• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Budget 1000~1400?

Beim atikmdag.sys Blue Screen kann es eigentlich nur die Grafikkarte oder das Mainboard sein.
Du musst also erst mal eine Sache austauschen und dann schauen. Ich tippe halt aufs Mainboard.

Ich habe mitgekriegt dass die Bluescreens der letzten Tage hauptsächlich so im Idle waren. Wenn ich mal nich am PC war oder wenn ich spiele Minimiert hatte, grad rausgetabbt war, im Teamspeak oder im Browser. Während ich Arma2 auf hatte gabs glaub ich keinen Bluescreen auch nach Stunden nicht. Erst wenn ich dann rausgetabbed bin in TS oder so. Woran könnte das liegen? Der scheint grad nur abzukacken wenn er nicht unter Last ist :what:

Diese Idle-Bluescreens hatte ich vor dem Formatieren vor etwa 'ner Woche nicht (annähernd so oft). Erst dann haben die mit auch neuen Auslösern so richtig angefangen. Seitdem ich den Screen gemacht habe isser noch 2-3x abgeschmiert.

Kann sein dass die Spannung im Idle der Grafikkarte zu niedrig ist und sie deswegen abkackt.
Ich würde die Karte einfach mal umtauschen.

Alles andere macht wohl keinen Sinn mehr. Wie Treshold schon schreibt, würde ich als erstes die Karte umtauschen. Bleiben die Probleme mit neue Karte, wäre das Motherboard dran.

Danke für die Antworten!

So einfach ist das für mich ohne Ersatz-System leider nicht :( Ich könnte vllt. in einem Monat meinen alten PC zurück kriegen, bis dahin sind aber seit dem Kauf schon 6 Monate vergangen. Muss ich danach dann nicht erst Beweisen dass ich den Schaden nicht selbst verursacht habe?

Ausserdem war bei der Graka ein BF4-Key dabei den ich schon eingelöst habe - weiss jemand wie Cyberport mit sowas umgeht?

Das mit den 6 Monaten spielt keine Rolle. Wenn die Karte defekt ist, kannst Du sie umtauschen, der Händler muss 2 Jahre Gewährleistung geben.

Da Du dann wieder die gleiche Grafikkarte zugeschickt bekommst, spielt das mit dem BF4 Key auch keine Rolle.

Das passiert wirklich ausschließlich im idle/low usage. Wenn ich Arma2 zocke hab ich in 10 Stunden kein bluescreen. Sobald ich raustabbe oder das spiel schließe fängts sofort an. Auch im idle ständig. Programme stürzen einfach ab im Hintergrund etc. Kann es sein dass es daran liegt dass der PC im idle runterschraubt? Kann ich das irgendwie nachprüfen? Ich hoffe immernoch irgendwie die graka ausschließen zu können, komme aber einfach an keine andere graka ran. Ich krieg frühestens in einem Monat ein Ersatz-System und kann mich bis dahin nicht um die Bluescreens kümmern :(

Habe das Mainboard vorgestern neu bestellt. Hab' gerade das Mainboard + alle SATA Kabel ausgetauscht (PC nicht formatiert). Nach nem Bios-Setting reset ist er auch normal hochgefahren (1 Bluescreen, reboot, 10 sekunden gelaufen, bluescreen)... dann lief er wie sonst.

Nach n bisschen Testen traten wieder die ersten Bluescreens auf. Das Mainboard + die SATA Kabel sind damit wohl ausgeschlossen :daumen2:

Werde schauen ob die Bluescreens auch mit der Onboard Grafik auftreten. Habe leider immernoch keinen Ersatz-PC :(

Update: Mit dem neuen Mainboard gibts die Probleme/Bluescreens auch unter Volllast. Der Schuss ging nach hinten los :(

Habe gerade das alte Mainboard wieder eingebaut und die Graka ausgebaut. Onboard hab ich nicht deshalb habe ich die ATI Radeon HD 54XX(50?) von meinem Vater eingebaut. Großartig Zocken kann ich damit zwar nicht aber zumindest einen PC zum Filme gucken und vielleicht auch Civilization5 zocken :ugly:

Bluescreens hatte ich in den 20 Minuten in dem die Graka bis jetzt im Test ist noch keine. Werde die alte Graka wohl am Montag/Dienstag umtauschen.

Welche Teile wurden noch nicht getauscht?

Die CPU, die SSD, das Netzteil und die Monitore. Sonst habe ich alles durch.

Uuund da sind die Bluescreens.

Also..

CPU, SSD oder Netzteil.. was als nächstes? Wohl die SSD, vorhin mit der 420€ Graka hatte ich nach nem Bluescreen erstma n chkdsk beim hochfahren und mit der 20€ Graka wurd nach nem Bluescreen kein Boot Device gefunden bis ich restarted habe. Aber wieso sollte eine SSD bluescreens im Idle/beim starten von Videos verursachen?

Bluescreens waren beim Zocken mit der 20€Graka und beim Videos gucken - die gleichen Bluescreens wie mit der 420€ Graka. Hatte leider aus zuversicht sogar schon ne E-Mail an Cyberport geschickt mit der Bitte den Umtausch der Graka schnell über die Bühne zu bringen :ugly:

Vllt. bringt Formatieren was?

Was für Stopfehlercodes? Unterschiedliche oder immer die gleichen?

CPU, SSD oder Netzteil.. was als nächstes? Wohl die SSD, vorhin mit der 420€ Graka hatte ich nach nem Bluescreen erstma n chkdsk beim hochfahren und mit der 20€ Graka wurd nach nem Bluescreen kein Boot Device gefunden bis ich restarted habe. Aber wieso sollte eine SSD bluescreens im Idle/beim starten von Videos verursachen?

Poste bitte mal noch aktuelle Screenshots von CrystalDiskInfo.
Bezüglich der Firmware der SSD, bitte mal bei Crucial nachsehen, dort dürfte es inzwischen eine aktuellere Firmware geben.

dyvgnskvzabv.png

Also geflashed habe ich die Firmware inzwischen, hatte trotzdem gerade einen BSOD. Ich werde mal ein anderes Netzteil versuchen.

Aus den Dumps ist kein primäres Treiberproblem erkennbar.
In den erweiterten Stacks ist zwar hier und da ein Netzwerkproblem erkennbar....aber "hier und da" ist ein bissl wenig.

Fangen wir von vorne an, bevor wir für nix Hardware in der Welt rumschicken.

- Baue das System außerhalb des Gehäuses auf (Tischaufbau auf einer nicht-leitenden Unterlage -> z.B. Karton (nicht aber die Folie in der das Motherboard eingepackt war, da diese i.d.R. leitend ist)).
- Führe anschließend einen CMOS Reset durch (Anleitung im Motherboard Handbuch beachten).
- Baue nur die Teile ein, die zum Start des Betriebssystems notwendig sind und du zum testen benötigst. Das wären insbes. nur die Systemplatte, ein RAM Riegel, keine Grafikkarte (CPU Grafik nutzen).
- Installiere das Betriebssystem neu. Service Pack 1 und alle Updates installieren. Aktuellste Treiber installieren (Chipsatz, Intel Treiber (grafik, Management Engins), DirectX, Lan-, Soundtreiber, etc)
- Virenschutz nur der windowseigene (Microsoft Essentials).
- Software insoweit, wie sie zum testen benötigt wird...(Spiele, Benchmark, etc).

Teste damit, ob die Probleme immer noch auftreten.

Wenn du zu den einzelnen Punkten fragen hast....immer her damit.

Danke für die Antwort!

Ich werde das genau so machen. Leider unterstütze meine CPU keine onboard Grafik also muss die Graka rein, aber ansonsten sollte das klappen.

Bis ich dafür Zeit habe wird es aber vmtl. noch etwas dauern. Ich Arbeite Vollzeit und besuche nebenbei noch 4 Tage die Woche eine Abendschule, zusätzlich bin ich momentan im Umzugsstress kotzwürg :P

Könnten die Bluescreens an einem defekten Lan-Kabel liegen? Ich weiss dass bei diesem Kabel die Klinke hinten locker ist so dass es nichtmehr fest im Gehäuse ist, also evtl. wackler vorhanden sind.

Ich werde am WE mal den PC ohne Internet laufen lassen und schauen ob es am LAN-Kabel liegt :wow:

Zurück