• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für ca. 800€

Goldscheuer

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC für ca. 800€

Hallo Freunde,

nach langem hin und her und etwas sparen, wird es jetzt auch bei mir mal wieder Zeit eine neue Kiste anzuschaffen und meinen "Gaming"-Laptop in den Ruhestand zu schicken.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Für die ausstehenden Komponenten würde ich gerne ungefähr 800 Euro ausgeben

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, Tastatur, Maus und Betriebssystem (Bevorzugt Win 7) bräuchte ich auch noch dürfte auch nochmal 250-300 Euro kosten

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD 120GB und
Sharkoon WPM600 Bronze PC-Netzteil bereits vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gespielt wird: Rocket League, Civilizations, XCOM, Fall Out,...
Gearbeitet wird mit: Office, Geograph (selten)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab dürfte es doch noch sein da ich bisschen was von meiner Musik auf dem Rechner habe

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bisher keine Erfahrungen damit gemacht, also lass ich lieber die Finger davon.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da er in meinem Schlafzimmer steht, wäre ein leiser Kollege ne netter Sache.
Design: Relativ egal, muss aber nix ausergewöhliches sein.
WLAN: Wäre von vorteil.

Vielen Dank schon einmal für eure Empfehlungen und eure Hilfe:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-PC für ca. 800€

Statt der 960 würde ich die Sapphire Nitro nehmen:
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 15 Euro günstiger und schneller.
Da er schon eine 120 GB SSD hat statt der 500 GB eine 2 TB HDD Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wieder 67 Euro gespart dann ist der I5 locker drin. Nachteil natürlich das die lauter ist als eine SSD. Aber in einem guten Gehäuse wie dem NDS mehr als verschmerzbar.

Das Netzteil würde ich wie im Vorschlag von Fafafin aber auch tauschen. Das Sharkoon ist dermaßen schlecht das man das nicht nutzen sollte.

Für 850€ bekommst du locker einen i5 + R9 380 rein. Ich würde es so machen:
850€ i5 380 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Der i5 hat 4 Kerne, ich würde bei dem Budget auf keinen Fall einen Dual-Core nehmen!

Die Konfig ist schon sehr leise, aber lautlos natürlich nicht. Würde lieber auch eine kleinere SSD (120 oder 250 GB) nehmen und dann eine HDD dazu.

Du willst den PC ja hoffentlich nicht die Nacht durchlaufen lassen, während du daneben schläfst, oder?

Windows gibt es für 20€ in Ebay. ;)

Danke schon einmal für die Antworten!:)
Das mit dem leise hab ich glaube ich etwas übertrieben ausgedrückt. Rechner soll eigentlich nicht die Nacht durch laufen, von dem her muss es nicht komplett leise sein. Wenn der Rechner stört wird er halt ausgeschalten.
Noch als Frage zu meinem Netztteil, was genau ist an dem den so schlecht und ist es für mein geplantes System nicht zu gebrauchen?

Hätte ansonsten jetzt folgend zusammengestellt:
Teile vorhanden:
1x Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD 120GB
1x Sharkoon WPM600 Bronze

Neuanschaffungen:
1x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) (207 €)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16) (83 €)
1x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) (200 €)
1x ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ) (105 €)
1x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) (11 €)
1x be quiet! Pure Rock (BK009) (30 €)
1x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) (69 €)
1x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) (67 €)
1x Win7 Ebay (20 €)

Wären zusammen 792€ ohne neues Netztteil und in meinem Budget. Könnte ich das so machen? Je nachdem dann halt mit anderem Netztteil.

Naja, man kann das Netzteil schon behalten. Die Frage ist, wie lange das im Zusammenspiel mit so einer anspruchsvollen Grafikkarte gut geht. Das kann gut gehen, muss aber nicht.
Es ist nicht soo hochwertig und auch nicht mehr ganz frisch (von 2014).

Ich würde kein Z-Board mit 2133er-Ram nehmen. Entweder Z-Chip und schnellen RAM (3200) oder H-Board und langsameren.

Naja, man kann das Netzteil schon behalten. Die Frage ist, wie lange das im Zusammenspiel mit so einer anspruchsvollen Grafikkarte gut geht. Das kann gut gehen, muss aber nicht.
Es ist nicht soo hochwertig und auch nicht mehr ganz frisch (von 2014).

Das Netztteil ist neu, habe ich von einem Kumpel.

Ich würde kein Z-Board mit 2133er-Ram nehmen. Entweder Z-Chip und schnellen RAM (3200) oder H-Board und langsameren.
Der 3200 RAM ist ja doch ziemliches Stück teurer könntest du mir ein Board empfehlen welches ich mit dem 2133 RAM benutzen könnte, oder müsste man dann auch noch andere Komponenten austauschen?
Oder dann doch lieber 8GB RAM und 3200 wie hier Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMD8GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3200MHz gerne, aber definitiv nicht den Dominator Platinum.

Für 8GB von dem kriegst du schon 16GB 3200MHz G.Skill Ripjaws V.

So habe jetzt meine Konfiguration bisschen abgeändert bezüglich des RAMs und Netztteil:

Teile vorhanden:
1x Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD 120GB

Neuanschaffungen:
1x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) (207 €)
1x 16GB G.Skill RipJaws V rot, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (119 €)
1x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) (200 €)
1x ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ) (105 €)
1x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) (11 €)
1x be quiet! Pure Rock (BK009) (30 €)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) (69 €)
1x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) (69 €)
1x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) (67 €)
1x Win7 Ebay (20 €)

Wären dann 897€ zwar doch etwas drüber aber könnte ich mir noch erlauben;)
Gäbe es noch Einwende/Verbesserungsvorschläge?

Hallo sry das ich das Thema nochmal hochholen muss, doch leider habe ich ein defektes Mainboard erhalten und möchte dieses nun gerne Eintauschen. Von Seiten Mindfactory kein Problem und habe beim stöbern auf der Seite gesucht und wollte jetzt nochmal zwecks Kompatibilität nachfragen ob das mit meiner bereits gekauften Hardware passt.
Würde gerne ein MSI-Mainboard nehmen dabei handelt es sich um dieses:
MSI Z170A TOMAHAWK Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail MSI Z170A Tomahawk (7970-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kann ich das so machen? Oder hättet ihr noch andere Vorschläge für mich?

Hier nochmal meine gekaufte Hardware:
1x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
4x 4096MB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Quad Kit
1x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Danke schoneinmal für eure Hilfe!:)

Dein Mainboard hat 4 Slots, die CPU bietet trotzdem nur ein Zweikanal-Speicherinterface. Es wäre aus vielerlei Gründen besser gewesen nur 2 DIMMs zu bestücken. Wenn du noch in den 2 Wochen Fernabsatzfrist bist und sowieso warten musst kannst du das noch korrigieren.

Dein Mainboard hat 4 Slots, die CPU bietet trotzdem nur ein Zweikanal-Speicherinterface. Es wäre aus vielerlei Gründen besser gewesen nur 2 DIMMs zu bestücken. Wenn du noch in den 2 Wochen Fernabsatzfrist bist und sowieso warten musst kannst du das noch korrigieren.

Die sind leider schon vorbei nach der Mainboard Rücksende-Aktion. Ist jetzt dumm gelaufen aber könntet ihr mir ein Mainboard empfehlen mit dem ich die 4 dann wenigsten nutzen kann? Das es da Unterschiede gab wusste ich leider nicht, nach meinem Verständnis hießen vier Steckplätze auch vier nutzbare RAM-Plätze.
Kann mir den jemand ein Mainboard mit Dual Channel für meine Hardware empfehlen, wird sich schon ein Kumpel finden der zwei RAM-Riegel gebrauchen kann;)

Zuletzt bearbeitet:

Du verwechselst RAM Slots mit Channel. Die Boards haben zwar 4 Slots aber jeweils 2 werden auf einen Kanal zusammen gefasst und mit 2 RAM Riegeln statt 4 hat der Speichercontroller weniger zu tun, und es gibt weniger Fehlerquellen.
Und behalt die RAM Riegel ruhig,es funktioniert ja und die laufen trotzdem im Dualchannelbetrieb nur etwas weniger performant als mit 2*8 Bestückung

ASRock Z170 Extreme3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel

Das hier ist im Angebot und vollkommen ausreichend.

Wenn du auf einen aktuellen Soundchip verzichten kannst geht es sogar noch günstiger:

ASRock Z170 Pro4S Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4

Du verwechselst RAM Slots mit Channel. Die Boards haben zwar 4 Slots aber jeweils 2 werden auf einen Kanal zusammen gefasst und mit 2 RAM Riegeln statt 4 hat der Speichercontroller weniger zu tun, und es gibt weniger Fehlerquellen.
Und behalt die RAM Riegel ruhig,es funktioniert ja und die laufen trotzdem im Dualchannelbetrieb nur etwas weniger performant als mit 2*8 Bestückung

ASRock Z170 Extreme3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel

Das hier ist im Angebot und vollkommen ausreichend.

Wenn du auf einen aktuellen Soundchip verzichten kannst geht es sogar noch günstiger:

ASRock Z170 Pro4S Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4

Das günstigere hatte ich mir ja auch ursprünglich bestellt, war nur leider kaputt und mir wurde von Freunden MSI empfohlen. Könnte ich auch dieses Mainboard nehmen? MSI Z170A Tomahawk (7970-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Freund kann es nicht gut mit dir meinen, wenn er dir ein MSI empfiehlt. :D
Ich bin gar kein Fan von den aktuellen MSI-Boards, in meinen Augen gibt es besseres.

Das AsRock Z170 K4 ist ein echt gutes Mainboard. Oder du probierst es nochmal mit dem Pro 4S von AsRock, das reicht eigentlich aus.

Zurück