• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC mit evt alten Teilen

a5impax

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich wollt mal mein rechner wieder bissle auf fordermann bringen. dieser ist jetzt auch schon wieder 6 jahre alt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

kommt jetzt drauf an ob komplett oder alte teile verwendet werden können. aber eigentlich max 800

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Gehäuse nzxt m59, Samsung SSD 840, GeForce GTX 660/PCIe/SSE2 Twin Frozr III (Falls diese zu schlecht wär, auch eine neue), WDC WD500, Be Quiet! Dark Power Pro 750W

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung Syncmaster 550

Digital horizontale Frequenz

31 - 81 kHz

Digital vertikale Frequenz

56 - 75 Hz

Max. Auflösung: 1920 x 1080

Möchte aber wenn der pc nicht zu teuer wird auch ein gaming Bildschirm kaufen und dend ann als 2 Bildschirm nutzen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CS:GO, WoW, BF, GTA5, CoD

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine 2 Schnelle SSD wär von Vorteil. Datenträger kann ich ja evt meine alte 500gb WD nehmen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich hab mal ein bischen rumgeschaut und bin mal auf die Komponenten gestoßen:

CPU: Intel® Core i5-6600K https://www.alternate.de/Intel(R)/Core-i5-6600K-Prozessor/html/product/1210180?event=search

Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO https://www.alternate.de/html/produ...className=mainboard&activeClassName=mainboard

oder gibt's noch andere gute alternativen?

Genauso hab ich keine Ahnung welcher ram perfect dazu passen würde.

hab auch leider nich die zeit mich da wirklich einzulesen. hoffe ihr könnt mir helfen.

LG daniel

Prinzipiell würde ich dir das so empfehlen, aber ist halt über deinem Budget:

1x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) 260€
1x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) 150€
1x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR) 150€
1x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) 95€
1x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) 340€

Man könnte nur 8 GB RAM nehmen (würde ich aber nicht tun) oder halt SSD und/oder GPU später nachrüsten.

Von deiner jetzigen Hardware kann man nichts anderes nehmen? Auch keinen Arbeitsspeicher? Und wie siehts mit einem CPU-Kühler aus? Wenn du übertakten willst, sollte es vllt nicht unbedingt das Standardding sein ;) Mit altem, aber noch brauchbarem, RAM könnte man schauen, ob man dir ein "altes" System zusammenstellt..

Zuletzt bearbeitet:
Momentan hab ich corsair ddr2 ram mit 1066 8gb drin.

Ich weiß ja nicht, wie "veraltet" meine geforce gtx 660 ist.aber ich hab mir eher gedacht, dass ich diese evt übernehme und mir dann lieber 16oder gleich 32gb ram hol und die grafikkarte dann so in 6-9monaten nachkauf?

Ja kühler hab ich mir schon gedacht, dass ein anderer hin muss.deswegen hab ich ja auch den prozessor ohne kühler genommen.

Mein aktueller prozessor ist der q8600 quad.

Mehr als 16 gb wirst du z.Z. nicht brauchen.

Also deine Grafikkarte hat schon ein paar Tage auf dem Buckel und meiner Meinung nach wirst du keinen Spaß daran haben. Gerade die letzten 3 genannten Spiele sind sehr Grafiklastig und die GeForce wird dein restliches System ausbremsen. Du hast dann zwar einen tollen Rechner da stehen, aber die Grafik ist die selbe die du jetzt schon hast.

Wenn du allerdings damit noch 6 Monate leben kannst ...

Wenn du damit einen riesigen Haufen Geld Verdienst, kann es sinnvoll sein. Für Hobby reichen fast 8. 16 sind mmn momentan P/L sinnvoll. Die Karte kannst du rein packen

Wenn man viel rendert usw. sind 16 gb schon ganz gut und das P/L-Verhältnis passt zur Zeit. Genauso wie man lieber ne 250er SSD nimmt statt einer 128er, auch wenn man gegebenenfalls nicht wirklich so viel braucht. Auf Reserve eben.

Hat mir jemand ne gute alternative zum g-skill ram.wollte das ganze jetzt fürs we kaufen und die sind leider nicht so schnell lieferbar und die hat auch keiner auf lager:-/

Zurück