• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ca. 800 Euro zusammenstellung

Jovis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Community. Ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen und könnte eure HILFE gebrauchen ;-)

Als Bildschrim hab ich derzeit einen LG Flatron L227WT mit 1680x1050 Pixeln

Maus und Tastatur usw. hab ich alles.
Win 7 würde ich noch brauchen

Wenn ich mir in einiger Zeit einen 40“ Full HD fernseher kaufe wäre es toll auch das ein oder andere Spiel auf diesem zu zocken. J
(Was würde das für die Grafikkarte bedeuten? Müsste ich für full HD eine bessere nehmen?)

Als Prozessor hab ich mir nen i5 760 eingebildet, würde gerne bei Intel bleiben.
Und als Grafikkarte hatte ich zuerst mal eine MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB
ins Auge gefasst
hardwareversand.de - Artikelsuche
würde die ausreichen? Ist diese laut?

Anforderungen(Zusammenfassung):
- Er sollte die aktuellen Spiele verdauen können (zb. Mafia 2)
- Ich bräuchte noch WLAN und ne TV Karte mit analog und DVB-T
- ca. 800 Euro kosten (max. 900) (wird das reichen?)
- möglichst/relativ leise sein
- USB3.0 haben oder zumindest eine „vorbereitete Erweiterungsmöglichkeit haben“
- ein Sata 600 Anschluss um in Zukunft u.U. eine ensprechende SSD nachrüsten zu können.
- einigermaßen guten Sound bringen (7.1) (onboard müsste ertmal reichen)
- eine Grafikkarte die ich problemlos an einen Full HD LCD TV anschliessen kann
- i5 760
- HD Videos auf dem Full HD LCD anschauen
- Außerdem hab ich (derzeit) nicht vor den PC zu Übertakten.

Kann ich dann bei dem Boxed CPU Lüfter bleiben?

Beim Mainboard hab ich an diese hier gedacht:
Wäre eines von diesen ausreichend?
ASRock P55 Pro/USB3, Sockel 1156, ATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock P55 Pro/USB3, Sockel 1156, ATX
oder
Gigabyte GA-P55-USB3 (rev. 1.0) - Motherboard - ATX - iP55
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express

oder sollte es doch lieber eines von diesen sein:
ASUS P7P55D-E - Motherboard - ATX - iP55
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P7P55D-E, Intel P55, ATX, DDR3
oder
Gigabyte GA-P55A-UD3 (rev. 1.0) - Motherboard - ATX - iP55
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express

Bei Netzteile
Gehäuse etc. kenn ich mich gar nicht aus. Als Gehäuse hab ich z.B. an das von Lancool PC-K58 - Midi Tower - ATX gedacht:

hardwareversand.de - Artikel-Information - LanCool K58, ATX, ohne Netzteil

Festplatte sollte auch eher leise sein aber dennoch die Spielperformance nicht beeinflussen
Was haltet Ihr von einer der SEagate Barracuda 7200.10 oder .12
Oder ist die Samsung Spin Point F3 oder F4 besser?

Ihr seht schon ich bin überfragt....
Und auf eure Meinung/Hilfe angewiesen..

LG

Das erste Problem ist dein Ausdrückliche Erwähnung von USB3 in Zusammenhang mit dem P55 Chipsatz.
Auf dem wirst du nie die volle Geschwindigkeit erreichen da alles nur per PCIE1.0 angebunden ist.
Hier wär AMD die bessere Alternative.
Auch hier hast du nicht 100% der möglichen Geschwindigkeit, du kommst aber nah dran da hier PCIE 2.0 zur Anbindung benutzt wird.

also die Hawk reicht nicht für FullHD, wenn du DX11 games zocken willst.
würde dir daher zu AMD raten, weil
1. wie erwähnt die USB3 geschichte
2. hast du etwas mehr geld für ne bessere Graka übrig. z.b. GTX460

zur Platte: die HD103SJ von Samsung ist die besten auf dem Markt

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Beim AMD gibts mehr für's Geld, vorallem haste da günstige Sechserker, günstige Boards incl. USB 3/Sata 6 und ich versteh nicht, warum du bei Intel bleiben möchtest ;) Sag da doch bitte bescheid, ob du AMD doch noch ne Chance geben möchtest ;)

Bei der Grafikkarte ist die Größe des Fernsehers (40" bei dir) unbedeutend, nur die Auflösung und Full-HD hat auch ein 24"er (nur um mal den Glauben aus der Welt zu schaffen, dass riesige Fernseher auch sehr starke GraKas bräuchten). Würde mindestens eine GTX 460 nehmen, besser eine stark übertaktete. Die Gainward GTX 460 wäre das Minimum, schön leise ist sie auch. Bereits auf GTX 470 Niveau ist die Gainward GTX 460 GLH, die durch starke Übertaktung eben etwa 15-20% schneller ist. Noch etwas schneller (also noch besser als eine GTX 470) wäre die Zotac GTX 460 AMP! die aber leider noch erscheinen muss, was aber demnächst passieren wird. Wenn sie wie ihre Schwestern GTX 470 AMP! und GTX 480 AMP! ist, was zu erwarten ist, ist diese Karte beihnahe unhörbar. Hier musste aber eben auf günstige Preise und damit höhere Verbreitung warten.

Ansonsten: [FONT=&quot]AMD Phenom II X4 955 BE bzw. AMD Phenom II X6 1055T[/FONT] [FONT=&quot]
MSI 870A-G54 bzw. Gigabyte GA-870A-UD3
2x2GB DDR3-1333 bzw. DDR3-1600 von G.Skill, GEIL, Corsair, Kingston oder A-Data
Samsung Spinpoint F3 oder Western Digital Caviar Black
ATX-/Full-ATX Gehäuse (such mal bei bei Antec, Cooler Master, Lian Li, NZXT, Lancool, Grandia und Aerocool) oder eben das K58.
Sharkoon Rush Power M 500 bzw. Cooler Master Silent Pro M500
Scythe Mugen 2 Rev. B
DVD-Brenner (auf gute Bewertungen achten!)

Bei der CPU ist der 955 BE momentan etwas schneller, wenn 4 Kerne ausgelastet sind (höherer Takt), wenn die Mehrkernoptimierung in Zukunft aber weiterhin ansteigt (wovon ich ausgehe [/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]), dann ist der X4 1055T auf Dauer besser.

Beim Board hat das Gigabyte mehr Anschlüsse, das MSI etwas mehr OC-Einstellungen und unterstützt (im Gegensatz zum Gigabyte) auch weniger als 1,55V Ram-Spannung.

Beim Ram darauf achten, dass du (wenn du nicht übertaktest), kein Ram kaufst, was mehr als 1,5V braucht. Wenn du das entsprechende Board wählst (eben nicht Gigabyte), dann sind Eco-Rams (1,35V) auch ganz nett.

Bei der Festplatte ist die Caviar Black zwar etwas teurer, hat aber geringere Ausfallraten. Die Größe suchst du dir natürlich selbst aus. Die Caviar Black gibts aber auch als 640GB-Version mit dem aktuelen Sata 6GB/s, welches bei großen Kopiervorgängen zwischen 2 Festplatten wesentlich schneller ist.

Bei der Gehäusewahl mit dem Preisvergleicher mal die Preise durchchecken und wenn du ein paar in der engeren auswahl hast, dann sag bescheid. Dann können wir uns um die Gehäusebelüftung kümmern.

Beim Netzteil ist das Sharkoon günstiger, das Cooler Master hat aber mehr Anschlüsse.
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Bezieht sich eben auf den Fall, dass du dich auch für AMD entscheidest. Bei der TV-Karte kann ich dir leider nicht helfen.

Noch Fragen?[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

@Hunter
Was hastn mit deiner Schrift angestellt, ich erblinde gleich ;)

@TE
Die Hawk lohnt aktuell nicht mehr. Leise ist sie, aber nicht so leise (unter 3D) wie immer behauptet wird. Für das Geld nimm eine 460GTX, leg bissl drauf und nimm dei 1GB Version.

HV30CM14DE Cooler Master Hyper 212 Plus, alle Sockel http://www4.hardwareversand.de/hv/img/StdStock6.gifverfügbar ab 14.09.2010
22,95 €
1
HV1350F3DE Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) http://www4.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gifsofort lieferbar
38,73 €
1
HV20C25BDE Lian Li Aluminium-Cardreader CR-25B, schwarz http://www4.hardwareversand.de/hv/img/StdStock6.gifverfügbar ab 16.09.2010
15,71 €
1
HV33W7H6DE Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) http://www4.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gifsofort lieferbar
90,03 €
1
HV23HVR1DE Hauppauge WinTV - HVR-1100 DVB-T/Analog http://www4.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gifsofort lieferbar
45,88 €
1
HV20I576DE Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156 http://www4.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gifsofort lieferbar
180,87 €
1
HVR425EPDE Enermax Pro82+ 425W http://www4.hardwareversand.de/hv/img/StdStock0.gifEs gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
71,57 €
1
HV207BN5DE LG GH22NS50 bare schwarz http://www4.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gifsofort lieferbar
17,16 €
1
HV1131ILDE Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express http://www4.hardwareversand.de/hv/img/StdStock6.gifverfügbar ab 15.09.2010
124,23 €
1
HV20OZ16DE 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage http://www4.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gifsofort lieferbar
68,13 €
1
HV1031MLDE MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB, PCI-Express http://www4.hardwareversand.de/hv/img/StdStock0.gifEs gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
158,76 €
1
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau http://www4.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gifsofort lieferbar
20,00 €
1
HV203LC5DE LanCool K58, ATX, ohne Netzteil http://www4.hardwareversand.de/hv/img/StdStock6.gifverfügbar ab 15.09.2010
65,27 €
1

IN SUMME sind das dann 920 EURO incl. WIN 7 (Hat jemand ne ahnung was SB Version bedeutet?)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich seh schon das mit AMD sollte ich mir mal überlegen, aber bis dahin hab ich hier mal was zusammengebastellt.

Was haltet ihr davon?
Problem ist nur, dass ich preislich etwas über das Ziel hinaus geschossen bin....
(ist das nicht immer so?)
Seht ihr denn abgesehen vom Umstieg auf AMD ne möglichkeit etwas zu sparen?
WICHTIG: Reichen die 425W des NEtzteils?

Das erste Problem ist dein Ausdrückliche Erwähnung von USB3 in Zusammenhang mit dem P55 Chipsatz.
Auf dem wirst du nie die volle Geschwindigkeit erreichen da alles nur per PCIE1.0 angebunden ist.
Hier wär AMD die bessere Alternative.
Auch hier hast du nicht 100% der möglichen Geschwindigkeit, du kommst aber nah dran da hier PCIE 2.0 zur Anbindung benutzt wird.

DANKE schon mal, von sowas hab ich ja sonst keine ahnung :daumen:

aber welcher chipsatz könnte das?

Das NT steht und fällt mit der verbauten Grafik.
Wenn du bei der 5770 bleibst reicht sogar ein kleineres, und das Enermax reicht für alles was einen Kern hat und nicht GTX470 oder 480 heißt.

Wenn du bei Intel bleiben willst müßtest du ein X58 Board samt i7 nehmen, oder auf ein P55 Board mit Nforce200 Chip.
Zumindest theoretisch wäre hier die Möglichkeit gegeben die Schnittstellen voll anzubinden, wie das im einzelnen aussieht entzieht sich aber auch meiner Kenntnis.

AMD hat das ganze im Chipsatz untergebracht und hat denen dann auch mehr PCIE2.0 lanes mit auf den Weg gegeben.
Sprich alle reinen 8er NB/SB Kombinationen bringen eine gewisse Anzahl an Sata6/USB3 Anschlüssen mit.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du bei Intel USB und SATA3 haben willst, dann sollte es nach meinem neuesten Wissenstand ein Asus P7P55D-E Pro werden. Denn das hat einen Extra-Chip dafür auf dem MB. Kostet allerdings bei Midnfactory 165EUR.

Mit meiner Schrift ist garnichts los. Nur da ich nicht so viel Zeit habe, habe ich schon mal ein paar Dinge (in dem Fall für 800€ ohne Onboard-Grafik) vorgeschrieben (also die Liste der Teile und die Erläuterungen dazu die darunter sind) und kopiere die nur hier rein um mehr Leuten helfen zu können. Die werden dann natürlich leicht dem Thema angepasst und dann raus damit ;)

Also das mit AMD solltest du echt mal überdenken. Du könntest etwa 100€ mit Prozessor & Board sparen, wenn du einen fotten 4-Kerner nimmst und wenn du etwa 70€ drauflegst, kriegst du nen Sechskerner. Dazu kommen eben mehr Boardauswahl, schnelleres USB 3.0 und die Vermeidung der Tatsache, dass der Sockel 1156 ausläuft, du also nicht den prozessor aufrüsten kannst.

Ich hab zwar wenig Ahnung von Intel-Boards aber 120€? Das geht doch sicherlich günstiger! Im Einkaufsführer der PCGH sind das Asrock P55 Pro und das Gigabyte H55M-UD2H für unter 100€, ersteres ist sogar Preis/Leitungs-Tipp und hat viele Extras und Anschlüsse. Sieh es dir mal an, wenn du mit AMD par tout nicht klar kommst.

Dann würde ich kein OCZ-Ram kaufen, da schwankt die Quali zwischen den Riegeln extrem und da ist der günstige Preis nicht der passende Ausgleich für. Würde für die Zukunft ein 500W-Netzteil kaufen. Dann haste noch ein paar Reserven und das schadet ja nie. Über die Grafikkarte haben wir dir ja auch was gesagt. Schau einfach mal in unsere Zusammenstellungen am Anfang, da steht ja alles drin. Hab da bei mir auch noch beigeschrieben, wann du welches Teil kaufen solltest.

PS: SB heißt übrigends System Builder und ist eine "abgespeckte" Version. Die normale für 120€ hat sowohl 32- als auch 64-bit (aber eben nur einen Seriencode, kannst also nur eines benutzen) und weder Support-Unterstützung noch Handbuch. Sonst ist alles wie bei der Retail-Version.

Das weiß keiner! Man vermutet nur, bzw. ist sich ziemlich sicher, dass derBulldozer AM3+ wird. Es sagt abe keiner, dass 1. der Bulldozer nicht in den AM3 passt und 2. dass AMD den AM3 nicht weiterführt! Beim Intel weißt du es aber mit sicherheit.

Oh, war ich wohl falsch informiert... naja, also ohne das Argument mit dem auslaufenden Sockel ;) Aber das P/L-Verhältnis ist bei AMD eben wie gesagt trotzdem besser. @TE: Also bitte melden ;)

Versteh ich auch nicht so ganz... aber ich hab kein Plan von Infrastrukturen bei der Fertigung von AMD-Boards und der Rest des Forums wohl auch nicht also müssen wirs dabei belassen, dass das schon irgendeinen Grund haben wird ;)

Man wird das wohl erst dann verstehen, wenn AMD mit allem rausrückt und die Technik offen gelegt hat.
Solange ist das alles zuviel Spekulation und führt zu nichts, ebenso der Vergleich der Leistung zum Phenom 2.
Niemand weiß, was ein Bulldozer wirklich leisten kann, man muss abwarten.

Eben. Aber hören wir auch rumzuspamen und halten wir eines fest: Beide Sockel (AM3, 1156) laufen aus aber mit einem leistungsstarken Prozessor wird einen das kaum kümmern, weil der ne Zeit lang hält.

Zurück