• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

8jack8

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute ich will mir Anfang 2012 einen neuen Gaming-PC bauen.

Also ich möchte einen Gaming-PC mit ner i7 2700k CPU die ich min. auf 4ghz pro Kern takte und irgendwann bei Bedarf evtl. noch n bisschen höher ;)

Meine Zusammenstellung wäre :

Gehäuse: Chieftec CH-09B-B
Chieftec CH-09B-B?

Prozessor: i7 2700k
Intel® Core?

Mainboard: Gigabyte GA-P67X-UD3-B3
GIGABYTE GA-P67X-UD3-B3?
oder
Mainboard: ASUS P8P67 PRO Rev 3.1

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 PRO Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
bin beim Mainboard aber auch gerne offen für eure vorschläge, da ich mich null entscheiden kann und mir die OC-fähigkeit am Herzen liegt

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 650Watt
http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Dark_Power_Pro_P9_650W/772710/?
oder das Dark Power Pro mit 750Watt (bin mir da auch noch nicht ganz sicher)

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR3-1600
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit?
oder
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
kann mich hier auch nicht entscheiden und wäre über eure Hilfe dankbar (habe vor den speicher nicht auf 1333 laufen zu lassen sondern der wird richtung 1400 - 1600 erhöht)

Blue-Ray Brenner: LG BH10LS38
LG BH10LS38?

Systemfestplatte: ADATA S510 120GB
ADATA S510 2,5" SSD 120 GB?
evtl. auch ne andere da ich mich mit den SSD Platten nicht wirklich auskenne (Hauptsache die Stirbt nicht und die Preis/Leistung stimmt, aber ne Krücke soll es auch nicht sein ;)

2te Festplatte: Hitachi 2TB SAT2 HDS722020 (Bereits vorhanden)

Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP (Bereits vorhanden)

Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Advance C1
http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Dark_Rock_Advanced_C1/783458/?
den habe ich mal frei Schnauze ausgewählt wenn es n Leistungsstärkeren und gleichzeitig Leiseren gibt dann bitte ich um Meldung xD

Gehäuselüfter: 2x be quiet! Shadow Wings SW1 MS 92mm
http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Shadow_Wings_SW1_MS_92_mm/919852/?

Gehäuselüfter: 2x be quiet! Shadow Wings SW1 MS 120mm
http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Shadow_Wings_SW1_MS_120_mm/919864/?
auch hier bitte bei den Gehäuselüftern Melden falls es Leisere und gleichzeitig Bessere gibt ^^

So ungefähr hab ichs mir vorgestellt xD
freue mich schon auf eure Kommentare ;)

Gruß 8Jack8

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
CPU reicht auch der i7-2600K, die ist baugleich mit dem i7-2700K, nur minimal höher getaktet. Da Du eh übertakten willst, wäre der i7-2700K also Geldverschwendung.

Board könntest Du ein Asrock P67 oder Z68 Extreme4 nehmen, da ist ein USB3-Frontpanel mit dabei, gut OC'en kannst Du eigentlich mit jedem P67 oder Z68-Brett.

Die RAM Spannung des o.g. RAM ist zu hoch. 8GB reichen mehr als aus zum Spielen, da könntest Du diesen nehmen: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 | Geizhals.at Deutschland 1333MHz RAM Frequenz reichen aber auch aus, einen Unterschied wirst Du nicht merken.

Netzteil ist OK, ich würde aber ein Corsair AX 650 nehmen (7 Jahre Herstellergarantie, 80+ Gold, vollmodular, semi-passiv, Seasonic-Technik drin...)

Wenn Du eine Abspielsoftware für BluRay's brauchst, solltest Du die "retail" Variante des Laufwerks nehmen.

SSD würde ich Dir eine Crucial m4 oder Corsair Performance Pro oder eine Samsung SSD 830 empfehlen.

CPU Kühler würde ich einen Thermalright Silver Arrow oder EKL Alpenföhn K2 nehmen.

92mm Lüfter finde ich nicht mehr zeitgemäß, da würde ich ein anderes Gehäuse nehmen, z.B. das Lancool K58 oder K62.

So mal ne ganz dumme Frage nebenbei xD

- Warum würdest du mir genau diese 3 SSD Platten empfehlen ? würde gerne den Sinn verstehen xD
- Was ist eig. an software in der Retail version dabei ?

Achja ich denke ich werde das Asus Board nehmen da ich Asrock nicht mag (ist so n kopfding xD)

Gruß 8jack8

- Warum würdest du mir genau diese 3 SSD Platten empfehlen ? würde gerne den Sinn verstehen xD

Bei SandyBridge und Sandforce-Controllern kann es zu Problemen kommen (Bluescreens, Freezes...). Alle 3 SSD's sind in der Praxis sehr schnell und nicht verbuggt. Am längsten hat sich bislang die Crucial m4 bewährt. Die hat hier jeder Zweite im Gamingrechner, und es gibt keine Probleme.

- Was ist eig. an software in der Retail version dabei ?

Kommt auf den Brenner an, meistens so Cyberlink PowerDVD oder so was. Das steht bei manchen Händlern in der Produktbeschreibung.

die crucial kann auch ich uneingeschränkt empfehlen.
die performance pro und die samsung sollen noch schneller sein ich bezweifle aber stark dass man den unterschied merkt...
bewährt hat sich die crucial...
die a-data ist auch nicht schlecht dann aber die neuere s511 :)

der rest wurde gesagt

Zurück