MajorPayne84
Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming PC für ~1300€
Hallo zusammen.
Meine alte Möhre neigt sich mittlerweile der Rente zu und daher möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen.
Da es nun mittlerweile 6Jahre her ist das ich mich mit dem Thema PC auseinandergesetzt habe benötige ich dazu eure Hilfe.
Habe mich ein wenig belesen und bin gespannt ob mein gefährliches Halbwissen so zusammenpasst.gif)
Auch wenn es unten nochmals angegeben wird ist mir bei der Konfiguration die Lautstärke sehr wichtig.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca 1300€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, das ist alles vorhanden (G510s Tastatur, G500s Maus, Asus VE278Q Monitor)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Samsung MZ-7TE250KW Serie 840 EVO Desktop interne SSD-Festplatte + 1TB WesternDigital green 1000GB
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus VE278Q | Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Full HD)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Bisher World of Warcraft, League of Legends und Battlefield 3. Für den neuen Knecht dann angedacht: Battlefield 1, Mafia 3, Forza 3, Doom
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorerst nicht und wenn dann die Grafikkarte
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wie bereits oben erwähnt ist mir äußerst wichtig das der PC leise ist.
Zu meiner bisherigen Zusammenstellung:
Gehäuse: Cooler Master Mastercase 5
Lüfter: Be Quiet! BL031 Silent Wings 2 PWM Lüfter (140 mm, 4 Polig, 1000 rpm)
CPU Kühler: Noctua NH-D15 Dual-Tower
CPU: Intel Core i7-6700K 4x4GHz
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 11 550W
Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming X 6G
Arbeitsspeicher: Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) 2.0 Arbeitsspeicher (DDR4 3000Mhz CL15 XMP) schwarz
Wo ich mir sehr unsicher bin ist die CPU und das Board.
Was ist der Unterschied zu dem MSI Z170A Gaming Pro Carbon?
Reicht auch der i5 6600K?
Für Anregungen usw bin ich offen und freue mich auf eure Antworten.
Einen schönen 3ten Advent noch.
Gruß, Mike
Hallo zusammen.
Meine alte Möhre neigt sich mittlerweile der Rente zu und daher möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen.
Da es nun mittlerweile 6Jahre her ist das ich mich mit dem Thema PC auseinandergesetzt habe benötige ich dazu eure Hilfe.
Habe mich ein wenig belesen und bin gespannt ob mein gefährliches Halbwissen so zusammenpasst
.gif)
Auch wenn es unten nochmals angegeben wird ist mir bei der Konfiguration die Lautstärke sehr wichtig.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca 1300€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, das ist alles vorhanden (G510s Tastatur, G500s Maus, Asus VE278Q Monitor)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Samsung MZ-7TE250KW Serie 840 EVO Desktop interne SSD-Festplatte + 1TB WesternDigital green 1000GB
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus VE278Q | Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Full HD)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Bisher World of Warcraft, League of Legends und Battlefield 3. Für den neuen Knecht dann angedacht: Battlefield 1, Mafia 3, Forza 3, Doom
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorerst nicht und wenn dann die Grafikkarte
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wie bereits oben erwähnt ist mir äußerst wichtig das der PC leise ist.
Zu meiner bisherigen Zusammenstellung:
Gehäuse: Cooler Master Mastercase 5
Lüfter: Be Quiet! BL031 Silent Wings 2 PWM Lüfter (140 mm, 4 Polig, 1000 rpm)
CPU Kühler: Noctua NH-D15 Dual-Tower
CPU: Intel Core i7-6700K 4x4GHz
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 11 550W
Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming X 6G
Arbeitsspeicher: Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) 2.0 Arbeitsspeicher (DDR4 3000Mhz CL15 XMP) schwarz
Wo ich mir sehr unsicher bin ist die CPU und das Board.
Was ist der Unterschied zu dem MSI Z170A Gaming Pro Carbon?
Reicht auch der i5 6600K?
Für Anregungen usw bin ich offen und freue mich auf eure Antworten.
Einen schönen 3ten Advent noch.
Gruß, Mike

.gif)