Neuer Gaming PC - Budget ~1000€ - Nur Tower
Zunächst mal ein großes Hallo an die Community
Grade frisch hier im Forum angekommen und das natürlich nicht ohne einen Hintergrund
Ich beabsichtige mir in naher Zukunft einen neuen Gaming PC zu kaufen, dieser soll allerdings
kein Komplettsystem werden sondern so wie es sich gehört ( !! ) aus einzelnen Komponenten
zum Leben erweckt werden.
Da ich nun allerdings in dem Dilemma stecke das ich nicht gaaaanz den Plan habe welche Hardware
am besten zur anderen passt, oder welche für die Zwecke vollkommen ausreicht wende ich mich
hiermit voller Demut an euch
Monitor, Tastatur, Boxen etc. sind bereits vorhanden und es geht lediglich um den Tausch des Towers.
Kommen wir also zunächst zu den vorgegebenen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Das Budget liegt bei 1000€ - 1100€ Je nachdem ob ich für einen etwas höheren Preis wesentlich mehr
Leistung bekomme.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Wie bereits erwähnt ist alles andere bereits vorhanden und gehört nicht zum Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Auf jedenfall selbst Hand anlegen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Der alte PC soll nach erfolgreichem Austausch verkauft werden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 1920 x 1080 - 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- GTA 5, The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Watch Dogs, WoW, Ark - Survival Evolved, Fallout 4 etc etc. (Meißt aktuellere Spiele)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Ein 2 TB Datengrab wird benötigt sowie eine SSD von mindestens 64 GB für Windows
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Von übertakten hab ich persönlich sehr wenig Ahnung, von daher würde ich wohl eher dahingehend tendieren das er nicht
übertaktet werden soll (Lasse mich natürlich auch gerne Überzeugen / Überreden ^^)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Hm denke nicht, Inet läuft via Netzwerkkabel, Sound nutze ich derzeit auch den Mainboard internen Soundchip.. tolles Design wäre natürlich schön
aber kein muss
Er sollte nicht klingen wie meine PS4 wenn er aufdreht
(PS4 klingt als würde neben dir ein Heli starten..)
Der neue PC sollte möglichst lange mit aktuellen Spielen kein Problem haben und diese zwar nicht auf Ultra Einstellungen
abspielen können aber zumindest auf Hoch bis Sehr Hoch (Wobei Ultra natürlich auch schön wäre
)
Was sagt ihr? Reicht das Budget für meine Vorstellungen? Geht es vielleicht sogar günstiger? (Worüber ich natürlich sehr froh wäre
)
Bin sehr auf eure Vorschläge gespannt, und natürlich gebe ich mir Mühe eventuelle Fragen möglichst schnell zu beantworten.
So ich hoffe ich habe an alles gedacht und nichts falsch gemacht.. Falls doch tut es mir leid :/
Ich bedanke mich bereits jetzt schon herzlichst bei euch.
LG
Zunächst mal ein großes Hallo an die Community

Grade frisch hier im Forum angekommen und das natürlich nicht ohne einen Hintergrund

Ich beabsichtige mir in naher Zukunft einen neuen Gaming PC zu kaufen, dieser soll allerdings
kein Komplettsystem werden sondern so wie es sich gehört ( !! ) aus einzelnen Komponenten
zum Leben erweckt werden.
Da ich nun allerdings in dem Dilemma stecke das ich nicht gaaaanz den Plan habe welche Hardware
am besten zur anderen passt, oder welche für die Zwecke vollkommen ausreicht wende ich mich
hiermit voller Demut an euch

Monitor, Tastatur, Boxen etc. sind bereits vorhanden und es geht lediglich um den Tausch des Towers.
Kommen wir also zunächst zu den vorgegebenen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Das Budget liegt bei 1000€ - 1100€ Je nachdem ob ich für einen etwas höheren Preis wesentlich mehr
Leistung bekomme.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Wie bereits erwähnt ist alles andere bereits vorhanden und gehört nicht zum Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Auf jedenfall selbst Hand anlegen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Der alte PC soll nach erfolgreichem Austausch verkauft werden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 1920 x 1080 - 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- GTA 5, The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Watch Dogs, WoW, Ark - Survival Evolved, Fallout 4 etc etc. (Meißt aktuellere Spiele)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Ein 2 TB Datengrab wird benötigt sowie eine SSD von mindestens 64 GB für Windows
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Von übertakten hab ich persönlich sehr wenig Ahnung, von daher würde ich wohl eher dahingehend tendieren das er nicht
übertaktet werden soll (Lasse mich natürlich auch gerne Überzeugen / Überreden ^^)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Hm denke nicht, Inet läuft via Netzwerkkabel, Sound nutze ich derzeit auch den Mainboard internen Soundchip.. tolles Design wäre natürlich schön
aber kein mussEr sollte nicht klingen wie meine PS4 wenn er aufdreht
(PS4 klingt als würde neben dir ein Heli starten..)Der neue PC sollte möglichst lange mit aktuellen Spielen kein Problem haben und diese zwar nicht auf Ultra Einstellungen
abspielen können aber zumindest auf Hoch bis Sehr Hoch (Wobei Ultra natürlich auch schön wäre
)Was sagt ihr? Reicht das Budget für meine Vorstellungen? Geht es vielleicht sogar günstiger? (Worüber ich natürlich sehr froh wäre
) Bin sehr auf eure Vorschläge gespannt, und natürlich gebe ich mir Mühe eventuelle Fragen möglichst schnell zu beantworten.
So ich hoffe ich habe an alles gedacht und nichts falsch gemacht.. Falls doch tut es mir leid :/
Ich bedanke mich bereits jetzt schon herzlichst bei euch.
LG