhysiX sind das oft ein paar Effekte und das wars

Physx ist nicht wirklich ein Argument.
Das wird von der Werbung gehypt aber eigentlich ist nicht viel dahinter wenn du wirklich mal die wenigen Spiele nimmst die das unterstützten und dann mit AMD Karten bei gleicher Einstellung vergleichst.
Außerdem kostet Physx richtig GPU Leistung und die Compute Leistung der 600er Serie ist stark gesunken im Vergleich zu den Vorgängern.

Targets Konfigs sind sehr gut, kannst du so vom Fleck weg kaufen:daumen: Das Case ist natürlich immer Geschmacksache, hier noch ein paar Empfehlungen:

Zurück