• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC mit Ryzen

Coburn88

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?

rund 1800CHF

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Full HD, glaube 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Games und Multimedia BF1,BF5, GTA V, Hearthstone

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

1TB, macht es Sinn für OS und Games und Daten 2 Laufwerke zu kaufen?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Bei Bedarf Ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Gehäust nicht zu riesig, hatte früher Corsair Obsidian 650D (Midi Tower), das war mir etwas zu gross.

---------------------------------------------------------------
Mein Ziel ist es einen preiswerten aber trotzdem zukunftssicheren PC zu haben, ich spiele Games zurzeit nur in FullHD, will aber Kapazitäten haben um WQHD auch mal zu probieren.
Mir ist es aber nicht wichtig alles auf high/extreme zu haben. Nebenbei will ich vielleicht auch mal etwas streamen und ein video bearbeiten.

Meine Vorstellung:
be quiet! Pure Power 10 CM (500W)
be quiet! Pure Base 600 (Midi Tower)
AMD Ryzen 5 2600
G.Skill Aegis DDR4 16GB Kit (2 x 8GB) 3000MHz CL16
Samsung 860 EVO Basic (1000GB, 2.5")
AsRock B450 PRO4, ATX, AM4
Grafikkarte warte ich die Benchmarks der 20xx ab und kaufe dann entweder eine neue oder hole mir eine preiswerte 1080.

Hallo Coburn,

deine Vorstellungen passen ganz gut zusammen. Bei dem Budget kannst du auch über einen Ryzen 7 2700 nachdenken. Wenn du übertakten möchtest, brauchst du noch einen CPU-Kühler, z.B. be quiet! Dark Rock 4 ab €' '55,24 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland . Da du ein Case mit Sichtfenster möchtest, würde ich beim RAM 10€ mehr in die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '143,88 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland stecken. Zum einen profitiert der Ryzen etwas von dem schnelleren Takt, zum anderen sehen diese einfach hochwertiger aus und passen besser zu deinem Setup. Auf den Aegis ist "lediglich" eine Folie drauf. Dennoch sind beides gute und brauchbare RAM-Riegel ;).

Danke für den Kommentar!

Würdet ihr eine grosse SSD verbauen oder lieber eine kleinere für OS und eine zweite Disk oder SSD für Games usw?

Das Mainboard ist auch bezüglich Übertaktung passend?

Für normale Spiele würde eine gute HDD reichen. Ich persönlich baue in Zukunft aber keine mehr ein.

Der PC ist mit einer SSD leiser (wobei ich von meiner HDD nix höre) und die Ladezeiten der Spiele verringern sich. War auf jeden Fall das Geld für meine MX500 Wert. Zudem sind die Preise in den letzten Wochen deutlich gesunken.

Für eine Übertaktung bis auf Niveau vom 2600x sicherlich, darüber hinaus würde ich persönlich auf ein x470 Board gehen wollen, dürfte aber von der Auslegung auch mit dem B450 Board gehen.
Hier findest du Tipps und Tricks:
ASRock B450M Pro4 AMD AM4 Mainboard Test BIOS und UEbertaktung

SSD:
Eher eine Geldfrage, ich würde eine große SSD holen, wer sortiert denn immer gleich alle Bilder und Videos bei WIN10 in Dateiarchive?
Die Alternative Crucial 500 GB oder 1TB verbaue ich immer, gibt sich in der Praxis kaum was zur Samsung Evo.
Bei Preisgleichheit = Samsung

Für normale Spiele würde eine gute HDD reichen. Ich persönlich baue in Zukunft aber keine mehr ein.

Der PC ist mit einer SSD leiser (wobei ich von meiner HDD nix höre) und die Ladezeiten der Spiele verringern sich. War auf jeden Fall das Geld für meine MX500 Wert. Zudem sind die Preise in den letzten Wochen deutlich gesunken.

Letztens habe ich einen Test zum Thema HDD ja ssds bei spielen gemacht. Das Ergebnis war, dass viele aktuelle Spiele gar nicht mehr laufen oder nur noch mit Nachladerucklern. Alte Spiele von vor 5 Jahren und zb Star Wars battlefront 2017 sind die einzigen die relativ gut auf hdds laufen.

Von daher:
Alle halbwegs aktuellen Spiele müssen auf eine ssd.

Zurück