• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für VR (Oculus Rift etc.)

xX_Pedda_Xx

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC für VR (Oculus Rift etc.)

Hallo, da ich mir das Oculus Rift Headset bestellt habe aber bis dato noch keinen VR-tauglichen Rechner besitze, steht nun diese Anschaffung erstmal an. Ich komme mehr aus dem Konsolen-Lager und habe mich in den letzten Tagen erstmal in die Materie "Gaming-PC" eingelesen und mir folgende Komponenten überlegt:

Prozessor: Intel Core i7-6700K
Mainboard: Asus Maximus VIII Ranger oder Hero (bin mir da unsicher)
Grafikkarte: Palit XpertVision GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
RAM: G.SKill Ripjaws 4 16GB Kit DDR4-3000 CL16 (2x 8GB) (auch hier bin ich mir unsicher)
Kühler: Noctua NH-U14S
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W (bereits vorhanden, ich hoffe, es reicht für diese Kombi!)
SSD: Samsung 850 Evo 500GB (bereits vorhanden)
HDD: WD Caviar Green 3TB
Gehäuse: Antec P280 (bereits vorhanden)

Zum einen interessiert mich eure Expertenmeinung bzgl. der VR-Tauglichkeit und zum anderen, ob die Kombination allgemein passt oder ob man einzelnen Komponenten besser austauscht, vornehmlich auf Board, RAM und das Netzteil bezogen.

So, jetzt noch ein paar Infos:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~ 2000,- bis 2300,- (vorhandene Komponenten mit einbezogen)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

erstmal nicht, Rechner wird für VR mit Oculus Rift genutzt, bin das Pad-Zocken von der Konsole gewöhnt und für's Lieblingsgenre Racer ist ein Lenkrad vorhanden, neben OC soll auf einem 50Zoll FullHD Plasma gezockt werden (wird eventuell nächstes Jahr auf UHD gewechselt)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Gehäuse, SSD und Netzteil siehe oben

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

wie geschrieben, FullHD Plasma und OC zum Zocken, ansonsten ist noch ein 22Zoll FullHD-Monitor von Samsung vorhanden (Hz ?)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Virtual Reality ist der Anschaffungsgrund, aber auch Games wie Witcher 3, GTA, Metro etc. oder Racing Games wie Project Cars und Dirt Rally.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Datengrab siehe oben

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

ist Neuland für mich, die Möglichkeit sollte aber ruhig bestehen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

alles in allem sollte er nicht unbedingt in den Düsenjäger-Lautstärkenbereich kommen.

Ich hoffe, es kann der eine oder andere etwas zu Zusammenstellung sagen, Danke schon einmal im Voraus.

AW: Neuer Gaming-PC für VR (Oculus Rift etc.)

Warte lieber bis die Rift kommt. Das sind noch ein paar Monate. Auf dem Hardwaremarkt kann sich bis dahin eine Menge tun.

Sich Hardware VOR der Software kaufen, für die die Hardware ist: Umsonst.
War schon immer so, wird immer so sein.
Wenn Du einfach nur einen PC für 2000 Euro haben möchtest, dann geht das. Aber mit der Rift hat das natürlich wenig zu tun.

Ich bekomme sie Anfang April, das sind noch 2,5 Monate, spätestens im März will ich den Rechner zusammenbauen (Urlaub). Ich denke nicht, dass sich hardwaretechnisch da so viel tut, höchstens beim Preis, aber auch da erwarte ich jetzt keine Sturzflüge mehr. Hinzu kommen ja noch Lieferzeiten und Verfügbarkeit.

Und natürlich bin ich heiß auf das System ;) !

Du musst aber ein verdammt guter Hellseher sein wenn du deinen Erwartungen so vertrauen willst.

Kannst du so bestellen.
Obs dann läuft, weiß natürlich niemand. Du kannst ja Feedback geben, wenn du die Brille hast.

Danke für die Antwort, habe mich jetzt für das Asus Ranger-Board entschieden, dann noch G.Skill RipJaws V DDR4-3200 und den Noctua NH-D15 geändert, so soll's dann werden. Denke damit bin ich gut bedient.
Wenn ich die Brille habe werde ich mal einen Erfahrungsbericht posten.

Dann wohl doch besser den Noctua NH-U14S. Da sind's zwar auch nur 41 mm, allerdings mit 78 mm ist er nur halb so tief, das sollte passen.

Man kann den Lüfter auch hobschieben. Alternativ einen Prolimatech Genesis + zwei vernünftige Lüfter.

Gibt es da eine Empfehlung für die Lüfter? (auch was die Geräuschentwicklung angeht)

Zurück