• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Pc! max. 2000€

MeTo0

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Gaming Pc! max. 2000€

Hi,

da ich einen neuen Pc brauche habe ich mich mal an die Zusammenstellung gemacht! Der Pc wird hauptsächlich fürs Gaming (Bf: Bc2, COD: MW2, Crysis2, WoW, Rift) genutzt, ocn will ich nicht! Pc soll keine Turbine in sachen Lautstärke werden, bin aber auch kein Silentfreak! Außerdem wird der Pc berufsbedingt für CAD unter Catia genutzt!
Hier nun meine Zusammenstellung:

Gehäuse: Corsair Graphite 600T
ALTERNATE - BUILDERS
CPU: Intel® Core™ i5-2500K
ALTERNATE - BUILDERS
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
ALTERNATE - BUILDERS
Mainbord:ASUS P8P67 R.3.0
ALTERNATE - BUILDERS
Graka: GigaByte GV-N570OC-13I
ALTERNATE - BUILDERS
Ram: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit
ALTERNATE - BUILDERS
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W
ALTERNATE - BUILDERS
SSD:OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
ALTERNATE - BUILDERS
HDD:Samsung HD103SJ 1 TB
ALTERNATE - BUILDERS
Laufwerk1&2: LG GH-22NS
ALTERNATE - BUILDERS

Also das System so wies oben steht kostet 1272€! So Jetzt ein paar Fragen:

1. Lohnt sich der Aufpreis zur Asus DCII GTX 580 von der Leistung für meine Anwendung?
2. Lohnt es sich auf die OCZ Vertex 3 mit Sata III zu warten?
3. Würde sich für mich ein i7 2600k lohnen (K-Version kostet bloß 10 € mehr)
4. Ist das Mainbord ok oder gibt es bessere Alternativen z.B Asus P67 Deluxe?
5. Wäre der Thermalright Silver Arrow CPU Kühler vllt besser bzw ist der die 35 € Aufpreis wert?


So mehr frage fallen mir grade nicht ein! :huh:

Danke schonma im Vorraus :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer Gaming Pc! max. 2000€

Hi,

-der core i5-2500 (ohne "K") reicht aus, wenn Du nicht übertakten möchtest. Ebenso der boxed-Kühler, denn der ist sehr leise.

-Board reicht dann eines mit H67-Chipsatz, z.B. ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3)

-Graka würde ich Dir eine ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 empfehlen, falls Du in FullHD zocken willst, denn die reicht für hohe bis sehr hohe Einstellungen aus. Falls es noch mehr sein soll, eine ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5. Der Aufpreis für eine GTX580 halte ich für nicht gerechtfertigt, denn wenn die GTX570 ins Schwitzen kommt, reißt die GTX580 auch nicht mehr viel.

-RAM würde ich ohne Heatspreader nehmen, und 2x4GB statt 4x2GB. Vereinzelt haben Boards Probleme mit einer RAM-Vollbestückung. Daher besser z.B. GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

-Netzteil würde ich Dir ein anderes empfehlen, das OCZ ist technisch nicht so toll. Besser wäre da ein Antec High Current Gamer HCG-520 oder mit Kabelmanagment ein Seasonic M12II-520Bronze 520W oder Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 oder be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3

Dem Gehäuse würde ich noch 2 leise Lüfter wie z.B. Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm spendieren.

Zu Deinen Fragen:
1.+3. Soweit ich weiß, unterstützt Catia kein Hyperthreading oder Cuda, von daher reicht ein core i5 und eine GTX560/570 mehr als aus
2. Die Vertex3 ist schon deutlich schneller, aber der Aufpreis ist saftig. Außerdem würde ich eine SSD in 34nm-Fertigung nehmen (etwas schneller, mehr Kapazität und die Lebensdauer höher). Die Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s liest schneller als die Vertex2, schreibt aber langsamer. Die Lesegeschwindigkeit ist i.d.R. aber wichtiger.
4. Die teureren Boards bieten halt mehr Ausstattung und Features für Übertakten. Wenn Du die Ausstattung brauchst, kommst Du um ein teureres Brett nicht rum ;)
5. Da Du nicht übertakten möchtest, reicht der boxed-Kühler aus.

I.d.R. sind andere Händler wie hardwareversand.de, hoh.de oder mindfactory.de günstiger als alternate.

Grüße --- Softy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming Pc! max. 2000€

Softy`s Empfehlungen sind wie immer top. Schließe mich seinen Vorschlägen an:daumen:

Gruß
 
AW: Neuer Gaming Pc! max. 2000€

naja, ich persönlich würd nie auf die MÖGLICHKEIT des OCens verzichten wollen, gerade bei dem geringen aufpreis für nen k-prozessor.

hinterher ärgert man sich nur, wenn man mal OC ausprobieren will und dann am falschen ende n zehner gespart hat.

MfG

Edit: zusammenstellung schaut auf den ersten blick gut aus!

Edit2: zu den fragen:
1. imho unnötig. würde bei der 570 bleiben. kannst besser in nem jahr noch mal schauen und dann bei bedarf (eher unwahrscheinlich) austauschen.

3. 2600 unterstützt eben hyperthreading. mmn zurzeit aber vernachlässigbar. würde auch hier beim 2500k bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming Pc! max. 2000€

naja, ich persönlich würd nie auf die MÖGLICHKEIT des OCens verzichten wollen, gerade bei dem geringen aufpreis für nen k-prozessor.

hinterher ärgert man sich nur, wenn man mal OC ausprobieren will und dann am falschen ende n zehner gespart hat.

3. 2600 unterstützt eben hyperthreading. mmn zurzeit aber vernachlässigbar. würde auch hier beim 2500k bleiben.
Gut, die Preisdifferenz zum K-Modell beim i5-2500 ist wirklich zu vernachlässigen;)

Gruß
 
AW: Neuer Gaming Pc! max. 2000€

Dem Gehäuse würde ich noch 2 leise Lüfter wie z.B. Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm spendieren.

Was willst du mit zwei 120mm Lüfter? :what:
Das Corsair 600T hat vorne einen 200mm Lüfter, im Deckel einen 200mm Lüfter und hinten einen 120mm Lüfter, du kannst also maximal einen austauschen und den austauschen lohnt nicht, weil der Lüfter sehr gut ist, außerdem kannst du alle Lüfter mit der integrierten Lüftersteuerung regeln.
(Ich weiß das, ich hab das Gehäuse :D)
 
AW: Neuer Gaming Pc! max. 2000€

@quanti

Gibt es eigentlich auch PC Hardware, die nicht besitzt oder bessen hast?
 
AW: Neuer Gaming Pc! max. 2000€

Was willst du mit zwei 120mm Lüfter? :what:
Das Corsair 600T hat vorne einen 200mm Lüfter, im Deckel einen 200mm Lüfter und hinten einen 120mm Lüfter, du kannst also maximal einen austauschen und den austauschen lohnt nicht, weil der Lüfter sehr gut ist, außerdem kannst du alle Lüfter mit der integrierten Lüftersteuerung regeln.
(Ich weiß das, ich hab das Gehäuse :D)

Ups Ich habe mich vertan :D

Danke für die Richtigstellung

Grüße --- Softy
 
AW: Neuer Gaming Pc! max. 2000€

2500K halte ich für sinnvoll. Wie ck0184 schon sagte sollte man OC nie ausschließen.

Seit kurzem habe ich den 2500K und das Asus P8P67. Bin mit beidem sehr zufrieden und empfehle diese ;-) Das Board hat eine Menge Ausstatung und die UEFI Funktionen sind übersichtlich und umfangreich. Bluetooth intern empfand ich auch als sehr nett.
Bei deinem Gehäuse hast du ohnehin keinen internen USB 3.0 Anschluss sondern nur zwei "Verlängerungskabel" welche du hinten an dein Mainboard anschließen kannst. Daher ist USB 3.0 intern vielleicht nicht so wichtig?!

Wenn du im Moment nicht übertakten möchtest, dann würde ich den Boxed-Kühler behalten. Später einen nachkaufen kann man immer noch ... solange du die Arbeit dann nicht scheust. Ich habe auch den Mugen 2 und kann ihn empfehlen ... von der Montage abgesehen ~.~

Softy`s Empfehlung bezüglich der Crucial SSD ist auch zu beherzigen ... nein ich hab sie noch nicht, aber bald :D.


G
 
AW: Neuer Gaming Pc! max. 2000€

Also, vielen dank für die schneller und guten antworten ;)!!!!
Ich habe dann am System noch etwas rumgeschraubt und es sieht jetzt wie folgt aus:

Gehäuse: Corsair Graphite 600T
Netzteil: Antec TruePower New Series TP-550
CPU: Intel® Core™ i5-2500K
Mainboard: ASUS P8P67 PRO R.3.0
Graka: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS
SSD: Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB
HDD: Samsung HD103SJ 1 TB
Ram: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Eine Frage hätter ich jetzt noch, ich war am überlegen noch auf Seagate ST32000641AS 2 TB Barracuda XT da diese super bewertet ist, und ebenfals sata III hat!
Bei Mainboard habe ich das ASUS P8P67 PRO R.3.0 und beim Prozessor für die "K" version entschieder, da der aufpreis so gering ist zur h67 und non k version und halt mich so an den Forschlag von ck0184! Sodass ich mir also die "MÖGLICHKEIT" gebe "EVENTUELL" zu OCN!


Laufwerk1&2: LG GH-22NS
 
AW: Neuer Gaming Pc! max. 2000€

Eine HDD muss kein Sata 3 haben, das ist sinnfrei, eine HDD kann gerade eben Sata 1 Speed schaffen (mit viel Glück).
 
AW: Neuer Gaming Pc! max. 2000€

Übertakten sollte man nicht ausschließen. Erfahrungsgemäß wirst du deine Grafikkarte mindestens 1 mal pro CPU tauschen. Natürlich könntest du dann beim Tausch eine neue CPU + neues Mainbaird etc kaufen, aber es ist günstiger einfach die bestehende zu übertakten ... dann kannst du davon ausgehen das die CPU nicht zum Flaschenhals wird. Das trifft natürlich nur bedingt zu, je nach Zeitraum und GPU die da folgt ;-)

Ob du den Aufpreis bei der Seagate bezahlen willst musst du wissen. Wenn du da nur Daten draufwirst und sie gelegentlich abrufst, würde ich mir eine günstigere zulegen. Wenn du noch vorhast einige Programme bzw. Spiele zu installieren, kann das begrenzt Sinn machen.

Edit: Habe gerade gesehen das die Seagate nur 7200 rpm hat ... dann macht das natürlich wenig Sinn. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann hör auf Softy ;-)

G
 
AW: Neuer Gaming Pc! max. 2000€

Hallo,

wenn du die Option OC haben möchtest, würde ich gleich einen besseren CPU-Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 dazu nehmen.

Gruß

Lordac
 
AW: Neuer Gaming Pc! max. 2000€

ok alles kla, ich mein an den 30€ für den Murgen 2 solls auch nicht scheitern :P
Eine Frage bleibt noch, da ich wahrscheinlich CAD bedingt 2 Monitore anschließen werde kommt die fragen auf ob die gtx 570 damit probleme kriegen könnte?!
 
AW: Neuer Gaming Pc! max. 2000€

Habe da doch noch ein paar Fragen:

Habe grade ein bisschen was über Raid 0,1,5 gehört und das es erhöhte Lesegeschwindigkeiten bringen soll! Würde sich so etwas für mich lohnen also zum Zocken oder für CAD um Baugruppen schneller zu öffnen? Welcher Raid wäre am besten geeignet und wie hoch wäre der Aufwand? Habe damit noch keinerlei Erfahrung!

Das Thema Datensicherung spielt für mich hierbei keine Rolle, da ich regelmäßig Backups auf meine Externe Platte mache! Müsste man dafür noch etwas kaufen außer den Festplatten? Habe da nämlich auch nochwas von Hardware Raid gehört und das man das machen sollte und keinesfalls ein Software-Raid!

Wäre mein baldiges Mainboard dann Hardware-Raid fähig oder ist diese Angabe nur um zu zeigen, das es für einen Sofware-Raid bereit ist?:

Herstellerangabe vom Asus P8p67 PRO.3.0.

SATA-Controller 1 RAID Levels 0, 1, 5, JBOD, 0+1

Wie viele Platten breuchte ich dann? Ich meine ich hätte eben min. 3 gelesen, finde die Stelle aber grade nicht mehr!
also dann z.B. 3x 500 Gb wovon ich dann 1Tb nutzen hab?


danke im Vorraus
 
AW: Neuer Gaming Pc! max. 2000€

Mit Raid0 kannst du die Geschwindigkeit erhöhen, das die Daten auf zwei Festplatten gleichzeitig verteilt werden.
Eine SSD ist aber einem Raid0 HDD System so oder so überlegen, lohnt also nicht mehr wirklich. Außerdem sind alle Daten weg, wenn eine der Platten ausfallen sollte.
Und Kopieren innerhalb des Raid0 Systems laufen auch nicht schneller ab als auf einer Platte.
 
AW: Neuer Gaming Pc! max. 2000€

So also RAID ist gestorben Pc habe ich jetzt zusammen :P hier nochmal die Liste der Teile, Pc wird morgen oder Sonntag bestellt:

Gehäuse: Corsair Graphite 600T 127,90 €
Netzteil: Antec TruePower New Series TP-650 83,93 €
Mainbord: ASUS P8P67 Pro R.3.0 139,21 €
CPU: Intel Core i5-2500K 173,75 €
CPU-Lüfter: Scythe Murgen 2 Rev.B SCMG-2100 36,99 €
Grafikkarte: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS 322,82 €
Ram: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 69,90 €
SSD: Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB 184,90 €
HDD: Samsung HD103SJ 1 TB 43,47 €
Laufwerk 1&2: LG GH-22NS 14,88 €

Gesamt: 1212,63

Pc wird gekauft bei Mindfactorty.de (Ersparnis zu Alternate 112,23 €!!!)!
 
Zurück