• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC - Zusammenstellung

BakBer

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich bin neu hier und wollte Euch fragen, was ich an meiner Zusammenstellung für den Gaming-PC noch ändern kann.
Natürlich nur, wenn noch Änderungsbedarf vorhanden ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1400 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Full-HD Vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Querbeet.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

250 GB mind.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

OC der CPU ist geplant

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gehäuse mit Sichtfenster, kleines Gehäuse, ausreichend Platz für die Corsair AiO Wakü und später für richtige Wakü

Der Link zur Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...221b96841fdc051b0275538847b3e8bfc986454e5592c

Als CPU ist bereits ein i7-6700K Boxed bestellt, konnte ich bei eBay noch für 400 ergattern.

Das Gehäuse sollte zwar kein Billigteil sein, aber dennoch klein und mit Sichtfenster für spätere Änderungen bsp. Wasserkühlung.
Klein deshalb, da ich im Rollstuhl sitze und es bei Änderungen unpraktisch ist, wenn ich dafür eine halbe Tonne bewegen muss.

Ist das von mir gewählte System top oder eher flop? ;-)

Leider ist der Preis noch etwas hoch und ich überlege mir wo ich noch was ändern kann ausser CPU und Mainboard. In das MSI M7 Board hab ich mich irgendwie verliebt...

Ui da gibt es Optimierungpotential, gut dasste schreibst!
PSU: Oversized
Mainboard: Überteuert!

Als GEhäuse bietet sich angesichts deiner beschriebenen Mobilitätlage dann dieses hier an:
Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zunächst auf eine AiO WaKü zu setzen und dann umzusteigen ist nicht als verschenktes Geld... entweder bleibste dabei oder Du machst es gleich mit der fetten Custom WaKü! Kühlpaste brauchste nicht extra zu kaufen, die ist ausreichend und in ordentlicher Qulität beim CPU Kühler dabei!
6600K, 16GB, 390, SSD, 1TB, Gehäuse, E10, 1230 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland (CPU natürlich gegen deine ersetzen!):

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
0 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
0 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Hi und danke für deine schnelle Antwort!

Das MSI Mainboard habe ich aufgrund der 30 Euro Geld-zurück Aktion gewählt, dann wäre ich auch bei ca. 160-170 Euro.
Ist das Asus Board vergleichbar? Ich habe bisher immer schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht. :-(

Die AiO von Corsair habe ich wegen der Optik gewählt und weil ich den i7 gerne übertakten möchte. Ich war mir nicht sicher, ob die Luftkühlung dafür
optimal ist. Ich bin auch nicht der Freund von so einem dicken Brocken im Gehäuse. Eine richtige Wakü wäre natürlich perfekt, würde aber den Preisrahmen sprengen und dafür wollte ich etwas sparen.

Das Define S Gehäuse wäre sicher auch eine gute Möglichkeit!

Was das Netzteil betrifft, wenn 500 Watt noch zukunftssicher sind könnte ich den herabsetzen, wären aber auch derzeit nur ca. 9 Euro Ersparnis...

Ich hab selbst nen ASUS Board und bin äußerst zufrieden auch im Bezug auf OC Möglichkeiten und Stabilität und Ausstattung!
Gut das M7 bietet schon nette Features und egen der Cashback Aktion könntest Du durchaus zugreifen (war mir neu!):
Diagnostics LED, 14 Phasen CPU Stromversorgung sind schn mal nice und mehr Konnektivität ist auch was wert...

1:1 Vergleich: Produktvergleich ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0), MSI Z170A Gaming M7 (7976-001R) | Geizhals Deutschland

Die 500W sind mehr als ausreichend beim Netzteil! Das Einzige, was das derzeit aus der Puste bringen wird ist ein SLI Setup aber da hält auch das 600W Netzteil nicht :)

Was das Netzteil betrifft, wenn 500 Watt noch zukunftssicher sind könnte ich den herabsetzen, wären aber auch derzeit nur ca. 9 Euro Ersparnis...

Warum aber 9€ ins Klo werfen?
Die gleiche Frage kann ich beim Mainboard stellen. Nett die Cach Back Aktion, aber dann kannst du auch ein preiswerteres MSI Board nehmen und noch mehr Geld sparen.

Entschuldige wenn das doof klingt, aber ich hatte diesen Netzteil Calculator benutzt und der hat mir über 500 Watt angezeigt bei einer vergleichbaren Konfiguration.

Die AiO Wakü... ich bin da am überlegen. Wie gesagt ich wollte für eine richtige Wasserkühlung sparen und das H100i dann bei ebay wieder verkaufen. Ob das jetzt sinn macht weiß ich selber nicht so genau, optisch auf jedenfall tendiere ich zur Corsair. Wenn der große Luftkühler aber ausreichend ist dann muss ich umdenken.

Das ist natürlich jetzt eher ein Meckern auf hohem Niveau! Gerne möchte ich hier und dort ein paar Taler sparen, aber meine Frage war etwas undeutlich ausgedrückt, entschuldige. Ich wollte eher darauf hinaus, ob ich Leistungstechnisch noch etwas verändern könnte? Die i7-6700k CPU ist natürlich etwas verrückt/bekloppt gewählt, aber ich wollte sie unbedingt haben. Die CPU sollte ein paar Jahre halten. Gekauft ist sie jetzt.

Kann man ausser dem Define S Gehäuse noch alternativen empfehlen mit ähnlicher Ausstattung?

Diese Kalkulatoren sind absoluter Schrott!

Der Luftkühler ist i.d.R. ausreichend für OC wenn Du jetzt nicht auf Rekordejagd gehst!

Bzgl. Gehäuse kennen sich andere Forenmitglieder besser aus als ich... Thressi? Hast Du da was an der Hand?

Warum aber 9€ ins Klo werfen?
Die gleiche Frage kann ich beim Mainboard stellen. Nett die Cach Back Aktion, aber dann kannst du auch ein preiswerteres MSI Board nehmen und noch mehr Geld sparen.

Das Netzteil wird auch das 500 Watt, ich seh es ja ein ;-)

Natürlich kann ich ein preiswertes MSI Board nehmen, aber das steht irgendwie dann nicht mehr im Verhältnis zum i7. Das kommt irgendwie gleich als würde ich Supermarkt Reifen an einen Porsche montieren.

Ist der Luftkühler auch zum Übertakten ideal?

Vergiss die Netzteil Kalkulatoren. Die Netzteil Hersteller wollen immer das stärkere Netzteil verkaufen, weils mehr Gewinn einbringt.
Das System, das du planst, braucht mit viel Glück 360-380 Watt unter Max Last. Das schafft das 500er E10 im Schlaf.

Du kannst dir gerne einen Wasserkasten kaufen. Das ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass die Dinger ein schlechtes Preis Leistungsverhältnis haben. Ein starker Doppelturmkühler ist ähnlich gut in der Kühlleistung, und ist dabei leiser, denn der Wasserkasten erkauft sie die Leistungsfähigkeit durch sehr schnell drehende Lüfter.
So erreichen die des Corsair gerne mal 10 Sone, während die Lüfter eines Tower Kühlers bis 3 Sone laut werden, also deutlich leiser sind.
Willst du also einen Wasserkasten haben, musst du noch extra Lüfter dazu kaufen, was den Preis erhöht -- denn gute Lüfter für Radiatoren sind nicht billig.

Nichts spricht gegen den i7. Wenn du ihn gerne hättest, dann greif zu.

Das Netzteil wird auch das 500 Watt, ich seh es ja ein ;-)

Natürlich kann ich ein preiswertes MSI Board nehmen, aber das steht irgendwie dann nicht mehr im Verhältnis zum i7. Das kommt irgendwie gleich als würde ich Supermarkt Reifen an einen Porsche montieren.

Ist der Luftkühler auch zum Übertakten ideal?

Wieso?
Muss es ein 200€ Board für ein i7 sein?
Das spielt keine Rolle. Wichtig ist die Ausstattung, die du brauchst und das schaffen in der Regel Boards um 150€. Es lohnt sich also eher nicht, noch mehr Geld für Mainboards auszugeben.

Wieso?
Muss es ein 200€ Board für ein i7 sein?
Das spielt keine Rolle. Wichtig ist die Ausstattung, die du brauchst und das schaffen in der Regel Boards um 150€. Es lohnt sich also eher nicht, noch mehr Geld für Mainboards auszugeben.

warum nutzt du selbst dann ein 250 Euro Board ?
Es gibt auch für die 2011-3 Sockel preiswerte Bords.

@bakber diese Wasserkühlung halte ich ebenfalls für rausgeworfenes Geld wenn zukünftig etwas richtiges geplant ist. Dazu kann dir sicher einer der Experten hier etwas zusammenstellen oder? Der Rest ist Perfekt! Natürlich geht das Board auch günstiger aber das ist ganz allein deine Entscheidung. Bis auf das Board sehe ich hier preislich keinen Bedarf etwas zu ändern. Was willst du denn noch groß machen? Netzteil und Wasserkühlung wurden dir bereits nahegelegt zu ändern. Rein von der Leistung würde ich nichts mehr ändern außer du möchtest noch mehr Geld ausgeben.

Eventuell findest du jemanden der dir wie gesagt noch eine vernünftige Wasserkühlung config bastelt.
Wäre jedenfalls mal eine Abwechslung anstatt in jedem Thread die gleichen configs zu empfehlen. Ich sehe hier nur immer die gleichen Zusammenstellungen und sobald jemand diese Configs bemängelt wird derjenige gleich als idiot hingestellt.

@bakber diese Wasserkühlung halte ich ebenfalls für rausgeworfenes Geld wenn zukünftig etwas richtiges geplant ist. Dazu kann dir sicher einer der Experten hier etwas zusammenstellen oder? Der Rest ist Perfekt! Natürlich geht das Board auch günstiger aber das ist ganz allein deine Entscheidung. Bis auf das Board sehe ich hier preislich keinen Bedarf etwas zu ändern. Was willst du denn noch groß machen? Netzteil und Wasserkühlung wurden dir bereits nahegelegt zu ändern. Rein von der Leistung würde ich nichts mehr ändern außer du möchtest noch mehr Geld ausgeben.

Eventuell findest du jemanden der dir wie gesagt noch eine vernünftige Wasserkühlung config bastelt.
Wäre jedenfalls mal eine Abwechslung anstatt in jedem Thread die gleichen configs zu empfehlen. Ich sehe hier nur immer die gleichen Zusammenstellungen und sobald jemand diese Configs bemängelt wird derjenige gleich als idiot hingestellt.

Puh!
Board: Weil das Board bei Thressi auch zum Rest des Systems passt, welches offensichtlich etwas freier von Budgetzwängen ist als manch Anderes... Die GÜNSTIGSTEN (!) 2011-3er Boards fangen bei 190 Euro, da ist es zur 250er Marke nicht weit :)

Überlegen wir mal gemeinsam, warum hier niemand eine WaKü konfiguriert: *Wartemelodie" .... JAPP! Ganz genau! Wir befinden uns hier in einer Welt in nicht ganz so ferner Zukunft in der PC Konfigurationen gemacht werden. In einem alternativen Multiversum gibt es Welten in denen Wasserkühlungen gemacht und empfohlen werden. Gerüchten zu Folge gibt es da ganz viele davon! :D

Oh und warum alle nahezu (!) das Gleiche empfehlen: Es gibt Anforderungsprofile und Budget!
Das beides miteinander bestmöglich zu vereinen machen die Leute hier oftmals ohne ein "Danke" oder gar Geld, also rein in ihrer Freizeit weil se ne gewisse Passion für das ganze Thema PC Harware etc. entwickelt haben und hier unter Gleichgesinnten sind und sich über weitere interessiert Leute freuen!
"Warum steht dann überall das Gleiche?": Weil sich die Leute hier größtenteils mit der Hardware auskennen und die Anfragen sich schon SEHR oft ähneln ("Suche Gaming PC für 1000-1200 Euro" - "Habe keine Ahnung - Passt das so?" etc.) deshalb sind die Antworten natürlich auch relativ identisch...
Wenn Du willst kanst Du aber gerne mal was anderes suchen/posten und ne sachliche Diskussion starten warum 'ne Konfig von mir doch für das Anforderungsprofil besser geeignet ist oder eben nicht :)
Ich kann Dir Systeme zwischen 600 und 6000 (oder völlig gaga auch 10.000+) Euro konfigurieren und das so, dass alles miteinander harmoniert und zusammenpasst (Steckerstandards erfüllt sind, Inkompatibilitäten ausgeschlossen sind und Preis/Leistung auch noch passt und das Sytem stabil laufen wird und eventuelle Risiken minimiert sind)... Und das auch noch innerhalb weniger Minuten gerade eben WEIL es Komponenten/Konfigurationen gibt, die aus Erfahrung harmonieren und wenig Probleme machen und durch Hunderte Meinungen/Diskussionen gegangen sind und sich bewährt haben und ich mich nicht durch Tests und Rezensionen für jede empfohlene Komponente quälen muss:)
Ist wie mit dem Golf und Passat (Dieselgate mal außen vor!): Warum kaufen den so viele Neukunden? Weil sie erprobt und bewährt sind!

Zuletzt bearbeitet:
Diese hier finde ich auch gut
MSI Z170A PC MATE Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4

Ich selbst habe das https://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-ranger-90mb0lx0-m0eay0-a1306336.html, in der aktuellen Ausgabe 11/2015 auf Platz 1 - hier ist ein Bericht dazu. Sicher viel zu viel SchnickSchnack den ich Anfangs nicht nutze. Hier schließe alle Lüfter (5: 3 Gehäuse, 2 CPU-Kühler) am Mainboard an, Fractal Design Define R5 Black könnte aber auch 3 an der Gehäuse Steuerung übernehmen. Ich denke aber ich überlassse es dem Mainboard/Software.

S1-37
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb..._RANGER/E10485_MAXIMUS_VIII_RANGER_UM_WEB.pdf

Ich folge hier aber dem Motto "Haben ist Besser als Brauchen" ;)

Das board hat 300€ gekostet.

Das ist eben das Problem bei Asus.
Die preiswerteren Boards taugen nichts, weil die Kühlung nicht ausreichend ist. Da blieben dann nur noch das S, das Deluxe und das Rampage.
Das Deluxe kostete damals 380€ und bietet 2 Lan Ports, die ich nicht brauche.
Das Rampage kostete damals 460€ und das war mir einfach zu teuer.
Daher das S. Für meine Zwecke ausreichend und günstiger ging es eben nicht, da ich die Asus Lüftersteuerung haben wollte.

Du darfst nicht vergessen, dass die 200€ Boards von sockel 2011-3 schon starke Kompromisse erfordern. Bei dem Sockel sollte man eher 250-300€ pro Board einplanen.
Oder eben auch darüber, wenns die Ausstattung erfordert.

Und bei Sockel 1151 sind 150€ Boards ein guter Kompromiss zwischen Ausstattung und Sinnhaftigkeit.
Alles darüber braucht der normale User nicht wirklich.

Puh!
Board: Weil das Board bei Thressi auch zum Rest des Systems passt, welches offensichtlich etwas freier von Budgetzwängen ist als manch Anderes... Die GÜNSTIGSTEN (!) 2011-3er Boards fangen bei 190 Euro, da ist es zur 250er Marke nicht weit :)

Überlegen wir mal gemeinsam, warum hier niemand eine WaKü konfiguriert: *Wartemelodie" .... JAPP! Ganz genau! Wir befinden uns hier in einer Welt in nicht ganz so ferner Zukunft in der PC Konfigurationen gemacht werden. In einem alternativen Multiversum gibt es Welten in denen Wasserkühlungen gemacht und empfohlen werden. Gerüchten zu Folge gibt es da ganz viele davon! :D

Oh und warum alle nahezu (!) das Gleiche empfehlen: Es gibt Anforderungsprofile und Budget!
Das beides miteinander bestmöglich zu vereinen machen die Leute hier oftmals ohne ein "Danke" oder gar Geld, also rein in ihrer Freizeit weil se ne gewisse Passion für das ganze Thema PC Harware etc. entwickelt haben und hier unter Gleichgesinnten sind und sich über weitere interessiert Leute freuen!
"Warum steht dann überall das Gleiche?": Weil sich die Leute hier größtenteils mit der Hardware auskennen und die Anfragen sich schon SEHR oft ähneln ("Suche Gaming PC für 1000-1200 Euro" - "Habe keine Ahnung - Passt das so?" etc.) deshalb sind die Antworten natürlich auch relativ identisch...
Wenn Du willst kanst Du aber gerne mal was anderes suchen/posten und ne sachliche Diskussion starten warum 'ne Konfig von mir doch für das Anforderungsprofil besser geeignet ist oder eben nicht :)
Ich kann Dir Systeme zwischen 600 und 6000 (oder völlig gaga auch 10.000+) Euro konfigurieren und das so, dass alles miteinander harmoniert und zusammenpasst (Steckerstandards erfüllt sind, Inkompatibilitäten ausgeschlossen sind und Preis/Leistung auch noch passt und das Sytem stabil laufen wird und eventuelle Risiken minimiert sind)... Und das auch noch innerhalb weniger Minuten gerade eben WEIL es Komponenten/Konfigurationen gibt, die aus Erfahrung harmonieren und wenig Probleme machen und durch Hunderte Meinungen/Diskussionen gegangen sind und sich bewährt haben und ich mich nicht durch Tests und Rezensionen für jede empfohlene Komponente quälen muss:)
Ist wie mit dem Golf und Passat (Dieselgate mal außen vor!): Warum kaufen den so viele Neukunden? Weil sie erprobt und bewährt sind!

Das ist ja schön, dass du das so lustig findest.
Den pc-Konfigurator kann ich auch verwenden und beweist noch lange nichts.

Der threadersteller hat nirgends etwas über ein begrenztes Budget erzählt. Er hat hier eine Summe in den Raum geworfen und gefragt was man daran ändern kann evtl. durch günstigere Komponenten. Aber man wirft hier gleich mit den Preisen rum und stellt ihn als blödmann hin. Ich finde das etwas unkompetent, da an seiner Konfiguration außer dem Preis gar nichts auszusetzen ist. Und wo ist das Problem ihn eine Wasserkühlung vorzuschlagen, auch wenn es dazu ein extra Forum gibt? Es gibt auch ein extra Forum für die CPU und trotzdem wird geholfen. Es gehört einfach mal zum gesamtsystem dazu. Ihr helft kostenlos ist richtig, aber ihr könnt es auch lassen! Wenn ich helfe dann richtig und stell mich nicht als Fachmann hin und verweigere jede Konfiguration nur weil ich sie nicht für nötig halte. Wenn ich etwas als blödsinn empfinde dann belege ich das auch mit Quellen oder zumindest mit einer vernünftigen Erklärung für Anfänger. Du hast ihm das MSI Board erst schlecht gemacht und danach bist du wieder zurückgerudert weil du über gewisse Fakten nicht informiert warst. Nennst du das professionell? Dann akzeptiere deinen Fehler und zieh meine Kritik nicht ins lächerliche.

So wirklich geholfen hat ihm bisher kaum einer.

Das board hat 300€ gekostet.

Das ist eben das Problem bei Asus.
Die preiswerteren Boards taugen nichts, weil die Kühlung nicht ausreichend ist. Da blieben dann nur noch das S, das Deluxe und das Rampage.
Das Deluxe kostete damals 380€ und bietet 2 Lan Ports, die ich nicht brauche.
Das Rampage kostete damals 460€ und das war mir einfach zu teuer.
Daher das S. Für meine Zwecke ausreichend und günstiger ging es eben nicht, da ich die Asus Lüftersteuerung haben wollte.

Du darfst nicht vergessen, dass die 200€ Boards von sockel 2011-3 schon starke Kompromisse erfordern. Bei dem Sockel sollte man eher 250-300€ pro Board einplanen.
Oder eben auch darüber, wenns die Ausstattung erfordert.

Und bei Sockel 1151 sind 150€ Boards ein guter Kompromiss zwischen Ausstattung und Sinnhaftigkeit.
Alles darüber braucht der normale User nicht wirklich.

Das war aber nicht seine Frage. Er sagte das er das Board gut findet und mit der Cashback Aktion liegt er ja bei einem guten Preis. Vom Preis her kann man viel ändern aber es scheint als sieht er dort keinen Bedarf etwas zu ändern. Sehe ich ehrlich gesagt auch nicht denn abzgl. 30 Euro sind optimal. Das Board ist gut. Wir wissen doch gar nicht wie weit er es mit dem system treiben will. Lass ihn doch mal tiefer in das Thema overclocking steigen dann benötigt er auch ein brauchbares Board.

Zurück