• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Meine Konfiguration

DerKuma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Stand: 05.11.2014 10:05​

Hallo zusammen,

ich möchte mich für die Zukunft rüsten und habe mir deswegen folgendes System zusammengestellt:

------------------------↓NOCH VORHANDEN↓------------------------
*Komponenten noch vorhanden ("Altlast") und könnten (eig.) weiterhin verwendet werden!
------------------------↑NOCH VORHANDEN↑------------------------
Monitor hat ein eigenes Budget!

bisher vorgeschlagene Alternativen:

Wasserkühlung:
Grafikkarte:
Luftkühlung:
SSD:
Prozessor:
Arbeitsspeicher:
Mainboard:

Wie viel € möchte ich ausgeben?

800 - 1200 €

Was möchte ich in Zukunft auf max. Einstellungen spielen?
  • Assassins Creed: Unity
  • The Witcher III: Wild Hunt
  • Tom Clancy's The Division
  • Grand Theft Auto 5
  • Counter-Strike: Global Offensive
  • League of Legends
  • World of Warcraft

Warum denke ich an eine Wasserkühlung?

PRO
  • Um eine ausreichende Kühlleistung beim Übertakten der CPU zu gewährleisten
  • mMn sieht eine Wakü durch das Seitenfenster besser aus als ein großer CPU Kühler
KONTRA
  • Der Anschaffungspreis ist ziemlich hoch
  • Ich habe noch keine Erfahrung mit einer Custom-Wakü

Komplett-PC oder Eigenbau?
Ich werde das System selbst zusammenbauen, das habe ich bei einigen Systemen schon gemacht.
(Ich bin nicht ganz neu - kann aber noch viel lernen!)

Nun frage ich euch!

Was haltet ihr von diesem System?
Wird es meine Erwartungen und Wünsche erfüllen?
Habt ihr Änderungs- / Verbesserungsvorschläge?

Ich möchte ein System, das Power hat, danach aussieht aber sich nicht danach anhört!

Mit freundlichem Gruß
Kuma
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC - Meine Konfiguration - Eure Meinung ist gefragt!

moin moin,
wie viel möchtest du ausgeben?
welches Mainboard hattest du vorher?
wenn CPU und RAM schon vorhanden sind
Unbedingt eine Wasserkühlung?
Vielleicht könnte man an ein paar Ecken sparen und eine 980er holen




Was haltet ihr von diesem System? - Find ich gut vielleicht die Strix gegen eine MSI tauschen
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

Wird es gut aussehen? (Natürlich ist das auch eine Sache des persönliches Geschmacks) - Das Gehäuse ist schick wenn dann noch alles gut verkabelt ist aufjedenfall.

Wird es meine Erwartungen und Wünsche erfüllen? - denke ja ^^

Passt überhaupt alles zusammen? - jap
 
AW: Neuer Gaming PC - Meine Konfiguration - Eure Meinung ist gefragt!

Hallo Kirbyx, Icedaft, rhyn2012

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe meinen ersten Post um einige Fragen erweitert:
-Wie viel möchte ich ausgeben?
-Warum die Wakü?

Mein aktuelles Mainboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX

Ich habe jedoch folgendes Problem bei 1/5 Einschaltversuchen gehen sämtliche Lüfter und LEDs an meinem PC an, er bootet jedoch nicht.
Wenn ich den PC dann für einige Minuten stromlos schalte und es danach erneut versuche fährt er ohne Probleme hoch.
Deswegen möchte ich auf ein neues Mainboard und Netzteil umsteigen.

Warum die Grafikkarte von MSI und nicht die von Asus?
Lohnt sich eine GTX 980 unter der Betrachtung Preis / Leistung?

Alternatives Gehäuse:
Das Case steht für mich nach langer Überlegung fest. Aber danke für die alternativen Vorschläge. :)

Mainboard:
Ja das Mainboard finde ich persönlich auch nicht so toll. Aber es gibt kaum noch schöne für den 1155 Socket. Zumindest finde ich kaum welche. :(

Was spricht gegen die Komplett-Wakü von Corsair?
Mit einer richtigen kenne ich mich nämlich nicht aus.
Ein Lüftkühler sieht durch das Sichtfenster etwas klobig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC - Meine Konfiguration - Eure Meinung ist gefragt!

warum hat ihm denn noch keiner gesagt das z77 + 3570K veraltet ist und man für das selbe Geld was aktuelles bekommt, Beispielsweise das hier:

Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Wenn man auf genau den selben Betrag kommen will einfach ein anderes Board z.Bsp.

Zum Thema Fertig WaKü: Eine AiO Lösung bietet in den meisten Fällen keine bessere Kühlleistung als ein guter Luftkühler, von daher bleibt da nur der Punkt Optik als Pluspunkt.
 
AW: Neuer Gaming PC - Meine Konfiguration - Eure Meinung ist gefragt!

warum hat ihm denn noch keiner gesagt das z77 + 3570K veraltet ist und man für das selbe Geld was aktuelles bekommt, Beispielsweise das hier:

Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Wenn man auf genau den selben Betrag kommen will einfach ein anderes Board z.Bsp.

Zum Thema Fertig WaKü: Eine AiO Lösung bietet in den meisten Fällen keine bessere Kühlleistung als ein guter Luftkühler, von daher bleibt da nur der Punkt Optik als Pluspunkt.

Es tut mir leid, mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.
CPU und RAM ist noch vorhanden, das stand da vorher, ist aber irgendwie verschwunden. (Habe es nun wieder dazu geschrieben!)
Deswegen hatte das niemand erwähnt.

Wenn die Kühlleistung nicht schlechter ist und nur die Optik besser ist, würde sich bei dem Sichtfenster die Wakü doch besser machen.

Ebenfalls ändern würde ich die SSD und zwar in diese:
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und in welcher Auflösung wird gespielt? 1080p 1440p?
Auf die Wakü würde ich verzichten und ein leise Luftkühlung einsetzen.
Zb.
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe vor in naher Zukunft auf diesen Monitor umzusteigen: BenQ XL2411Z 60,96 cm (24 Zoll), 144Hz Widescreen - HDMI, DVI, VGA

SSD und HDD sind wie CPU noch vorhanden, entschuldige diesen Fehler im Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC - Meine Konfiguration - Eure Meinung ist gefragt!

Ah, OK, ich war schon sehr verwundert, solch ein Fauxpas passiert den Kollegen hier ja sonst auch nicht^^ Kann ja mal vorkommen

Von den Corsair AiO`s würde ich dennoch abraten, die haben oft mit klackernden Pumpen zu kämpfen und sind nicht erweiterbar, falls du irgendwann mal die Graka mit einbinden willst

Dann eher diese hier: Raijintek Triton (0R100018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Neuer Gaming PC - Meine Konfiguration - Eure Meinung ist gefragt!

Wäre es denn Ratsam auf eine neue CPU und ein neues Mainboard mit aktuellem Chipsatz zu wechseln?
Ich habe bisher jedoch noch nicht festgestellt, dass meine CPU am Limit läuft, weswegen ich es nicht für nötig hielt diese zu wechseln.

Muss ich die Wakü von Raijintek selbst befüllen oder kommt diese vorgefüllt bei mir an?
Wie entscheide ich die Farbe der Kühlflüssigkeit?
Wie sieht es mit der Wartung aus?
 
AW: Neuer Gaming PC - Meine Konfiguration - Eure Meinung ist gefragt!

Hi,
dein System entspricht annährend meinem System, ich habe nur momentan noch eine GTX 770 Gigabyte OC drin und 16 GB 1600er RAM. Damit zocke ich BF4 auf Ultra inkl. DSR Downsampling mit ca. 50-60FPS, ich muss jedoch sagen das der I5 bei mir auf 4 GHz übertaktet ist, dies sollte dank deiner WAKÜ auch überhaupt kein Problem sein. Allerdings weiß ich nicht warum du 2x 500GB Platten einbauen willst? Willst du damit ein Raid fahren? Ansonsten ist doch eine 1TB günstiger, habe ich auch so gehalten ohne Probleme.

Ansonsten meinerseits grünes Licht ;)!
 
AW: Neuer Gaming PC - Meine Konfiguration - Eure Meinung ist gefragt!

Komplett Waküs sind Schrott und meist deutlich lauter als ein vernünftiger Luftkühler. Statt den überteuerten i5-K würd ich eher ein Xeon samt H97 Board nehmen. Für das Geld deiner Samsung SSD krieg ich fast ne doppelt so große von Crucial.
 
AW: Neuer Gaming PC - Meine Konfiguration - Eure Meinung ist gefragt!

Komplett Waküs sind Schrott und meist deutlich lauter als ein vernünftiger Luftkühler. Statt den überteuerten i5-K würd ich eher ein Xeon samt H97 Board nehmen. Für das Geld deiner Samsung SSD krieg ich fast ne doppelt so große von Crucial.

Warum sind Komplett Waküs denn lauter als ein Luftkühler?

----------

1x Intel Core i5-3570K 3,4 GHz Sockel 1155 - boxed*
1x 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit*
1x 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s* (OS only)
2x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA 3Gb/s* (Raid 0)

Diese Komponenten sind noch vorhanden, kosten mich also nichts.
Weder CPU noch Samsung SSD.
 
AW: Neuer Gaming PC - Meine Konfiguration - Eure Meinung ist gefragt!

Es wurde bereits alles gesagt.

AiO Wakü's sind für den Popo, die Leistung ist nicht besser und sie sind lauter als Luftkühler. Du müsstest schon 2 Silent Wings nehmen um die Lautstärke zu vermindern, denn die Lüfter von Corsair sind nix, doch oft ist auch die Pumpe gaga und macht Lärm :crazy:
So wärst du schon mit Lüfter und Wakü bei 130 Ocken.

Setz einen drauf und nimm was richtiges: http://geizhals.de/alphacool-nexxxos-cool-answer-360-d5-ut-11122-a1051756.html
Videos zum Einbauen findest du genug im Internet.
 
AW: Neuer Gaming PC - Meine Konfiguration - Eure Meinung ist gefragt!

Ich habe eure Vorschläge in meinen Beitrag übernommen und werde mir weitere Gedanken dazu machen.
Es ist schon ein Unterschied ob ich 130€ oder oder 260€ für eine CPU Kühlung ausgebe.

Besteht die Möglichkeit die Raijintek oben im dem Case zu verbauen und die Luft aus dem Gehäuse, durch den Radiator herauszuziehen oder kann ich die Luft nur durch den Radiator drücken?

Ich habe noch keine Erfahrung mit einer Wasserkühlung, wollte jetzt jedoch mal zu einer wechseln, da es optisch besser aussieht.
 
AW: Neuer Gaming PC - Meine Konfiguration - Eure Meinung ist gefragt!

Du kannst die Lüfter idR. Push (von unten) oder Pull (oben) oder bei 4 Lüftern als Kombination aus beidem verbauen.

Der Radi sollte oben in das Gehäuse passen.
 
AW: Neuer Gaming PC - Meine Konfiguration - Eure Meinung ist gefragt!

Ich habe eure Vorschläge in meinen Beitrag übernommen und werde mir weitere Gedanken dazu machen.
Es ist schon ein Unterschied ob ich 130€ oder oder 260€ für eine CPU Kühlung ausgebe.

Besteht die Möglichkeit die Raijintek oben im dem Case zu verbauen und die Luft aus dem Gehäuse, durch den Radiator herauszuziehen oder kann ich die Luft nur durch den Radiator drücken?

Ich habe noch keine Erfahrung mit einer Wasserkühlung, wollte jetzt jedoch mal zu einer wechseln, da es optisch besser aussieht.

Das ist eben so, wenn man auf eine Wakü umsteigt. Bessere Leistung erhält man nur, wenn man schon einige 100 Ocken reinsteckt. Das andere ist kompletter Schwachsinn.

Die Wakü der Rajintek kenn ich nicht.
 
Zurück