• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC, Hilfe

Cr4nK1TuP

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
da mein alter PC langsam in die Jahregekommen ist würde ich mir gerne einen neuen zusammenstellen.
ich habe mir schon sämtliche Komponenten rausgesucht und mich ein bischen darüber informiert.
Da ich mich aber ansonsten nicht auskenne wollte ich hier bei euch mal um professionelle Hilfestellung bitten :)

geplant wäre folgendes:
Prozessor : AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
M2 SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 650 Watt Enermax Revolution Xt II Modular 80+ Gold

Wie sieht es denn mit diesem Setup aus ? würde das was taugen ?
also ein Upgrade von meinem jetzigen ist es auf jedenfall.
Ich möchte eigentlich nicht übertakten da ich davon keine Ahnung habe ( will mir aber die Möglichkeit mal offen lassen )
ggfs. würde ich auch nächstes Jahr auf Ryzen 3000 umrüsten, ist aber wenn dann eine spontane Sache und noch nicht sicher.

gerne mit Kaufvorschlägen, Alternativen und Informationen eurerseits :)

ich würde gerne aktuelle Games so wie Klassiker damit spielen. Die Überlegung eine 2080 zu holen war da, ist mir jedoch zu teuer und ich denke ich komme mit der 2070 zurecht. die o.g. GPU würde mir hier für meine zwecke ausreichen ? oder gibt es von euch andere Vorschläge ? laut einigen Bewertungen schreiben viele, dass die Karte sehr laut ist bzw. spulenfiepen etc. wie ist da eure Meinung ?

wie sieht es denn hier mit dem Mainboard aus ? taugt das was ? oder gibt es eine Alternative ? preislich sollte es sich in dem rahmen halten. max. 150

Gehäuse finde ich sehr schön vorallem durch die Meshfront ist die Luftzufuhr ja denk ich mal gesichert.
würde mir hier gerne noch sämtliche Lüfterslots mit RGB Lüftern machen, kenne mich aber da nicht aus. wie ist das denn da mit den Mainboard und den anschlüssen für die RGB Lüfter funktioniert das oder kann ich z.B. nur 2 RGB Lüfter anschließen ?

was haltet ihr von der M2 ? zuerst hatte ich die von Samsung aber da diese hier 3 mal so schnell ist wie ne normale SSD denke ich reicht mir das vollkommen ( ansonsten ist bei dieser hier ja kein Unterschied oder ) und ich spare hier doch noch einiges gegenüber der von Samsung.


vielen Dank schonmal.

Grüße
Tobias
 
SSD kannst du eine normale MX500 mit 1TB nehmen, nimmt sich nicht viel

Netzteil eines dieser Modelle, das Enermax ist Überdimensioniert und Enermax ist schon länger nicht mehr vorne dabei:

Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €' '75,33 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €' '58,89 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €' '88,86 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard kannst dir ja folgende anschauen, Persönlich nehm ich kein Gigabyte mehr wobei das Ultra Gaming Okay ist:

ASUS Prime X470-Pro ab €' '158,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 ab €' '155,40 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als CPU Kühler werf ich mal den Brocken 3 in den Raum, wobei der Boxed auch in Ordnung ist für den Übergang
 
Wir wissen nicht ob die 2070 für Deine Zwecke ausreicht, denn "aktuelle und klassiker" haben alle Regler und die User unterschiedliche Ansprüche an Bildqualität und FPS.
Da müsstest Du viel genauer werden.
Am Ende musst Du die Regler im Game bedienen. Kostet die Graka weniger Geld, müssen die Regler weiter nach links, kostet die Graka mehr Geld, können die Regler weiter nach rechts.

Ich würde ja bei einem Neu-Rechner nicht auf "nur" 16GB RAM setzen. Das ist zur Zeit eher Minimum als Optimum, aber wenn nicht mehr ins Budget geht, dann geht halt nicht mehr :-)
 
Wieso ist da kein Unterschied zur MX500 ?
wenn ich die Datenvergleiche dann ist die die ich gewählt habe ja 3 mal schneller unter anderem 32GB/s die MX500 nur 6GB/s und lese und schreib Geschwindigkeit wie gesagt 3 mal so schnell. oder täusche ich mich hier ?
650 W überdimensioniert ? wie gesagt ich möchte mir ggfs. OC und umrüsten auf Ryzen 3000 offen halten. somit liege ich doch eigtl. dann mit 650W besser als mit 550W. Umschwenken auf be quiet! würde ich dann wohl. aber sind dann die 550 ausreichen für OC + r3000 ?

und Danke schonmal für die schnelle Antwort vorhin :)

Grüße
 
Ein Game schaufelt nicht einfach nur Davon von der SSD ins RAM.
Die Daten müssen auch verarbeitet werden. Und da ist der Flaschenhals.
Es ist schön wenn eine SSD 3.5GB/sec schaufeln kann, aber wenn die CPU schon damit überfordert ist 600MB/sec zu verarbeiten, dann macht es keinen Unterschied ob es eine NVME oder eine SATA-SSD ist. Du hast doch jetzt auch schon eine SSD. Anstatt zu fragen könntest Du ja mal beobachten was Deine Games so an Bandbreite verbrauchen.
Einfach beim Zocken anzeigen lassen. Geht der Wert niemals auch nur in die Nähe von 600MB wirst Du nix von der schnellen SSD merken.

Beispiel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Zugriffszeit ist bei beiden die selbe. Deswegen merkst du Beim Zocken keinen Unterschied.
Den Unterschied merkst du nur, wenn du ständig große Datenmengen hin und her kopierst.
 
Wir wissen nicht ob die 2070 für Deine Zwecke ausreicht, denn "aktuelle und klassiker" haben alle Regler und die User unterschiedliche Ansprüche an Bildqualität und FPS.
Da müsstest Du viel genauer werden.
Am Ende musst Du die Regler im Game bedienen. Kostet die Graka weniger Geld, müssen die Regler weiter nach links, kostet die Graka mehr Geld, können die Regler weiter nach rechts.

Ich würde ja bei einem Neu-Rechner nicht auf "nur" 16GB RAM setzen. Das ist zur Zeit eher Minimum als Optimum, aber wenn nicht mehr ins Budget geht, dann geht halt nicht mehr :-)

Ja ich denke das diese mir ausreicht, RAY TRAYCING steckt ja noch in den Kinderschuhen und ist was ich jetzt so gelesen habe wenn überhaupt erst bei ner 2080ti interessant, wenn überhaupt.
aber ne gute 2070 is auf nem Niveu zwischen 1080 und 1080ti ( hab ich zumindest gelesen, deswegen würde ich behaupten das reicht mir ). Desto teurer desto besser und Regler weiter nach rechts ist mir bewusst :)
ich meinte jetzt eher ob die GPU ok ist oder ob es in der Preisklasse bessere gibt. Die Rox Strix taktet ja laut den Werten etwas niederiger. und kostet ja das selbe soweit ich gesehen habe.

16GB RAM reichen nicht aus ? o.O

auch dir Danke für deine schnelle Antwort :)

Grüße
 
650 W überdimensioniert ? wie gesagt ich möchte mir ggfs. OC und umrüsten auf Ryzen 3000 offen halten. somit liege ich doch eigtl. dann mit 650W besser als mit 550W. Umschwenken auf be quiet! würde ich dann wohl. aber sind dann die 550 ausreichen für OC + r3000 ?

550 Watt reichen aus und praktisch jedes 650 Watt Modell ist Crap.
 
Ein Game schaufelt nicht einfach nur Davon von der SSD ins RAM.
Die Daten müssen auch verarbeitet werden. Und da ist der Flaschenhals.
Es ist schön wenn eine SSD 3.5GB/sec schaufeln kann, aber wenn die CPU schon damit überfordert ist 600MB/sec zu verarbeiten, dann macht es keinen Unterschied ob es eine NVME oder eine SATA-SSD ist. Du hast doch jetzt auch schon eine SSD. Anstatt zu fragen könntest Du ja mal beobachten was Deine Games so an Bandbreite verbrauchen.
Einfach beim Zocken anzeigen lassen. Geht der Wert niemals auch nur in die Nähe von 600MB wirst Du nix von der schnellen SSD merken.

Beispiel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


____

Ok. aber wäre die dich ich ausgesucht habe dann nicht gut ? ich meine sie könnte ja mehr und ist preislich sogar günstiger.
oder hat die MX500 i.welche Features ?!
 
Eine 2070 kann so 220 Watt ziehen. Dazu vielleicht 150 Watt vom Prozessor, wenns hart wird. Macht nicht mal 400 Watt. Da ist noch mehr als genug Luft.
 
Mal ein kleiner Hinweis zum Gehäuse. Deine Grafikkarte kann maximal 315mm (bei Lüftern in der Front) lang sein. Die MSI RTX 2070 Gaming Z ist 307mm. Passt also gerade so. Wenn du auf eine 2080 gehen solltest, wird es verdammt eng.

Mein Bruder hat das Gehäuse auch und eben eine MSI RTX 2080 Gaming X Trio, da mussten wir einen Frontlüfter ziemlich nach unten setzen, sonst hätte das nicht gepasst.
 
Mal ein kleiner Hinweis zum Gehäuse. Deine Grafikkarte kann maximal 315mm (bei Lüftern in der Front) lang sein. Die MSI RTX 2070 Gaming Z ist 307mm. Passt also gerade so. Wenn du auf eine 2080 gehen solltest, wird es verdammt eng.

Mein Bruder hat das Gehäuse auch und eben eine MSI RTX 2080 Gaming X Trio, da mussten wir einen Frontlüfter ziemlich nach unten setzen, sonst hätte das nicht gepasst.

__

Ah ok. Danke für den Hinweis, aber ich denke nicht , dass ich dann mit diesem Setup auf 2080 gehen werde.
die nächsten 3 Jahre wird es denke ich mal für meine Ansprüche genügen und was dann an neuer Hardware auf dem Markt ist ist ja dann sowieso wieder um längen besser als der jetzige Standart.
wenn dann wechsle ich in 3 Jahren einfach wieder das komplette System. aber Danke :)

Grüße
 
Zurück