• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für ~700€

Bitte kauf dir keinen 3300X. Dann lieber die SSD weglassen. :ugly:
Ansonsten hat der FLO da schon so ziemlich alles gesagt und empfohlen.
Ich bin auch jahrelang auf 60hz TFTs (LCDs) unterwegs gewesen und die 144hz jetzt sind phänomenal. Spar lieber noch ein wenig und kauf dir dann etwas vernünftiges.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Oh man, na gut, ich war eigentlich mit 80 euro beim monitor dabei, aber jetzt bin ich von den 144 hz überzeugt... Das wird teurer als gedacht! :D

Ich muss ehrlich sagen, Sharkoon VG5-W find ich jetzt doch nicht so schön. xD

Worauf muss ich dabei achten, dass wenn ich ein anderes Gehäuse aussuche? Also welche Maße brauch ich mindestens, was spielt da alles eine Rolle?
 
Servus,

beim Gehäuse musst du schauen das de CPU-Kühler von der Höhe, und die Grafikkarte von der Länge her rein passt.

Darüber hinaus würde ich darauf achten das in der Front und im Heck ein 120mm-Lüfter Platz hat, idealerweise in der Front zwei.

Wenn das Gehäuse möglichst günstig sein soll, kannst du dir mal das Sharkoon M25-V, Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, oder das Kolink Castle / Stronghold anschauen.

Dies sind aber nur Vorschläge, der eigene Geschmack spielt da immer auch eine gewisse Rolle.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Das einzige, was mich jetzt am Kauf doch stutzig macht, die 5600 xt red dragon bietet nur vom Hersteller 1 Jahr Garantie und der Support soll angeblich von powercolor nicht so gut sein ? Desöfteren wurde zotac und evga aber gelobt, macht es da vielleicht sinn nicht doch auf eine grafikkarte von denen (zb 1660 super) zu wechseln? Oder ist das nur ein hirngespinst von mir?
 
Hallo nochmal, tut mir leid für den Doppelpost im vorraus! Ich befürchte bloß, dass auf die garantiefrage keiner eingehen kann :D daher abschließend hab ich mich für den ursprünglichen build entschieden und folgendes draus gemacht

AMD Ryzen 5 3600
6GB ZOTAC GeForce GTX 1660 Super Gaming 2 Fan (gibt die gleiche karte aber als 6GB ZOTAC GeForce GTX 1660 Super Gaming AMP - kostet 9€ mehr, macht das einen Unterschied? Hab keine reviews gefunden wo die beiden explizit miteinander verglichen wurden)
MSI B450M Pro-VDH Max
Kolink International Stronghold
500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular (400w wurden eigentlich empfohlen, aber da ich auf einer Seite bestellen möchte, und die nur 500w hatten, musste ich die aussuchen)
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (gleiches argument wie bei psu, gskill ripjaws wurden empfohlen, aber wegen versand und nur 1 seite, mussten die her - sind die genauso gut? die ganzen latenzzeiten sind hier auch 16, 18, 18 und 36 statt 38 wie bei ripjaws)

Könnte mir schließlich den Build noch absegnen?
 
Das kannst du so eintüten :daumen:

PowerColor macht gute Karten, auf der Red Dragon hättest du, wenn ich das richtig sehe, zwei Jahre Garantie. Zotac gibt mit 5 Jahren nach Registrierung ungewöhnlich viel. Die AMP ist immer das Spitzenmodell von Zotac, der Kühler ist größer. Sollte man auf den Bildern auch sehen.
Das 500er SP9 geht natürlich auch, ebenso die Corsair LPX.
 
Hmmm, 2 jahre Garantie (also wirkliche garantie, statt händler gewährleistung) wäre ja doch ordentlich...

Ich muss ehrlich sagen, mich hat es aber auch abgeschreckt bei der red dragon, weil die rx reihen deutliche treiber probleme haben, wurde von Kunden gesagt :(

Ich hab da ehrlich gesagt nicht so lust, zu zocken und dann immer framedrops oder so zu haben?

Mann, ich war eigentlich beim Kauf dabei, jetzt bin ich wieder am schwanken zwischen den Grafikkarten :D
 
Weil die RX 5000er eine komplett neue Architektur haben, waren die Treiber anfangs nicht so dolle. Im Februar mit dem Treiberupdate 20.2.2 hat AMD aber sehr viele Probleme behoben, die Karten machen inzwischen nicht merklich mehr Probleme als die von Nvidia.

Zur Grafikkarte: Du kannst echt beide nehmen meiner Meinung nach. Wenn du mal selber streamen möchtest nimm die GTX, die hat den besseren Encoder dafür. Die RX 5600XT Red Dragon wird 15-20% mehr Leistung liefern als die 1660 Super für 12% Mehrkosten (250€ vs. 280€), sie liegt etwa auf dem Niveau der RTX 2060. Dafür hat sie ebenfalls nur 6GB VRAM. Bei der 5600XT ist das Leistung-zu-VRAM-Verhältnis schon grenzwertig, 6GB könnten in Zukunft schnell knapp werden (bevor die Leistung der Karte an sich nicht mehr ausreicht). Das wird sich aber erst mit der Zeit zeigen. Die RX 5700 mit 8GB VRAM und fast der gleichen Leistung wie die 5600XT kostet leider direkt 330-350€, und ist für 1080p auch gar nicht nötig.
 
Alles klar danke dir Flo ehrlich.

Ich hab mir jetzt die Red dragon eingepackt da ich nicht streame und das leistungs+ ganz nett finde. Ob es in zukunft nicht ausreicht mit dem vram - mal sehen, dann hab ich eben Pech gehabt, da hätte die zotac aber genauso dasselbe Problem, die hat ja auch nur 6 gb.

Dann mal abwarten und gucken wann die Teile kommen... Ich werde mich sehr wahrscheinlich im neuen Thread melden, wenn ich wieder Hilfe brauche :D
 
Sehr gerne! :pcghrockt:

Wenn bei Zusammenbau etwas unklar sein sollte meld dich ruhig. Und ansonsten freuen wir uns hier immer über eine kurze Rückmeldung :D
 
Ich bins nochmal :D

Nachdem mir alle Teile außer das Gehäuse geliefert werden konnten und diese auch nicht lieferbar waren, wollte ich nochmal nachfragen, ob mir bis ca 60 - 70€ jemand ein gutes Gehäuse mit vlt gutem Airflow empfehlen kann :)

Oder sogar sagen, ob Corsair 275R Airflow was taugt, da ich den für 70€ kaufen könnte
 
Ich bins nochmal :D

Nachdem mir alle Teile außer das Gehäuse geliefert werden konnten und diese auch nicht lieferbar waren, wollte ich nochmal nachfragen, ob mir bis ca 60 - 70€ jemand ein gutes Gehäuse mit vlt gutem Airflow empfehlen kann :)

Oder sogar sagen, ob Corsair 275R Airflow was taugt, da ich den für 70€ kaufen könnte

Falls dir das Gehäuse zusteht und es dir gefällt könnte ich zu dem nicht einwenden, es hat einen modernen Stil gutes Kabelmanagement, einen Staubfilter und Airflow ist auch gut. Meine Empfehlung wäre auch das be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster ab €' '73,29 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland be quiet! Pure Base 500, da es sehr hochwertig ist und auch die Lüfter leise sind und generell auch sehr gut aus. Aber das ist jedem selbst überlassen und das erstere ist auch gut.
 
Mir ist jetzt ein kleines Malheur (zumindestg hoffe ich, dass es eins ist) passiert - nachdem ich einem Kollegen den CPU Kühler zeigen wollte, hat dieser den genommen und ausversehen bei der Wärmeleitpaste berührt, nicht stark und am Finger war auch fast kein Rückstand - da ich aber keine Ahnung davon habe(dies ist mein erster Eigenbau :D) wollte ich mal nachfragen ob das weiter schlimm ist? Wenn ja kann ich sie ja einfach abmachen mit Alkohol und dann neue drauf tun, aber ist das schon nötig oder wird das sich eh wieder ausgleichen wenn ich den kühler auf die cpu presse? :)
 
Mir ist jetzt ein kleines Malheur (zumindestg hoffe ich, dass es eins ist) passiert - nachdem ich einem Kollegen den CPU Kühler zeigen wollte, hat dieser den genommen und ausversehen bei der Wärmeleitpaste berührt, nicht stark und am Finger war auch fast kein Rückstand - da ich aber keine Ahnung davon habe(dies ist mein erster Eigenbau :D) wollte ich mal nachfragen ob das weiter schlimm ist? Wenn ja kann ich sie ja einfach abmachen mit Alkohol und dann neue drauf tun, aber ist das schon nötig oder wird das sich eh wieder ausgleichen wenn ich den kühler auf die cpu presse? :)

Ich würde mal sagen wenn die Paste noch gleichmäßig verteilt ist und nichts leer ist verteilt sich das. Es gibt ja auch verschiedene Methoden es aufzutragen einige machen einfach einen Punkt in die Mitte und durch den Druck verteilt es sich dann.
 
Hallo nochmal,

mein PC ist erfolgreich zusammengebaut, leuchtet alles und funktioniert auch - wird auch alles erkannt vom System (16gb ram, ryzen,...) außer die Graka! da steht dann nur microsoft basic display adapter und selbst nur in der benutzung von windows ohne irgendwelche browser oder spiele ruckelt alles xD

Ich hab auch schon die neuen treiber von der grafikkarte runtergeladen, aber es hat nichts gebracht..

Weiß hier jemand, was ich noch machen kölnnte?
 
Hallo nochmal,

mein PC ist erfolgreich zusammengebaut, leuchtet alles und funktioniert auch - wird auch alles erkannt vom System (16gb ram, ryzen,...) außer die Graka! da steht dann nur microsoft basic display adapter und selbst nur in der benutzung von windows ohne irgendwelche browser oder spiele ruckelt alles xD

Ich hab auch schon die neuen treiber von der grafikkarte runtergeladen, aber es hat nichts gebracht..

Weiß hier jemand, was ich noch machen kölnnte?

Ist die Grafikkarte vernünftig drinne also hat es *klick* gemacht beim einrasten und hast du auch den Output von der Graka an den Monitor angeschlossen?, nicht das du den am Mainboard Output angeschlossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, alles gemacht, lag aber am Treiber - hab da irgendwas für den OC Mode der Graka geladen aber nicht den Treiber xD Der richtige Treiber klappt jetzt wunderbar und ich genieße endlich die vielen FPS :D

Vielen Dank für deine Hilfe aber!!

Als kurzes Feedback: Ich habe bei Mindfactory alles bestellt am DO und heute kam das Gehäuse noch. Saß dann ab 15 30 bis 18 30 am PC bau, alles problemlos dank Internet tutorials :) Lade jetzt meine Spiele mal runter und gucke die FPS Zahlen, aber merke schon bei Warzone deutlich ein Upgrade zum alten PC! Hatte ca 30 Min die Probleme mit den Treibern, aber auch das dank Google schnell gelöst.

Damit bedanke ich mich vorallem bei Flo als auch bei Centax für euren Support!

Für die Nachwelt (leute, die googlen :D), ich empfehle es ausschliesslich, hier im Forum sich anzumelden und mal nachzufragen, wenn ihr Hilfe braucht - top!! :)

- Frage hat sich geklärt, danke an das Forum! (mal wieder :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha wen lüge ich schon an, wenn ich jetzt zum n-ten mal "letzte frage" sage, aber jetzt wirklich letzte Frage :D

Seit dem Zusammenbau bzw eher seit dem Laufen des PCs riecht der PC ziemlich stark nach "Chemie" bzw. nach leicht verbranntem Plastik oder so. Das kommt (glaube ich außschliesslich nach längerer Geruchszinkenprobe :D) vom Netzteil (bequiet system power 9 500 watt). Ich rieche das bei normaler Nutzung wenn ich aufm Stuhl sitze (bin ca n Meter vom PC entfernt) und besonders, wenn ich aus dem Zimmer gehe, das Fenster aufhabe und dann wieder 5 min später rein komme.

Mein Bruder meinte, dass da vlt was abgeschmort ist, aber ich rede mir hier ein, dass das vorallem daran liegt, dass es einfach alles neu ist und schon normal ist xD

Nachgeguckt habe ich schon, Temps sind alle ziemlich kühl (ca 30 grad), Lüfter laufen alle (ausser die gpulüfter weil ich nicht unter last bin) , Kabel sind auch eigentlich alle in ordnung platziert und Folien alle ab.

Am besten kann ich den Geruch damit beschreiben wie auf der Gamescom (falls hier jemand da war) und da die Technik gerochen hat, das klingt jetzt mega dumm weil Gerüche beschreiben halt total irrsinnig ist, aber ich mach mir schon Sorgen, ist immerhin mein erster teurerer Eigenbau :)

Ab wann sollte ich mal beim Support von Bequiet anrufen oder bei Mindfactory nachdenken wegen einem Umtausch des Netzteils? Ich hab nämlich, selbst wenn mir hier die Leute bestätigen, dass es normal sei, keine Lust auf die Geruchskeule die ganze zeit xD
 
Puh das ist jetzt von hier aus schlecht zu bewerten ohne es selbst riechen zu können. Wenn ja etwas kaputt wäre dann würde es gar nicht mehr funktionieren oder das Netzteil würde den Geist aufgeben falls es defekt wäre. Wie wärs mal wenn du ein Benchmark machst und dir die Temperaturen etc. Wattverbrauch anzeigen lässt und gucken wie alles läuft. Hatte es auch mal wo dann nach 2 Jahren das Netzteil gestunken hat wie Hölle aber da ist dann auch nicht mehr mein Pc angegangen und wenns bei dir normal läuft und be quiet ne gute Marke ist würde ich sagen das ist normaler neuer Geruch. Mach mal am besten mit 3dmark time spy oder so paar Benchmarks. Und mit msi afterburner ist es auch möglich alles anzeigen zu lassen. temps verbauch in watt etc...
 
Zurück