Ich würde weiterhin auf eine RTX 2080 setzen (ohne Ti), welche absolut ausreicht. Beim MB muss man auch nicht so viel ausgeben, das Board ist aber defnitiv nicht schlecht. Der Monitor kostet eben so viel wg G-Sync. Die Soundkarte ist weiterhin nicht notwendig. Board und GPU würde ich aus Optikgründen vom selben Hersteller nehmen, die RTX Asus Strix und auch die Duke/Trio sind außerdem leiser als die von Gigabyte. Das Case gäbe es auch mit silbernen oder schwarzen Aktzenten. Willst du unbedingt ein Laufwerk, nimm das Fractal Design R6. Für 190€ gäbe es den RAM mit Cl16 3000MHz, für 220€ gäbe es auch RGB-RAM. RGB-Strips sind auch eine Option. Sonst noch, was chris-gz gesagt hat.
Passe an, was ich gesagt habe, oder eben nicht. Sonst, braucht man hier eigentlich nur noch Fragen zur Lautstärke oder zum Geldeinsparen beantworten.
PS: Im Mindstar gäbe es gerade das Dark Base 700 für 125€.
Externe SSD: Ja da nimmst du einfach so so ein Adapter-(kasten) für 15€ mit USB-3.1. Da nimmst du am Besten auch die MX500. Aber wozu soll es extern sein?
Der Monitor ist in der Preisklasse top, man kann aber noch sparen.
Ja, die 970 Evo gg eine MX500 tauschen, weil der Vorteil von der 970 Evo zu klein ist.
Kommt ganz drauf an, ob du so viel Platz wie 4TB brauchst. Sowas schadet nicht zu Datensicherung oder für Backups. Du könntest noch eine 2TB HDD für 60€ dazupacken