• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming PC...Zusammenstellen in Ordnung?

Fack the Duck

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und jetzt ist meine Frage ob die Zusammenstellung gut ist...

CPU Lüfter
Noctua NH-D14
€ 64,90*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
ZOTAC GeForce GTX570 AMP!
€ 309,-*

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i7-2700K
€ 304,-*

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
€ 169,90*

Mainboards Sockel 1155
ASUS P8Z68-V/GEN3
159,90*

Arbeitsspeicher DDR3-2133
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit
€ 129,90*

Zwischensumme € 1.137,60*

Bin noch am überlegen ob ich die 570 weg lasse und meine Palit GTX 460 weiter benutze...aber was sagt ihr dazu...

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Größenwahnsinnig? :D

Also der i7 passet nicht zu ner GTX570 geschweige denn zu einer GTX460, die GraKa würde den Prozessor limitieren.
Ein i5 2500K ist mehr als ausreichend.

Machst du CAD, Videoschnitt, hast eine Virtual Machine laufen, oder mehr als 3 Bildschirme? Wenn du keine dieser Fragen mit ja beantworten kannst, reichen dir auch 8 GB RAM. Und 130€ muss man für 16 GB nun definitiv nicht bezahlen, die kriegst du auch für 60€.

Die SSD und das Mainboard sind gut.

Hast du vor den i5 sehr stark zu übertakten? Wenn nicht reicht dir auch ein Thermalright HR-02 Macho.

Die 570 amp würde ich auf keinen Fall nehmen, die ist zu laut! Wenn, dann eine Gainward Phantom oder MSI TF III. Aber nutze doch einfach noch kurz die 460 und steig in ein paar Monaten auf die neue GrKageneration um.

Würde ich genau so machen :daumen:

Mal schauen was Kepler und Southern Islands bringen, und dann einer der Ersten sein der die Asus GTX 760 DirectCU III im PC hat :lol:

CPU Lüfter
Noctua NH-D14
€ 64,90*
TOP habe ihn auch 2x. Kaum hörbar Super Kühlung

Grafikkarten NVIDIA PCIe
ZOTAC GeForce GTX570 AMP!
€ 309,-*
Würde dir eher ne 560-570er Asus Direct CU II empfehlen.Würde aber auch eher erstmal eine Kleine günstige nehmen da die Preise nach erscheinen der neuen PCI 3.0 runter gehen werden

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i7-2700K
€ 304,-*
Der 2500K ist um einiges günstiger und ist besser für Games geeignet. Auch für CAD , Rendering etc reicht er zu 100% aus

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
€ 169,90*
Gute Platte.Aber Evtl mal die Samsung 830 in betracht ziehen

Mainboards Sockel 1155
ASUS P8Z68-V/GEN3
159,90*
Wird sehr gern genommen. Ich halte aber nicht mehr viel von Asus was MB angeht da ich zu oft mängel hatte

Arbeitsspeicher DDR3-2133
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit
€ 129,90*
Absolut daneben. 1333 / 1600 er hätten 100% gereicht und da liegste bei 16 GB (2x 8GB Kits (4Module)) bei gerade mal 60-65€

Ich könnte auch den Mugen 2 aus meinem aktuellen system nehmen...und das mit der graka hatte ich mir auch schon so gedacht...und der 2500k reicht auch ?!? welchen Ram könnte ihr den so empfehlen und besonders welche Taktung???

sehr gut die Einsparungen würden dann gleich meine Kosten Halbieren, also fast 400€ gespart....

dann nehme ich meinen muggen weiter...bleibt nur noch die frage nachdem Ram besonders welche Taktung, weil das man da beachten muss hab ich garkeine ahnung. Also Timings und diese CL wert......:huh:

Der Nocuta ist viel zu teuer, ein Mugen 2, Macho oder Nordwand reicht dicke aus und kostet die hälfte
Ja der Noctua ist tatsächlich teuer aber 100% sein geld wert. Der Mugen ist ebenfalss eine SEHR GUTE WAHL !!!

Da du diesen schon hast würd ich dann auch dabei bleiben. Einmal richtig Sauber machen , neue Wärmeleitpaste drunter (Alte vorher entfernen) und fertig.

Der 2500K ist so ziemlich der meist gekaufte CPU und macht Mega Aktion :) da brauchste die nächsten 2 Jahre garantiert nicht aufrüsten.
Speicher ist vollkommen welcher ..... Nimm das Günstigste 1600er oder 1333er Kit was du bekommen kannst von G-Skill , Kingston oder was auch immer (Viele nehmen gerne TeamEliteGroup) und geh dir von den Restlichen 400€ ordentlich einen trinken (nimm uns aber mit)... ACHTUNG !!! VOR DER ANLIEFERUNG SAUFEN GEHEN

PS die meisten haben CL 9 (9-9-9-24)

hab gerade mal meinen warenkorb angepasst...

Intel® Core™ i5-2500K
€ 199,90*

€ 169,90*

ASUS P8Z68-V/GEN3
€ 159,90*

Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
€ 89,90*

Zwischensumme
€ 619,60*

also ich finde die Speicher die du gewählt hast immernoch zu teuer. nimm die Team Group Elite oder sonst was für max 30-33€ pro 8 GB das reicht dicke. Ich würde sogar zu den Team Group oder zu Kingston greiffen wegen den Low profile Kühlern. So kannste auch mal nen Fetten Kühler anbringen wo die Speicher dann wenigstens drunter passen. Und Quad Ch ist öfters paar € teurer wie 2x Dual CH. Quad CH brauchste erst bei aktuellen 2011 Boards oder dem Kommenden Bulldozer II

also bei den Boards hatte ich bisher immer Asus und ASrock kenn ich einfach nicht...ist das eine Gute Wahl?

und mit dem Speicher bin ich noch unschlüssig...

Nochmal eine überarbeitete Konfiguration...ob ich das alles bei Alternate bestelle oder wo anders wenns billiger ist weis ich noch nicht

Meine Konfiguration

€ 514,69*

Nochmal eine überarbeitete Konfiguration...ob ich das alles bei Alternate bestelle oder wo anders wenns billiger ist weis ich noch nicht

Meine Konfiguration

€ 514,69*

Sieht super aus :daumen:

Und wegen ASRock keine Sorge. Gehörten damals zu Asus haben sich aber gelöst und sind jetzt auf Augenhöhe mit Asus wenn nicht sogar besser ;)

Hab mir noch mal ein paar tests gelesen und mich jetzt für diese Zusammenstellung mit meiner alten 460 entschieden...

Meine Konfiguration
€ 717,78*

Denke das ich mir das so gönnen werden...und im Sommer kommt eine neue Graka mit Kepler...

Zuletzt bearbeitet:
Soo das ist mein neues System geworden....

CPU: Intel 2700K
CPU-Kühler: Scythe Muggen 2 Rev. B
Mainboard: Asus P8Z68-V Pro
Speicher: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866
Grafikkarte: Palit Gtx 460 Sonix Platinium noch bis Kepler da ist....
Netzteil: Be Quiet Dark Power 7 550W
SSD: Crucial M4 128 GB
HDD: Samsung 500GB
Lüftersteuerung: Aquaero 5 LT
Lüfter: 2x140mm Silent Wings, 3x120mm Silent Wings, 1x120mm Silent Wings PWM

Was denkt Ihr...

Zurück