• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC: Komponenten /Kühlung?

Eltron97

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC: Komponenten /Kühlung?

Hallo Leute,

ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir endlich mal einen sehr leistungsstarken PC zuzulegen, der nicht schon nach wenigen Jahren nicht mehr mithalten kann. Eine Konfiguration, die sich übrigens stark an dem PCGH-Einkaufsführer orientiert (und "etwas" teuer ist ^^), würde ich gern einmal zur Debatte stellen. Sind die Komponenten sinnvoll und passen sie gut zusammen? Weiterhin würden mich einige Meinungen betreffend der Kühlung des PCs interessieren. Reicht die Kühlleistung des Prozessorlüfters und der drei bereits integrierten Gehäuselüfter aus? Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten. :D

Hier also die Konfiguration (seltsame Reihenfolge, ich weiß):

be quiet! Dark Power Pro P11 650W

Samsung SH-224FB/BEBE

Crucial CT250MX200SSD1 250 GB

Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit

Intel® Core i5-6600K

Western Digital WD10EZEX 1 TB

Noctua NH-U14S

Palit GeForce GTX980 Ti Super Jetstream

Creative Sound Blaster Z

Corsair Carbide 400R

ASUS Z170-A

P.S.: Hier noch der obligatorische Fragebogen (auch wenn ich ja schon eine Vorstellung habe):

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Steht noch nicht fest, gehen wir also erst einmal nicht vom Budget, sondern von den Anforderungen aus. :)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Wird außer dem Betriebssystem (wahrscheinlich Win 8.1) alles separat bestellt, ist also hier preistechnisch nicht von Interesse.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich wünschte ich könnte mir einen Eigenbau zumuten, aber es wird doch eher Tutti Kompletti. ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920/1080; 144Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zunächst einmal viel CS:GO, dann will ich aber auf ALLES für ein paar Jahre vorbereitet sein (also auch auf die grafikhungrigen Spiele :O). ^^ Zum Arbeiten wird das gute Stück wahrscheinlich nicht benutzt werden, dafür habe ich einen alten Rechner.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eventuell würde eine große SSD (viell. 500 GB) reichen, allerdings ist das wahrscheinlich eine teurere Variante als "kleine" SSD + SATA.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eher nicht, da ich meine Garantieansprüche schon gern behalten würde.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

So laut wie möglich bitte! (haha, nur Spaß :P) Eventuell wird der PC aus Platzgründen auf dem Tisch stehen. Er sollte deswegen nicht zu laut sein und gut aussehen (auf relativ dezente Art und Weise). WLAN sollte an Bord sein, da ich leider kein LAN-Kabel durchs ganze Haus verlegen kann. :D Soundtechnisch werde ich mich auf meine Stereo-Kopfhörer (Sennheiser HD-558) verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-PC: Komponenten /Kühlung?

Das sind alles sehr feine Teile die zusammenpassen sollten. Bissl sparen könnte man schon bei RAM, Gehäuse, Netzteil, und CPU-Kühler ist aber kein Muss.

Würd aber einen anderen Kühler nehmen. Der NH-U14s ist m.M.n. zu teuer für seine Leistung. Um das Geld bekommst beinahe einen Thermalright Silver Arrow IBE oder den NH-D14S. Die 5 Euro wärs mir schon noch wert. :)

An sich sollten 3 Gehäuselüfter ausreichend sein.

Meiner Meinung nach reicht das DPP11 mit 550W auch dicke aus. Würde dann eher noch schnelleren RAM (3000er oder so) nehmen :devil:

Das 550er P11 reicht völlig.
Nimm lieber ein besseres Mainboard wie das Pro Gaming oder das Ranger und spare beim Netzteil. Das E10 mit 500 Watt ist ebenfalls völlig ausreichend.

Zitat von Eltron97
Erstmal danke für deine Hilfe! Ist der Thermalright Silver Arrow IBE empfehlenswerter als der NH-D14S? Kann den Noctua-Kühler auch grade bei Alternate nicht finden. :/
Hallo!

Erstmal, solche Fragen besser weiter im Thread stellen, da gibts dann die Erfahrungen vom ganzen Forum und nicht nur von mir. Und ich hab auch nicht alle Kühlermodelle schon live gesehn, sondern oft nur viel darüber gelesen.

Der NH-D14S sollt ungefähr gleich auf sein mit dem IBE. Größtes Entscheidungskriterium ist hier wohl die Optik. Du hattest in deiner Konfig den NH-U14S, das ist die Singletower-Version, und um einiges schmächtiger, aber gerade mal 3 Euro billiger. Da du reichlich Platz im Gehäuse hast würd ich persönlich halt was größeres nehmen.
Da findest ein paar sehr schöne Vergleichstests:

Noctua NH-D15 im Test - Hardwareluxx
Benchmarks: Kühlleistung und Lautstärke - Vergleichstest: Die stärksten CPU-Kühler im Dual Tower Format

Wenn man danach geht kanns der Silver Arrow IBE sogar mit dem NH-D15 aufnehmen. Das ist im Moment der stärkste erhältliche Luftkühler.

Aber nicht vergessen, wenn du nicht (für Luftverhältnisse) taktmäßig alles rausholen willst und einfach nur einen leisen Rechner haben willst, dann reicht bei einem Skylake auch ein Brocken ECO um nichtmal 35.

Bei mir ist im Einsatz ein Mugen 2 aus dem Jahr 2008 um damals 35 und ist schön leise, meine CPU hat aber die doppelte Abwärme von einem Skylake. In der Arbeit hab ich einen 5820k, dort sitzt der Noctua drauf. er ist die Hölle beim Einbau, weil einfach riesig, und mit der Grafikkarte wirds gerne mal eng, aber wenn er mal drinnen is, is er ein Traum.

Ich würd auch keine 980Ti nehmen für einen FullHD-Bildschirm, sofern du nicht den Bildschirm bald tauschst oder ein gaaaanz schlimmer Qualitätsfetischist bist. Bei der Auflösung reicht meistens auch eine Karte aus der R9 oder 970er-Klasse. Die kosten nichtmal die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück