• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

SL_UnderTaker

Schraubenverwechsler(in)
Sooo, finanziell geht´s wieder etwas aufwärts, sodass der PC-Neukauf ENDLICH wieder in greifbare Nähe rückt.

Nachfolgend meine aktuelle Konfiguration. Meinungen / Änderungsvorschläge?

CPU (noch unentschlossen)
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed

-KÜHLER
Thermalright True Spirit 140

MAINBOARD
ASUS Sabertooth Z77

RAM (der oder ein gleichwertiger 1600er, 2 x 4GB, max. 1,5V)
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C8)

GRAFIKKARTE (noch unentschlossen, Monitor-Auflösung ist 1980x1080)
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

SSD
Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s

BLURAY
Sony Optiarc BD-5300S, SATA

SOUNDKARTE
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1

NETZTEIL
Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)

GEHÄUSE
Xigmatek Elysium schwarz, ohne Sichtfenster

- Gesamtkosten, je nach Auswahl zwischen 1.300-1.500 €
- erwartete Nutzungsdauer mind. 4 Jahre
- Zusammenbau entweder bei Hardwareversand oder Mindfactory (evtl. auch Alternate, wobei´s da mit den Kompnenten schon teurer wird, soweit überhaupt verfügbar)

Für euere Meinungen / Änderungsvorschläge jetzt schon besten Dank! ;)

MfG

Der i5 3570k reicht als Spiele CPU.
Das Mainboard ist übertrieben. Das Asus Z77 V reicht oder das Asrock Z77 Pro4 oder das Gigabyte U3D.
Nimm dafür eine Nvidia der neuen Generation. Wie die GTX 670 DCII von Asus.
Bei RAM nimm die Low Profil Vengeance oder die G-Skill Ares. Die mit den Kühlrippen passen nicht unter den Kühler.
Der Rest ist i.O wobei ich nicht weiß wozu du das riesen Case brauchst.

Hab´ mich dann doch mal angemeldet, die Config hat UnderTaker netterweise für mich gepostet. :daumen:

Servus erstmal in die Runde! :D

@ Treshold: Thx für die schnelle Antwort!

- Mainboard hatte ich hauptsächlich aus den Stabilitätsgründen, die einem das ASUS-Marketing weismachen will -> kann geändert werden
- Grafikkarte: Wie wär´s mit den 660 Ti-Modellen? Muss ja nicht die beste Bildqualität sein.
- RAM: War erst auf den G.Skill Sniper fixiert, hab´ mir den Corsair wegen der Mainboard-Kompatibilitätsliste bei ASUS ´raus gesucht. Da habe ich wiederum keinen der "Low Vengeance" gefunden.
- Gehäuse (...) :lol:: Ich hab´ den Platz neben dem Schreibtisch, möchte USB 3.0 und eSata im Frontpanel und optisch gefällt mir das Xigmatek noch am besten. -> ist aber auch noch offen.

Lass dir vom Marketibg-Gewisch nichts weissmachen:ugly:

Die GTX660Ti ist imho zu teuere für die Leistung, für den Preis bekommt man eine HD7950!
Ich rate dir aber auch zur GTX670!

Wenn du den i5 3570k nimmst und beim Board sparst ist die GTX 670 locker im Budget.
Das Case habe ich mal ausprobiert und mir gefällt es nicht. Zu undurchdacht, nicht perfekt verarbeitet und die Lüfter sind ein Witz -- wie immer bei Xigmatek -- und wenn du eine Docking Station hast brauchst du kein E-Sata mehr.

Der 3570K ist in Spielen genauso schnell, wie der 3770K ;) Kenne kaum Spiele, die mehr als 3 Kerne benutzen.

Warum so ein teures Mainboard? EIn
Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Preisvergleich Deutschland bzw.
ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Preisvergleich Deutschland
sind mehr als genug für nen Gamer PC.

Der Kühler der 670er Phantom ist nicht gerade der beste, da würde ich lieber ne andere 670 nehmen, z.B:
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) - PC Games Hardware Online
MSI N670GTX-PE2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R) - PC Games Hardware Online

Aber wieso dann so teures Mainboard? Wenn du unbedingt Asus willst, dann nimm den P8Z77 V-LK oder LX. True Spirit ist für mich eher so ein Mittelklasse Silent-Kühler (obwohl die Lautstärkeunterschiede sowieso niemand hört). Naja, es ist zumindest leichter einzubauen.

AsRock war früher mal die "Billigmarke" von ASUS, hat sich aber mittlerweile zu einer sehr guten Markt ethabliert.
Wenn du so eins hast, dann ist das praktisch auch ein Asus^^

Wie hoch willst du denn mit OC??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück