• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC, viele Fragen

IFabian123

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!

Ich habe nun vor mir einen Gaming PC zusammenzustellen. Jedoch bin ich nicht ganz auf dem neusten Stand und brauche Hilfe. Der PC wird ausschließlich fürs Gaming verwendet und nichts anderes, deswegen bräuchte ich euren Rat was für reine Gaming wirklich notwendig ist und was das beste P/L- Verhältnis wäre . Aber erstmal:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800 bis maximal 900€, lieber weniger..

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Laufwerke, 1 TB HDD als Datengrab ist vorhanden. Außerdem eine r9 280x von Sapphire

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24 Zoll Full HD, glaube normale 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles Neue soll gezockt werden, also Battlefront, Wichter 3, aber der PC soll auch noch für zukünftige Titel der nächsten Jahre langen wenn dies möglich ist :D

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250 GB SSD wäre wünschenswert.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
OC ist nicht vorgesehen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw
Ich hätte eigentlich gerne, dass der PC insgesamt was leiser ist aber ist kein wirkliches muss.

Meine Frage ist jetzt erstmal: Brauche ich ne neue Graka? Meine erste Überlegung war dass ich erstmal die R9 280x weiterhin nutze ( so 1 Jahr lang) und mir mit neuen Ersparnissen schließlich eine neue kaufe. Würdet ihr das auch so machen oder direkt 100€ drauflegen und eine neue R9 390 Nitro kaufen und dafür am Prozessor sparen? Dann käme ja nur der i5 4460 in Frage, oder irre ich mich da?

Ansonsten würde ich mir jetzt ein Skylake System zulegen, wahrscheinlich mit dem i5 6600. Nur stellt sich mir jetzt auch die Frage ob ich die K Variante brauche oder einfach die normale Variante, da ich eh nicht übertakten möchte.
Würde es sich überhaupt von Preis/Leistung lohnen jetzt ein Skylake System zu basteln oder sollte ich noch eher warten? Ist DDR4 Speicher zudem notwendig fürs reine Gaming? Tut mir Leid für die vielen Fragen jedoch bin ich mit dem Kauf etwas überfordert :D.

Ich hab hier nur mal etwas zusammengestellt ohne Graka aus vergangenen Threads, jedoch habe ich jetzt leider nicht die größte Ahnung :

https://www.mindfactory.de/shopping...22171bb16acbeb44cd70a737ca4c753e75dd0b8a4990f

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. :)

Ich würde die 280x erstmal behalten.

Der REst passt auch.

Haswell wäre aber etwas günstiger bei quasi der selben Leistung.

Deine Zusammenstellung sieht soweit gut aus.

Ja, behalte die Karte lieber noch, du solltest keine Probleme haben die neusten Titel in hohen Details wiederzugeben.
Daher wäre ein Upgrade meiner Meinung nach Verschwendung.

Bei den Prozessoren würde ich wie es in deiner Konfiguration angegeben ist lieber zur K Variante greifen wegen des höheren Grundtaktes und du hast zukünftig die Option OC zu betreiben (aktuell 25 € mehr für die K Variante).

im p/l sind die non-k-cpu modelle im nachteil, daher bleibe beim k modell, auch wenn du heute kein oc machst, viellleicht morgen. übertreibe es aber nicht bei dem kühler ;)

ddr4-2400 reicht

Okay ist 40€ denn normal für so einen Kühler ?
Oder gibt es da auch etwas billigeres ?:D
Wenn dieser jedoch notwendig ist werde ich da wohl nicht rum kommen.

Zurück