Neuer Gaming PC mit teilw. vorhandener Wakü

Andres

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Gaming PC mit teilw. vorhandener Wakü

Hallo zusammen,

ich plane einen neuen Gaming PC (nach 3 Jahren Auszeit). Von früher habe ich noch einige Wakü-Teile:

- Eheim 1046 (230V)
- aquatube (das blaue Ding)
- airplex xt 360
- 2 einzelne aquadrives
- jede Menge plug&cool winkel und Anschlüsse 8/6mm

sonst keine weiteren Kühler mehr vorhanden (also kein CPU, kein VGA, etc.).

Nun dachte ich zunächst, den Gaming PC mit Luftkühlung zu betreiben, aber ich weiss auch jetzt schon genau, dass es mich früher oder später reizen wird, zu OCen oder einen leisen Hackintosh draus zu machen.

Hier mal so grob die Specs der neu anzuschaffenden Hardware:

- P55 oder X58 Mobo
- 1x ATI 5870 (später evtl. eine 2. mit CFX)
- Core i5 760 oder Core i7 860
- 750W Netzteil

Ich schreibe hier deswegen, weil ich ein bischen Hilfe bräuchte vor allem in Hinblick auf ein brauchbares Gehäuse in Zusammenhang mit der Wakü. Welcher Tower könnte hier passen (vor allem wg. vorhandenem 360er Radi)? Ich muss aber dazusagen, ich stehe eher auf dezenten Stil, Alu müsste daher sein, Farbe entsprechend silber. In die engere Wahl habe ich mal genommen:

1. Lian Li PC-V1020
2. Silverstone SST-FT02S Fortress
3. Cooler Master ATCS 840
4. Silverstone TemJin SST-TJ09S

das ist auch ungefähr die Reihenfolge, in welcher mir die Gehäuse gefallen. Mich würde wirklich brennend interessieren, wie ihr diese Gehäuse in Hinblick auf Wakü und den vorhandenen XT 360 einschätzt. Ist der V1020 überhaupt Wakü-geeignet? Habt ihr noch weitere Gehäuse-Ideen?

Lohnt es sich überhaupt noch, die Eheim 1046 vorzusehen? Am liebsten hätte ich ja gern ein lautloses System, sind da vielleicht Pumpen, die im Wasser liegen vorzuziehen?

Desweiteren: Macht es Sinn, sich wegen dem airplex XT 360 auf bestimmte Gehäuse zu beschränken oder sollte man da lieber flexibel bleiben, weil es besseres gibt? Ich sehe z.B. die Gehäuse heutzutage haben teilweise Schlauchdurchführungen, woraus ich schliesse, dass evtl. externe Radiatoren in Betracht zu ziehen sind? Nur welche wären das?

Gibt's vielleicht mittlerweile brauchbare Sets in Zusammenhang mit bekannten Gehäusen, die das Hauptkriterium "lautloser PC" auch erfüllen?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen, Licht in das Dunkel in meinem Kopf zu bringen... ;)

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC mit teilw. vorhandener Wakü

Wie währe es mit dem case?
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Silverstone SST-TJ07-B TemJin - black

Ich würde alles neu kaufen ausser die pumpe und den agb ich denke dass der radiator innen nicht gerade sauber ist evtl rost...

Ich würde x58 nehmen (gibt es bestimmt eineige die sagen brauchst du nicht... ich habe mich auch dafür entschieden)

wie währe es mit dem asus x58 sabbertoth (ist gescmackssache wird aber mit noctua lüftern gut aussehen...)
für x58 brauchst du einen i7 9xx

Hier mal eine bsp config für ne wakü die auch locker 2 gpu mit macht^^
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4da608ec564c5c63c631c7f9a4037dcb

Ich werd irre, das ist ja sauteuer ;) aber danke für die Liste!

Zum XT360: Ich glaub rosten tun die Kupferrohre da drin ja wohl nicht oder sind das Stahlrohre? Gut, kann ich ja testen vorher und ggf. upgraden.

Die 1046 Pumpe behalten ist irgendwie blöd, wegen dem 230V Problem. Ich habe jetzt gesehen, dass es ganz brauchbare Sets gibt mit Tauchpumpen, die wenn man sie ordentlich dämmt, auch halbwegs leise sind. Werde mal in der Richtung forschen. Die sollten dann ja auch halbwegs kompakt sein.

Das TJ07 hab ich auch schon angesehen, ist aber nicht so meins, da ich eine gewisse vorn/hinten-Symmetrie bevorzuge, also von seitlich betrachtet. Aber danke für den Tip.

Lohnt es sich überhaupt noch, die Eheim 1046 vorzusehen? Am liebsten hätte ich ja gern ein lautloses System, sind da vielleicht Pumpen, die im Wasser liegen vorzuziehen?

Macht Sinn. Es gibt nur eine Pumpe am Markt, die eindeutig leiser sein kann - aber nur, wenn man sie auf einen Bruchteil der Leistung einer 1046 drosselt. (was, ausgehend von dem ja relativ niedrigen Startpunkt, dann doch ein bißchen sehr wenig wird) Die verfügbaren getauchten Pumpen machen den Vorteil der Dämmung durch die Verwendung eines lauteren Grundmodells zunichte (oft ist auch keine echte Entkopplung zwischen AGB und Pumpe vorhanden.
Wenn dich wirklich das Laufgeräusch stört, würde ich eher ein Dämmung vorschlagen. Probleme sollte das eigentlich nicht geben, schließlich ist eine Eheim1046 leiser, als jede Festplatte.

Desweiteren: Macht es Sinn, sich wegen dem airplex XT 360 auf bestimmte Gehäuse zu beschränken oder sollte man da lieber flexibel bleiben, weil es besseres gibt? Ich sehe z.B. die Gehäuse heutzutage haben teilweise Schlauchdurchführungen, woraus ich schliesse, dass evtl. externe Radiatoren in Betracht zu ziehen sind? Nur welche wären das?

Alle, die man bereit ist, extern am/auf dem Gehäuse anzubringen oder sepperat aufzustellen. Explizite Externe Radiatoren gibts derzeit afaik nur von Aquacomputer. (zu einem saftigen Aufpreis für ein bißchen Design)
Da du vermutlich aufgrund der Optik bestimmte Gehäuse bevorzugst, musst du selbst wissen, ob etwaige Vorteile nicht durch einen externen Radi wieder zunichte gemacht werden.

Gibt's vielleicht mittlerweile brauchbare Sets in Zusammenhang mit bekannten Gehäusen, die das Hauptkriterium "lautloser PC" auch erfüllen?

Nein.
Weder wirklich "brauchbar" noch "lautlos" - und garantiert nicht "günstig".

Zum XT360: Ich glaub rosten tun die Kupferrohre da drin ja wohl nicht oder sind das Stahlrohre? Gut, kann ich ja testen vorher und ggf. upgraden.

Es ist Kupfer und da rostet nichts und solange man den Platz hat, kann man imho nicht zuviele kostenlose (weil vorhandene) Radiatoren verwenden.
Wenn du auf Dual-GPU aufrüstest, brauchst du aber vermutlich mehr Radi bzw. es wird laut.

Die 1046 Pumpe behalten ist irgendwie blöd, wegen dem 230V Problem.

Wenn das ein "Problem" ist (ich empfinde es als Segen), dann gibts eine breite Palette an 12V-Derivaten der 1046.

Hi ruyven_macaran,

danke für Deine kompetente Hilfe. Ich habe Deinen Selbstbau-Thread gesehen. So oder so ähnliches Zeug hab ich früher auch gebaut. Passiv-Radioator im 19" Serverschrank und so, das wurde alles immer grösser, bis es meiner Frau zu bunt wurde ;)

Auf jeden Fall freue ich mich, hier so einen kompetenten Rat zu bekommen. Das hilft mir schon sehr viel weiter, weil ich so mir den ganzen Research ersparen kann, ob es nun mittlerweile was wirklich leises gibt. Also gilt auch heute noch die Devise: wirklich leise ist nur passiv. Aber von dem Trip bin ich irgendwie mittlerweile runter. Ich hoffe, das kann so bleiben, denn ich will nicht Radiatoren unter den Tisch bauen müssen.

Macht Sinn. Es gibt nur eine Pumpe am Markt, die eindeutig leiser sein kann - aber nur, wenn man sie auf einen Bruchteil der Leistung einer 1046 drosselt. (was, ausgehend von dem ja relativ niedrigen Startpunkt, dann doch ein bißchen sehr wenig wird) Die verfügbaren getauchten Pumpen machen den Vorteil der Dämmung durch die Verwendung eines lauteren Grundmodells zunichte (oft ist auch keine echte Entkopplung zwischen AGB und Pumpe vorhanden.
Wenn dich wirklich das Laufgeräusch stört, würde ich eher ein Dämmung vorschlagen. Probleme sollte das eigentlich nicht geben, schließlich ist eine Eheim1046 leiser, als jede Festplatte.

Also ist das alles auch nur Nepp. Schade, dass sich da niemand mal die Mühe macht, was richtiges zu bauen. Aber rein interessehalber? Welche wäre denn diese theoretisch leisere Pumpe? Ich schätze aber mal, das ich es dann bei der 1046 belassen werde, immer kenne ich die und hab sie auch gemoddet. Ich brauch sie ja bloss noch richtig einpacken und entkoppeln, dann dürfte sie unhörbar sein.

Da du vermutlich aufgrund der Optik bestimmte Gehäuse bevorzugst, musst du selbst wissen, ob etwaige Vorteile nicht durch einen externen Radi wieder zunichte gemacht werden.

Ja das hast Du absolut richtig erkannt. Das macht irgendwie keinen Sinn. Werde also, ausser wenn ich mir doch ein Beispiel an Deinem Selbstbauprojekt ein Beispiel nehmen sollte (Radi unterm Tisch oder im oder auf 'nem Schrank), davon die Finger lassen.

Es ist Kupfer und da rostet nichts und solange man den Platz hat, kann man imho nicht zuviele kostenlose (weil vorhandene) Radiatoren verwenden.
Wenn du auf Dual-GPU aufrüstest, brauchst du aber vermutlich mehr Radi bzw. es wird laut.

Heute hab ich komischerweise den XT gar nicht mehr gefunden, kann also sein, dass der schon entsorgt wurde und ich dann hier eh freie Wahl habe. Das ist dann vermutlich auch besser so. Mit einem ausreichend gross dimensionierten Gehäuse (Big Tower) dürfte es doch aber möglich sein, ein Crossfire-Paar aus 2x 5870 zu kühlen oder nicht? Notfalls schalte ich da natürlich noch einen 120er Radi mit in den Kreislauf oder gehe gleich auf einen 480er oder so. Das sollte doch langen oder?

Wenn das ein "Problem" ist (ich empfinde es als Segen), dann gibts eine breite Palette an 12V-Derivaten der 1046.

Das interessiert mich wirklich brennend, warum Du die 230V als Vorteil siehst? Erschwert das denn nicht den Einbau? Oder gibt's da einfache Lösungen? Ein T-Stecker vor dem Netzteil fänd ich irgendwie blöd. Früher hab ich die Pumpe einfach im Dauerlauf betrieben. Heute würde ich mir wünschen, dass sie im Standby auch aus ist. Wie hast du denn diese Fragen dann gelöst? Oder haben die 12v Varianten andere gravierende Nachteile die ich noch nicht kenne?

Nochmals 1000 Dank!

Also ist das alles auch nur Nepp.

Nepp nicht wirklich. Die im-AGB-Pumpen verkaufen sich ja nicht mit dem Prädikat "extra leise", sondern über ihren Preis.

Schade, dass sich da niemand mal die Mühe macht, was richtiges zu bauen. Aber rein interessehalber? Welche wäre denn diese theoretisch leisere Pumpe?

Innos PCPS. Zumindest in den beiden Tests, die ich kenne und im langsamsten Betriebsmodus. (im normalen/schnellsten ist sie wohl ~gleich laut, aber immer noch ein Stück schwächer)

Mit einem ausreichend gross dimensionierten Gehäuse (Big Tower) dürfte es doch aber möglich sein, ein Crossfire-Paar aus 2x 5870 zu kühlen oder nicht? Notfalls schalte ich da natürlich noch einen 120er Radi mit in den Kreislauf oder gehe gleich auf einen 480er oder so. Das sollte doch langen oder?

Das sollte langen. Es gibt Gehäuse, in denen kann man einen 480er und einen 280er unterbingen, ohne dass sie sich die Luft teilen müssen - da sollte man auch mit zwei 5870ern unter 500rpm bleiben können, wenn man keine Traumtemperaturen braucht.

Das interessiert mich wirklich brennend, warum Du die 230V als Vorteil siehst? Erschwert das denn nicht den Einbau? Oder gibt's da einfache Lösungen? Ein T-Stecker vor dem Netzteil fänd ich irgendwie blöd. Früher hab ich die Pumpe einfach im Dauerlauf betrieben. Heute würde ich mir wünschen, dass sie im Standby auch aus ist. Wie hast du denn diese Fragen dann gelöst? Oder haben die 12v Varianten andere gravierende Nachteile die ich noch nicht kenne?

Ich habe ohnehin eine Master-Slave-Leiste für die Peripherie - da hängt dann auch die Pumpe mit dran. Geht an, wenn das System an ist und aus, wenn es aus ist (einschließlich S3). Der Vorteil kommt bei Bastelarbeiten: Alternativ hänge ich sie einfach an das Master-Kabel (hab meiner Eheim eine Kaltgerätedose ans Kabel gehängt, d.h. das Kabel zum Netzteil passt auch da und ich muss nicht mal bis zur Steckdose krabbeln) und schon läuft sie. Mit 12V muss man entweder ein Zweitnetzteil rausholen oder gar die ganze Hardware im Rechner abklemmen.
(zugegeben wäre auch das keine Katastrophe - aber 0,1 Pluspunkt ist immer noch mehr, als 0,0 Pluspunkte ;) )

Zurück