• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer gaming pc nach über 7 jahren

AW: Neuer gaming pc nach über 7 jahren

Ok, also ist die hd 7870 oder die gtx 660 eher zu schwach für 3 monitore? Entschieden habe ich das ja noch nicht entgültig mit der graka. Man sieht, ich brauche hilfe und die bekomme ich ja hier :daumen:.
Jap, also für`s daddeln aktueller Games mit 3 Monis ist eine GTX660/7870 entschieden zu schwach. Da sollte man schon mind. zu einer oder zwei 7970, besser zu einer sehr preisintensiven GTX690/Titan greifen:ugly:

Gruß

Ok, die 3 monitore sind ja für später angedacht. Muss also nicht sofort realisiert werden. Auch preislich würde das erst mal den rahmen sprengen.
Dann würde ich jetzt erst mal die Basis mit 1er graka schaffen, um später 2 davon im sli oder cf zusammen mit 3 monis laufenzulassen. Hört sich für mich sehr so gut an. Es könnten dann z.b. 2 stück der vorgeschlagenen sapphire hd 7870 xt sein. Dann wäre aber die psu echt zu knapp mit 480w + oc, oder?

Crossfire macht man entweder gleich oder gar nicht, denn dann gibt es bereits schnellere Single-GPUs.

Ok, die 3 monitore sind ja für später angedacht. Muss also nicht sofort realisiert werden. Auch preislich würde das erst mal den rahmen sprengen.
Dann würde ich jetzt erst mal die Basis mit 1er graka schaffen, um später 2 davon im sli oder cf zusammen mit 3 monis laufenzulassen. Hört sich für mich sehr so gut an. Es könnten dann z.b. 2 stück der vorgeschlagenen sapphire hd 7870 xt sein. Dann wäre aber die psu echt zu knapp mit 480w + oc, oder?

Deutlich zu knapp.

Die HD7870XT nimmt sich schon ihre 200 Watt, dazu CPU mit OC + Rest -> Volllastverbrauch schlimmstenfalls 550 Watt -> Ich würde ein NT in der 650 - 750W Klasse für so ein Vorhaben nehmen.
Beispielsweise:
Enermax Platimax 750W ATX 2.3 (EPM750AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.3 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw die 750W-Version
Sea Sonic Platinum Series 760W ATX 2.3 (SS-760XP2) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw die 660W-Version

Edit: Wie mein Vorposter schon erwähnt hat, entweder gleich oder gar nicht - wenn 1 - 2 Monate dazwischen liegen, ist's natürlich nicht schlimm.
Falls man die HD7870XT nimmt, sollte man die übertakten, damit sich der Stromverbrauch quasi im Vergleich zur Leistung die man bekommt auch rechtfertigt. Selbst schlechte Modelle der HD7870XT schaffen mit der Standartspannung locker 1,1ghz Core, 1,2ghz sind keine Seltenheit. Mit diesen Taktraten bewegt sie sich dann auch etwa auf dem Niveau einer HD7970GHZ - natürlich bei ähnlichem Stromverbrauch, aber eben günstigerem Preis.

Dann warte ich mit den 3 monis lieber, bis es bezahlbare single cpu's gibt. Ok, dann wäre das erst mal vom tisch.

Ähm, also wenn ich jetzt nur eine HD7870XT nehme, ist dann das NT mit 480w auch zu knapp? die vebraucht ja ca. 70w mehr im vergleich zur gtx 660. Zumindest lt. spezifikation.
Grakas habe ich noch nie übertaktet. Wie macht man das bei der HD7870XT?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So, habe im ersten post ne editierte liste mit berücksichtigung euer tips und ratschläge eingefügt.
Wenn ihr das so absegenen könnt, würde ich mit dieser liste losgehen und einkaufen.

Edit. die Liste steht nun unten in einem neuen post :).

Zuletzt bearbeitet:

Dachte, es wäre so übersichtlicher :).

Ok, dann eben hier die editierte Liste mit berücksichtigung eurer ratschläge:

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW) (HDD ist nun komplett raus, denn daten speichere ich sowieso nur im NAS. Die schnellere 840 pro mit 256 gb ist nun gedacht für os, programme und spiele, Danke@ nanocore, Makalar und Driver)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) (ist zwar etwas teurer, aber noch im rahmen. Gefällt mir mittlerweile auch besser in diesem system, wie die gtx 660 oc, Danke@ der pc-nutzer)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) (Netzteil auf die aktuelle modellreihe und benötigte leistung aktualisiert, Danke@ der pc-nutzer)
Die Wärmeleitpaste ist ebenfalls raus, Danke@ der pc-nutzer und Telmur.

Ich würde die mir die 840 Pro sparen. Den Unterschied zur 840 Basic wirst du in der Praxis nicht merken. Nur im Benchmark.

Passt so :daumen:
Bei der SSD ist aber die normale 840 völlig ausreichend.

Meine entscheidung ist nun gefallen.

Vielen vielen Dank an euch alle für die echt schnelle und gute beratung und die vielen tips :daumen:.
Ich kann dieses forum und vor allem die hilfsbereitschaft hier nur wieterempfehlen, echt spitze :nicken:

Wünsche euch noch nen schönen sonntag.

Das freut uns, mehr Kundschaft :haha:

Ein Feedback zum Rechner und Bilder sind immer gerne gesehen :)

Axo, bestellen werde ich übrigens über geizhals.de bei mindfactory und bei alternate. hardwareversand.de scheidet aus, da man dort via paypal 3% aufschlag vom kaufpreis !! hinzurechnen muss. Alternate ist zwar teurer, aber ich wohne da ganz in der nähe. Das macht eventuelle reklamationen einfacher. Vorkasse zahle ich generell nichts. Mit allen anderen shops habe ich keine erfahrung, deshalb scheiden die bei so einer investition ebenfalls aus.

Bestellungen sind raus. Gesamtkosten inkl. Versand belaufen sich auf 982,61 EUR. damit liege ich noch unter meinem max. budget von 1k EUR.

Edit:
Meine endgültige zusammenstellung hab ich im ersten post eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück