• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Satchurator

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich will mir einen guten Gaming PC zusammenstellen und habe vor dem Bestellen noch ein Paar Fragen. Ich spiele auf einem Dell u2312hm, also Full HD. Spielevorlieben habe ich soweit keine; es ist alles dabei von Strategie ( Total War Reihe, Starcraft II), Shooter ( BF3, Crysis 2), Rollenspiele ( Witcher 2, Risen 2) bis hin zu MMOs (demnächst Guild Wars 2).

Hier ist meine bisherige Konfiguration:

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/

NZXT Phantom 410 Window Midi Tower ohne Netzteil weiss

2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

LG Electronics Blu-ray Super Multi LG BH10LS38 Lightscribe Retail

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 TRAY

Scythe Katana 4 Intel und AMD

Ich will evtl. auch Übertakten, deshalb der 3570k und das z77 board. Ich will ein möglichst leises System mit viel Leistung.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist die GTX 670 gut so oder soll ich lieber diese 7970 nehmen?
http://www.mindfactory.de/product_i...ion-Dual-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
Sie ist ein ganzes Stück günstiger und wohl auch etwas schneller.
2. Ist der Katana leise und leistungsstark genug?
3. Kann man sonst noch etwas verbessern?

Vielen Dank schon mal :)

Hi und Herzlich Willkommen im Forum. :-)

Die Konfiguration sieht schon gut aus. Allerdings ist das Netzteil oversized. Dein System wird keine 300 Watt ziehen und ebenso würde ich bei solch hochwertigen Komponenten nicht an der wichtigsten sparen, daher schlage ich noch diese Netzteile vor.

http://geizhals.at/de/?cmp=677345&cmp=677396&do_compare=+Vergleichen+#xf_top

1. Ist die GTX 670 gut so oder soll ich lieber diese 7970 nehmen?
http://www.mindfactory.de/product_i...ion-Dual-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
Sie ist ein ganzes Stück günstiger und wohl auch etwas schneller.

Die GTX 670 ist ebenso sehr schnell und in Full HD meist besser als die 7970. Das ganze hängt auch etwas vom jeweiligen Spiel ab.

Hier bekommst du etwas auf die Ohren und kannst selber vergleichen.

Lautstärkevergleich mit Video : Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest

Wenn die TOP nicht lieferbar ist, kannst du auch die normale DCII nehmen. Alternativ wäre die Gigabyte Windforce ein Ratschlag, sie ist günstiger als die Asus und besser lieferbar, allerdings auch etwas lauter.

2. Ist der Katana leise und leistungsstark genug?

Der Macho wäre stärker und etwas leiser. Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

3. Kann man sonst noch etwas verbessern?

Das Gehäuse ist dank den Lüftern ziemlich laut. Da du auf Silence Wert legst schlage ich noch diese Lüfter vor.

Produktvergleich Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12), Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A), Noiseblocker NB-

2x 120mm, 1x 140mm.

Grüße
Kiwi

Bei dem Tray ist keine Garantie drauf? Dachte der Unterschied wäre nur der Lüfter^^
Die Boxed Version ist sogar noch ein Euro günstiger :P Vielen Dank für den Hinweis.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Pure und dem Straight Power Netzteil (abgesehen von der Watt-Leistung)?
Macho ist jetzt drauf.
Ist die GTX 670 tatsächlich schneller als die 7970? Die verlinkte Version ist immerhin auf 1 Ghz getaktet.

da es bei ASUS lieferschwierigkeiten gibt, kann es lange dauern, bis man eine gtx 670 DCUII bekommt. ist zwar die leiseste gtx 670
aber die gtx 670 windforce von gigabyte ist auch leise und keine schlechte karte.

Zuletzt bearbeitet:
die Windforce ist auch die Einzige Karte die man zum Sli Modus benutzen kann, da sie relativ schmal ist (Außer dein Board kann 3Way Sli...)
Das Straight Power hat eine höhere Effizienz als das Pure Power. Zudem ist Cablemanagement dabei, was besser für deinen Luftstrom im gehäuse ist...
Das Straight Power hat 5Jahre Garantie und 1Jahr lang sofortabholung bei defekt (kann auch bei dem Pure Power dabei sein)
Es wird momentan immer empholen habe selber das 480W Modell und bin sehr zufrieden :daumen:
Auch die Windforce ist aus eigener Erfahrung eine sehr gute Graka

Bei dem Tray ist keine Garantie drauf? Dachte der Unterschied wäre nur der Lüfter^^

Mit der "tray"-Version hast Du nur die gesetzliche Gewährleistung durch den Händler. Falls der also pleite geht oder sich stur stellt, ist teuer bzw. doof. Mit der "boxed" Version besteht neben der gesetzl. Gewährleistung auch eine 3-jährige Herstellergarantie, außerdem ist die Gefahr geringer, dass Du einen Rückläufer erwischst.

Ist die GTX 670 tatsächlich schneller als die 7970? Die verlinkte Version ist immerhin auf 1 Ghz getaktet.

Die GHz-Version der HD7970 ist (messbar) schneller, aber ich denke nicht, dass Du einen Unterschied zur GTX670 merken würdest. Die GTX670 ist unter Last eine ganze Ecke sparsamer: Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (Seite 9) - ComputerBase

Außerdem bietet die GTX670 PhysX, was in einigen (wenigen) Spielen für nettere Effekte sorgt.

die Windforce ist auch die Einzige Karte die man zum Sli Modus benutzen kann, da sie relativ schmal ist
Das ist so nicht korrekt, da die meisten GTX670 ein Dualslotdesign besitzen, eben wie die Gigabyte GTX670 OC...;) @TE: ich würde ebenfalls zum BQ E9 480W Straight Power raten. Die bessere Effizienz, 5 Jahre Garantie, im 1. Jahr vor-Ort-Austausch für Endkunden und ein sehr leiser Lüfter auch bei hoher Auslastung sprechen eine deutliche Sprache:daumen:

Gruß

Das ist so nicht korrekt, da die meisten GTX670 ein Dualslotdesign besitzen, eben wie die Gigabyte GTX670 OC...;) @TE: ich würde ebenfalls zum BQ E9 480W Straight Power raten. Die bessere Effizienz, 5 Jahre Garantie, im 1. Jahr vor-Ort-Austausch für Endkunden und ein sehr leiser Lüfter auch bei hoher Auslastung sprechen eine deutliche Sprache:daumen:

Gruß

Oh Entschuldigung hatte mich verlesen :hail:
Aber ein bisschen Wahrheit hat schon dringesteckt. Sie ist die schmalste Graka die sich am besten zum SLI Modus eignet :daumen:
Gigabyte GTX 670 Windforce 3X : Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest

Zurück