• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC WQHD RTX 3000

Desrupt0r

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

stehe gerade vor einer schweren Entscheidung, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Hier mein Vorschlag, ohne Grafikkarte:

Grafikkarte sollte eine RTX 3080 werden.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
HP Z1 G5 Workstation, Fertig-PC. https://geizhals.de/hp-entry-workstation-z1-g5-6tt58ea-abd-a2126233.html
- i7 9700k, RTX 2080, 16GB RAM (2666), 1TB HDD 256GB NVME

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1x WQHD, IPS, 144Hz.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Die fehlenden Möglichkeiten zum Upgraden. Zu wenig Leistung in Raytracing-Titeln. Würde die Regler gerne einen Schritt weiter nach rechts schieben und trotzdem hohe FPS behalten.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt, da ich meinen alten PC noch für gutes Geld verkaufen kann. Grafikkarte wird dann eingebaut sobald die 3080 oder 3070 releast wird.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein, alles vorhanden.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Selbstverständlich.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Etwa 1600€, wenn es etwas mehr sein muss für mehr Performance ist es eben so.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich Shooter, Apex Legends, CoD MW, CoD Cold War in einigen Monaten. Spiele aber auch gerne Singleplayer Spiele wie Metro Exodus, Horizon Zero Dawn. Spellbreak ist auch dabei seit neuestem. Eigentlich alles mögliche, was mir grade eben so auf den Tisch kommt.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB NVME/M.2 SSD sollte genügen. Habe schnelles Internet, da ist mir Platz nicht so wichtig.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Hätte vorzugsweise ein Mainboard mit WLAN, was könnt ihr mir da empfehlen?

11.) Sonstige Fragen:
- Lohnt sich die RTX 3080 Founders Edition oder sollte man eher auf eine Custom-Karte warten?
- Kann ich mit dem Mainboard auch die neue AMD 400er Serie verwenden?
- Haltet ihr das Upgrade generell für sinnvoll oder unnütz? Einfach nur die Grafikkarte austauschen ist mit meiner aktuellen Kiste leider nicht..
- 3070 scheint jetzt wohl doch viele Nachteile zu haben, gegen die 3080 spricht prinzipiell nichts, oder?

Danke an alle die sich die Zeit nehmen und mir weiterhelfen! :)

Servus,

hmm, nur wegen mehr "Raytracing"-Leistung würde ich keinen neuen PC kaufen, aber das musst natürlich du wissen.

Einen neuen PC würde ich so gestalten:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI MAG B550M Mortar WIFI (USB-C 3.0), MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (USB-C 3.0) oder MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (USB-C 3.1)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Unterbau Intel:
CPU: i5-10600K
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4 (je nachdem ob und wie hoch du übertakten, bzw. die TDP frei geben willst)
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi (USB-C 3.0) oder MSI MPG Z490 Gaming Carbon WIFI (USB-C 3.1)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Restliche Komponenten:
SSD: Kingston A2000 1TB oder Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: RTX3070
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 750W oder Straight Power 11 750W
Gehäuse: Meshify S2

Ich würde zu den neuen Grafikkarten grundsätzlich neutrale Tests abwarten, ohne diese ist es schwer eine Empfehlung auszusprechen.
Wenn sich die Leistungsangaben von Nvidia bestätigen, würde ich für WQHD nicht mehr wie einer RTX3070 kaufen.

Solltest du den USB-C 3.1-Frontanschluss vom Meshify S2 mit voller Geschwindigkeit nutzen wollen, musst du jeweils das letzte Mainboard der Vorschläge nehmen.

Was meinst du mit der AMD 400er-Serie?

Gruß, Lordac

Würde die Regler gerne einen Schritt weiter nach rechts schieben und trotzdem hohe FPS behalten.
Dann
+ optional
= fertig.

Hallo,
Ich möchte erstmal nur drauf hinweisen dass es bei einigen Händlern eine MSI Cashback Aktion gibt. MSI Board + AMD Prozessor

Könnte sich lohnen.

Lordac empfiehlt hier mal wieder nur 6 Kern Prozessoren. Stand heute gebe ich Ihm recht dass der Vorteil von noch mehr Kernen beim Spielen recht gering ist. Zudem wird der Gedanke sein jetzt einen günstigen Prozessor kaufen und später auf die neue Generation zum Jahresende wechseln.
Aber ich würde einfach einen 8 Kerner nehmen.
Weil:
Die neuen Konsolen werden auch einen achtkerner drinne haben. Vielleicht sieht man ab dann Vorteile aus dem Kauf.
Aktuell finde ich den 6 Kerner für ca 180 € bei mindfactory und der achtkerner 260.
Jetzt nimmt man noch die Cashback Aktion dazu und schon schmilzt der Preisunterschied auf 70 €

@Lordac Ich meinte die AMD 4000er Serie die ab Q1 2021 verfügbar sein wird. Ich würde nur gerne jetzt ein neues System kaufen, weil mein alter Rechner noch relativ viel Geld wert wäre. Vielleicht habe ich aber auch irgendwo einen Denkfehler. Mit der 3080 sollte ich doch länger glücklich sein als mit der 3070, deshalb wirds eher ersteres. Mir ist grundsätzlich egal ob Intel oder AMD, was würdest du empfehlen?

@H_Hamburg Welche Infos benötigst du noch? Habe mir das Tool runtergeladen, weiß allerdings nicht was ich damit anfangen soll.

Servus,

die neuen Ryzen-CPUs - wie auch immer sie genau heißen werden, laufen sicher auf aktuellen B550-/X570-Boards, sowie den etwas älteren B450-/X470-Boards *klick*.

Ich bin der Meinung das sich AMD und Intel im Moment nicht viel nehmen.

Man kann natürlich auch jetzt einen i7-10700K, Ryzen 7 3700X oder gar Ryzen 9 3900X nehmen, und die Plattform so lange nutzen bis die Leistung nicht mehr reicht.

Beim Ryzen 7 3700X muss man aber Bedenken - mögliche Aktionen außen vor gelassen, dass der i5-10600K mit "nur" sechs Kernen im Mittel dem 8-Kerner von AMD ebenbürtig ist *klick*.
Mehr Kerne müssen also nicht zwangsläufig besser/schneller sein, und man hat bei beiden Plattformen noch die Möglichkeit auf eine kommende Generation zu wechseln.

Ich würde das so machen, da sehr wahrscheinlich nach der jeweils nächsten CPU-Generation, bei beiden ein neuer Sockel und möglicherweise DDR5 ansteht.
Mit der letztmöglichen CPU - die dann sehr gern acht oder mehr Kerne haben darf, maximiert man die Nutzungsdauer.

Ein kleiner Tipp noch der Form halber, mit dem "Bearbeiten"-Knopf kann man seine Beiträge jederzeit nachträglich ergänzen, so vermeidet man unter anderem doppelte Beiträge ;)!

Gruß, Lordac

@H_Hamburg Welche Infos benötigst du noch? Habe mir das Tool runtergeladen, weiß allerdings nicht was ich damit anfangen soll.
Da kannst du posten was genau du im Kasten, z.B. Chipsatz, hast. Der i7-9700K tut es doch noch, oder?

Eine GPU kaufst du sicherlich sowieso, egal ob alter oder neuer PC, deine CPU kannst du ggf. noch übertakten, dann schauen ob es 16 oder 32GB RAM sein sollten um an dein Ziel zu kommen - mehr FPS zu haben.

Bild findet ihr weiter unten.

Habe die Konfig jetzt folgendermaßen angepasst: https://www.mindfactory.de/shopping...221ff909e95fe8424b951e72a458ee15b8f3da76e80c0

Passt das so oder gibt es noch was zu verbessern? 2021 kann ich dann auf Ryzen 4000 wechseln. Das Upgrade auf den neuen PC wird mich dann etwa 350€ kosten, damit kann ich leben.

1599675660014.png

Anhänge

• 1599675709882.png
    1599675709882.png
    89,8 KB · Aufrufe: 42
Nimm den 3600. Reicht.
Oder du sparst richtig und nimmst den 4 Kerner.
Reicht problemlos um die Zeit bis zu den neuen Prozessoren zu überbrücken.
Immerhin waren 4 Kerne und 8 Threads bis vor ein paar Jahren das Maß der Dinge im Mainstream. ;)

Bild findet ihr weiter unten.
Ein Q370 Chipsatz und eine CPU mit freiem Multiplikator ist nun wirklich nicht optimal. Deine Signatur ist verwirrend, da 4,9Ghz lediglich der Turbotakt vom i9 9700k ist, aber nicht der Basistakt (wie üblich in der Signatur oder OC'ler), zeigt auch den Screenshot.
Also jetzt bin ich bei dir für einen neuen Unterboden, danke für die Geduld :gruebel:

Schau mal wegen dem Gehäuse ob dir das so passt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Puuh, weiß nicht so Recht ob der 4-Kerner für CoD Cold War ausreichend sein wird. Das würde ich schon gerne mit stabilen Frames spielen, wenn es am 13. November releast wird.

Dann tendiere ich eher zum Meshify S2, habe nur das ausgesucht weil mein Bruder mit dem Gehäuse relativ zufrieden ist. Backplane lässt sich dort auch abmontieren?

Ihr hattet doch Geduld mit mir, aber gut dass wir jetzt doch alle einer Meinung sind - wir brauchen nen neuen Unterboden! :D Mit der alten Kiste wird bestimmt noch jemand 3-4 Jahre glücklich, bin aber dann doch eher jemand der neue Technik nutzen möchte. Signatur wird dann erneuert, da hab ich wohl falsch gedacht.

Zurück