• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC, was sagt ihr dazu?

Loqi-X

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrte Community,

ich möchte mir einen neuen, aktuellen PC zusammenbauen, welches auch die nächsten Jahre alle Spiele auf höchsten Einstellungen (WQHD) meistert.
Ich durfte mir einige Schnäppchen in den letzten Wochen ergatern, einiges fehlt aber noch.

Folgende Komponente sind schon vorhanden, habe alle um unschlagbare Preise bekommen.

AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'204,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS Prime X470-Pro ab €' '169,83 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD 970 EVO 250GB ab €' '71,83 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA ab €' '75,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Folgende Komponente habe ich im Überblick und bräuchte eure Meinung dazu:
NZXT H500 weiß ab €' '79,83 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/nzxt-kraken-m22-rl-krm22-01-a1783391.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzr-a1561153.html

Mir ist bewusst, dass eine CPU-Wasserkühlung für einen Ryzen unnötigen ist. Mir geht es jedoch um das Design. Es wird mein erster PC mit einem Seitenfenster sein und möchte es zu einem Hingucker machen. Brauche ich weitere Gehäuselüfter?

Der Ryzen 5 2600X sollte nächstes Jahr gegen die neue Generation ausgetausch werden, falls die mehr an Leistung bringen um wenig Geld.
Eine Grafikkarte habe ich noch nicht, da brauch ich unbedingt eure Hilfe (Budget max. 500€).
Ich werde hauptsächlich BF5 auf meinem https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html spielen. Es wird vorkommen, dass ich mal mit Photoshop paar Screendesgins erstelle.

Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung? Wäre ich für die nächsten Jahre sicher?
Reicht das Netzteil mit 500W?

Freue mich auf eure antworten und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, höchste Einstellungne sind Quatsch. Du reduzierst deine FPS für kaum sichtbare Unterschiede. Selbst ein 2080 Ti-System bekommst du auf WQHD ausgelastet, wenn du das willst.
Eine Wakü ist auch unsinnvoll, nicht nur wegen dem Ryzen, sonder allg. Kauf dir lieber einen schicken RGB-Kühler.
Das Case würde ich für günstiges RGB empfehlen: Phanteks Eclipse P400 Tempered Glass Edition mit Sichtfenster Midi Tower ohne | Mindfactory.de
Von dem Case kenne ich keine Rezensionen, sieht aber bombe aus: Sharkoon Pure Steel mit Sichtfenster RGB - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Sonst noch das: Sharkoon TG5 RGB - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
Beim RAM kannst du den nehmen und sparen: 16GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de 136€, der ist auch schick.
Der Monitor ist auch Quatsch, wenn du nicht zwingend einen super tollen Monitor für Photoshop brauchst! Ein 144Hz WQHD mit gutem Panel für 400-450€ tut es auch!
Bei der Grafikkarte empfehle ich für das Build eine ROG STRIX Vega 64.

Meine Empfehlung: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 800€ mit Cashback. Die 60€ für RGB-Lüfter sind nicht nötig.
Bei der GPU gibt es 35€ Cashback, kostet als 415€, was sehr gut ist.
500W reichen für die Vega 64, aber fühlen sich für mich zumindest mit der Vega angenehmer an.

Die Single Radiator Kühlung ist Schrott. Entweder eine vernünftige 240iger AiO Kühlung kaufen oder gleich ein guten Luftkühler. Ansonsten kann man das schon so machen. SSDs würd ich gleich eine 1TB/960GB nehmen. Sowas wie die Crucial MX500, kostet auch nur 120€.

Monitor find ich zu teuer. Hab für den Preis ein 27 Zoll IPS Freesync WQHD Monitor von Acer hier steht. Auf irgendwelche RGP Schrottleuchte würd ich verzichten. Erstens haben wir nicht mehr 2008 und zweitens wird dir dafür keiner Respekt zollen der über14 Jahre alt ist. Find nix schlimmer als so ein leuchtender blinkender Kasten im Wohnzimmer

Was hat das mit 2008 zu tun? Ein bissl Beleuchtung im PC find ich auch ganz nett.
Und die kraken sieht auf jeden Fall gut aus. Sollte aber wenigsten eine 240er sein.

@ Disco und azzih: Lest ihr nicht oder versteh ich den Beitrag des TEs nicht? Monitor sowie SSD sind doch schon vorhanden...versteh ich nicht, was man da dann noch ändern will :ka:

@ TE: ich würde an deiner Stelle erst mal mit dem beiliegenden Lüfter schauen - der sieht schon relativ gut aus. Vor allem für einen boxed.
Wenn's dir dann trotzdem noch zu warm oder zu laut oder einfach der "Basteldrang" zu groß ist, kann man sich immer noch eine Wasserkühlung anschaffen ;)

Zurück