Desrupt0r
Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
stehe gerade vor einer schweren Entscheidung, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Hier mein Vorschlag, ohne Grafikkarte:
www.mindfactory.de
Grafikkarte sollte eine RTX 3080 werden.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
HP Z1 G5 Workstation, Fertig-PC. https://geizhals.de/hp-entry-workstation-z1-g5-6tt58ea-abd-a2126233.html
- i7 9700k, RTX 2080, 16GB RAM (2666), 1TB HDD 256GB NVME
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1x WQHD, IPS, 144Hz.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Die fehlenden Möglichkeiten zum Upgraden. Zu wenig Leistung in Raytracing-Titeln. Würde die Regler gerne einen Schritt weiter nach rechts schieben und trotzdem hohe FPS behalten.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt, da ich meinen alten PC noch für gutes Geld verkaufen kann. Grafikkarte wird dann eingebaut sobald die 3080 oder 3070 releast wird.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein, alles vorhanden.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Selbstverständlich.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Etwa 1600€, wenn es etwas mehr sein muss für mehr Performance ist es eben so.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich Shooter, Apex Legends, CoD MW, CoD Cold War in einigen Monaten. Spiele aber auch gerne Singleplayer Spiele wie Metro Exodus, Horizon Zero Dawn. Spellbreak ist auch dabei seit neuestem. Eigentlich alles mögliche, was mir grade eben so auf den Tisch kommt.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB NVME/M.2 SSD sollte genügen. Habe schnelles Internet, da ist mir Platz nicht so wichtig.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Hätte vorzugsweise ein Mainboard mit WLAN, was könnt ihr mir da empfehlen?
11.) Sonstige Fragen:
- Lohnt sich die RTX 3080 Founders Edition oder sollte man eher auf eine Custom-Karte warten?
- Kann ich mit dem Mainboard auch die neue AMD 400er Serie verwenden?
- Haltet ihr das Upgrade generell für sinnvoll oder unnütz? Einfach nur die Grafikkarte austauschen ist mit meiner aktuellen Kiste leider nicht..
- 3070 scheint jetzt wohl doch viele Nachteile zu haben, gegen die 3080 spricht prinzipiell nichts, oder?
Danke an alle die sich die Zeit nehmen und mir weiterhelfen!
stehe gerade vor einer schweren Entscheidung, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Hier mein Vorschlag, ohne Grafikkarte:
Warenkorb | Mindfactory.de
Bei Mindfactory.de finden Sie günstige Hardware, Software, Notebooks, Computer, Tablets, Smartphones, Spielekonsolen und vieles mehr.
Grafikkarte sollte eine RTX 3080 werden.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
HP Z1 G5 Workstation, Fertig-PC. https://geizhals.de/hp-entry-workstation-z1-g5-6tt58ea-abd-a2126233.html
- i7 9700k, RTX 2080, 16GB RAM (2666), 1TB HDD 256GB NVME
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1x WQHD, IPS, 144Hz.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Die fehlenden Möglichkeiten zum Upgraden. Zu wenig Leistung in Raytracing-Titeln. Würde die Regler gerne einen Schritt weiter nach rechts schieben und trotzdem hohe FPS behalten.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt, da ich meinen alten PC noch für gutes Geld verkaufen kann. Grafikkarte wird dann eingebaut sobald die 3080 oder 3070 releast wird.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein, alles vorhanden.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Selbstverständlich.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Etwa 1600€, wenn es etwas mehr sein muss für mehr Performance ist es eben so.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich Shooter, Apex Legends, CoD MW, CoD Cold War in einigen Monaten. Spiele aber auch gerne Singleplayer Spiele wie Metro Exodus, Horizon Zero Dawn. Spellbreak ist auch dabei seit neuestem. Eigentlich alles mögliche, was mir grade eben so auf den Tisch kommt.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB NVME/M.2 SSD sollte genügen. Habe schnelles Internet, da ist mir Platz nicht so wichtig.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Hätte vorzugsweise ein Mainboard mit WLAN, was könnt ihr mir da empfehlen?
11.) Sonstige Fragen:
- Lohnt sich die RTX 3080 Founders Edition oder sollte man eher auf eine Custom-Karte warten?
- Kann ich mit dem Mainboard auch die neue AMD 400er Serie verwenden?
- Haltet ihr das Upgrade generell für sinnvoll oder unnütz? Einfach nur die Grafikkarte austauschen ist mit meiner aktuellen Kiste leider nicht..
- 3070 scheint jetzt wohl doch viele Nachteile zu haben, gegen die 3080 spricht prinzipiell nichts, oder?
Danke an alle die sich die Zeit nehmen und mir weiterhelfen!

!

Mit der alten Kiste wird bestimmt noch jemand 3-4 Jahre glücklich, bin aber dann doch eher jemand der neue Technik nutzen möchte. Signatur wird dann erneuert, da hab ich wohl falsch gedacht.