• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC + Monitor - Budget bis €5000.-

Merlin75

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Soll ersetzt werden.
Monitor(e)
Soll ersetzt werden.
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gaming Monitor
27 oder 30 Zoll mit mindestens WQHD
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
6000
Ich wurde hier bereits zwei mal bestens beraten und war mit meinen darauf folgenden Einkäufen höchst zufrieden. Dafür möchte ich mich herzlichst bedanken!!!
Mein "Alter" ist nun > 5 Jahre alt und soll nun ersetzt werden :-)

Technik/Preis: Mir ist ein gutes P/L Verhältnis wichtig. Ich möchte nicht für 20% mehr Leistung 70 % mehr bezahlen. Ob der Rechner nun €2500.- oder €4000.- kostet ist mir dabei relativ egal. Ich möchte nur mind. die nächsten fünf Jahre aktuelle Titel vernünftig spielen können.

Gehäuse: Der PC soll möglichst leise und (falls machbar) so kompakt sein, dass er auf den Schreibtisch passt. Er kann aber auch auf den Boden gestellt werden sollte das mit der Größe nicht klappen. Staubschutz (ähnlich wie bei meinem be quiet Dark Base 700) möchte ich wieder haben.

Monitor: 27"-30" WQHD oder besser

LG OLED 42" C2 ist zur Zeit der P/L Kracher.
Dreht Kreise um (fast) alles was Du zur Zeit an TFT-Modellen kaufen kannst, und ist dabei nicht mal sehr teuer. Wurde von MM vor ein paar Tagen für 750 rausgehaun. Da die neuen Modelle im Sommer vor der Tür stehen, wird das sicherlich noch öfter passieren.

Hier mein Vorschlag:

SSDs habe ich noch nicht ergänzt, ist aber noch ne Menge Budget dafür übrig und damit kommst du lange klar. Dank des LG wirst du Gamingoptik auf einem ganz anderem Level erleben.

Es seien aber noch die AMD Systeme mit X3D erwähnt. In ein paar Tagen kommt der 7800x3d mal schauen wie der performt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Vorschlag:

SSDs habe ich noch nicht ergänzt, ist aber noch ne Menge Budget dafür übrig und damit kommst du lange klar. Dank des LG wirst du Gamingoptik auf einem ganz anderem Level erleben.

Es seien aber noch die AMD Systeme mit X3D erwähnt. In ein paar Tagen kommt der 7800x3d mal schauen wie der performt.
Die 420er Aio passt aber nicht ins Gehäuse.

Nur zocken? Falls ja, wie steht's um einen Ultrawide falls dir 42" zu groß sind? Denke da an die QD-OLEDs (Alienware AW3423DW[F], Samsung G8 34, MSI 342C)

Vielleicht interessiert Dich der nagelneue Vergleich von Monitors Unboxed:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die bisherigen Antworten.
Das gesamte Setup muss sich optisch in die Wohnung einfügen. Eine dezente Beleuchtung ist OK - aber auch nicht mehr.
Der Monitor sollte die 30 Zoll auch nicht großartig überschreiten weswegen der "Fernseher" schon mal ausscheidet.
Ich bin auch nicht bereit für einen Monitor >€1000.- auszugeben.

Erstmal Danke für die bisherigen Antworten.
Das gesamte Setup muss sich optisch in die Wohnung einfügen. Eine dezente Beleuchtung ist OK - aber auch nicht mehr.
Der Monitor sollte die 30 Zoll auch nicht großartig überschreiten weswegen der "Fernseher" schon mal ausscheidet.
Ich bin auch nicht bereit für einen Monitor >€1000.- auszugeben.
Naja wenn du auf NVIDIA setzt mit z.B. einer 4090, sollte ein Monitor mit GSYNC schon sein. Willst du auch noch in 4K spielen, werden somit die Monitore schon deutlich teurer. Für WQHD reicht auch ein Rechner im Bereich von 2500€. Aber auch dann kosten die guten Monitore. Mein Asus aus der Signatur, hat 27 Zoll WQHD und GSYNC und kostet heute noch ne schweine Kohle.

Was sagst du zu meiner Zusammenstellung? Oder soll es was anderes werden? Den Bildschirm kannst ja raus nehmen und nen anderen nehmen. Zudem kannst du die AIO auch gegen einen Dark Rock Pro 4 tauschen, dann bist zum einem noch mal günstiger und kühlst halt dann mit Luft was auch ok ist.

P.S. wenn du keine 1000€ bereit bist für einen Monitor auszugeben, dann solltest du das beim Budget angeben. Du hast ein Budget von 5000€ angegeben und dazu in deinem Text geschrieben. Der Rechner darf auch 4000 kosten... Da ging ich jetzt zum einem davon aus, dass 1000 für den Monitor ok sind und zum anderen habe ich dein Budget ja deutlich unterschritten.

Das kommt auf deine Bedürfnisse an. Anwendungstechnidch ist der 7800x3d nicht so klasse. Dafür performt er halt brutal als Gaming CPU mit guter Effizienz, die mich aber eher weniger interessiert.

Ich selber bleibe beim 13700 oder 13900k und bestelle dann so in 1-2 Wochen. Da ist bei mir einiges dazwischen gekommen xD. Haus halt hehe. Der Grund bei mir ist, ich möchte die Anwendungsperformance mitnehmen und mir gefällt es nicht, wenn eine CPU so Anwenfungsgesteuert performt. Naja und die Preise finde ich übertrieben. 500€ ist der 7800x3D nicht wert. Und die Preise generell für am5 passen für mich nicht. Als reinen Gamer aber, würde ich tatsächlich sagen, der 7800x3d geht klar. Der 13700k ist aber nicht gewaltig langsamer, dass du da was merken würdest. Vor allem in den Auflösungen, wo einfach die GPU irgendwann limitiert.
Ist die Zusammenstellung noch aktuell oder jetzt doch lieber auf den Neuen AMD setzen?
Wenn du möchtest, stellt man da auch was zamme. Kann aber erst heute Abend.

Zum Reinen Gaming finde ich einen 7800x3d besser als einen 13700k. Er ist effizienter etwas schneller und man kann bei dem RAM sparen. Gute B650e Boards gibt es schon ab 300€ falls man wirklich PCI 5.0 bei der GPU und der SSD mitnehmen möchte.
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI kostet 291€ und hat alles was man braucht.
Falls man kein PCIe 5.0 bei der GPU braucht (Stand jetzt gibt es noch nicht mal eine Gute GPU die PCI 5.0 hat)
GIGABYTE X670 Gaming X AX

Dazu schönen cl32 6000 Ram und den Rest darf man gerne von Rechner1234 übernehmen.

BTW benutzte meine 4090 an einem Samsung G8 neu der hat auch kein G-Sync logo VRR funktioniert trotzdem super.
eigentlich muss man nur schauen das der Monitore G-Sync Compatible gelabelt ist.

Zurück