• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für ~ 900€

Katamaranoid

Software-Overclocker(in)
Neuer Gaming PC für ~ 900€

Hi,
Wie oben schon steht, habe ich mich nun doch dazu durchgerungen, mir einen neuen PC zuzulegen. Die Kosten sollten sich auf ca 900€ belaufen.
Ich hatte mir folgende Zusammenstellung gedacht:

1 x EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (84000000044)
1 x NZXT Phantom schwarz (PHAN-001BK)
1 x Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)
1 x ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ)

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Liste mal durch den Kopf gehen lasst und sie ggf. verbessert. Das letzte mal, als ich nen PC zusammengestellt habe war vor 3Jahren. Bin also nicht mehr wirklich up-to-date was die aktuelle High-End Ware anbelangt.
Also frage an euch: Was passt? Was passt nicht? Wo kann man noch schön spaaren ? :D
Ich Danke euch schon mal für die Antworten.
Das alles würde so um die 920€ kosten laut Geizhals. Ich rechne also im Laden mit ca 1000€
Greetz
Katamaranoid

Edit: Gezockt wird in 1920 x 1080. Meistens 4x/16x.
Ich will nicht übertakten, aber die Möglichkeit dazu offen halten.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer Gaming PC für ~ 900€

Ok, abgesehen davon, dass wir weder deine Auflösung, noch dein Lautstärkeempfinden kennen... :D

Das Netzteil solltest du tauschen, z.B. gegen:
Netzteil: Antec HCG-520 (~60€) oder XFX Core Edition Pro 450W (~40€)

Das Phantom ist gut :D Beim CPU-Kühler lieber Alpenföhn Nordwand (besser bei sehr geringen Drehzahlen) oder Scythe Mugen 2 Rev. B (~33€) (für etwas höhere Drehzahlen).

Die GTX 570 auf gar keinen Fall im Referenzdesign, das ist mehr ein kleines Kraftwerk als alles andere! Wenn, dann: GraKa: Asus ENGTX570 Direct Cu II (~300€) bzw. Asus EAH6970 Direct Cu II (~300€). Da eine GTX 570 aber (mit guter Kühlung) 100€ mehr kostet, als eine GTX 560 Ti und nur 10-20% mehr leistet, würde ich eher zur kleinen Schwester raten: Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI oder Gigabte GTX 560 Ti OC (~185€)

Die HDD ist OK, brenner auch, CPU auch (wenn du übertakten möchtest!). Beim Ram aber auf keinen Fall Mushkin und 1,65V-Kits schon garnicht. Such dir das günstigste 2x4GB-Kit raus, welches du kriegen kannst, welches weder von Mushkin ist, noch mehr als 1,5V Spannung braucht.

Das Board ist OK, eine Alternative wäre: Asrock Z68 Pro3 (B3) (~100€) bzw. ASRock Z68 Extreme4 (mehr Ausstattung, ~140€)

Wenn du nicht übertakten willst:
CPU-Kühler: Boxed
CPU: Intel Core i5-2400 (~140€)
Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~60€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)

Ich wusste doch dass ich etwas vergessen hatte :D Ich habs oben editiert.

Wieso kein Mushkin ?
Und von wegen Lautstärke: Es sollte schon leise sein :D
Eine ATI Karte kommt nicht in Frage. Ich bin ziemlich überzeugt von der Qualität nVidias.
Aber mir fällt grade auf: Du hast ja eine ATI Karte, wie ist es denn mit dem Texturflimmern und den Kontrastverfärbungen bei aktuellen Karten, kannst du dazu was sagen?
Das Netzteil sollte stark genug sein um späteres Aufrüsten auch leicht mit Strom zu versorgen.. wird
es da mit 450 / 520 Watt nicht eng ?

Wieso kein Mushkin ?
Mushkin ist der einzige verbleibende Hersteller auf dem Markt (OCZ ist ja weg), der Riegel baut und dann ganz frech in einem Kit einen funktionierenden mit einem kaputten Riegel mischt (jedenfalls bei einigen Ram-Reihen). Daher kein Mushkin, die sind bei mir unten durch :D

Eine ATI Karte kommt nicht in Frage. Ich bin ziemlich überzeugt von der Qualität nVidias.
Aber mir fällt grade auf: Du hast ja eine ATI Karte, wie ist es denn mit dem Texturflimmern und den Kontrastverfärbungen bei aktuellen Karten, kannst du dazu was sagen?
NVidia und ATI bauen beide gue Karten (eigentlich ja sogar nur die Baupläne für die GPUs, nichtmal die selber!), da gibts keine Qualitätsunterschiede! Kontrastverfärbungen sind mir nie aufgefallen und das Texturflimmern hält sich doch schon in Grenzen (mit dem aktuellen Treiber ist das schon relativ gut). Wobei man sagen muss, dass ich nur ATI bzw. ja jetzt AMD zocke, meine letzte NVidia hatte ich im Alter von 12-13 Jahren, wo ich so eben wusste, was die Detailstufen im Optionsmenü bedeuten. Da hab ich also keinen Vergleich ;)
Das Netzteil sollte stark genug sein um späteres Aufrüsten auch leicht mit Strom zu versorgen.. wird
es da mit 450 / 520 Watt nicht eng ?
Nein :D Wenn du mal von Vollast ausgehst hast du 320 Watt (GTX 570) + 150 Watt (CPU) + Rest = 500 Watt. Da hättest du also Recht, nur arbeitet die Hardware in überhaupt keiner Alltagssituation auf Vollast. Da trifft es diese Rechnung schon eher: 210 Watt (GTX 570) + 120 Watt (CPU) + Rest = max. 400 Watt. Bei einer GTX 560 Ti statt GTX 570 musst du jeweils nochmal mit 50 Watt weniger rechnen.

Bleibst du bei der GTX 570, wäre das Antec HCG mit 520 Watt (480 Watt auf 12V) schon nicht schlecht, wenn du auf meine Empfehlung hörst und auf 10-20% Leistung verzichtest, würde auch das XFX noch gut gehen.

Und von wegen Lautstärke: Es sollte schon leise sein :D
Sowohl die Gigabyte GTX 560 Ti, als auch die GTX 570 Phantom sind im leerlauf recht leise und drehen unter Last soweit auf, dass die Karte noch gut gekühlt arbeiten kann, ohne dabei massiv zu stören. Weitere Optimierungsmöglichkeiten wäre sowohl der Lüfteraustausch im Gehäuse, als auch die Entkoppelung von HDD (und ggf. Lüfter):

HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~6€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm (Anzahl hängt vom Gehäuse ab)

Wie ich das mit den Gehäuselüftern mache, muss ich mir sowie so noch überlegen, da schon öfter zur Sprache kam, dass die Löcher für die Lüfter nicht genormt sind und nur NXZT Lüfter passen sollen. Also mal sehen welche Lüfter passen und welche nicht. Aber das Gehäuse sieht einfach zu gut aus und bietet alle Features auf die ich beim Gehäuse wert gelegt habe.
Hauptaugenmerk war die Einfache Montage aller Teile wie zb Festplatten und optische Laufwerke einfach reinclipsen.
Ursprünglich wollte ich das Coolermaster Cosmos S. mein Bruder hat das Cosmos 1000 und da gefiel mir das einfach einbauen von Festplatten und optischen Laufwerken sehr gut. Allerdings möchte ich nicht das selbe Gehäuse wie er in meinem Zimmer stehen haben und Schlussendlich gefiel mir dann das Cosmos S nicht ganz. Ob ich wirklich eine 560ti nehme muss ich nochmal drüber schlafen. Denn ich werde mir noch 1 bis 2 wochen genau überlegen was ich genau kaufe... meinen letzten PC habe ich überhastet zusammengestellt und habs dann am Schluß bereut, weil er P/L technisch eine Kathastrophe war :D

Sieht es bei den Ram Riegeln immer noch so aus, dass Grundsätzlich egal ist ob nun 1600 oder 1333 etc ?

Sieht es bei den Ram Riegeln immer noch so aus, dass Grundsätzlich egal ist ob nun 1600 oder 1333 etc ?
Ich weiß nicht genau, was du jetzt meinst. Wenn du meinst, dass man zum günstigsten Ram greifen kann, solange es nicht von Mushkin kommt: Ja! Wenn du meinst, dass Mushkin in beiden Geshchwindigkeitsklassen Mist baut: Jaein! Wie gesagt, es sind immer mal wieder hier und da ein paar Reihen aufgefallen. Selbst wenn jetzt eine Reihe da wäre, die nicht auffällig ist, würde ich diesem Hersteller nicht mehr trauen, die könnten machen, was die wollten. Dafür gibts einfach zu viel Konkurrenz, die ja weder teurer noch schlechter ist (nur um Längen zuverlässiger).

Das Phantom ist mit übrigens bekannt. Ich hole es mir auch Ende des Jahres und (wie ich nunmal so bin), kenn ich es jetzt schon in- und auswendig :D Schnellverschlusssysteme hast du aber nicht nur da!

Weisst du denn, ob die Lüfter, die du mir empfohlen hast, im Phantom passen ?

Der RAM ist Banane für SandyBridge ;) Nimm einfach den Günstigsten mit CL9 und 1333MHz: Speicher/DDR3 240pin 8GB, 2x, 1333MHz, CL9

Mehr als 1,5V RAM-Spannung ist nicht empfehlenswert, denn Intel empfiehlt für Sandy eine maximale RAM-Spannung von 1,55V. Und da der Memory-Controller in der CPU sitzt, sollte man sich schon daran halten :D

Soo. Danke für eure Tipps. Oben habe eure Tipps berücksichtigt und besagtes geändert..
Laut geizhals bin ich jetzt bei 622 € ohne Grafikkarte.
Nun stellt sich für mich die Frage, welche nehmen :D
Was haltet ihr davon bis jetzt ?

Weisst du denn, ob die Lüfter, die du mir empfohlen hast, im Phantom passen ?
Das, was du meinst, ist ein Problem, dass nicht nur das Phantom hat: Die Lüfterplätze für die Lüftergrößen 80mm, 92mm, 120mm und 140mm (vermutlich noch ein paar ganz kleine) sind genormt, die passen in jedes Gehäuse, auch ins Phantom! Das, was du vermutlich gelesen hast, ist, dass die "200mm-Lüfterplätze" im Phantom nur 192mm haben (200mm-Lüfter sind ja nunmal nicht genormt) und daher passen nur die originalen von NZXT. Die von mir empfohlenen passen also!

EDIT: Bis jetzt ganz gut. Zur GraKa habe ich dir in meinem 1. Post schon was geschrieben, musst dich eben zwischen GTX 560 Ti und GTX 570 entscheiden :D

Ja, wie gesagt, die Grafikkarte überlege ich mir noch.
Was mir gerade noch einfällt: Das Tagan BZ ist ja nicht wirklich schlecht oder ? Ich habe dieses Netzteil in meinem aktuellen PC auch verbaut. Meinen PC verkaufe ich für 200€. Wenn ich jetzt mein Tagan weiterbenutze und das Antec in meinen aktuellen ( der ja verkauft wird) verbaue passt die sache doch eigentlich, denn ich verliere ja nix. Oder sollte ich nach 2 Jahren mal das Netzteil trotzdem auch neu kaufen ?

Danke Softy übrigens für den tipp mit den 1,5 V... das wusste ich gar nich ! :D

Was mir gerade noch einfällt: Das Tagan BZ ist ja nicht wirklich schlecht oder ? Ich habe dieses Netzteil in meinem aktuellen PC auch verbaut. Meinen PC verkaufe ich für 200€. Wenn ich jetzt mein Tagan weiterbenutze und das Antec in meinen aktuellen ( der ja verkauft wird) verbaue passt die sache doch eigentlich, denn ich verliere ja nix. Oder sollte ich nach 2 Jahren mal das Netzteil trotzdem auch neu kaufen ?
Was Tagan angeht: :ka:
Danke Softy übrigens für den tipp mit den 1,5 V... das wusste ich gar nich ! :D
Das hab ich aber auch schon geschrieben, nur nicht so ganz mit Begründung :D
Beim Ram aber auf keinen Fall Mushkin und 1,65V-Kits schon garnicht. Such dir das günstigste 2x4GB-Kit raus, welches du kriegen kannst, welches weder von Mushkin ist, noch mehr als 1,5V Spannung braucht.

Achso, sorry :hail:

Meine Frage bezog sich nicht auf das Tagan, sondern eher auf den "Verschleiß" von Netzteilen und wann man sie tauschen sollte :D

Du willst das alte Netzteil weiterverwenden, und für den, den Du verkaufst ein neues Antec einbauen? Verstehe ich das richtig? ;) Grundsätzlich sollte ein Netzteil schon 5 Jahre und mehr halten

Du willst das alte Netzteil weiterverwenden, und für den, den Du verkaufst ein neues Antec einbauen? Verstehe ich das richtig? ;) Grundsätzlich sollte ein Netzteil schon 5 Jahre und mehr halten

Richtig. Habe auch schon gefragt, ob das klar gehen würde für ihn und er meinte, das er da keinen Wert drauf legt, solange der Rechner ordentlich mit Strom versorgt wird :D

Mittlerweile habe ich Grafikkartenmäßig die 570 Phantom ins Auge gefasst. Auch wenn sie 280€ kostet... sie sieht einfach nur GEIL aus :D Habe mir auch schon ein bisschen was dazu durchgelesen und sie scheint ja doch vergleichsweise leise zu sein.
Für meinen alten PC bekomme ich 200€. insgesamt zahle ich also 700€ drauf. das ist für mich okay. Da ich eh keine 2te Karte einbauen möchte dürfte auch für die 2,5 slot hohe Karte Platz sein. was meint ihr dazu ?

Dann würde ich ihm das alte Netzteil mitgeben :D

Die GTX570 Phantom ist schon nicht schlecht, ebenfalls sehr empfehlenswert ist die Asus DC-II oder Gigabyte GTX570 OC. Wobei für FullHD auch eine GTX560 Ti gut ausreicht.

Dass die GTX 560 Ti auch reicht, hab ich ihm ja gesagt, aber er will ja nicht hören :D

Wenn es dir um die Optik geht: Die GTX 560 Ti gibt es auch als Phantom :lol:

Dass die GTX 560 Ti auch reicht, hab ich ihm ja gesagt, aber er will ja nicht hören :D

Ok, dann versuche ich es nochmal :D

Die GTX570 ist etwa 10-15% schneller als eine GTX560 Ti. Wenn Du das im fps-kritischen Bereich umrechnest, siehst Du, dass die GTX570 nicht mehr viel reißt, wenn einer GTX560 Ti die Luft ausgeht. Ob 30fps mit der GTX560 Ti oder 34fps mit einer GTX570 ist dann auch schon :wayne:

:lol:aber die 560ti phantom sieht nich so geil aus wie die 570 :D

naja ich weiss nicht, 10-20% mehr leistung klingen halt schon deftig :), wenn du es allerdings in fps umrechnest hast du schon recht. Wie gesagt, die 570 Phantom war ja nur ne Überlegung. Wie ich mich letztendlich entscheide steht noch in den Sternen. Ich will den ja nicht überhastet kaufen und dann bereuhen ;)
Danke für die Tipps, ich mache mich derweil weiter schlau welche Karte ich nehmen werde :)
Übrigens bin ich über jede weitere News bezüglich ATI und Texturflimmern sehr dankbar, denn ich würde schon gerne mal eine ATI ausprobieren aber Kontrastverfärbungsnews und Flimmernews lassen mich immer wieder zurückschrecken ^^

Also die Neigung zu mehr Texturenflimmern ist imo minimal, und kann durch entsprechende Einstellungen im CCC nochmal verringert werden. Ich hatte mal ein paar Tage die GTX570 Asus DC-II im Rechner, und ich habe keinen Unterschied in der Bildqualität zur HD5850 gesehen. Ich habe die GTX570 sogar wieder zurückgeschickt, weil mir der Performanceunterschied zu einer übertakteten HD5850 niemals 300 € wert war. ;)

Zurück