• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC mit alten Teilen?

T-Vain

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab den alten PC von nem Freund bekommen und wollte , weil ich sowieso mal nen neuen PC brauche mal fragen in wie weit ich den noch benutzen kann also was ich austauschen und was weiter verwenden kann. Ich geh mal vor wie in dem How-to-Thread beschrieben (bin neu in dem Forum):

1. Preis 1000€ - 1200€
2. Maus und Tastatur sind am Start wegen dem Monitor: macht ein 144 Hz Monitor Sinn?
3. Daten vom alte PC:
Operating System
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Pentium E5700 @ 3.00GHz 37 °C
Wolfdale 45nm Technology
RAM
3,00GB Dual-Channel DDR3 @ 400MHz (6-6-6-15)
Motherboard
MEDIONPC MS-7653 (CPU 1) 33 °C
Graphics
S271HL (1920x1080@60Hz)
512MB NVIDIA GeForce 8600 GT (ASUStek Computer Inc) 51 °C
Storage
931GB Hitachi HDS721010CLA332 (SATA) 32 °C
931GB Hitachi HDT721010SLA360 (SATA) 50 °C
Optical Drives
TSSTcorp CDDVDW SH-S223C
Audio
Realtek High Definition Audio
4. ich würd mich gern dran versuchen aber habe noch nie an nem PC rumgeschraubt
5. Monitor: 24" 1920 x 1080
6. Games: Dota 2, Skyrim, CS:GO, BF 4 eig alles
7. keine Übertaktung
8. ich hab gar keine Ahnung von Hardware also klar ich weiß was ne Grafikkarte is und was ne Festplatte ist aber da hörts schon so gut wie auf und es wäre super wenn ihr mir den Stromverbrauch angeben könntet.

Danke schon mal für eure Antworten :D

sieht nach nem Aldi Multimedia PC aus :ugly:

wenn man was benutzen kann, dann evtl noch die Festplatten oder Laufwerk.
Betriebssystem könnte man auch noch benutzen :)

Ich würd trotzdem alles neu kaufen um auf nummer sicher zu gehen!

Mein Vorschlag wäre der hier:

https://www.mindfactory.de/shopping...2209427d6460cbb51d0c6f0a16b93ba2577c118fa088c

Mit dem Setup kannste ohne Probleme in 1080p zocken, ja 1440p würde sogar auch noch gehen.
Da du nicht übertakten willst hab ich nen Xeon genommen, ist ein i7 nur nicht übertaktbar.
Stromverbrauch von der Grafikkarte ~250 W bei voller auslastung und beim Prozessor ~80w, macht zusammen ~330w + paar watt für ssd und festplatte.
Das 480W Netzteil ist völlig ausreichend, man könnte sogar noch eines mit 450w nehmen.

Erstmal danke für die schnelle Antwort :-D
Wie kann ich denn das Betriebssystem übertragen? Und kann man mit dem alten noch was anderes machen als in die Tonne kloppen?

Sicha -

Entweder du schaust mal hier ob in deiner Nähe ein hilfsbereites Forenmitglied dir bei der Montage hilft: http://extreme.pcgameshardware.de/k...e-bei-montage-und-problemen.html?daysprune=-1

Schau mal auf Youtube: Gamer Pc selber bauen 1. Teil 2012 | Intel CPU installieren | Deutsch | HD | Motawa10 - YouTube oder/und Gamer PC selber bauen - Der Guide - Teil 1: Die Hardware - YouTube
Und einfach mal das hier durchlesen: [Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann

Bei der Bestellung die Produkte über den Shop Link von Geizhals beim Shop einfügen, dann wird nicht die Shopinterne Preisliste (teuer) angewendet, sodern ein Preis generiert, der zu dem auf Geizhals tendiert. Es wird also billiger. Wenn du auf Mindfactory bestellst, nach 24 Uhr, dann ist der Versand kostenlos. Und es gilt bevor man einkauft, ne Nacht drüber schlafen.

PS: Wir haben dir jetzt natürlich auch etwas zusammengestellt, was auf dein Budget von 1200€ kommt. Bei meiner Variante etwa, hast du einen 2k Bildschirm mit 120Hz dabei. Wenn du jetzt sagen würdest, mir reicht der Full HD Bildschirm vollkommen, dann können wir dafür auch nen bissel was günstigeres zusammenstellen um den zu befeuern mit allem was derzeit auf dem Markt spielbar ist auf vollen Details.

Zuletzt bearbeitet:
Also 2k bildschirm is nicht nötig, da mein jetziger monitor auch noch völlig in ordnung ist.
Ok nur weil du hier halt mit Bildschirm 144Hz in die Eröffnung gegangen bist - wenns der alte auch noch tut, dann könnte man auch ne Grakaklasse niedriger wählen 280X würde sich für Full HD anbieten was das Preis Leistungverhältnis angeht. Vom Prozessor her gänge, da nicht übertaktet werden soll, auch ein kleinerer also ein i5. Da scheiden sich ein wenig die Geister, ob es das bringt einen Xeon für 50€ mehr zu nehmen und damit noch 4 zusätzliche virtuelle Kerne zu haben. In letzter Zeit sind auch Spiele auf dem Weg wie Wolfenstein, die Mehrkernoptimiert sind also von einem Xeon durchaus profitieren. Andererseits, gibt es auch weniger gut programmierte Spiele die den Vorteil des Xeon nicht nutzen könnten. Beim übertakten, was im Budget drin wäre, hätte man allerdings von der Rückschau letzter Jahre eine etwas größeren Spielraum in der Zukunft. Sprich ein neukauf würde sich nach hinten verlagern.

Daher könnte man "günstiger" komponieren und dennoch müsste man auf fast nichts verzichten in Full HD:
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H (noch ein Alternativvorschlag für das Mainboard mit einem minimal schlechteren P/L, farblich etwas anders und von einem Hersteller dessen Vertreter auch hier im Forum zu finden ist, falls mal ein Problem besteht)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (noch ein Alternativvorschlag für den Kühler, etwas teurer noch eine Kleinigkeit leiser, weil der Lüfter eine neue Entwicklung aus 2014 ist)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) oder HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
~800 € (bzw. mit der HIS 815€, letzter Karte hab ich Alternative dazu gepackt, weil diese etwas leiser ist, aber vergleich selbst: Videos zum Lautstärkevergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos)

Zuletzt bearbeitet:
Das zusammen bauen ist eigentlich kein Hexen Werk.
Trotzdem sollte man beim ersten mal ein geübtes Auge/Hand zur Seite haben.

Manchmal sind es kleine Dinge die man falsch macht.

@HGHarti hab mir schon gedacht das ich da lieber nochmal mir n bisschen Hilfe suche grade weil Geld nicht vom Himmel fällt und 800€ dann doch etwas viel zum ausprobieren ist.

@Keinmand: kann ich bei deinem Vorschlag auch Laufwerk und Festplatte rauslassen? Ich hab auch noch ne externe Festplatte mit 1 TB zusätzlich zur alten Festplatte und ein externes Laufwerk was ich eigentlich lieber nehmen würde.

Zurück