• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC oder Aufrüsten?

HXpress

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Gaming PC oder Aufrüsten?

Hallo zusammen
Da ich mit mein Aktuelle Rechner die neueren Sachen nur noch in niedrigen Einstellungen (wenn überhaupt ^^) Spielen kann wirds Langsam zeit für was neues.

Jetzt ist nur die Frage komplett nen neuen PC zusammenbauen oder den Aktuellen aufrüsten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Je nachdem bei einen neuen PC ca. 1100€ +/- (wenn ich sich lohnt)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Lass in mir von E-tec zusammenbauen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Siehe unten bzw. Wenn es ein neuer PC wird schenke ich meinen jetzigen Rechner meinen Bruder

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
benq gl2450 24", 1920x1080 Pixel

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Witcher 3, Gta V, Battlefield Hardline

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ne SSD hatte ich noch nie wenn es sich Lohnt gerne :)
HDD würd ich sagen 1 TB reicht ausser 2TB ist nicht viel Teurer

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
evtl. ist aber kein muss

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise und nicht zu Warm da er im Schlafzimmer steht
evtl. ne W-lan karte oder ne Empfehlung für einen guten Stik

So und zum Abschluss noch meine Aktuelle Kiste:

CPU: Intel Core i5 2500K / 3.3 GHz Prozessor
Festplatte: SamsungSpinPoint F3 500GB
RAM: Kingston HyperX blu Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Motherboard: ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
Grafikkarte: MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express
Gehäuse: Cooler Master Elite 334U black
Netzteil: Cougar A 450 Watt
Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST Bulk SATA schwarz
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
CPU Kühler: Scythe Katana 3

AW: Neuer Gaming PC oder Aufrüsten?

Neue GPU und deinen i5 übertakten.
Das Netzteil ist schon etwas älter da würde sich eine Neuanschaffung auch lohnen.
Und sonst passt das soweit noch gut.

Ich würde mal abwarten was bei AMD jetzt so an GPUs vorgestellt wird.

SSD und 300€ Graka (GTX970 oder R9 290) und du bist wieder gut dabei. Vielleicht nochn neues Netzteil.

Welche gtx970 und welches Netzteil würdet ihr empfehlen?

und wegen dem prozessor muss der übertaktet werden oder reicht der auch so noch? (Hab noch nie übertaktet und hab da nicht so den plan von ^^)

4GHz solltest du problemlos hinbekommen. Ist nicht so schwer.

Die Temperatur geht völlig in Ordnung, das passt. Das "Speicher feature" der GTX970 ist dir bekannt?

Edit: Als Netzteil entweder das e10 von bequiet mit 500W oder das LC9550.

Die GTX970 hat 3,5GB schnellen Speicher und 512MB langsamen Speicher. Dieser kann zu Rucklern führen wenn er belegt werden muss. Deswegen rate ich eigentlich jedem eine R9 290 zu kaufen.

Oder du wartest erst noch mit der Grafikkarte weil AMD in ein paar Tagen die neuen Karten vorstellt. Da kann es dann durchaus sein dass die jetzigen Karten noch etwas günstiger werden oder vielleicht ist auch bei den neuen dann eine bei die dir gefällt. :)

ok und die R9 290 kann ich einfach so in meinem PC übernehmen oder müsste dazu noch was getauscht werden?

Müsstsest aber vorher den Treiber deiner alten Nvidia Karte de installieren.

ok danke erstmal eine Frage hab ich aber noch, muss ich das Netzteil gleich tauschen oder hällt es mit der Neuen Grafikkarte bis zum nächsten update (in so 2 Jahren)

Hallo zusammen gibt jetzt ein kleines unerwartetes Update ^^
Kumpel von mir würde mir meinen jetzigen PC so wie er jetzt ist (ohne Festplatte) abkaufen für 200€.

Soll ich ihn für diesen preis abgeben und dan was neues Kaufen oder doch wie eigendlich geplant behalten und Aufrüsten?

Für 200 ist das ein gutes Angebot, da machst du ihm aber ein Schnäppchen.
Wenn du unbedingt Kohle raushauen willst, dann knall halt weg das Ding und kauf neu, nötig ist es nicht.

Zurück