• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Hardwarekomponenten - Laie, Hilfe gesucht :)

YuGeeK

Kabelverknoter(in)
Hallo ihr Lieben :)

für mich ist es langsam - leider - Zeit einen neuen Gaming PC zu kaufen, da mein aktueller, den ich Anfang 2015 für ca. 1200€ gekauft habe, beim zocken ständig mit Bluescreens abstürzt "WHEA UNCORRECTABLE ERROR".

Da ich in dem Thema "Gaming-PCs selber konfigurieren" Laie bin, wollte ich mir konstruktive Vorschläge und Kritik zu meiner geplanten Neuanschaffung von euch einholen.

Unten habe ich die Komponenten aufgelistet.

Ich wäre bereit ca. 1800 Euro für einen neuen Rechner auszugeben.

Den Rechner nutze ich hauptsächlich zum Schreiben von juristischen Hausarbeiten und Webnutzung, sowie zum Spielen von League of Legends und Fortnite.

Zudem wollte ich mich erkundigen, ob es zur Zeit (Anfang November2020) überhaupt sinnvoll wäre jetzt einen neuen Rechner zu kaufen, da ich irgendwo gelesen habe dass bald ohnehin neue Grafikkarten etc. raus kommen sollen und man lieber bis dahin warten solle, da dies eine Preissenkung der aktuellen Grafikkarten und anderer Hardware komponenten zur Folge hätte.

Ich freue mich über eure Hilfe!

Liebe Grüße

YuGeeK
pc1von2.PNG pc2von3.PNG pc 3von3.PNG

Servus,

wichtig wäre noch zu wissen welche Auflösung dein Monitor hat, ob du WLAN/Bluetooth brauchst/möchtest, ob es ein Gehäuse mit Sichtfenster sein soll...

Du kannst auch gern den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen nutzen, und deinen Startbeitrag entsprechend ändern.

Am 05. November kommen die neuen CPU von AMD, und es stehen auch neue Grafikkarte an.

Bei Nvidia gibt es die schon, allerdings sind sie schlecht verfügbar.

Wenn du die offenen Fragen beantwortet hast, mach ich dir gern einen Vorschlag, ich würd da das ein oder andere ändern!

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ok, bei dem Budget wäre auch ein WQHD-Monitor drin, sofern du das möchtest.

Bevor du alles neu kaufst, solltest du deinen PC aber erst mal komplett neu installieren, evtl. ist das Problem dann schon behoben.

Ansonsten lohnt es sich auch alles vorhandene aufzulisten, vielleicht kann man noch etwas weiter nutzen!

Hier aber mal ein Vorschlag zu einem komplett neuen PC:

CPU: Ryzen 5 3600 oder 5600X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Arctic Liquid Freezer II 280
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus WIFI
RAM: 16GB DDR4-3600, CL16, z.B. Crucial Ballistix
SSD: Kingston A2000 1TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
Grafikkarte: GTX1660 Super oder RTX2060 Super
Netzteil: Pure Power 11 500W, Seasonic GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Define 7
DVD-Brenner: Asus DRW-24D5 MT oder LiteOn iHAS124
Betriebssystem: Windows 10 (Schlüssel von MMOGA oder Lizengo)

Solltest du noch Beleuchtung wollen, würde ich LED-Streifen nach Wahl dazu nehmen *klick*.

Beim neuen Monitor kannst du dir z.B. den Gigabyte G27Q anschauen, als Grafikkarte würde da eine RTX2070 Super gut passen.

Falls du bis zum 31. Oktober kaufst, kannst du noch eine MSI-Aktion nutzen, und bekommst später etwas Geld zurück *klick*.

Eine extra Soundkarte ist eigentlich nur bei entsprechend guten Ausgabegeräten nötig, im Fall der Fälle kannst du ja mal hier rein schauen *klack*.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ok, bei dem Budget wäre auch ein WQHD-Monitor drin, sofern du das möchtest.

Bevor du alles neu kaufst, solltest du deinen PC aber erst mal komplett neu installieren, evtl. ist das Problem dann schon behoben.

Ansonsten lohnt es sich auch alles vorhandene aufzulisten, vielleicht kann man noch etwas weiter nutzen!

Hier aber mal ein Vorschlag zu einem komplett neuen PC, die Links folgen später:

CPU: Ryzen 5 3600 oder 5600X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Arctic Liquid Freezer II 280
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus WIFI
RAM: 16GB DDR4-3600, CL16, z.B. Crucial Ballistix
SSD: Kingston A2000 1TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
Grafikkarte: GRX1660 Super oder RTX2060 Super
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W, Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Define 7
DVD-Brenner: Asus DRW-24D5 MT oder LiteOn iHAS 324-07
Betriebssystem: Windows 10 (Schlüssel von MMOGA oder Lizengo)

Solltest du noch Beleuchtung wollen, würde ich LED-Streifen nach Wahl dazu nehmen.

Beim neuen Monitor kannst du dir z.B. den Gigabyte G27Q anschauen, als Grafikkarte würde da eine RTX2070 Super gut passen.

Falls du bis zum 31. Oktober kaufst, kannst du noch eine MSI-Aktion nutzen, und bekommst später etwas Geld zurück.

Gruß, Lordac
Auf welcher Website würdest du die Komponenten kaufen?

Servus,

in der Regel ist Mindfactory recht günstig.

Du kannst dir aber bei Geizhals einen Warenkorb zusammenstellen, auswählen von wie vielen Händlern du max. kaufen möchtest, und dann bekommst du eine Übersicht wo es am günstigsten ist

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück