• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für 900-1000€

13a5ti

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming PC für 900-1000€

Hallo,

nach langem überlegen, habe ich mich dazu entschieden meinen alten PC durch einen neuen, von Hardwareversand zusammengebauten, zu ersetzen.
Ich habe schon mit Hilfe einiger Reviews, einigen Freunden, diesem und anderen Foren einige Sachen herausgesucht.
Ich hoffe ihr könnt mir bei einigen Unklarheiten/Unsicherheiten behilflich sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900-1000€ (wenn sinnvoll angelegt auch ein bisschen mehr)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nope, sonst ist alles da.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nee, besser nicht.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ausgesuchte Komponenten von Hardwareversand zusammenbauen lassen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Samsung 24'' 1920 x 1080
und zum Filme gucken Samsung 46'' via HDMI

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
1) WoW auf Ultra, DotA, LoL, GW2, bald GTA V, Watchdogs und Splinter Cell: Blacklist
2) Vielleicht einmal alle paar Wochen ein Video rendern, aber ich glaub nicht, dass es sich da lohnt darauf zu achten.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Eigentlich nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nee.

Für folgenden Komponenten habe ich mich entschieden (bei den Links sollte es sich schon um die günstigen Weiterleitungen von Geizhals handeln):
CPU: Intel Core i5-3470 Box, LGA1155 164,91 €
Motherboard: ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX 61,99 €
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 60,55 €
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence One Dark Black, ATX, ohne Netzteil 89,03 €
Grafikkarte: Powercolor HD7950 PCS+ 3072MB GDDR5 252,00 €
oder: Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler, 3GB GDDR5, Full Retail 336,75 €
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold 83,53 €
Festplatte: WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) 54,59 €
SSD: Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s 81,56 €
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) 36,05 €
Laufwerk: Samsung SH-224BB bare schwarz 16,00 €
Zusammenbau: 20,00 €

Nun zu meinen Fragen:
1) Welche der beiden Grafikkarten (oder eine komplett andere)?
(Das Never settle Angebot scheint bei den billigeren ähnlich teuren Händlern schon vergriffen zu sein?)
2) Das Netzteil und der Kühler sollten von der Leistung reichen?
3) Da Hardwareversand zu schwere Kühler nur seperat liefert, ist es schwer den Macho einzubauen?
4) Lohnt sich der Belastungstest für 50,00 €?
5) Gibt es einen Unterschied zwischen Windows 7 und 8 beim zocken? (habe beim Betriebssystem freie Auswahl)
6) Läuft der PC mit diesen Komponenten? ;)
7) Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps/Vorschläge?

Das war es erstmal von meiner Seite, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im vorraus und einen schönen restlichen Sonntag :)

MfG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Der macho wird von hwv nicht verbaut, weil er zu schwer ist. ausserdem ist er nicht notwendig, da du kein oc betreibst

AW: Neuer Gaming PC für 900-1000€

Als Festplatte würd ich eher die hier nehmen: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Laufwerk würde ich eher zu dem hier raten: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Kühler lieber der hier: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Einfach ne mail schreiben und der wird auch verbaut ;)

Rest sieht gut aus

Danke schon mal für die Antworten :).
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen. Ich Blick bei den verschiedenen Reihen und Herstellern nicht durch.

Edit: Gibt es noch gute Alternativen zum Alpenföhn Sella, wie es aussieht bekommt Hardwareversand den erst wieder 22.05 oder lohnt es sich so lange zu warten?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde gleich die HD7970 nehmen, wenn das Budget es hergibt. Dann kannst du dich auch irgendwann daran machen, sie zu übertakten, wenn du dich mal in die Thematik einlesen wollen solltest.
Alternativ zum Sella kann man den Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
Bei HWV immer jedes einzelne Produkt über Geizhals abrufen und in den Warenkorb legen, spart ne Menge Asche ;)

also
1) nim die hd 7970
2) ja die reichen
3) relativ 2 personen braucht man schon
4) ach G**** auf diesen Test das kannst du alles mmti freware programmen selber machen.
5) -
6)beim richtigen verbauen ja :D:D
7) nimm einen andren cpu hühler hast ja genügend vorschläge

@ Legacyy ich hab ja geschrieben wenn er nichts am takt oder sonstiges machen will

Trotzdem ist die Gigabyte deswegen nicht empfehlenswert.

@Thallassa: Jop mach ich, ist mir gestern durch Zufall aufgefallen ;)

Ich seh da irgendwie keinen Unterschied, außer dem Preis und der Größe? Welche von denen ist wann gut? Hab da keine Ahnung.

Von den Karten sind alle gut^^

Ist halt ne kleine Auswahl, was dir optisch am besten gefällt kannste nehmen :D

Joa, dann würde ich die PowerColor nehmen^^
Das Problem ist jedoch, dass ich sie nicht über den Konfigurator meinem PC hinzufügen kann.
Könnte es daran liegen, dass die Grafikkarte nicht auf das Motherboard passt oder zu groß ist? (die 7970er von Gigabyte und Sapphire werden angezeigt)

Und habt ihr noch ein paar Kühlervorschläge, alle bislang Vorgeschlagenen sind im Moment vergriffen :(

Wenn du nicht am Takt rumspielen willst reicht auch eine Gigabyte ,ich würde die Spannung nur verstellen wenn man auch wirklich Ahnung davon hat,sonst Finger weg

Was ist denn an der Gigabyte nicht so gut, außer dass man sie nicht übertakten kann?
Da ich das nicht vorhabe, würde ich die nehmen, wenn nichts anderes dagegen spricht.

Und wenn du die Links über geizhals.de nimmt sparte du auch noch mal ne Menge ;)
Joa bisschen nervig, dass sich der Preis immer nach einiger Zeit automatisch hochschraubt, aber mit Lesezeichen geht das ganz gut.^^

Sonst eigentlich nix^^
Ist halt doof, wenn du später doch mal weiter übertakten willst und das dann nicht geht.

Die Preise sind ja recht stabil, nur wenn du über geizhals.de reingehts kriegste Rabatt ;)

Joa ich meinte halt, wenn ich ne Zeit nicht auf Hardwareversand war, dass die dann "vergessen", dass ich das Zeug über Geizhals hinzugefügt habe.
Aber das kann man halt damit umgehen, dass man sich die URL, die von Geizhals zu Hardversand führt als Lesezeichen speichert, der ist halt anders als der teure von Hardwareversandurl.
Einmal kurz alle aufrufen und schon merkt Hardwareversand das und passt alle Preise an.
Das meinte ich mit dem hochschrauben^^

Hat jemand einen Vorschlag für das Betriebssystem? Windows 7 oder 8, oder macht das beim zocken keinen Unterschied.

Danke nochmal an alle :)

Zuletzt bearbeitet:

Bei BS würd ich Win7 nehmen. Da spielt es sich besser, da die AMD Karten dort bessere Framelatenzen (also weniger Bildruckeln) haben ;)

Zurück