• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für ca. 1300-1500€ - Abstürze und Temperaturprobleme

Vasorum

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming PC für ca. 1300-1500€ - Abstürze und Temperaturprobleme

Hallo,

Ich will mir einen neuen PC hauptsächlich für Spiele anschaffen, vielleicht noch etwas Bildbearbeitung sowie 3D Programme für Architektur.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Budget liegt ca. bei 1300-1500€ wobei ich eher Richtung 1300 bleiben will.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ansonsten wird im Moment nichts gebraucht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

Eventuell könnte noch mein alter CPU Kühler noch verwendet werden "Scythe Mugen 2" aber da wird wohl der Sockel nicht passen.
Netzteil bin ich mir auch unsicher "XFX Pro 450W"
RAM ebenfalls "2x 4GB von TeamElite DDR3 1333"

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Im Moment nur Full HD 60Hz, will aber falls ich mir einen neuen kaufe, dass der PC auch ohne größere Probleme 4K und VR schafft

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

Spiele wie Batman Arkham Knight, Dishonored 2 usw. also alles in den kommenden nächsten 3 Jahren zumindest. Eventuell auch Bildbearbeitung, Photoshop und 3D Architekturanwendungen.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

1TB HDD und bei SSD kenn ich mich nicht wirklich gut aus, wieviel Speicher hier für Spiele und Betriebssystem benötigt wird, da ich auch nicht vorhabe da alle erdenklichen Spiele draufzuladen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

Die Option würde schon gut sein, da der Rechner ca. 5J. halten soll (also die nächsten 5 Jahre wenn nicht länger sollten Spiele zumindest spielbar sein)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Lautstärke so leise wie möglich. Ich habe jetzt mal die Beispielkonfiguartion aus dem Guide mit 1500€ genommen, vielleicht gibts billigere Gehäuse oder ähnliches, Design wäre mir da eigentlich fast egal.

Zusätzlich wohne ich in Österreich, also glaube ich würden da z.b. bei Mindfactory 20€ Versand hinzukommen.

Bsp.Konfig:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos jetzt mal erwähnt und danke euch für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC für ca. 1300-1500€

Hey,

Deine Zusammenstellung sieht schon gut aus, da brauch man nicht viel dran ändern.
Wenn du den Preis etwas nach unten korrigieren möchtest, dann kannst du dir das Nanoxia Deep Silence 3 anschauen. Gleiche Features, etwas günstiger.

Ob der Mugen 2 auf Sockel 1151 passt, weiß ich leider nicht. RAM kannst du nicht übernehmen, da das noch DDR3 ist. Netzteil solltest du nicht übernehmen, da zu alt.

Solltest du noch mehr sparen wollen, dann wäre wohl der erste Ansatzpunkt die Grafikkarte, sprich eine GTX1070.

Bei den anderen Komponenten sollte man nicht mehr viel sparen, ein bisschen geht noch bei der SSD:
SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da wirst du keinen großen Unterschied spüren.

mein altes System ist fast über 6 Jahre alt, mit einem Intel 2 Quad, einem sehr billigen Asrock Mainboard um 40€ und einer Radeon HD7870.

Demnach wäre ich mit diesem neuen Rechner beinahe im Himmel haha. Ich hab mir eh schon überlegt ob das nicht zuviel Leistung für meine momentanen Ansprüche ist, da ich mir einen 4k Monitor wsl erst in einem Jahr zulegen werde, dann will ich aber auch nicht unbedingt gleich den ganzen Rechner aufrüsten nur wegen einem neuen Bildschirm ^^

Für 4K ist die 1080 zwar momentan noch die bezahlbarste Lösung, aber selbst die TitanX schafft nicht mal in allen Spielen 60FPS in 4K. Von daher entweder auf WQHD ausweichen oder jetzt die GPU eine Nummer kleiner wählen und in 1-2 Jahren eine neue GPU anschaffen.

wäre das übrige system dann noch leistungsstark genug für eine neue GPU? die lösung wäre die beste denke ich auch :D

Na ja, die nächste Karte, die dann 4k schaffen könnte, wäre Volta Titan. Wird dann aber vermutlich 1600€ kosten.
Von daher bist du mit einer 1070 oder 1080 schon gut dabei.

und dann wärs mit der 1080 auch schon egal, also werd ich mich mal an die Konfiguration mit der 1080 halten, scheiß drauf ^^

Gibt es eventuell ein Gehäuse, das auch auf amazon existiert? Da ich wie gesagt in Österreich lebe und für das Gehäuse nochmal 20€ Versand bei Mindfactory hinzukommen :/
Und ich will jetzt nicht wirklich für 40€ Versand brennen, auch bei einem 1500€ System ^^

Soo jetzt hab ich den PC ca. seit 6 Monaten und folgende Probleme:

Bei einigen Spielen wie Witcher 3, DeusEx, QuantumBreak oder FarCry 4 friert das Bild ein und der Pc reagiert auf nichts mehr außer hard reset. Jetzt hab ich mal kurz prime95 und furmark laufen lassen und er ist nach ca. 20min ebenfalls eingefroren. Grafikkarte wird dabei nie heißer als 75°C aber die CPU hat nach ca. 15min nach CoreTemp bereits 92°C, da kann ja was nicht stimmen oder? Zusätzlich springen die Temperaturen von 60 auf 88° hin und her. Mein Bruder hat den exakt gleichen PC und bei ihm treten solche Probleme nicht auf. Einzige Unterschiede zum ihm sind: ich habe etwas weniger WLP auf die CPU getan, er das ganze Päckchen welches beim CPU Kühler dabei war. Ich habe die RAM Speicher auf Postition 2 und 4, er hat sie nebeneinander auf 3 und 4.

Da das Mainboard den Vcore automatisch immer auf ca. 1.4V stellt habe ich den im UEFI mal auf 1.3V und 1.35V gestellt, aber die CPU wird auch hier genauso heiß.

Kann mir jemand bei dem Prolem vielleicht weiterhelfen? Ist vielleicht CPU kaputt? Danke Schonmal im voraus!

EDIT: bei meinem Bruder geht der Vcore beim testen auch nie über 1.3V bei mir sinds 1.405V wenns im Uefi auf automatisch gestellt ist..

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC für ca. 1300-1500€ - Abstürze und Temperaturprobleme

Was hast du denn an Hardware?
Das aus dem Startpost?

ja genau, nur keine ssd und statt dem i5 den i7-6700k, sry

komischerweise wird die CPU beim spielen nicht annähernd so heiß, max. 70°

Gleicher kühler?
Schon mal geguckt, ob nichts verstaubt ist?

ja hab ich, nichts an staub im gehäuse

gleicher kühler

Dein Bruder hat das gesamte WLP vom Kühler drauf gemacht?
Also das ist definitiv zu viel. :D
Du kannst den Kühler abmontieren und schauen, was mit der WLp bei dir ist. Dann erneuern.
Nimm aber nicht so viel.
Könnte bei dir der RAM oder die Grafikkarte sein.
Eventuell mal bei deinem Bruder einsetzen.

deshalb hab ich ja weniger WLP genommen ^^

ok dann werd ich mal ram und grafikkarte bei ihm testen, bei mir läuft der ram ja auf 3000Mhz und bei ihm auf 2133

zur grafikkarte kann ich noch sagen als ich bei farcry4 alle möglichen nvidia gameworks einstellungen benutzt habe gabs den freeze, danach hab ich die einstellungen abgestellt, danach gabs bei dem spiel zumindest keine probleme mehr, werd ich auch noch bei anderen spielen probieren ^^

Zurück