• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer gaming PC für 1300 €

morph13

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

es ist nach zu vielen Jahren endlich mal wieder Zeit einen PC zu kaufen/bauen.
Da ich selbst nur wenig bis garkeine Ahnnung habe würde ich gerne hören was ihr von meinem build haltet.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920 x 1080 144 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
1-2 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
---

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Sollte Eigenbau werden. Wenns jedoch eine gute möglichekit gibt den zusammenbauen zu lassen, bin ich dafür auch offen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1300 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Mount & Blade II: Bannerlord / Cyberpunkt 2077 / Aktuelle AAA Titel

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

Bisher habe ich mir folgendes überlegt:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Mainboard: ASUS Prime X570-P
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: RTX3070
Netzteil: Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black

Wäre hocherfreut über Feedback !
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus,

der Empfehlung schließe ich mich an, evtl. tut sich bis dahin auch etwas auf dem Grafikkartenmarkt.

Die RTX3070 würde ich für FHD nicht kaufen sollte die RTX2060 Super, RTX2070 Super oder RX5700(XT) im Preis fallen wäre das meine Wahl.

Solltest du an der RTX3070 festhalten wollen, würde ich in jedem Fall einen WQHD-Monitor dazu kaufen.

Beim Mainboard tut es auch z.B. das MSI MPG B550 Gaming Plus.

Wenn du später auf einen 8- oder gar 12-Kerner wechseln möchtest, passt der brocken 3 ganz gut, für den 6-Kerner tut es ansonsten auch der Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2.

Mit dem Define 7 / Define 7 Compact (+ Arctic P14 als zweiten Frontlüfter) würde ich die aktuellere Version des R6 nehmen.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Kühler Brocken Eco Advanced verrichtet auch gut seinen Dienst:
Es gibt mittlerweile auch gute, günstige B550-Mainboards mit BIOS-Flashback:
Meine Wahl für ein X570 Mainboard wäre allerdings Gigabyte, was Leistung (Layout, Spannungsversorgung) und Preis betrifft. Wenn du 8x SATA brauchst, gibt es in der bezahlbaren Region nur das Asrock X570 Steel Legend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Experten :) ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich hier gleich anschließe.

Habe so ziemlich die gleichen Vorstellungen wie der Threaderöffner mit ca. gleichem Setup und sogar gleiches Gehäuse geplant :D
Vielleicht sind meine Fragen auch für ihn sinnvoll. Habe grundsätzlich auch das gleiche Budget.

Spiele zurzeit hauptsächlich Warzone und hätte gern ein System welches bis auf die Grafikkarte für längere Zeit auskommt. Zukünftige AAA Titel sollten in Zukunft drin sein.

Da gerade die neuen Ryzen 5000 vorgestellt wurden würde ich auf den Ryzen 5600x setzen.
Als Grafikkarte hätte ich sobald verfügbar auf eine RTX3070 gesetzt.
Beim Mainboard stellt sich die Frage ob x570 oder b550 brauche nicht wirklich viele zusätzliche Anschlüsse da Gaming und ein bisschen Bildbearbeitung/ Office. Ein bisschen OC sollte jedoch drin sein.

Anmerken möchte ich, dass ich mir vor einem halben Jahr einen AOC 24G2U Bildschirm in FHD mit 144hz FreeSync gekauft habe. Nun stellt sich mir die Frage ob es denn überhaupt Sinn macht für FHD so ein Setup zusammenzustellen oder vll eine preiswertere Grafikkarte zu nehmen und diese gegebenenfalls in 2 Jahren wieder aufzurüsten? Der Bildschirm bleibt jedenfalls bis dahin mit Sicherheit bestehen da ich Shooter auf 24 Zoll recht angenehm befinde (Blickfeld und Größe bei 60cm Sitzabstand)

Ich hoffe mein Post ist verständlich und hier nicht Fehl am Platz.

LG Sebi
 
Servus,

wie schon im #3 geschrieben, finde ich eine RTX3070 für FHD klar zu viel des Guten.

Für einen Spiele-PC reicht ein B550-Mainboard auch völlig aus, wenn man etwas stärkere Spannungswandler möchte, greift man z.B. zum MSI MAG B550 Tomahawk.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort habe dann ca sowas zusammengestellt:

Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
Grafikkarte: RX 5700 (Freesync Support für meinen Monitor) Welches Modell ist Empfehlenswert?
SSD: Adata Gammix S11 Pro 1 TiByte NVME
Netzteil: Fractal Design Ion+ 560P 560W
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
CPU Lüfter: Alpenföhn Brocken 3
Gehäuse: Fractal Design Define R6
Prozessor: Ryzen 3700x oder 5600x

Kommt im Shop meines Vetrauens mit Gehäuse trotzdem auf 1300€ da wär die 3070rtx den Aufpreis bei einem derzeitigen Kurs von knapp 400€ bei der RX5700 auch schon egal oder habt ihr eine Idee die Kosten noch zu senken ohne viel Performance für FHD zu verlieren (Grafikkarte/Netzteil/SSD)
 
Servus,

bei der Grafikkarte finde ich derzeit die PowerColor RX 5700 oder PowerColor RX 5700 XT Red Dragon ganz gut, da muss man aber immer ein bisserl die Preise beobachten.

Als Alternative wäre auch die ASRock RX 5600 XT Challenger D 6G OC eine Möglichkeit.

So lange die neuen Karten von AMD und Nvidia noch nicht flächendeckend verfügbar sind, ist es etwas schwer, weil die Vorgänger noch nicht genug im Preis gefallen sind.

Wie erwähnt finde ich die RTX3070 für FHD zu viel, da solltest du dann auf einen WQHD-Monitor wechseln, davon hast du wesentlich mehr.

Bei der SSD würde ich die Kingston A2000 nehmen.

Auf die neuen Ryzen-CPUs solltest du in jedem Fall noch warten, am 05. November ist es soweit. Wie schnell sie verfügbar sind, muss sich aber zeigen.

Für 6-8 Kerne hätte ich mit dem günstigeren MSI MPG B550 Gaming Plus kein Problem, und sollten es auf Sicht "nur" sechs Kerne werden, würde als CPU-Kühler auch der Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2 reichen.

Beim Arbeitsspeicher würde ich nicht sparen und die G.Skill RipJaws nehmen; mit dem Straight Power 11 550W kannst du etwas sparen.

Wie auch schon erwähnt, würde ich beim Gehäuse das aktuellere Define 7 / Define 7 Compact (+ Arctic P14 als zweiten Frontlüfter) kaufen.

Solltest du noch Fragen haben, startest du am besten ein eigenes Thema, nicht das es mehr um deinen als um den PC von "morph13" geht, auch wenn sie sich ähnlich sind ;)!

Gruß, Lordac
 
Ich bedanke mich für deine ausführlichen Tipps!

Sry morph13 dass ich deinen Thread verwendet hab, sollte es jetzt für dich in die falsche Richtung gegangen sein.

@Lordac bei der derzeitigen Lage und den vielen Neuigkeiten mit Big Navi und den neuen Ryzen Prozessoren werde ich mich spätestens Mitte bis Ende November nochmals melden vll ergibt sich dann ein etwas anderes Setup. Sonst werde ich es in etwa so bauen wie du es oben beschrieben hast :) als Preisgünstiges Gehäuse hab ich jetzt noch das PureBase 500 entdeckt sollte es vermutlich auch tun und gefällt mir vom schlichten Design.

LG Sebi
 
Danke erstmal für das viele Feedback!

@sebiwi91 Kein Problem, ich hab alles mit ineresse verfolgt :)

@Lordac nach etwas überlegung sieht mein build nun so aus:

CPU:
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: RTX3070 // Asus GeForce RTX 3070 TUF OC sobald verfügbar
Netzteil: Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black

Gibt es bei diesem build etwas was ich nicht beachtet habe ?
Ein Kollege erzählte er habe beim Black Friday einige Teile günstiger bekommen, konnte ich mir irgendwie nciht vorstellen. Jemand damit schon erfahrungen gemacht ?
Bei den CPU's: Der preis des Ryzen 5 3600 sollte ja nach vorstellung der neuen fallen. Ist dieser noch ausreichend für einen reinen spiele computer oder wäre es eventuell besser sich den Ryzen 5 5600 für vorraussichtlich um die 300 € zu holen.
Da ich mich nun doch für eine RTX 3070 entschieden habe werde ich mir auf deine Empfelung einen neuen WQHD Monitor zulegen, ich denke mal da findet sich das ein oder andere Angebot während des Black Fridays.
Wie wichtig ist bei einem neuen WQHD-Monitor G-Sync? Hab da einiges von sehr wichtig bis hin zu unwichtig gelsen.

Best Grüße, morph
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

deine Zusammenstellung sieht soweit gut aus :daumen:!

Bei den Aktionstagen kann man schon günstiger kaufen, am besten vergleicht man die Preise aber im Vorfeld, um zu wissen wie viel man sich wirklich spart.
Was attraktiver angeboten wird muss sich immer erst zeigen, hier und da steht auch nur ein gewisses Kontingent zur Verfügung, da muss man dann also schnell sein.

Der Ryzen 5 3600 reicht grundsätzlich für einen Spiele-PC, falls du gedanklich mit dem Ryzen 5 5600X spielst, würde ich da in jedem Fall die volle Verfügbarkeit abwarten, und dann schauen wie hoch der Leistungs- und Preisunterschied ist.
Als CPU-Kühler würde da z.B. der Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2 reichen.

Falls du mehr ausgeben kannst/möchtest, würde ich auch den Ryzen 7 5800X in Betracht ziehen, preislich ist das aber natürlich eine andere Hausnummer, zumindest Stand jetzt.

Bei einem neu zu kaufenden Monitor würde ich immer auf die passende variable Synchronisierung achten, damit wird die Bildwiederholrate vom Monitor den FPS angeglichen welche der PC schafft, und somit Bildrisse vermieden.

Die Bildschirme mit G-Sync Compatible *klick*, sind etwas günstiger als reine G-Sync-Monitore *klack*, und du bist zudem nicht auf einen Grafikkartenhersteller angewiesen.

Gruß, Lordac
 
Ein Kollege erzählte er habe beim Black Friday einige Teile günstiger bekommen, konnte ich mir irgendwie nciht vorstellen. Jemand damit schon erfahrungen gemacht ?
Ich habe beim Amazon Vor-Blackfriday, ich glaube es war letzte Woche Donnerstag Mittag, 32 GB PNY XL8 DDR4-3200 CL16 RAM neu für 84€ inkl. Lieferung bekommen. Das ist schon ein sehr guter Preis, aber man braucht Vergleichspreise und muss diese schon öfter vergleichen. Die bekannten Shops von Alternate und Mindfactory haben auch tägliche Angebote.
Ansonsten brauche ich der Aussage von Lordac nichts weiter hinzufügen. :) :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
@belle danke für den Tipp, ich schau gleich mal ob ich auch schon was finde. Ich denke aber auch das ich spätestens zum Black Friday was gutes finde.

@Lordac @belle Vielen dank für eure Hilfe. Das einzige was nun noch aussteht ist die Wahl der CPU. Ich denke ich hole werde mir tatsächlich den Ryzen 5 5600X kaufen. Bis die RTX 3070 wieder auf lager ist gibt es zur CPU bestimmt auch schon genügend infromationen bezüglich Leistungs- und Preisunterschied. Nochmals vielen Dank :)
 
Zurück