• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC, Ryzen5 2600x, X470 Mainboard, RX 580 XTR

rddl

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

nach 8 Jahren ist es nun an der Zeit meinen altgedienten Rechner in Rente zu schicken.

Zu meiner neuen Konfiguration habe ich an sich nur 2 kleinere Fragen.

Vorab meine Geizhals-Konfiguration:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) 115 € - Games
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1) 77 € - System
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX) 220 €
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) 195 €
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHG/OC) 350 €
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0) 161 €
1 ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, retail (90DD01Y0-B20010) 13 €
4 EKL Alpenföhn Case Spätzle 2 (84000000134) 2 €
4 Arctic F14 PWM PST, 140mm (ACFAN00079A/AFACO-140P0-GBA01) 5 €
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) 48 €
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK) 109 €
1 Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) 80 €

- Eigenbau
- Kein Übertakten

1. Rückfrage Mainboard:

Gibt es im Vergleich zu dem ausgewählten Mainboard (ASUS Prime X470-Pro) einen Qualitätsunterschied beim Audio-Typ (ALC1220) zu der günstigeren Alternative (Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming)?
Würde ansonsten zu der günstigeren Alternative greifen.

2. Rückfrage RAM:

Der ausgewählte RAM wird nicht auf der Kompatibilitätsliste des ausgewählten Mainboards (ASUS Prime X470-Pro) geführt.
Hat jemand eine kostengünstigere bzw. in Kombination mit dem Mainboard und CPU gut funktionierende Alternative parat?

Sollte hier jemand einen Verbesserungsvorschlag der Konfiguration haben, bitte mitteilen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße
rddl
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel

Beim RAM würde ich vielleicht eher den Seite existiert nicht. nehmen.
Entweder kriegt man den als SR Version, in der dann 3200MHz auch laufen (d.h. fast identische Performance zum teureren FlareX), oder man bekommt den in der DR Version, in denen dann vielleicht nicht 3200MHz laufen, man aber im Endeffekt bei niedrigerem Preis gleich schnell oder schneller unterwegs ist.

Das G550 PCGH ist schon ganz ok, aber halt schon ein bisschen älter.
Das Focus Gold kann man nehmen, alternativ das be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, welches noch ein Stückchen leiser/besser ist.


Bei den SSDs schließe ich mich den Vorrednern an: Eine SSD mit 500GB/1TB kaufen und bei Crucial auf jeden Fall die MX500.

Sonst mal zur Konfig:

Was willst du mit 4 Lüftern? Das Define R6 hat vorne und hinten je 1x 140mm, was für die meisten System (auch das genannte) völlig reicht.

Bei der Grafikkarte würde ich aktuell vielleicht eher die 1060 6GB (z.B. die Palit Jetstream) nehmen, das ist aber Geschmackssache.

Ansonsten ist die Konfig gut.
 
Wenns ne 580 werden soll, dann die hier: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - | Mindfactory.de.
Ich bin für 2 SSDs. Warum? Ganz klar: auf die Eine das OS und was dazu gehört und auf die 2te alle Games. DENN: falls man WIN neu aufsetzen muß/will, bleiben die Spieledateien unberührt. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Partitionen auf einer 1TB SSD :ugly:
NT klar die Empfehlung von @Markus1612. 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, €60,-(!) günstiger. Die FlareX sind sehr gut, aber nicht den Aufpreis wert. Als überlegenswerte Alternative diese MB: ASRock X470 Master SLI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de
Gruß T.
 
Bei einem Defekt muß man nicht wieder ALLES draufziehen. Ich finde es halt besser und man kann sich die Arbeit mit der Partition sparen, die ja auch verwaltet werden will.
Gruß T.

Stimmt schon, aber 2SSDs bedeuten auch doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit.
Für wichtige Daten macht man ein Backup und gut ist.


Vom Arbeitsaufwand unterscheiden sich 2 SSDs mE nicht von 2 Partitionen.
Die Partitionen erstellt man 1x und fertig.
 
Yup. Aber wieviele User kennst Du, die regelmäßig ein Backup fahren :D
Jeder halt wie er es gewohnt ist. Keiner von uns beiden hat Unrecht :-)
Gruß T.
 
Muss es denn der Ryzen sein? Also wenn ich die Kosten des Unterbaus sehe, bekommst du die Leistung deutlich günstiger oder für das Geld deutlich mehr Leistung.
8600k = 220
Ram = 150 - 160 Taler da 3000er für Intel reicht.
MB = 145 Taler
dazu dann natürlich noch ein Dark rock pro 4 macht insgesamt 590 Taler und definitiv mehr Leistung als es der 2600x bringen würde. Gerade wenn man OC in Betracht zieht.
Ohne OC reicht ein 100 Taler Brett mit kleinem Kühler. Wodurch es ca. 80 Taler günstiger wird.

Ansonsten würde man mit einer i5 8400 Kombi für ca. 440 Taler deutlich günstiger fahren bei ähnlicher Leistung.
Der 2600x ist m.E. nur eine Alternative wenn es Boards für um die 100 Taler gibt (nein keine B350) und die CPU selber bei maximal 180 - 190 Taler angekommen ist.

Ich will keine Intel vs. AMD Diskussion starten. Ich würde sehr gern AMD empfehlen. Aber aus Sicht der Kosten bietet Intel aktuell mehr Leistung fürs Geld.
Der 2600x ist eine sehr geile CPU aber insgesamt betrachtet (CPU,MB,RAM) einfach noch zu teuer.
 
Man muss aber auch sehen, dass der 2600X je nach Szenario schon schneller ist als ein CFL i5 ohne SMT.

Beim RAM sei gesagt, dass der Ripjaws V mit 3200MHz mit 160€ ziemlich günstig ist und man den problemlos für AMD und Intel nehmen kann.

Stimme der Aussage, dass die neuen CPUs und Boards noch etwas teuer sind, aber durchaus zu.
 
Muss es denn der Ryzen sein? Also wenn ich die Kosten des Unterbaus sehe, bekommst du die Leistung deutlich günstiger oder für das Geld deutlich mehr Leistung.
8600k = 220
Ram = 150 - 160 Taler da 3000er für Intel reicht.
MB = 145 Taler
dazu dann natürlich noch ein Dark rock pro 4 macht insgesamt 590 Taler und definitiv mehr Leistung als es der 2600x bringen würde. Gerade wenn man OC in Betracht zieht.
Ohne OC reicht ein 100 Taler Brett mit kleinem Kühler. Wodurch es ca. 80 Taler günstiger wird.

Ansonsten würde man mit einer i5 8400 Kombi für ca. 440 Taler deutlich günstiger fahren bei ähnlicher Leistung.
Der 2600x ist m.E. nur eine Alternative wenn es Boards für um die 100 Taler gibt (nein keine B350) und die CPU selber bei maximal 180 - 190 Taler angekommen ist.

Ich will keine Intel vs. AMD Diskussion starten. Ich würde sehr gern AMD empfehlen. Aber aus Sicht der Kosten bietet Intel aktuell mehr Leistung fürs Geld.
Der 2600x ist eine sehr geile CPU aber insgesamt betrachtet (CPU,MB,RAM) einfach noch zu teuer.
Gönn doch AMD die Kohle, hat jetzt nix mit böhse/gute Firma zu tun. Allerdings profitieren wir am ehesten davon, wenn AMD wieder erstarkt. Und da Intel CPU-seitig ordentlich mit Problemen zu kämpfen hat:

https://www.derstandard.de/story/2000079086362/super-gau-fuer-intel-es-gibt-weitere-spectre-luecken

Intel: Spectre Next Generation gefahrdet Cloudanwendungen - Golem.de

würde ich aktuell bei einem Neukauf auch eher zu einem Unterbau von Team Red raten...

Gruß
 
Ist halt gerade frisch aufn Markt. Nach 2-3 Monaten wird sich der Preis sicher angepasst haben.

Davon geh ich aus. Wenn ryzen sich preislich neu orientiert hat wird er definiv eine noch bessere Konkurrenz! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es aus Preis/Leistungssicht aktuell noch etwas schlechter ist.
 
soo liebe leute,

vorab vielen dank für eure unterstützung.

habe mir eure änderungsvorschläge zu herzen genommen und dementsprechend angepasst.

ssds (mx500), grafikkarte (Saphire radeon rx 580) und ram (gskill rip jaws V) habe ich geändert.

wollte unbedingt ne 8gb graka, die sich im preislichen rahmen befindet; daher keine 1060.

beim netzteil hab ich mich für das seasonic focus plus platinum entschieden.

lüfter habe ich auf 3 reduziert, vorne 2, hinten 1.

dann kann der rechner ja jetzt bestellt werden.

weiterhin frohes zoggen!

beste grüße
rddl
 
Zurück