• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Budget ~1000€ - Nur Tower

Lesynn

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC - Budget ~1000€ - Nur Tower

Zunächst mal ein großes Hallo an die Community :)
Grade frisch hier im Forum angekommen und das natürlich nicht ohne einen Hintergrund :D

Ich beabsichtige mir in naher Zukunft einen neuen Gaming PC zu kaufen, dieser soll allerdings
kein Komplettsystem werden sondern so wie es sich gehört ( !! ) aus einzelnen Komponenten
zum Leben erweckt werden.
Da ich nun allerdings in dem Dilemma stecke das ich nicht gaaaanz den Plan habe welche Hardware
am besten zur anderen passt, oder welche für die Zwecke vollkommen ausreicht wende ich mich
hiermit voller Demut an euch :)

Monitor, Tastatur, Boxen etc. sind bereits vorhanden und es geht lediglich um den Tausch des Towers.

Kommen wir also zunächst zu den vorgegebenen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Das Budget liegt bei 1000€ - 1100€ Je nachdem ob ich für einen etwas höheren Preis wesentlich mehr
Leistung bekomme.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Wie bereits erwähnt ist alles andere bereits vorhanden und gehört nicht zum Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Auf jedenfall selbst Hand anlegen :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Der alte PC soll nach erfolgreichem Austausch verkauft werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 1920 x 1080 - 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- GTA 5, The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Watch Dogs, WoW, Ark - Survival Evolved, Fallout 4 etc etc. (Meißt aktuellere Spiele)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Ein 2 TB Datengrab wird benötigt sowie eine SSD von mindestens 64 GB für Windows

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Von übertakten hab ich persönlich sehr wenig Ahnung, von daher würde ich wohl eher dahingehend tendieren das er nicht
übertaktet werden soll (Lasse mich natürlich auch gerne Überzeugen / Überreden ^^)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Hm denke nicht, Inet läuft via Netzwerkkabel, Sound nutze ich derzeit auch den Mainboard internen Soundchip.. tolles Design wäre natürlich schön :) aber kein muss
Er sollte nicht klingen wie meine PS4 wenn er aufdreht :) (PS4 klingt als würde neben dir ein Heli starten..)

Der neue PC sollte möglichst lange mit aktuellen Spielen kein Problem haben und diese zwar nicht auf Ultra Einstellungen
abspielen können aber zumindest auf Hoch bis Sehr Hoch (Wobei Ultra natürlich auch schön wäre :) )
Was sagt ihr? Reicht das Budget für meine Vorstellungen? Geht es vielleicht sogar günstiger? (Worüber ich natürlich sehr froh wäre :D)
Bin sehr auf eure Vorschläge gespannt, und natürlich gebe ich mir Mühe eventuelle Fragen möglichst schnell zu beantworten.

So ich hoffe ich habe an alles gedacht und nichts falsch gemacht.. Falls doch tut es mir leid :/

Ich bedanke mich bereits jetzt schon herzlichst bei euch.
LG

AW: Neuer Gaming PC - Budget ~1000€ - Nur Tower

Hm.. stimmt ist ja immer Geschmackssache :) Also mein derzeitiges Case hat beispielsweise ein Seitenfenster..
Auch mag ich wenn es minimalistisch aber "edel" aussieht, schwierig zu erklären.

64869 - be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit
etwas in der richtung z.b.

Im Prinzip kein Case das aussieht als würde es zum nächsten Rave gehen, aber auch keins nach 1995 aussieht.. besser kann ich es nicht erklären ^^"
Am Case soll es aber auch nicht scheitern.. Ich würde sagen weniger ist mehr. Hier vielleicht ne LED und da (am besten wäre Grün)

Mein Derzeitiges Case ist:
https://www.alternate.de/Sharkoon/T28-blue-edition-Tower-Gehäuse/html/product/939988?tk=7&lk=8376
bloß in Grün

Das Fractal Design Delfine R5 sieht sehr nett aus :)
Allerdings hab ich eine Frage bezüglich der CPU, reicht diese denn wirklich aus?
Was ist mit dem i5 6600 / 6600k ? Oder gar der i7? Sind diese denn für meine
Zwecke zu hoch gegriffen?

Das Fractal Design Delfine R5 sieht sehr nett aus :)
Allerdings hab ich eine Frage bezüglich der CPU, reicht diese denn wirklich aus?
Was ist mit dem i5 6600 / 6600k ? Oder gar der i7? Sind diese denn für meine
Zwecke zu hoch gegriffen?

Für das, was du vorhast - also Gaming - reicht der i5-6500 locker. Würdest du hier mehr Geld ausgeben willst für eine stärkere CPU (der 6600 lohnt z.B. kaum den Aufpreis), müsstest du bei gleichbleibendem Budget z.B. an der Grafik sparen. Und das würde dich richtig Gaming-Leistung kosten!

Das einzig stärkere das sich lohnen würde wäre statt nem 6500 den 6600K zu kaufen und diesen zu übertakten. Ein i7 bringt in den meisten Spielen nichts, da oft nur 4 Threads unterstützt werden.

Okay dann werde ich das Setup in Betracht ziehen, danke :) Was werde ich von der Leistung erwarten können? Sofern man das
vorraussagen kann. Werden aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen (Ultra) spielbar sein oder eher in Richtung "Hoch"
sodass ich für noch mehr Leistung sorgen müsste damit erstmal ausgesorgt wäre?

Das kommt auf die Auflösung drauf an. In Full HD solltest du in der Lage sein, alles zwischen Hoch und Ultra (mit ausreichend FPS) spielen zu können, kommt natürlich immer etwas auf das Spiel drauf an.
In 1440p wirst du auch einiges in Hoch/Ultra spielen können, in 4K wird es dann knapp. Aber 4K in Ultra wird auch meistens mit einer 980 Ti knapp. ;)
Die nächste Zeit bist du schon mit der Leistung gut versorgt, allerdings kann dir keiner sagen, wie lange die Grafikkarte noch den aktuellen Anforderungen entspricht.
Bei der CPU hat Intel seine Strategie für die nächsten Jahre vorgestellt, da wird wohl im gleichen Preisbereich nichts kommen, was wirklich viel stärker ist.

Hm okay ^^ jetzt werde ich trotzdem vorsichtshalber mal nachhaken ob vielleicht ein einfaches aufrüsten meines derzeitigen Systems eher in Betracht käme
bevor ich vielleicht beim Austausch mehr Sparen könnte bei gleicher / fast gleicher Leistung als wenn ich einen neuen PC anschaffe und den alten verkaufe.

Derzeitiges System:

-Gehäuse: Sharkoon T9 Value Green PC-Gehäuse ATX Midi Tower (2x USB 3.0)
- Netzteil: Sharkoon WPM600 V2 PC-Netzteil (600 Watt, ATX, Kabelmanagement)
- Prozessor: Intel Core i7-2600 CPU @ 3.40GHz Sandy Bridge
Kühler: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2
- Mainboard: Medion H67H2-EM
- Grafikkarte: Palit Jetstream GTX 770 2GB
- Arbeitsspeicher: 12 GB DDR3 RAM (DRAM Frequency 665 MHz)
- DVD-ROM: Samsung DVD Brenner
- Festplatte: 2 Terrabyte (Seagate - Speed 5900 RPM) - 64 GB SSD

(War mal ein Komplett PC wie man anhand des Mainboards erkennen kann und wurde bereits schonmal aufgerüstet)
Wäre im Vergleich zum neuen PC ein -deutlicher- Leistungsschub zu spüren?

Hui........

Netzteil, (Case) und Grafikkarte austauschen und ne große SSD kaufen, dann hast du wieder ein flottes System.

Bei 1000€ kriegt man maximal einen i5 neu, was ja eher ein Rückschritt ist, wenn du schon einen i7 hast.

Da könntest du den Unterbau verwenden und dann nur GraKa und Netzteil austauschen.
Die CPU wird auch noch nicht limitieren, die Sandy Bridge-Generation ist Leistungstechnisch immer noch voll dabei.

Wenn du skeptisch wegen der Grafikleistung der R9 390 bist, schau einfach mal etwas im Internet. Dann weißt du, ob dir das ausreicht oder nicht:
AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis?
https://www.youtube.com/watch?v=udXCusTnRsY

Oh okay, ich dachte irgendwie das der CPU (weil schon etwas älter) mein System derzeit etwas
ausbremst, deswegen war ich auch skeptisch bezüglich der Leistung des CPUs der mir vorgeschlagen
wurde.

Also müsste ich nicht auf DDR4 RAM bzw "Gaming" RAM umsteigen und könnte auch weiterhin das
OEM Board verwenden? Da sieht man das ich wirklich wenig Ahnung habe und froh bin hier um Rat gefragt
zu haben :)

Darf ich allerdings Fragen weswegen ein neues Netzteil? Ist auch Sharkoon ein Chinaböller? ^^
Desweiteren hab ich mit meinem aktuellen System das Problem das die Grafikkarte und/oder das Mainboard
Fiepen in meinen Lautsprecher Boxen erzeugen (Merkt man anhand davon das sich das Geräusch bei veränderter
Grafikleistung auch ändert)

Und bezüglich der 2 TB Festplatte hab ich irgendwo gelesen man solle sich fürs Gaming eine 7200 U/min Platte kaufen.

Achja und weswegen das neue Case? Bringt ein anderes mehr Vorteile?

Nein, die CPU ist überhaupt nicht der limitierende Faktor, ein moderner i7 wird keine 20% schneller als dein Sandy sein.

Gaming-RAM gibt es nur im Marketing. Der Umstieg auf eine neue Plattform mit DDR4-RAM würde dich mehr Geld kosten, als es Nutzen bringt.

Erstens ist da Sharkoon jetzt nicht das hochwertigste und neuste und zweitens brauch man, wenn man eine sehr moderne Grafikkarte hat (z.B. GTX 9XX / R9 3XX) ein modernes Netzteil. Das hat nicht nur was mit der Leistug zu tun, sondern auch mit schnellen Lastwechseln, die die Grafikkarte hat.
Ich würde das hier als Netzteil nehmen (erstmal egal welche GraKa):
https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

Ich halte auch nicht viel von Gaming-HDDs, aber ok. Wenn du kurze Ladezeiten willst, dann bau dir eine 500 GB SSD ein und schmeiß da deine Lieblingsspiele drauf.

Neues Case bringt ggf Vorteile in Sachen Airflow, Lautstärke und vielleicht Optik. Markus hat das ja aber in Klammern geschrieben, da das nicht wirklich notwendig ist.

Aber immer im Hinterkopf behalten: Neue Grafikkarte heißt oft auch neues Netzteil (nicht immer).

Um es also kurz zu fassen wäre es sinnvoller:

- Evtl ein neues Case
- Neue Grafikkarte
- Neues Netzteil
- Größere SSD

Anstatt einen neuen PC ins Leben zu holen?
Wäre mir natürlich lieber :)
Und ja bezüglich Marketing.. klar Leute (mich eingeschlossen) die nicht wirklich
in der Materie bewandert sind lassen sich dadurch gerne beeinflussen.

Wird allein der Sprung von der GTX 770 zur z.b. r9 390 so groß sein?

Ja, das wäre da Sinnvollste für dich.

Hmm, der Sprung von der GTX 770 zur R9 390 / GTX 970 ist zwar spürbar, aber nicht wahnsinnig groß.
Wenn du noch ein bisschen mit der GTX 770 verweilen kannst, dann würde ich vielleicht sogar damit noch warten.
Bald kommt von Nvidia die neue Generation (Pascal) raus. Man erwartet einen guten Leistungssprung.

Ich habe die GTX 770 leider in der 2 GB Variante und habe derzeit auch das "Problem" das ich
als Beispiel bei Rise of the Tomb Raider die Grafik eher auf Mittel stehen haben muss und trotzdem
noch nicht wirklich mit der Performance zufrieden bin. GTA 5 sieht auch nicht wirklich anders aus
es ist natürlich alles spielbar aber ich bin was die FPS angeht etwas verwöhnt und mag es eher in
60 statt 30 FPS :)

Du hast 3 Möglichkeiten:
- GTX 770 behalten und auf die nächte Generation warten
- Eine Übergangsgrafikkarte zu kaufen (z.B. GTX 960 / R9 380 / R9 390) und dann auf die nächste Generation wechseln
- Gleich die GraKa wechseln. Du kannst natürlich auch dein 1000€-Budget voll ausnutzen und dann Netzteil + 500 GB SSD + GTX 980 Ti einbauen.

Das ist jetzt wohl etwas verwirrend für dich, weil du einen ganz anderen Plan hattest (neuen PC zu bauen), aber Preis-Nutzen wäre einfach nicht so hoch, wie wenn du die GraKa austauschst.
Entschuldige für die Verwirrung. :D

Hm.. dann würde ich wohl eher in Betracht ziehen die Übergangsgrafikkarte zu nehmen, in dem Fall vermutlich die GTX 960 allein für die 4 GB VRAM.
Bräuchte ich für diese dann auch ein neues Netzteil?

Es ist empfehlenswert, ja.
Brauchen tust du (solange die Stecker passen) keines. Aber du tust einen Komponenten damit einen Gefallen. :)
Geht einfach auf die Lebensdauer und das ist, wie ich finde, nicht notwendig.

Bei der GTX 960 würde ich die MSI-Variante nehmen, einfach wegen dem super Kühlerdesign:
https://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-4g-v320-034r-a1241385.html

Für die GTX 770 bekommste noch gut 150-170€, daher ist das jetzt kein so schlimmer Verlust.

Zurück