• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Budget 1000~1400?

Hatte gerade wieder einen (der erste heute).

Hier mal die CPU-Z Daten:

bzpocvsw.png uo7t4lss.png

Die Bluescreens stehen auffällig oft in Verbindung mit dxgmms1.sys und atikmdag.sys - aber nicht nur mit denen. Hab' DirectX und den Grakatreiber schon neuinstalliert, und die Bluescreens gabs auch bevor ich das neue Windows draufgehauen habe, eigentlich schon seitdem ich den PC habe.

Einen memtest habe ich schonmal laufen lassen, allerdings nicht all zu lange. Werde das heut' nacht mal durchlaufen lassen.

Ich habe einen Report vom Bluescreenviewer inkl. der letzten 5 Minidumps im Anhang hochgeladen.

Danke für die Antwort!

nokos
pencil.png

Anhänge

Hi nokos,

die Memtestprüfung auf jeden Fall erst mal über die Nacht laufen lassen (außerhalb von Windows).
Sollte die Prüfung keine Fehler ergeben, baue zwei RAM Riegel aus und teste, ob die Probleme bleiben, wenn nur ein RAM Kit (2x4GB) eingebaut sind. Teste beide Kits einzeln.

Sobald nur noch ein Kit eingebaut ist, bitte von CPU-Z (Reiter Memory) einen neuen Screenshot machen.

Hast du im Bios das XMP Profil geladen?

Hi nokos,

die Memtestprüfung auf jeden Fall erst mal über die Nacht laufen lassen (außerhalb von Windows).
Sollte die Prüfung keine Fehler ergeben, baue zwei RAM Riegel aus und teste, ob die Probleme bleiben, wenn nur ein RAM Kit (2x4GB) eingebaut sind. Teste beide Kits einzeln.

Sobald nur noch ein Kit eingebaut ist, bitte von CPU-Z (Reiter Memory) einen neuen Screenshot machen.

Hast du im Bios das XMP Profil geladen?

Hmm nein, von XMP höre ich jetzt das erste mal. Habe grad XMP von Disabled zu Profile1 geändert. Ob das richtig war weiss ich nicht, werd ich wohl früh genug rausfinden.

Die Kits werde ich heute Nacht testen. Evtl stelle ich mir auch einen Wecker und bau die anderen 2 heute Nacht aus um alles über nacht fertig zu kriegen..aber ob das müde so eine gute Idee ist.. hmm.. :lol:

Danke für die Hilfe!

nokos

Also die CPU-Screenshots sehen soweit OK aus. Aber die Seriennummer des RAM hättest Du nicht unkenntlich machen müssen, anhand derer kann Dich keiner identifizieren. Und die NSA bekommt das rote Gekritzel auch spielend wieder weg :D

Hatte gerade nochmal einen Bluescreen, das passiert öfters wenn ich auf Youtube den Fullscreen modus toggle, bzw die sekunden danach.. zumindest hab ich so das Gefühl. Kann auch nur ein Zufall sein, da ich auch Bluescreens habe wenn ich grad nix mit youtube zu tun habe (hauptsächlich in Arma).

War wieder dieser 0xa0000001 , welcher bei etwa der Hälfte der Bluescreens der bugcheck code ist. Soweit ich weiss bezieht sich dieser Code auf die ATI Graka.

werde jetzt den memtest starten, gn8

Der memtest lief jetzt fast 8 Stunden durch mit 0 errors. Hier mal der Screen (aufgeteilt in 2 Bilder wg. Bildschirmgröße)

Bild1: DSC_0095.jpg - directupload.net
Bild 2: DSC_0094.jpg - directupload.net

Anderes Thema: Beim umstecken der HDD ist letztens einfach die Buchse von SATA Slot 5 am Kabel stecken geblieben. Mag das MB nicht zurückschicken (bzw. alles nochmal auseinander bauen) mag und die Buchse wohl auch nichtmehr auf diese winzigen Kontakte kriege, werd also von nun an ohne Slot 5 auskommen müssen. Wenn man bedenkt dass ich dann noch Buchse 4 und 6 frei habe sollte das aber kein Problem sein denke ich :D
http://www.directupload.net/file/d/3556/cp3wm678_jpg.htm

Achja, hier mal der PC im Einsatz :D

Hm, das mit dem Board sieht nicht so toll aus, vermutlich würdest Du es gar nicht mehr umgetauscht bekommen. Ich würde die Kontakte zumindest mal so hinbiegen, dass sie sich nicht berühren, könnte ja auch Ursache für die BlueScreens sein :ka:

Ich würde noch den memtest durchführen, wie Simpel1970 ihn beschrieben hat.

Wenn da auch keine Fehler kommen, hast Du eine andere Grafikkarte zum testen da oder kannst eine organisieren?

Hm, das mit dem Board sieht nicht so toll aus, vermutlich würdest Du es gar nicht mehr umgetauscht bekommen. Ich würde die Kontakte zumindest mal so hinbiegen, dass sie sich nicht berühren, könnte ja auch Ursache für die BlueScreens sein :ka:

Ich würde noch den memtest durchführen, wie Simpel1970 ihn beschrieben hat.

Wenn da auch keine Fehler kommen, hast Du eine andere Grafikkarte zum testen da oder kannst eine organisieren?

Ich bin damit vorsichtig umgegangen, es ging halt einfach nicht vom Stecker ab :lol:

Die Ursache für die Bluescreens ist es nicht, die waren schon vorher genauso da.

Hatte vorhin nochmal einen Bluescreen mit dem ATI code kurz nach dem ich Youtube auf fullscreen gesetzt habe. Eine andere Graka kann ich hier jetzt nicht organisieren

Edit: hatte gerade wieder einen Bluescreen, der zweite heute. Diesmal von tcpip.sys KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x0000001e

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen 2 Riegel ausbauen und dann den Test laufen lassen. Übermorgen poste ich dann das Ergebnis und mache das gleiche dann mit den anderen beiden Riegeln.

Ich glaub aber gar nicht dass es am RAM liegt sondern eher an der Grafikkarte bzw Treiber oder DirectX. Gibt's da vielleicht grad Probleme mit dem Treiber? Werde mir das morgen nochmal genauer anschauen.

Du kannst natürlich auch mal einen anderen / älteren Treiber testen. Ich würde aber versuchen, systematisch vorzugehen und eine Komponente nach der anderen (soweit wie möglich) aususchließen.

Ich glaub aber gar nicht dass es am RAM liegt sondern eher an der Grafikkarte bzw Treiber...

Sieht ganz danach aus, aber sicher bin ich mir da noch nicht so ganz. Baue erst mal zwei Riegel aus.
Treten die Probleme dann immer noch auf, senke die Taktfrequenz der Grafikkarte (Core- und Memtakt) um mind. 200mhz, um zu sehen, ob sich etwas verbessert (sofern du keine andere Grafikkarte zur Hand hast).

Denkbar wäre auch, deine Grafikkarte in einem anderen System zu testen (z.B. bei einem Bekannten).

So, die 2 Riegel liefen 19stunden ohne error.

Hab die gerade ausgebaut (musste dafür den cpu kühler kurz rausnehmen, lästige sache :ugly:) und die anderen in die anderen 2 slots gesteckt und werde die heut nacht testen lassen.

Komme aber gerade nicht dazu nach bluescreens zu testen wegen der Arbeit. Wenns blöd läuft erst am WE wieder. :daumen2:

Danke für eure Antworten!

nokos

Die anderen liefen jetzt fast 19 Stunden mit 16 passes. 0 error. Damit kann ich wohl sowohl die Riegel als auch die slots ausschließen.

Die einzigen Grafikkarten an die ich rankommen würde sind alte, evtl. defekte und zusätzlich Nikotinverseuchte vom alten PC meiner Oma (Raucher :ugly:). Da die Bluescreens hauptsächlich in Spielen (vor allem Skyrim) auftauchen und nur selten in Youtube, denke ich mal wirds keinen großen sinn machen die alten Grafikkarten einzubauen, zwecks leistung der Graka. Meinen alten PC hat die liebe Oma schon bei sich im 30km entfernten Dörfchen, dadurch komm ich an meine alte Graka auch nicht ran.

Bis jetzt kein Bluescreen - das Problem ist natürlich dass ich es nicht reproduzieren kann. Hab jetzt am WE mehr BF4 und Arma2 gezockt wo ich ja allgemein keine Bluescreens hatte. Insgesamt vllt 1-2 Stunden Skyrim, könnt also sein dass ich ach einfach nur Glück gehabt habe. Da ich gerade nicht all zu viel Lust auf Skyrim habe wollt ich den Bluescreen einfach erzwingen.. ohne Erfolg: Skyrim Huge War [ RealVision ENB 1080p] - YouTube :ugly:

Aber was heißt das jetzt? Angenommen es lag wirklich am RAM, wieso hat mir der memtest dann 0 error nach 18 Stunden gemeldet? Wo ich doch vorher mindestens alle 5 Stunden nen Bluescreen in Skyrim hatte?

Könnte es vielleicht an der HDD liegen die ich (gleichzeitig mit den RAM Riegeln) ausgebaut hab um sie zurückzuschicken?

Das kann (leider) wiederum verschiedene Ursachen haben, denn auch ein fehlerfreier memtest ist keine 100%ige Garantie, dass der RAM in Ordnung ist. Könnte auch sein, dass ein RAM-Slot des Boards einen Treffer hat, das könntest Du rausfinden, wenn Du die 2 Riegel, die jetzt funktionieren in die beiden anderen Slots steckst. Wenn dann ein BSOD kommt, liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Board.

Du kannst auch mal testen, ob es mit den anderen beiden Riegeln in den gleichen RAM-Slots rund läuft.

Weitere Ursache könnte sein, dass das Board / der IMC mit der Vollbestückung nicht zurecht kommt. Das könnte man aber wohl nur mit 4 anderen RAM Riegeln ausschließen. Das BIOS ist auf dem neuesten Stand?

An der HDD kann es auch liegen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Um das zu testen, kannst Du die HDD ja nochmal einbauen.

Wie Softy bereits schreibt, ist es am wahrscheinlichsten, dass es an der Vollbestückung / defekter DIMM / defekter RAM liegt.
Ob defekter RAM (bei den anderen beiden Riegeln) dafür verantwortlich ist, kannst du am einfachsten herausfinden, indem du nun mit dem anderen RAM Paar zockst.

Wenn auch hier keine Probleme auftreten, könnte man noch testen, ob mit einer höheren Spannung des Memory Controllers das System unter Vollbestückung stabil betrieben werden kann.

Zurück