• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC muss her:)

Frzn

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin moin,

habe in letzter Zeit sehr viele Reviews zur neuesten Hardware gelesen, da mein PC mittlerweile outdated ist (ist von 2007 mit Core2Duo E6600, 2GB RAM, usw.). Bin dadurch auf dieses Forum gestoßen, das mit gleich gefallen hat, deswegen hab ich mich schnell mal angemeldet.
Der Setup, den ich mir über die letzten Tage zusammengestellt hab, sieht folgerndermaßen aus:

-Intel Core i5-2500K, 4x 3,3GHz, boxed
-MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
-Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155 Mainboard (ATX, Intel Z68, 4x DDR3 Speicher, 2x USB 3.0)
-Corsair Vengeance 8GB Kit DDR3 RAM (PC1600, CL9)
-Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB interne Festplatte (8,9cm / 3,5 Zoll, 7200rpm, 16 MB Cache, SATA II)
-LG GH22NS50 DVD-Brenner
-Soundkarte hab ich bereits, jedoch ist mir gerade der Name entfallen :(

Das einzige wo ich mir noch unsicher bin, sind Gehäuse und Netzteil. Ich habe z.B. bei amazon, Gehäuse gefunden, die teilweise schon vorinstallierte Lüfter haben, jedoch dann auch um die 80-90€ kosten.
Dieses hier z.B.:
Antec Dark Fleet 30 Midi-Tower PC-Gehäuse ATX schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Beim Netzteil bin ich mir auch nicht wirklich sicher, da ich nicht weiß, wieviel Watt beim obigen Setup erforderlich wären und ich hab auch irgendwie keine vielversprechenden gefunden :huh:.

Achja, Preisklasse sollte übrigens so zwischen 600-700€ höchstens liegen, da ich mir auch noch 'nen neuen Bildschirm kaufen möchte, mein derzeitiger 19 Zoller spinnt mittlerweile immer mehr rum und so ein 22 oder 24 Zoller ist schon geil :D.

Ich hoffe jedenfalls ihr könnt mir Tipps und Anregungen geben und eventuell mich sogar vor einem Fehlkauf bewaren ;).

Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Sieht schonmal top aus!:daumen:

Normaler Ram reicht, da merkst du den Unterschied nicht. zB: 8 GB Kit DDR3 1333 von TeamGroup Elite oder G.Skill
Wenn es doch Venegeance sein soll dann: Corsair Venegeance Low Profile
Brauchst noch einen guten CPU-Kühler, da reicht einer von denen: Thermalright HR-02 Macho(162mm), EKL Nordwand Rev. B(155mm), Be Quiet! Dark Rock Advanced C1(167mm), EKL Matterhorn(158mm)

Willst du etwa bei Amazon bestellen? Das wird nur unnötig teuer! Bestell bei hardwareversand, Mindfactory oder Alternate.

Gute Gehäuse wären:
Sharkoon T9 Value oder Bitfenix Shinobi mit Fenster oder Lancool PC-K58 oder Crosair Carbide 400R

Caseking Gehäusefinder

Wenn du noch etwas sparen möchtest und nicht vor hast zu übertakten kannst du auch einen i5 2400 und ein H61/H67 Board nehmen und sparst dir so auch den extra CPU Kühler.
Und würde dir auch empfehlen bei Hardwareversand, Alternate oder Mindfactory zu bestellen.

Wow, danke für die schnellen Antworten erstmal :).

Übertakten hatte ich eigentlich nicht vor, reicht dann der i5-2400 oder ist der Leistungsunterschied spürbar?

Zum RAM: ich hatte mich zuerst auf den Vengeance festgelegt, da dieser rundum gute Bewertungen bekommen hat, dachte halt da kann man nix falsch machen.

Meine alte Festplatte ist sicher noch brauchbar, die hat aber nur 180 GB und das ist mir viel zu wenig.

das bequite Netzteil sagt mir irgendwas, ich glaub da hat mir irgendjemand mal erzählt, dass das gut ist :D.

Zum Bestellen, das hatte ich bei amazon eh nicht vor. Hab nur dort geguckt, da man immer schön Reviews lesen kann und man mit Glück auch ein paar brauchbare findet ;).

der Unterschied zum 2500k sind 100 MHZ wenn du nicht übertaktest ;)

Ja aber nimm erst mal die alte und warte bis sich der Markt für HDDs stabilisiert hat.

Spinpoint F3 für 100€ ist krank ^^ die kostet eig 40 ;)

Ja stimmt, hängt ja mit der Flutkatastrophe in Thailand zusammen...schlimme Sache ist das.

Nun gut, hat denn jemand btw Erfahrung mit obiger Hardware bei Spielen wie BF3, Mass Effect 2, Crysis 1+2, CoD MW2 und Black Ops...will nämlich besonders für MW3, Skyrim und Diablo 3 gewappnet sein :D

ich zock BF3 mit der conifg @Signatur :daumen:
werde auch MW3 und Diablo 3, vlt auch Skyrim damit zocken
da der i5 2400 nur minimal langsamer ist und die 560Ti nur ca. 10-12% langsamer ist sag ich mal ist das kein Problem.
musst halt vlt statt Ultra/Hoch auf Mittel/Hoch umstellen bei BF3 :D
ME2, Crysis MW2, BO und MW3 sind gar kein Problem weil geringere Anforderungen als BF3 :daumen:

CoD Modern Warfare (1-3) und BO wird kein Thema sein, das schafft selbst meine alte GeForce 9800 GT locker :lol:

Also mit dem Intel i5, der GTX 560 Ti und 8GB RAM kannst du alles ohne Probleme spielen, BF3 wenn auch nicht auf Ultra aber die Unterschiede zu High sind eh sehr gering. Mit dem System solltest du erstmal eine ganze Weile auskommen.

Das ist schonmal 'ne gute Sache :).
Dann such ich mir nochmal ein gutes Gehäuse und warte brav auf mein Gehalt, sonst sieht das Konto wieder schlimm aus :D

Sieht gut aus, kannste mir noch mehr darüber erzählen? Steht ja in deiner Sig.
Nur mal so nebenbei, würde der Standardlüfter beim i5 2400 ausreichen? Hab gelesen, dass der wohl schon mal recht warm wird, wohl nicht im kritischen Bereicht aber naja. Oder kann ich getrost Geld sparen und den so benutzen, ohne 'nen extra Lüfter zu kaufen?

Der Boxed reicht locker aus wenn du nicht übertakten willst,die Temperaturen sind zwra dann relativ hoch, aber nicht im kritischen Bereich. Zudem ist der Kühler sehr leise.

hmmm was soll ich zum Gehäuse sagen? :D
sieht schick aus, baut sich ganz gut zusammen.
gehäuselüfter könnten leiser sein :S

Ok, danke erstmal für die ganzen Antworten :). Ich werd mir nochmal ein paar Gedanken dazu machen und dann im kommenden Monat bestellen. Kann's jetzt schon nicht mehr abwarten :D

So entgültige Konfig steht:

CPU: Intel Core i5-2500K
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand
MB: Asrock Z68 Pro3
RAM: TeamGroup Elite 1333MHz 8GB Kit
Grafik: MSI Geforce 560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
HDD: Erstmal noch die alte Samsung, bis sich die Preise normalisieren
DVD-Brenner: LG GH22NS50
NT: Antec HCG 520W
Gehäuse: Cooler Master Elite 430 + 2 extra Lüfter von Xilence

Als Bildschirm nehm ich entweder den Asus VK246H oder den iiyama Prolite E2473HDS, aber der kommt erst wenn's Gehalt da ist ;).

Mit allem drum und dran sind das dann knapp 900€, denke damit komm ich ganz gut weg.
Werd alles die Tage bestellen, wenn alles zusammengeschraubt ist meld ich mich wieder :)

sieht super aus.
den vk246h kann ich sehr empfehlen. den iiyama kenne ich nicht ^^
netzteil wäre das be quiet! eine gute alternative aufgrund vom kabelmanagment.
aber wenn dir das egal ist --> tiptop :daumen:

Hi,
hab nochmal 'ne Frage bezüglich Festplatten. Hab noch 'ne 2,5 Zoll externe zu Hause, die könnte ich doch theoretisch öffnen und einbauen oder? Wäre nämlich ziemlich praktisch.

Zurück