• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für ~1300€

MajorPayne84

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming PC für ~1300€

Hallo zusammen.

Meine alte Möhre neigt sich mittlerweile der Rente zu und daher möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen.
Da es nun mittlerweile 6Jahre her ist das ich mich mit dem Thema PC auseinandergesetzt habe benötige ich dazu eure Hilfe.
Habe mich ein wenig belesen und bin gespannt ob mein gefährliches Halbwissen so zusammenpasst =)

Auch wenn es unten nochmals angegeben wird ist mir bei der Konfiguration die Lautstärke sehr wichtig.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca 1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, das ist alles vorhanden (G510s Tastatur, G500s Maus, Asus VE278Q Monitor)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Samsung MZ-7TE250KW Serie 840 EVO Desktop interne SSD-Festplatte + 1TB WesternDigital green 1000GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus VE278Q | Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Full HD)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Bisher World of Warcraft, League of Legends und Battlefield 3. Für den neuen Knecht dann angedacht: Battlefield 1, Mafia 3, Forza 3, Doom

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorerst nicht und wenn dann die Grafikkarte

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wie bereits oben erwähnt ist mir äußerst wichtig das der PC leise ist.

Zu meiner bisherigen Zusammenstellung:

Gehäuse: Cooler Master Mastercase 5
Lüfter: Be Quiet! BL031 Silent Wings 2 PWM Lüfter (140 mm, 4 Polig, 1000 rpm)
CPU Kühler: Noctua NH-D15 Dual-Tower
CPU: Intel Core i7-6700K 4x4GHz
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 11 550W
Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming X 6G
Arbeitsspeicher: Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) 2.0 Arbeitsspeicher (DDR4 3000Mhz CL15 XMP) schwarz

Wo ich mir sehr unsicher bin ist die CPU und das Board.
Was ist der Unterschied zu dem MSI Z170A Gaming Pro Carbon?
Reicht auch der i5 6600K?

Für Anregungen usw bin ich offen und freue mich auf eure Antworten.

Einen schönen 3ten Advent noch.

Gruß, Mike

AW: Neuer Gaming PC für ~1300€

Erstmal willkommen im Forum.

Das sieht alles sehr gut aus.
Der i5 hat 4 Kerne und kein ht
Der i7 hat 4 Kerne plus HT. --> würde ich nehmen.
Als mb reicht das asrock extreme 4. Das von dir ausgesucht geht aber auch.
Alternative Graka: rx480 Red Devil 8gb
Als Netzteil reicht das e10 400w oder 500 W

Edit: was hast du derzeit für einen Rechner?

Willkommen im Forum

Ich kann mich da nur anschliessen. Sieht alles sehr gut aus. Ich würde den 6700k kaufen wegen den 4 Kernen + HT. Dann limitierst du dich nicht sofort.
Gtx 1060 ist ein guter Kompromiss.
Das Z170 Pro hat mehr Ram Clock, das Z170 Carbon dafür ECC Ram und USB 3.1
Dafür hat das Z170 Pro dafür wieder einen Display Port. Ist für dich zwar nicht wichtig.

Schönen Dank für eure Antworten bisher.

@halodb

Von meinem alten PC kann ich nichts mehr verwenden. Der hatte noch eine Geforce 8800 GTS. Ich glaube mehr muss ich da nicht sagen :D
HT? oh wei ich merke schon das wird noch spannend in der nächsten Zeit mit der ganzen Thematik.

@lancelot
Ich muss erstmal Google fragen was denn Ram Clock, ECC Ram und ein Display Port sind *Schande auf mein Haupt*
Daran merke ich wieder wie lange ich mich nicht mit dem PC beschäftigt habe *gg*

ECC RAM ist unwichtig, das ist RAM der meist in Servern und co zum Einsatz kommt.

Display Port ist eine digitale Schnittstelle für Bildübertragung, also ein Nachfolger von VGA, DVI,... wenn man das so will.
Der Anschluss am Board ist aber relativ uninteressant, da du deinen Monitor ja eh an der Grafikkarte anschließen musst.

Danke nochmal Schnuetz ;)

Welche Graka wäre denn von ATI vergleichbar mit der von mir ausgesuchten? Gibt es sonst eine (egal ob nvidia oder ati) die deutlich besser ist gegen keinen zu hohen Aufpreis?

ATI gibts seit 10 Jahren nicht mehr, die heißen jetzt AMD.
Bei AMD wäre die RX470/480 empfehlenswert, wobei erstere nur etwas langsamer ist als die 480, welche etwa gleichauf mit der 1060 ist, und daher ein etwas besseres PLV hat.
Modelltechnisch ist die Sapphire Nitro und die Powercolor Red Devil zu empfehlen.

Sagte ich doch bereits.

Sapphire RX470 Nitro 8GB, Sapphire 480 Nitro 8GB oder PowerColor 480 Red Devil.
Die 470 ist zwar noch etwas langsamer als die 480, bietet aber ein besseres PLV.
Ob du das Geld für die 480 in die Hand nehmen willst, ist also deine Entscheidung

Wobei von vielen gesagt wird, dass der Sapphire Kühler auf der 480 nicht reicht, aber auf der 470 schön leise ist.

Das beste Custom Modell des RX 480 ist wohl die von MSI, von der habe ich nur Gutes gehört. Kostet aber um die 290€.

In einem anderen aktuellen threat wird dir msi zurzeit verteufelt.
Ich würde die Red Devil nehmen

Entschuldigt, das hatte ich falsch interpretiert / verstanden.
Habe gerade mal die Karten verglichen, die AMD sind mir zu laut.
Somit bleibe ich dann wohl bei der MSI 1060 Gaming X6G.

Mach das.
Ich würde mir zwar keine Grafikkarte kaufen, die bereits kurz nach release durch den vram in einem aaa Titel beschränkt wird. Aber das ist nur MEINE Meinung. Zumal sich dieser Umstand in Zukunft nicht bessern wird.

Aber das musst du für dich entscheiden. :)

Oha. Wieder was neues. Habe ich bisher noch nicht gelesen und auch von noch niemanden hier im Forum gelesen.

Hmmm das bereitet mir jetzt echt paar schlaflose Nächte :D

Dann würde mir im Prinzip nur die 480 oder die evga GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 bleiben.
Wobei ich da nochmal ordentlich aus der Tasche muss, was muss eigtl nicht so recht passt.
Möchte jetzt nicht am falschen Ende sparen denn der Knecht soll ne ganze Weile so laufen.

Wenn du eine längere Laufzeit wünscht, kommst du um die GTX 1070 nicht herum.

Ja das habe ich mir schon gedacht. Wobei ich den Preis schon etwas heftig finde ;)

Eine andere Frage ist mir in den letzten Tagen durch den Kopf gegangen.
Ich hatte ja folgenden Arbeitsspeicher rausgesucht: Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) 2.0 Arbeitsspeicher (DDR4 3000Mhz CL15 XMP) schwarz

Könnt ihr mir sonst noch anderen empfehlen? Ich bin immer wieder über die Marke Crucial gestolpert. Ist das mittlerweile ein ebenso namenhafter Hersteller wie Corsair?

Danke euch!

Im Endeffekt ist es egal was für einen du genau nimmst, Crucial ist auch super, Corsair auch, der Vorteil an dem Vangance ist meiner meinung nach, dass es low profile ram ist, dadurch hast du kaum probleme auch mit sehr großen Kühlern

Frohe Weihnachten zusammen :-)

Ich möchte euch nun meine abschließende Konfiguration zeigen die morgen so gekauft werden soll.
An dieser Stelle nochmal Danke für eure Unterstützung!

Gehäuse: Cooler Master Mastercase 5
Lüfter: Be Quiet! BL031 Silent Wings 2 PWM Lüfter (140 mm, 4 Polig, 1000 rpm)
CPU Kühler: Noctua NH-D15 Dual-Tower
CPU: Intel Core i7-6700K 4x4GHz
Mainboard: ASROCK Z170 Extreme4
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 11 550W
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium 8GB GDDR5
Arbeitsspeicher: Corsair CMK16GX4M2B3000C15R Vengeance LPX 16GB (2x8GB)
Windows 10 Home 64Bit

Zurück