• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Passt die Konfiguration so?

Kryptondifluorid

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da sich ja auf dem Grafikkarten Markt in letzter Zeit so viel getan hat und mein alter Laptop langsam aber sicher nicht mehr optimal ist für aktuelle Games wollte ich mir mal was gönnen und mir einen neuen Desktop-Gaming-PC kaufen.
Meinen letzten Selbstbau Desktop PC hab ich vor ca. 6 Jahren zusammen gestellt und nun wollte ich mal fragen, ob meine aktuelle Konfiguration so passen würde.
Die (vorläufige) Konfiguration wäre wie folgt:

Prozessor:
Intel Core i7 6700K
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Mainboard:
Gigabyte GA Z170X Ultra
Gigabyte GA-Z170X-Ultra Intel Z170 So.1151 Dual

Arbeitsspeicher:
16GB HyperX-Predator DDR4 3200
16GB HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit

Grafikkarte:
6144MB Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming-G1
6144MB Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming G1 Aktiv

SSD:
240GB SanDisk Plus
240GB SanDisk Plus 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

HDD:
1000GB WD-Blue WD10EZRZ
http://www.mindfactory.de/product_i...-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1014971.html

BlueRay-Brenner:
LG-BH16NS55
http://www.mindfactory.de/product_info.php/LG-BH16NS55-retail-schwarz_1022913.html

Netzteil:
600 Watt be quiet - Pure Power 9 Modular 80 - Silver
http://www.mindfactory.de/product_i...-Pure-Power-9-Modular-80--Silver_1032108.html

Gehäuse:
Cooler Master CM 690 III mit Sichtfenster
http://www.mindfactory.de/product_i...r-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwar_974275.html

Monitor:
Dell UltraSharp U2515H
http://www.mindfactory.de/product_i...schwarz-2560x1440-1xDP-1x-MiniDP-_988581.html

Ich möchte alle Spiele die mein Laptop nicht mehr spielen konnte (Witcher 3, Fallout 4, etc.) in 2560x1440 bei hohen Grafikeinstellungen flüssig spielen können.
Manch einer fragt sich jetzt bestimmt: "Warum kein besserer CPU-Kühler?". Der Grund hierfür ist ganz einfach, dass ich mir in 1-2 Jahren dann nochmal ein Upgrade kaufen möchte dann mit neuer Grafikkarte, 4k Monitor, nochmal 16GB RAM und dann auch eventuell eine Wasserkühlung (je nachdem wie der Markt dann aussieht).

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Rudi

Board:
Wenn du es wegen dem Frontpanel genommen hast dann empfehle ich dir das hier ASRock Z170 Extreme4+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bessere Stromversorgung, aktueller Soundchip und 10 Euro günstiger.

RAM:
als 2*8 GB kaufen wegen Dualchannel G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zudem willst du ja noch aufrüsten. Wie soll das gehen wenn du alle Slots blockierst?

Netzteil:
Das Pure Power ist qualitativ ziemlich mies und viel zu groß:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD:
Die Ultra hat einen besseren Controller als die Plus:
SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lüfter:
Ich sehe gar keinen in deiner Konfig: EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der 6700k hat keinen beiliegenden.

Ansonsten reicht zum zocken auch eine 6600k

Danke für die schnellen Antworten!

Board:
Wenn du es wegen dem Frontpanel genommen hast dann empfehle ich dir das hier ASRock Z170 Extreme4+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bessere Stromversorgung, aktueller Soundchip und 10 Euro günstiger.
Ok werde ich berücksichtigen.

RAM:
als 2*8 GB kaufen wegen Dualchannel G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zudem willst du ja noch aufrüsten. Wie soll das gehen wenn du alle Slots blockierst?
Ja du hast vollkommen recht, das hatte ich auch irgendwie verplant.

Netzteil:
Das Pure Power ist qualitativ ziemlich mies und viel zu groß:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Reichen 400W dann auch für SLI bzw. Crossfire? (Weis das mit der GTX 1060 kein SLI geht, aber für die Zukunft.) Wollte mir die Option offen halten und eventuell auch Grafikkarte bzw. CPU übertakten.

SSD:
Die Ultra hat einen besseren Controller als die Plus:
SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ok werde ich berücksichtigen.

Lüfter:
Ich sehe gar keinen in deiner Konfig: EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der 6700k hat keinen beiliegenden.
Ups das hätte ich fast verplant. Dankeschön!

LG

Wenn schon be Übertaktbare Cpu gewählt wird würde ich beim Kühler etwas mehr investieren und ne Broken 2 (PCGH) oder macho X2 nehmen, oder fals stark übertaktet werden soll soger nen Olymp

Die GTX 1060 ist etwas dünn für WQHD. Wenn du also weißt, dass mit der 1060 kein Multi-GPU geht und dass das nur eine Mittelklasse-Karte ist, wieso beschäftigst du dich gedanklich überhaupt mit SLI / CF?
Tatsächlich bräuchtest du dafür eine Plattform mit (Grafik-exklusiven) 2 x 16 PCIe-Lanes, sonst büßt du 5-10% des Multi-GPU-Vorteils sofort wieder ein.

Das 400W reicht nicht, da es schlicht nicht genug Stecker für zwei Grafikkarten á 2x6/8 Pin-PCIe-Stromsteckern bietet.
Da müsstest du mindestens zu einem Dark Power Pro 550 / 650 greifen und VORHER wissen, welche Leistungsklasse Grafikkarten du koppeln willst.
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Die CPU braucht natürlich einen Lüfter, aber bei einer 6700K doch keinen Brocken ECO. Wer empfiehlt bitte so etwas?
Google dir Kühlertests aus 2015/2016 und such dir nen ordentlichen Kühler mit 6 Heatpipes, Bodenplatte und mindestens 600g Gewicht (ohne Lüfter) heraus. Bei allen kleineren Varianten fallen dir im Sommer die Ohren ab, weil der Lüfter hochdrehen muss. Der Macho wäre aus meiner Sicht eine Minimallösung.

Sandisk SSDs verbaut man nicht als Systemplatte. Nein nein nein. Im Büro-PC vielleicht, aber nicht im Spiele-PC, den man liebt.
Standardempfehlung für schmale Geldbeutel ist die Crucial MX200 (evtl. 300, je nach Preis und Verfügbarkeit).
Bei derzeitigen Preisen darf man ruhig ein 500GB-Modell nehmen. Etwas teurer, aber wohl empfehlenswert, sind die entsprechenden Samsungs (ohne Zusatz oder Pro und nicht-EVO).

Ebenso ist die 1 TB-Platte etwas spartanisch zu nennen. Bei Spieleinstallationen ab 50GB mit freiem Speicher zum Patchen von noch einmal 20-30GB wirst du da recht bald zum Jongleur, was den freien Speicherplatz angeht.
Das tut man sich nicht an, wenn 2 TB gerade mal 20-25€ mehr kosten.

Einen Bluray-Brenner wirst du wahrscheinlich nicht vermissen. Ich habe einen seit 2008 und nicht eine Bluray gebrannt. Die HD-Filme (aus dem Camcorder / der DSLR) liegen alle auf Festplatten, keine Lust auf Discs kramen, wenn ich mal was gucken will. Spielfilme gibts sowieso im Stream auf Netflix und Co.
Die Kombi-Bluray-Leselaufwerk und DVD-Brenner ist aber recht selten, vielleicht war das der Grund das Lw auszuwählen.
Allgemein macht aber auch ein Stand-Alone Bluray-Player mehr Sinn und weniger Probleme beim Abspielen. Ich habe so einige Filme, die sich im Laufwerk nicht abspielen lassen (das Ärgernis Power-DVD etc. erwähne ich erst gar nicht) am Sony BR-Player aber schon. Die Kisten gehen mittlerweile in Sekundenbruchteilen an und man muss nicht mehr den PC bemühen. Auch die Menüs sind mittlerweile richtig durchdacht und flott zu bedienen.

Würde auch alles funktionieren, was du ausgesucht hattest, bis auf den fehlenden CPU-Kühler. Gibt aber Abzüge in der B-Note ;) .

Abschließend noch ein paar alternative Boards:
Weitere Z170-Mainboards von Gigabyte gesichtet - Hardwareluxx
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 im Test - Hardwareluxx
(Gigabyte Z170X-UD3 und Gaming 3-7)
Mir ist in 16 Jahren PC-Selbstbau nicht ein Gigabyte-Board kaputtgegangen, von daher mal eine warme Empfehlung. UEFI, BIOS und RAM-Kompatibilität war auch immer vorbildlich.
Das Gaming 3 oder UD3 würde vermutlich völlig ausreichen (falls irgendwo 30€ abgeknappst werden müssen).

Die GTX 1060 ist etwas dünn für WQHD. Wenn du also weißt, dass mit der 1060 kein Multi-GPU geht und dass das nur eine Mittelklasse-Karte ist, wieso beschäftigst du dich gedanklich überhaupt mit SLI / CF?
Tatsächlich bräuchtest du dafür eine Plattform mit (Grafik-exklusiven) 2 x 16 PCIe-Lanes, sonst büßt du 5-10% des Multi-GPU-Vorteils sofort wieder ein.

Das 400W reicht nicht, da es schlicht nicht genug Stecker für zwei Grafikkarten á 2x6/8 Pin-PCIe-Stromsteckern bietet.
Da müsstest du mindestens zu einem Dark Power Pro 550 / 650 greifen und VORHER wissen, welche Leistungsklasse Grafikkarten du koppeln willst.

Die CPU braucht natürlich einen Lüfter, aber bei einer 6700K doch keinen Brocken ECO. Wer empfiehlt bitte so etwas?
Google dir Kühlertests aus 2015/2016 und such dir nen ordentlichen Kühler mit 6 Heatpipes, Bodenplatte und mindestens 600g Gewicht (ohne Lüfter) heraus. Bei allen kleineren Varianten fallen dir im Sommer die Ohren ab, weil der Lüfter hochdrehen muss. Der Macho wäre aus meiner Sicht eine Minimallösung.

Sandisk SSDs verbaut man nicht als Systemplatte. Nein nein nein. Im Büro-PC vielleicht, aber nicht im Spiele-PC, den man liebt.
Standardempfehlung für schmale Geldbeutel ist die Crucial MX200 (evtl. 300, je nach Preis und Verfügbarkeit).
Bei derzeitigen Preisen darf man ruhig ein 500GB-Modell nehmen. Etwas teurer, aber wohl empfehlenswert, sind die entsprechenden Samsungs (ohne Zusatz oder Pro und nicht-EVO).

Ebenso ist die 1 TB-Platte etwas spartanisch zu nennen. Bei Spieleinstallationen ab 50GB mit freiem Speicher zum Patchen von noch einmal 20-30GB wirst du da recht bald zum Jongleur, was den freien Speicherplatz angeht.

Einen Bluray-Brenner wirst du wahrscheinlich nicht vermissen. Ich habe einen seit 2008 und nicht eine Bluray gebrannt. Die HD-Filme (aus dem Camcorder / der DSLR) liegen alle auf Festplatten, keine Lust auf Discs kramen, wenn ich mal was gucken will. Spielfilme gibts sowieso im Stream auf Netflix und Co.
Die Kombi-Bluray-Leselaufwerk und DVD-Brenner ist aber recht selten, vielleicht war das der Grund das Lw auszuwählen.
Allgemein macht aber auch ein Stand-Alone Bluray-Player mehr Sinn und weniger Probleme beim Abspielen. Ich habe so einige Filme, die sich im Laufwerk nicht abspielen lassen (das Ärgernis Power-DVD etc. erwähne ich erst gar nicht) am Sony BR-Player aber schon. Die Kisten gehen mittlerweile in Sekundenbruchteilen an und man muss nicht mehr den PC bemühen. Auch die Menüs sind mittlerweile richtig durchdacht und flott zu bedienen.

Würde auch alles funktionieren, was du ausgesucht hattest, bis auf den fehlenden CPU-Kühler. Gibt aber Abzüge in der B-Note ;) .

Mir ist in 16 Jahren PC-Selbstbau nicht ein Gigabyte-Board kaputtgegangen, von daher mal eine warme Empfehlung. UEFI, BIOS und RAM-Kompatibilität war auch immer vorbildlich.
Das Gaming 3 oder UD3 würde vermutlich völlig ausreichen (falls irgendwo 30€ abgeknappst werden müssen).

Zum einem ist vollkommener Unsinn das man eine SanDisk nicht für das System nehmen kann. Dir Ultra ist eine gute Budgetplatte. Immer dieses Markendenken. Bitte differenzieren.

Den Eco habe ich genommen weil er einen Übergangskühler wollte. Wenn man den 6700k nicht übertaktet reicht der aus.

Zum einem ist vollkommener Unsinn das man eine SanDisk nicht für das System nehmen kann. Dir Ultra ist eine gute Budgetplatte. Immer dieses Markendenken. Bitte differenzieren.

Kann ich nur zustimmen, die Ultra 2 ist eine echt vernünftige Platte.
Lieber eine SanDisk Ultra als eine Crucial BX200 oder Samsung 750.

Dachte ich halte mir die Option mit SLI/CF mal offen, aber jetzt denke ich werde ich erstmal schauen dass das System so läuft.

Spiele inzwischen mit dem Gedanken mir doch einen i5 6600K zu holen (weil 100€ günstiger als der i7) und erstmal einen EKL Alpenföhn Brocken 2 als Kühler. Habe mir ja überlegt in einem Jahr oder so dann eventuell eine Wasserkühlung für die CPU zu kaufen.

Mit SSDs kenne ich mich ned wirklich aus, aber hab jetzt nix schlechtes über die SanDisk SSDs gelesen aber wie gesagt habe mich damit auch nicht so beschäftigt.
Die 1TB HDD wird mir für den Anfang reichen, da kann man ja auch einfach upgraden.

Den BlueRay Brenner wolle ich nur, weil ich ein BlueRay-Laufwerk wollte und zumidest einen DVD Brenner, aber ja eventuell ist ein externer auch eine gute Wahl.

Das mit den Gigabyte Boards kann ich auch bestätigen, hatte bis jetzt auch Gigabyte und gute Erfahrungen gemacht, aber ich bin da ned so fest gelegt.

LG

P.S. Habe mir auch lange überlegt mir eine RX 480 zu kaufen und dann einen Monitor mit FreeSync, hat da jemand Erfahrung damit?

Zurück