• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC zu Weihnachten ;)

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
so, das ist hier keine Kaufberatung, da ich alle Teile schon habe, aber vlt gibs noch kleine Möglichkeiten auf Performanceverbesserungen.
ich kam über ebay extrem günstig an einen neuen rechner und dem seine teile werden jetzt in mein leicht gemoddetes raven02 verpflanzt ;)

verbaut wird:

Board:GA-Z68MA-D2H-B3
CPU: i5 2500k
Kühler: CoolIt Vantage
Ram: DDR3 Skill 8 GB DDR3-1600
Graka:Sapphire 6970 FLEX
Speicher: 2x Crucial 64GB SSDs im Raid0
2x 2Tb Hdd im Raid1
1x 3Tb Hdd
Laufwerk:BD-Brenner LG BH10LS30 Super Multi BluRay
Netzteil:Tagan PipeRock 700Watt
Sonstiges:Front 5.25" Icy Box 60in1 IB-S63 CardReader Multi USB3

beim Ram will ich evtl auf 16gb avexir core 1600er wechseln, dass dann aber eher aus stylegründen, wegen LED usw ;)

das system wird permanet im multimonitor betrieb laufen (3x24" full hd), somit laufen auch mehr als mehrere Programme gleichzeitig. Sollten es dann lieber 16GB ram sein?

unten ist mein jetztiges sytem ncoh ;)

Anhänge

• P1000408.jpg
    P1000408.jpg
    685,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Vorhanden GraKa und MoBo wäre Interessant zu wissen.

2 SSDS? meiner Meinung nach nicht von notwendig (aber gut nun sind sie da).

es war eine ssd vorhanden, die zweite hab ich mir dazu gekauft, weil mir eine alleine zu klein war und man so dann gleich das beste rausholt ;)

hab momentan auch schon 3x1tb im raid 0

Das NT sagt mir jetzt nicht wirklich was aber war Tagan nicht auch so ein "NoName" Anbieter? Die anderen werden dazu denke ich mal mehr sagen können aber das würde ich ggf. austauschen.

Der RAM dürfte locker reichen, je nach dem welche Programme du verwendest.

Der Rest sollte eigentlich passen und würde ich auch nicht mehr großartig austauschen.

SSD würde ich nicht im Raid laufen lassen, da Trim nicht mehr geht.
Lass sie als zwei einzelne Platten laufen, auf der einen ist das OS drauf und auf der anderen die Games, dann passt das.
Der Rechner ist sonst OK, kannst du alles so lassen.

Von SSD Raid würde ich auch abraten, aber wenn, dann würde ich 2x Corsair Performance Pro nehmen, die sind da besser geeignet als die Crucial (und das sage ich als Crucial Fanboy :ugly: :D)

Na das nt werd ich nicht tauschen, hab dafür teuer löhnen müssen damals, nur weils leuchtet. Klingt doof, aber ich bin ein LED fanboy :)

Wegen dem trim, das hab ich auch schon gelesen, aber was macht das denn so richtig? Weil wegen lebensdauer, wenn die keine 2 jahre halten gibs auf garantie neue. Auf der partition sind eh nur die unwichtigen großen sachen (system,spiele).

Auf Garantie gibts keine neue, weil die Platten ja keinen Fehler haben, sondern durch die Nutzung nur schneller verschließen wurden. Der Raid bringt dir eigentlich nichts, mach es so wie Quanti es gesagt hat und du wirst noch lange Freude dran haben.

Vorteil der Corsair ist halt, dass die eine verbesserte Garbage Collection haben, so dass Trim eigentlich überflüssig ist (und ja eh nicht funktioniert^^)

Also hardwaretechnisch einzeln halten okay. Gibt doch aber bestimmt ne möglichkeit, dass es nachher softwareseitig als eine aussieht.

Also wird die ssd ohne trim viel schneller kleiner als mit ? Oder was genau muss ich mir da vorstellen. So richtig schlau werd ich da nich.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, du kannst das in Windows so einstellen, dass die eine Festplatte als Ordner auf der anderen angezeigt wird.

Trim hat erst mal nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Trim markiert ungenutzte Schreibblöcke auf der SSD, damit das OS sie wieder nutzen kann, ohne Trim kann das OS die unbenutzen Blöcke nicht erkennen und die SSD würde sich mit der Zeit immer mehr vollmüllen und dabei immer langsamer werden, bis sie irgendwann langsamer als eine Diskette ist.

Von welchem zeitraum sprechen wir denn da? Weil das raid ja gegenüber ner einzelnen lange überlegen sein muss, selbst wenn es langsamer wird.

Krieg ich das denn nachträglich wieder hin oder ist es dann zu spät? Weil sonst könnte is sie auch nach ner zeit einfach mal einzeln benutzen, "trimmen" lassen und wieder ab ins raid.
Bzw les ich hier grad, das intel das problem bald lösen will?

Okay, dann geht die eine ssd zurück zum händler und ich hol mir gleich ne 128variante. Dann haben beide trim. Und die 64er dürs sytem und die 128 er für programme und spiele.

Zurück