• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC gesucht Budget 1000€+

Xoraliation

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming PC gesucht Budget 1000€+

Hallo!

Ich brauche einen neuen Gaming Pc - naja brauchen ist eher das falsche Wort dafür, eher ein "wollen" als ein "brauchen" :D ich weiß dass der aktuelle nicht soo schlecht ist aber wenns irgendwo ruckelt und hackt und laut ist....naja

Ich schwanke zwischen allen Teilen neu kaufen (weil ich das einfach immer so gerne mache - aufrüsten nervt mich bzw. bin ich der typ der immer gleich alles neu haben will) - und eben Teile austauschen, jedoch bin ich da zu unerfahren um zu wissen welche von meine Teile noch gut brauchbar sind bzw. ich nicht austauschen sollte.
auf alle fälle sind mir 8GB RAM zu wenig. die grafikkarte möchte ich auf alle fälle neu haben da battlegrounds bei mir schon sehr heftig ruckelt - vor allem beim Menü öffnen. und bei den streamern schaut das alles so geil flüssig aus.
prozessor eventuell. da dürften die Ryzen grad ziemlich angesagt sein - was bedeutet ich muss auch mein mainboard austauschen ;) aber ich weiß jetzt eben nicht was ich da dann mit einem neuen mainboard verwenden könnte und was nicht. deshalb bietet sich vlt für ein einzelne teile austauschen-only ein Intel an?!

habe ein wenig geforscht und so in etwa Sachen rausgesucht die mir gefallen, auf die möchte ich mich aber nicht einschießen, deshalb bin ich hierher gekommen wegen einer beratschlagung, hoffe ihr könnt mir da helfen.

Die tabelle + Specs von meinem alten PC sind hier (Bild):

http://i.imgur.com/E3aGnWh.png

die rechte Tabelle ist meine eigene Tabelle mit den Sachen die ich austauschen könnte - aber da kenn ich mich eben absolut gar nicht aus, die könnte total falsch sein

und noch eine Frage: 16GB VS 32GB RAM? und was bedeutet genau 2666 vs 3000 vs 3200Mhz?

1.) Wie hoch ist das Budget?
In etwa 1000 Euro, ist es weniger ist es super! ist es mehr kann ich damit auch leben wenns etwas bringt!

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nur ein OS eventuell, aber da werd ich mir wohl Win10 für ein paar euro auf amazon gönnen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Auf alle Fälle, Ja!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
es gibt vorhandene Hardware, sogar gar nicht so schlechte, aber dazu komm ich dann unten -> siehe angehängtes Bild

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p@144Hz ein BenQ Zowie XL2411 - den möchte ich nicht austauschen da mir die 144 for allem bei OnlineShootern wichtig ist.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Gaming, Youtube und Streaming (Youtube und Twitch)

Aktuell: CSGO, Battlegrounds, Path of Exile, Minecraft mit Mods (zwingt meinen Rechner in die Knie)
Wenn der PC neu ist möchte ich aber ein paar games kaufen die ich schon im Hinterkopf hatte - Battlefield 1, Doom, Quake Champions....
eventuell möchte ich auch mal selber streamen, das weiß ich aber noch nicht

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Nicht allzuviel - 250SSD und 1TB HDD würden mir denke ich reichen so wie bei meinem alten PC

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wenns ganz kinderleicht geht eventuell ja, hab das noch nie gemacht und trau mich auch nicht so wirklich

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Sehr leise sollte das Gehäuse, Lüfter usw. sein. Mein aktueller PC ist vor allem wenn ich Battlegrounds spiele sehr sehr laut!
Design ist mir komplett egal - hauptsache er bringt die Leistung :)
WLAN hab ich einen Stick.
Optisches Laufwerk...hm ja wieso nicht, die sind glaub ich eh billig bzw. kann ich da wsl mein altes verwenden

Tausche ich die Teile aus, kommt es mir bestimmt billiger, aber vlt kann ich meinen aktuellen PC ja noch für 300-400 Euro verkaufen, vlt kommt eine komplette Neuanschaffung dadurch ja sogar günstiger..

Jedenfalls schon mal besten Dank für eure Hilfe :)

Anhänge

• PC Neu.png
    PC Neu.png
    102,1 KB · Aufrufe: 71
AW: Neuer Gaming PC gesucht Budget 1000€+

Hallo und willkommen im Forum.

Die billigste Konfiguration schaut doch schonmal ganz gut aus.
Eine gtx 1070 reicht für full Hd@ 144hz wenn man auf hohen Einstellungen spielt (kommt aufs Spiel an)
Der boxed Kühler vom r5 1600 könnte ausreichen, wenn du nur bis 3,7ghz übertaktest, da müsste aber noch jemand anderes etwas zu sagen.

und wegen den RAM? was ist da der gröbere unterschied zwischen 2666 3000 3200? würden die alle auf das mainboard passen?

Schneller Ram ist bei Ryzen immer von Vorteil. Aber garantieren kann dir niemand das der Ram auch so schnell läuft wie angegeben. Das muss man immer ausprobieren

angenommen ich nehm den ryzen 5 egal ob 1600X oder 1600 + GF 1070...welches mainboard ist da gut dazu? welcher RAM passt da dazu? mir hat jemand gesagt 3000 Mhz und drüber schaffen teilweise die mainboards nicht? und welche von den alten dingen von meinem PC könnte ich dafür verwenden?

Servus Xoraliation,

hatte selbst genau das gleiche Thema für gute Bekannte wie Du:
Aufrüstung für Xeon E3-1230 v3 - System?
Nehme an, dein System ist auch ca. Ende 2014/Anfang 2015 alt.

Lösung bei uns war der Kauf von weiteren 16GB RAM:
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - DDR3-1600 (PC3-12800U) - Hardware,
die sind auf die ersten zwei Slots gekommen und die Alten auf 3+4 = 24 GB RAM = läuft super
und dieser GrafikKarte
Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und auf Empfehlung von Onkel-Rick hier aus dem Forum habe ich mal ins BIOS geschaut und Tatsächlich kann man beim Gigabyte alle Kerne einzeln auf Turbo schalten, obwohl Xeon Prozessor.
Somit nun einen Vierkerner mit 4x3,7Ghz und acht Threads.
Was soll ich sagen, geht ab wie Schmitts Katze für 650 € und bestimmt nicht sehr viel langsamer als ein neues Ryzen 1600 System.

Zu Deiner letzten Frage:
logisch kann man SSD und HDD übernehmen, die RAMs nicht, ist DDR3, Ryzen braucht DDR4.
NT trau ich mir keine Aussage, könnte aber noch gehen.

Mainboard;
Habe selbst Ryzen Systeme gebastelt, das:
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und vor allem das:
ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB kann ich empfehlen, bevorzuge das ASRock deutlich.

Zuletzt bearbeitet:

mitte 2014 - ist korrekt ja :)

ich lese gerade dass das AB350 Pro4 nur 2666er Steckplätze unterstützt....muss ich da etwas beachten? und bringts so viel mehr wenn ich ein motherboard nehme das 3000 unterstützt und mir 3000er RAM hole?

bin eher auf der schiene mir ein ryzen system zu nehmen, mag übertakten eher nicht so bzw. trau mich das nicht =/

Also,
scheinbar ist das Ganze ein wenig Glückspiel bei Ryzen und RAMs - kenne ich mich zu wenig aus.
Bei MIR laufen auf diesem Board:
Gigabyte AORUS GA-AX-370-Gaming-K7 diese RAMs: 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL14 tatsächlich mit 3200

Und auf dem erwähnten ASRock AB350 Pro4
laufen diese RAMs bei mir:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) - Hardware,
tatsächlich mit 3000. Spielerechner für Freunde.
Und für einen anderen Ryzen Rechner mit einem 1600 Prz. diese RAMs:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-2400 (PC4-19200U) - Hardware,
mit 2400.
Office-Rechner für meine Frau.

Der Unterschied bei deinem alten System von 8 auf 16 (oder mehr, die alten Rigel brauchst ja nicht entsorgen) ist schon gewaltig und tatsächlich spürbar. :D
Wie viele Prozent oder FPS oder whatever der Unterschied zw. 2400 und 3000 ausmacht? Gefühlt 5-10%, nie tatsächlich gemessen oder so.

Den Ryzen auf "Turbo" zu setzen und somit quasi einen 1600 X zu haben ist pipieinfach und hat aus meiner Sicht nicht wirklich mit OC zu tun.
An den RAM Riegeln rumzuschrauben für die letzten 3-4 FPS hast du offensichtlich bisher nicht gebraucht und wenn du ein Ryzen System hast mit 3000der braucht es das in Wirklichkeit auch nicht - meine Meinung.

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich lieber - wie oben vorgeschlagen - nochmal für 650 € nachrüsten und nach 1-2 Jahren mit zusammengesparten Geld ein Nachfolgeschlachtschiff kaufen.

also theroetisch könnte ich das hier so laufen lassen:

Intel Xeon E3 1230 v3
8GB 2x4 Crucial Ballistik 1600 DIMM
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 1150
Gehäuse Cooler Master N 300 Midi Tower
450 Watt Cooler Master G450M Modular
Lüfter EKL Alpenföhn Rocken ECO
Festplatte Seagate Desktop HDD 1TB 6GB/s
SSD Crucial MX 100 256GB SATA
OS Windows 7 Home 64 Bit

und einfach folgendes dazukaufen/austauschen
Geforce 1080
8 oder 16 GB RAM (evt. nur +8 da DDR3 und ich ja bald system austausche und die dann nicht mehr verwenden könnte)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

würde das so gehn? bzw. was meinen evt. andere User zu dem ganzen? :p

und 2 Fragen hab ich - was ist der Unterschied zwischen den ganzen GeForces die ich da in den Warenkorb getan hab? Welche ist die bessere Variante?
und wie mache ich das im Bios mit dem Xeon? Kenn mich da leider 0 aus

Theoretisch und praktisch ja.

Bei den RAMs fürs alte System hast du nicht die Riesenauswahl.
Bei der GraKA ist es eine Empfehlung bzl. P/L-Verhältnis von mir.

Sicherlich macht es großen Sinn, auch noch die Meinungen hierzu von anderen Forumsmitgliedern zu hören/sehen,
dafür bist ja schließlich hier und nur eine Meinung (die meinige) wäre zu wenig für eine differenzierte Meinungsbildung bei dir.

Schau mal in die anderen Threads hinein, die eine ähnliche Thematik oder die Thematik eines ca. 1000-1500 € Ryzen System abhandeln.
Ich selbst habe großen Respekt vor den Ausführungen des Users Einwegkartoffel - durch die Bank weg durchdachte und sinnige Vorschläge.

Kauf dir das gleiche 2x4Kit noch mal, was du schon hast.
Dazu die 1080 Palit Jetstream.
Das sollte reichen und einen neuen Unterbau kannst du dir auch in 1-2 Jahren kaufen, je nach dem.

und kühler usw. reichen für die 1080 und sowas? und wie mach ich den Xeon genau schneller? hab leider noch nie im bios hantiert und fürcht mich da ein wenig :p

edit: mindfactory liefert Grakas gar nicht mehr nach österreich?! kann versand nicht anwählen...dachte nur HDD/SDD geht nicht

Zuletzt bearbeitet:

Den Xeon kannst du gar nicht schneller machen.
Die Grafikkarte hat doch ihren eigenen Kühler. ;)

Da hab ich keine Ahnung.
Ich hab mich mal bei Mind Factory beschwert und kurz danach haben sie meinen Account dort gesperrt und seit dem interessiert mich der Laden nicht mehr.

ui oke....naja hab sonst keine wahl, wenn ich in österreich direkt bestell is zb die GraKa gleich mal 50 euro teurer....aber werd ich wohl so machen müssen :p

achja, mir ist grad aufgefallen das die super jetstream 30 euro billiger als die normale jetstream ist....zuschlagen oder?

Wenn du da irgendwie begrenzt bist, weil du in einer Steueroase lebst, musst du in den sauren Apfel beißen. :D
Nur eben nie beschweren, sonst sperren sie keinen Account. :D

Wenn die Super Jetstream günstiger ist, kannst du natürlich die nehmen.

Er hat ein H97 board. Dass das da möglich ist, ist höchst unwahrscheinlich.

hab mir jetz auf alle fälle mal 8 GB Ram und die 1080 gegönnt - und in 1-2 jahren dann komplett neues system, vlt zieht ja intel mit was günstigerem nach oder so. bis dahin spar ich halt wie der weltmeister. und die 1080 sollte bis dahin denke ich auch noch in ordnung sein oder? ;)

Zurück