• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ca 650 €

Soulreafer

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC ca 650 €

Abend :)

Ich möchte mir bald einen Gaming PC selber zusammenbauen und hätte deshalb noch ein paar Fragen zu meiner Konfiguration. Mit dem PC soll gespielt werden: BF4,Planetside 2,Dayz Standalone,League of Legends,Minecraft,Titanfall und später GTA 5 in einer guten Grafik (kein maxed Out). Zurzeit besitze ich sowieso nur einen HD Ready Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050.

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 oder Intel Core i5 4570

CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim

GPU: Asus GTX 660 OC 2GB (bereits vorhanden)

MB: Asus H87M-Plus (C2)

Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB

SSD: Samsung 840 Evo Series 2.5" 120GB

PSU: be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Case: Fractal Arc Mini R2 mit Sichtfenster

Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA

Sata Kabel: 0.70m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker

Fragen:

1) Welcher der beiden Prozessoren ist besser zum spielen von grafisch anspruchsvollen,relativ schlecht optimierten Spielen wie Dayz Standalone oder Planetside 2 geeignet ? Ich möchte es vermeiden das in anspruchvollen Situationen z.B. in Planetside 2 der Prozessor überfordert wird und dadurch meine Graka limitiert wird. Am liebsten würde ich den i5 nehmen da ich so schonmal Geld für eine neue Graka gespart hätte .

2) Kommt meine Graka auch mit einem Full HD Monitor klar ?

Preis des PC's mit i5: 619,17€
Preis des PC's mit Xeon: 661,73€

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer Gaming PC ca 650 €

Schneller ist er nicht wirklich, er kann sich nur besser auslasten. Schau dir mal Benchmarks der Spiele an, es gibt nämlich einige Spiele die von SMT nicht profitieren

Willkommen im Forum, Soulreafer :D

Der Xeon ist nicht wirklich schneller als der i5.
Die tun sich beim zocken so ziemlich nix, kannst also beruhigt zum i5 4570 greifen.

Von der gesparten Kohle gönnst Du dir das ARC R2 als "normalen" Midi-Tower : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
Und ein ATX Board : ASUS H87-Pro (C2)

SSD nimmst Du die Crucial M500 120GB

Die GTX660 OC ist jetzt nicht die allerstärkste Graka, aber superschwach ist die auch nicht.
Damit solltest Du bei deiner Auflösung bestens zocken können.
Ich daddel auch noch über 1680 x 1050 ;).

Guckst Du hier, wo die GTX660 steht : AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 6) - ComputerBase
Die 660 OC ist logischerweise noch etwas besser.

Ich bin also guter Dinge, das Du erstmal wieder ordentlich zocken kannst :D :daumen:

Könntest noch etwas sparen, wenn Du das BeQuiet E9 450 Watt nimmst.
Das Arc R2 ist schön breit, da kannst Du auch die Kabel ohne ein modulares Netzteil bestens verlegen/verstecken.

Grüße aussem Pott
Rosi

XeoN Phi 7120X 4 Ever... Ach was^^ nimm den Xeon der ist Sehr Zukunftssicher.

Ich hab auch ne xeon aber der i5 geht auch vollkommen in Ordnung :daumen:

Video Bearbeitung machst du nicht, oder?

Sry das ich erst so spät antworte hätte gar nicht gedacht das ich schon soo viele Antworten habe :D
Danke erstmal für die viele hilfreichen Antworten :)

@hannover96xdneu Nein Videobearbeitung mach ich gar nicht

-Laut dem Link von Rosigatton und dem Beitrag von hannover96xdneu nehmen sich der Xeon und der i5 zumindestens beim zocken nicht viel, von daher würde ich zum i5 tendieren.

Ist das Asus H87M-Plus (C2) wirklich so viel schlechter als das teure ASUS H87-Pro (C2) ? Bzw brauch ich die Pro Variante wirklich ?

Das Fractal Design Arc Mini R2 würde doch eigentlich für mich reichen oder ?

(2 Slots für Graka, 1 Slot für Nzxt Sleeve Led Kit, 1 Slot fürne Wlan Karte, und einer für eine gute Soundkarte.) Macht genau genau 5 Slots und das Gehäuse hat 5 :P http://www.ghclan.de/myc/reviews/fractal-design/arc-mini-r2/10.png

Ich würde gerne alles bei Mindfactory bestellen und da dort das große R2 Midi nicht vorrätig ist, müsste ich dann wieder mehr Versand bezahlen .

Die Crucial SSD hatte ich auch im Auge aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher wie genau ich das mit dem Betriebssystem machen soll.

Ich habe halt Spiele und alte Spielstände und mein Betriebssystem derzeit auf einer alten WD Festplatte.
Beim neuen PC sollen dann alle Spiele ohne Verlust der Spielstände auf die neue Seagate HDD.
Das alte Betriebssystem soll auf der alten HDD bleiben.
Kann ich dann mit der gleichen Windows CD das Betriebssystem auf die neue SDD aufspielen ? Oder benötige ich da eine 2. Windows CD (Betriebssystem) ?

Auf meiner jetzigen, alten Festplatte befindet sich ein Ordner mit dem Namen Windows.
Könnte ich dann theoretisch alles außer diesem Windows-Ordner auf die neue HDD ziehen oder funktioniert das nicht so einfach ?

Ich hoffe ihr versteht meinen Kauderwelsch :) Bin halt noch komplett unerfahren was den PC-Zusammenbau angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den ATX Boards liegt das Plus und das Pro preislich sehr eng beieinander : Produktvergleich ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5), ASUS H87-Plus (C2) (90MB0F90-M0EAY5) | Geizhals Deutschland 1,50,- Euro :D

Vom B85 gibt´s nur das Plus : ASUS B85-Plus (C2)

Reichen tut auch dieses : ASRock B85M Pro4

Ist zwar echt vernachlässigbar, aber bei mATX Boards liegen die Bauteile etwas enger beieinander (etwas mehr Wärmeentwicklung) und die haben ein paar Anschlüsse weniger.
Ist aber wie gesagt echt vernachlässigbar.

Das Betriebssystem gehört ganz klar auf die SSD und die alten Spielstände kannst Du dir abspeichern/sichern (USB Stick).

Bei komplett neuer Hardware würde ich das Betriebssystem auch frisch aufziehen.

Wenn Du den Key von deinem alten Windows hast, einfach Windows 7 Professional - incl. SP1 (64 Bit) - Download - CHIP draufziehen und aktivieren.
Oder halt die Home Premium Version.

Könnte ich also theoretisch die ganze alte Festplatte außer diesem Windows Ordner kopieren ?

Ich bin mir nicht sicher in welchen Ordnern genau sich meine Spiele bzw Spielstände befinden.

Ich habe halt Spiele und alte Spielstände und mein Betriebssystem derzeit auf einer alten WD Festplatte.
Beim neuen PC sollen dann alle Spiele ohne Verlust der Spielstände auf die neue Seagate HDD.
Das alte Betriebssystem soll auf der alten HDD bleiben.

Die Spielstände werden an verschiedenen Orten gespeichert (C/User/Dokumente oder eigene Spiele, im Spiel selbst schonmal).
Müsstest mal ein bisschen suchen.
Ist aber echt nicht großartig versteckt, leicht zu finden ;-).

Könnte sein, das Du ein paar Spiele frisch installieren müsstest, weil die durchaus auch was ins System schreiben (je nach Spiel).
Wenn Du die alten Spielstände gesichert hast, ist das ja kein Problem.

In den Zeiten von Steam, Origin und Uplay sind doch eh fast alle Spielstände noch mal auf deren Servern und werden beim erneuten runterladen des Spiels gleich mit gezogen ;)

Ok danke ich schätze mal n paar hab ich schon gefunden :D

Kann man eig davon ausgehen das Planetside 2 als Online Game den Charakter/Spielfortschritt auf Servern speichert ?

Ja kann man, das ist soweit ich weiß eine online cloud.

Also du musst dich nur anmelden dann hast du den gleichen spielstand

Es gibt nur Probleme wenn du dich auf 2 Rechnern anmelden willst, aber ich denke dann wird nur der eine Rechner zum Zocken benutzt...

Wie viel mehr Leistung würde mir eig ein i5 4670K bringen ? (ich weiß dumme Frage)

Oder sollte ich mir lieber 2015 ne neue Nvidia Maxwell Karte holen z.B. ne GTX 860 ?

Zurück