• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für ca. 1300-1500€ - Abstürze und Temperaturprobleme

AW: Neuer Gaming PC für ca. 1300-1500€

Soo jetzt hab ich den PC ca. seit 6 Monaten und folgende Probleme:

Bei einigen Spielen wie Witcher 3, DeusEx, QuantumBreak oder FarCry 4 friert das Bild ein und der Pc reagiert auf nichts mehr außer hard reset. Jetzt hab ich mal kurz prime95 und furmark laufen lassen und er ist nach ca. 20min ebenfalls eingefroren. Grafikkarte wird dabei nie heißer als 75°C aber die CPU hat nach ca. 15min nach CoreTemp bereits 92°C, da kann ja was nicht stimmen oder? Zusätzlich springen die Temperaturen von 60 auf 88° hin und her. Mein Bruder hat den exakt gleichen PC und bei ihm treten solche Probleme nicht auf. Einzige Unterschiede zum ihm sind: ich habe etwas weniger WLP auf die CPU getan, er das ganze Päckchen welches beim CPU Kühler dabei war. Ich habe die RAM Speicher auf Postition 2 und 4, er hat sie nebeneinander auf 3 und 4.

Da das Mainboard den Vcore automatisch immer auf ca. 1.4V stellt habe ich den im UEFI mal auf 1.3V und 1.35V gestellt, aber die CPU wird auch hier genauso heiß.

Kann mir jemand bei dem Prolem vielleicht weiterhelfen? Ist vielleicht CPU kaputt? Danke Schonmal im voraus!

EDIT: bei meinem Bruder geht der Vcore beim testen auch nie über 1.3V bei mir sinds 1.405V wenns im Uefi auf automatisch gestellt ist..

Auf jedenfall mal auf auf 1,3 Volt (oder weniger) dauerhaft runtergehen, 1,4 Volt ist mit Luft kaum zu kühlen.

AW: Neuer Gaming PC für ca. 1300-1500€ - Abstürze und Temperaturprobleme

Wieder mal Probleme, nachdem der PC nach einem BIOS/UEFI update keine Probleme mehr gemacht hat (auch die Temperaturen der CPU waren nicht höher als 67°) passieren wieder dieselben Fehler. Bei Spielen friert das Bild ein und aus den Lautsprechern kommt nur lautes Rauschen, der PC reagiert auf nichts außer dem Reset-Knopf und auch da dauert es knapp eine Minute bis er neu startet. Aufgefallen ist mir, dass seit ich einen CMOS Reset gemacht hab (wegen Fehlerhafter Windows Installation), das Problem wieder aufgetreten ist. Hab gleich darauf wieder das BIOS/UEFI aktualisiert aber diesmal hats nicht geholfen, Grafiktreiber ist auch aktuell. Auch das ich die Spannung der CPU wieder runtergesetzt hab (vlt hats daran gelegen) hat nicht geholfen.

Hab gerade noch PowerMAX laufen lassen und einen bluescreen bekommen mit "CLOCK WATCHDOG TIMEOUT" was offenbar mit der CPU zusammenhängt?

Den RAM hab ich schon vor einiger Zeit mit MemTest getestet und da gabs nach denk ich 4 Stunden keine Probleme. Welches Hardware Teil kann da denn am wahrscheinlichsten "kaputt" sein? Würds gerne tauschen lassen solange ich noch Garantie hab, soll ich mich da einfach mit Mindfactory in Verbindung setzen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

EDIT: was ich bisher noch nicht erwähnt habe ist das ich 2 1tb HDDs im RAID 0 betreibe. Könnte das vlt Probleme verursachen?

Zuletzt bearbeitet:

Hast du das Windows komplett neu aufgespielt? Mach alle Festplatten außer die systemplatte ab bei der Installation. Chipsatz Treiber und Grafiktreiber am besten manuell installieren ohne die Nvidiasoftware. Irgendein letzter Nvidia Treiber hat auch Probleme gemacht.

Vielleicht macht auch die systemplatte Probleme oder das zugehörige Satakabel.

Hab jetzt mal Prime95 und Furmark gleichzeitig auf einer SSD mit neuem windows getestet und eine Stunde laufen lassen. Wollte dasselbe jetzt nochmal mit der normalen Systemplatte machen und hab bei Prime95 für Worker 7 und 8 einen Hardware failure bekommen. Hab die Screenshots angehängt. Ist etwa die CPU kaputt? Leider hab ich bei der SSD nicht darauf geschaut, werds aber auch da nochmal testen ober derselbe Fehler kommt.

EDIT: habs gerade nochmal auf der SSD getestet und dort passiert der Fehler nicht. Also doch einfach ein nicht richtig installiertes Windows 10 auf der Systemplatte?

Anhänge

• Screenshot (82).jpg
    Screenshot (82).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 76
  • Screenshot (83).jpg
    Screenshot (83).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

Ok der Fehler tritt auch bei der SSD auf. Bei allen 3 voreingestellten Stresstests stoppen Worker 7 und 8 immer. Bitte um Hilfe :(

EDIT: hab gelesen das das beim oc auftreten kann wenn die Spannung nicht ganz stimmt? Hatte zuvor im Offset Modus -5 und -10 mV probiert damit die CPU nicht so heiß wird, hab im uefi alles wieder auf auto gestellt bei der Spannung und auch der RAM läuft nicht mit 3000 MHz sondern auf Auto mit 2133. Jetzt scheint das Problem nicht mehr aufzutreten, aber dann klettern wieder die Temps auf über 80°.

CPU-Z zeigt beim Prime95 test jetzt eine Core Voltage von 1.264v , CoreTemp eine VID von 1.4v - hab ich so eine blöde CPU erwischt die mit 1.4V laufen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück