• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC bis ca. 3.000 EUR

Stormado

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich will mir in drei bis vier Wochen einen neuen Rechner mit RyZen zusammenstellen. Auch wenn noch ein wenig Zeit vergeht, so möchte ich gerne mal das Grundgerüst haben.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Bis zu 3.000 EUR dürfen ausgegeben werden

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein NAS-System, in welches ich vier Festplatten einbauen kann. Hier würden meine 2x 4 TB WD Purple anfangs Platz finden und dann nach und nach ausgetauscht werden. Das NAS sollte direkt ohne Festplatten sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich würde mich hier an jemanden aus dem Forum wenden, der mir beim Zusammenbau hilft.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Im Moment nur meine GTX970, die bis zu Vega halten soll. Dann entscheide ich mich, ob es entweder Vega oder wieder nVidia wird. Ansonsten noch die beiden Festplatten für das NAS.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
3x Dell U2715H - 2.560x1.440 bei 60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Surfen, Filme/Serien schauen, hauptsächlich aber Spiele, welche alt und neu sind (z.B. HL1, D2, GTA V, FO4, etc.). Die Spiele sollten in höchstmöglichen Details spielbar sein. Flüssig bedeutet für mich alles ab 30 Fps. In manchen Spielen sollten es auch mal 40 sein! Bzgl. der Grafikkarte habe ich ja schon weiter oben was geschrieben.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Hier bin ich noch am Überlegen, weiteres dazu dann unten.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, den Prozessor würde ich gerne übertakten. 4 Ghz beim Topmodell von RyZen wären ein Traum für mich. Hier muss man aber die Tests abwarten. Zur Not bleibt er beim Standard-Takt.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ja, ein Blu-Ray-Laufwerk.

So, ihr seht, ich will viel Geld ausgeben und das Topmodell von RyZen. Mir ist durchaus bewusst, dass es wenn schon auch ein 1700X - sofern die Namen wirklich so sind - reichen würde. Aber ich will ein einziges Mal in meinem Leben mein Geld richtig verbrennen. Es war schon immer mein Traum - relativ gesehen -, mal das Beste vom Besten zu haben. Ein i7-6950X ist mir natürlich zu teuer, aber dafür gibt es ja AMD :D Auch sollen es 32 GB Ram sein. Ich fasse mal zusammen, an was ich gedacht habe:

CPU: 1800X

Mainboard: muss man abwarten. ASUS hat mir aber immer gefallen.

RAM: 32 GB DDR4. Ich schätze, 3.000 oder 3.200 Mhz sollten möglich sein. Ram könnte man doch jetzt schon bestellen, oder? Er wird ja schließlich wieder teurer.

Kühler: anfangs wollte ich eine kleine Wasserkühlung. Aber da habe ich nicht wirklich Lust drauf. Daher bleibe ich beim Standard-Luftkühler: DRP3 fällt wegen der Fummeligkeit raus, der Noctua wegen seines Aussehens. Bleibt der Olymp, den ich nehmen werde.

Netzteil: 400 W dürften denke ich reichen. Hier bevorzuge ich beQuiet! Welches Modell empfehlt ihr mir?

Gehäuse: hier bin ich mir mit am meisten unsicher. Mir gefällt das Dar Base 900 sehr gut, aber ich will nicht nochmals so ein riesiges Gehäuse. Es darf ruhig eine Nummer kleiner und schallgedämmt sein. Welche könnt ihr empfehlen? Das Aussehen sollte schlicht sein, es wird kein Fenster benötigt.

Laufwerk: hier reicht ein Blu-Ray-Laufwerk. Bin mir unsicher ob intern oder extern. Letzteres wäre mir denke ich lieber. Ein Brenner wird nicht benötigt

Festplatten: schlimmstes Thema für mich. Ich wollt eigentlich alle Festplatten aus dem Gehäuse verbannen, werde es dann aber doch nicht so extrem machen. So darf es dann eine 256 GB oder 512 GB M.2 SSD sein - ja, mir ist bekannt, dass man den Geschwindigkeitsvorteil nicht so sehr spürt. Zusätzlich dann noch eine 1 TB SSD.

So, das wäre es von meiner Seite aus aktuell. Ich bitte hier wirklich um Nachsicht. Mir ist bewusst, das einige von euch sowas normal nicht empfehlen. Aber ich habe das Geld und will es wirklich ausgeben. Dafür habe ich immer fünf Jahre gespart.

lG

32 GB RAM sind unnötig ebenso wie eine m.2 SSD eine normale reicht. Das Geld kann man sich sparen.
Würde mich an deiner Stelle melden wenn Ryzen auf dem Markt ist, wir wissen leider genauso wenig wie du, Mainboards gibt es auch noch nicht, sprich man kann auch noch nicht sagen welchen RAM du nehmen kannst.

So, nun habe ich wie befohlen gewartet. Klar, Ryzen wird erst morgen released, aber wie gesagt, das drum herum würde ich gerne bereits fix machen.

Wie schaut's von den Komponenten aus:

CPU: 1800X --> der ist schon bestellt, kann aber storniert werden, sollte der Test doch nicht so pralle ausfallen.

Mainboard: ASUS Crosshair VI Hero --> bei diesem bin ich mir fast sicher es zu holen, da es als eines der ganz wenigen Boards sehr viele USB-Anschlüsse hat. SLI/Crossfire juckt mich nicht, die USB-Anschlüsse sind aber wichtig, da ich viele externe Festplatten nutze.

Ram: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 --> hier gab es eine Aktion über meinen Arbeitgeber und ich habe das Kit für gute 200 EUR bekommen. Das sind 70 EUR weniger als aktuell zu zahlen sind. Aber auch hier kann das Kit ggf. storniert werden, wenn es nicht zum Board passt oder Ryzen nicht mit dem Takt zurecht kommt.

Kühler: bleibt wohl beim EKL Aplenföhn Olymp

Netzteil: habe ich immer noch keine Ahnung von

Gehäuse: Das Define R5 gefällt mir sehr gut und sollte auch für die Bedürfnisse reichen, oder? Die einzigen Sorgen mache ich mir beim Board, aber ich denke, die Rückblende mit den vielen USB-Anschlüssen sollte trotzdem der Norm entsprechen.

Laufwerk: LG Electronics BH16NS55 --> geht das auch ne Nummer billiger? Es soll ja nur Blu-Rays lesen können. Einen Writer brauche ich vielleicht einmal im Schaltjahr und kann daher drauf verzichten.

Festplatten: bin ja von Samsung verwöhnt, würde mich aber auch mal für andere SSDs interessieren. Crucial sieht ja ganz gut aus.
Hier hätte ich mir entweder eine Kombi von M.2 für das System (~500 GB) und SSD für Spiele (1 TB) oder eben nur eine einzige M.2 (2 TB) vorgestellt. Letztere ist aber so verdammt teuer, dass ich wahrscheinlich drauf verzichte. Eine Möglichkeit wäre dann halt wirklich noch die 2 TB SSD Variante der MX300 zu nehmen. Ich seid wahrscheinlich direkt für die letzte Variante nehme ich an, oder?

Ich verweise nochmals darauf - jetzt, heute am 01.03. - geht es nur um das Drumherum. Was mit CPU, Ram und Mainboard ist, danach gucke ich dann morgen.

Aber den Rest hätte ich gerne jetzt zusammengestellt.

Kauf dir die M.2 SSD für das OS und eine 1TB SSD für Games.
Als Netzteil kannst du die üblichen Empfehlungen mit 500 Watt nehmen.

Bei der M.2 bin ich wirklich noch am Überlegen, tendiere wirklich dazu, sie weg zu lassen. Toll wäre es gewesen, wenn das 2 TB Modell von z.B. Samsung bei 500-600 EUR gewesen wäre. Da hätte ich dann definitiv zugeschlagen und alle weiteren SATA-SSDs aus dem PC verbannt. Aber hier muss man noch ein Weilchen warten..

Wenn du nur zockst sind eine M.2 SSD und 32GB RAM meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Wenn du als Schnäppchen 32 GB Ram angeboten bekommst, dann nimmst du das doch mit, oder nicht? Ich auf jeden Fall! Aber da ich sowieso sehr viel Geld in diesen PC investiere, nehme ich so oder so die 32 GB. Den Ram rüste ich ja auch nicht unbedingt alle zwei Jahre auf und die Vollbestückung mag ich persönlich nicht.

Hier mal der Warenkorb:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die M.2 SSD habe ich erstmal drinnen und entscheide wie gesagt später, ob ich sie nehme oder nicht. Das Mainboard habe ich vorsorglich auch schon mal drinnen und gucke dann später nach.

Gibt es sonst noch Einwände dazu?

Bei der M.2 bin ich wirklich noch am Überlegen, tendiere wirklich dazu, sie weg zu lassen. Toll wäre es gewesen, wenn das 2 TB Modell von z.B. Samsung bei 500-600 EUR gewesen wäre. Da hätte ich dann definitiv zugeschlagen und alle weiteren SATA-SSDs aus dem PC verbannt. Aber hier muss man noch ein Weilchen warten..

Wenn du als Schnäppchen 32 GB Ram angeboten bekommst, dann nimmst du das doch mit, oder nicht? Ich auf jeden Fall! Aber da ich sowieso sehr viel Geld in diesen PC investiere, nehme ich so oder so die 32 GB. Den Ram rüste ich ja auch nicht unbedingt alle zwei Jahre auf und die Vollbestückung mag ich persönlich nicht.

Hier mal der Warenkorb:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die M.2 SSD habe ich erstmal drinnen und entscheide wie gesagt später, ob ich sie nehme oder nicht. Das Mainboard habe ich vorsorglich auch schon mal drinnen und gucke dann später nach.

Gibt es sonst noch Einwände dazu?

Ja andere Lüfter ,nimm nicht die high Speed Variante die ist absolut unnötig und wird nur lauter.

Ja andere Lüfter ,nimm nicht die high Speed Variante die ist absolut unnötig und wird nur lauter.

Darauf hatte ich tatsächlich nicht geachtet, danke!

Kurze Frage bzgl. Ram und Mainboard: wo genau versteckt z.B. Asus die Liste mit Ram-Kits, die kompatibel mit Board xy sind? Das hatte ich gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

Hätte das gerne mal nachgeschaut, auch bei anderen Herstellern.

Diese Kompatibilitätslisten sind egal, DDR4 ist DDR4, Frequenz passt ja auch

Habe bisher noch nie erlebt, dass ein RAM, der trotz passender Frequenz nicht unterstützt wurde.
Lag wenn dann an anderen Sachen.

Darauf hatte ich tatsächlich nicht geachtet, danke!

Kurze Frage bzgl. Ram und Mainboard: wo genau versteckt z.B. Asus die Liste mit Ram-Kits, die kompatibel mit Board xy sind? Das hatte ich gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

Hätte das gerne mal nachgeschaut, auch bei anderen Herstellern.

Eigentlich funktioniert jeder DDR4 RAM mit dem Board, du musst nur nachschauen, welchen Takt der Board Hersteller als Maximum angibt, selbst wenn es nur 2800 sein sollten, dürfte dein RAM immer noch billig sein und 3200er läuft auch problemlos auf 2800.

und 32GB RAM meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Dies sei mal so dahingestellt... vor allem weil, Achtung!!!..., Anfang letztes Jahres auch noch groß getönt wurde, 8GB seien als Zocker absolut ausreichend und alles darüber rausgeschmissenes Geld... zum Ende des Jahres 2016 hin sah man dann WIE rausgeschmissen 16GB waren ;)

Ich hab zB. auch noch von 16 auf 24GB erhöht weil...
1. es war SPOTTBILLIG... 8GB DDR3 1866 für sagenhafte 9€ INKL. Versand... da kann man absolut nicht nein sagen!
2. Es ist wie mit Hubraum... durch nicht zu ersetzen ausser...
3. Ich viel mit VM's nebenher arbeite und dann auch noch zeitgleich zocke sind die 24GB einfach dieser "ich hab noch Luft"-Gedanke im Hinterkopf auch wenn ich trotz VM und Spiel meist nie über 15GB komme.

Daher an den TE : nimm wie Du selber schon sagst jetzt die 32GB mit wenn Du sie 1. günstig bekommst und 2. Du einfach die Sicherheit hast... Ram? Habsch genug :D

Das mit der M.2 SSD ist ne Glaubensfrage... wenn Du sagen wir mal öfter große Dateien hin und her schubst "könnte" sich der Performancevorteil als nützlich erweisen (vorausgesetzt die Gegenseite wo es denn hinwandert kann da beim Speed mithalten) und dir kommts auf die letzte ms beim Booten bzw. Laden eines Spiels an. Oder aber Du willst dir einfach eine im Gehäuse zu befestigende Komponente ersparen und sie direkt am Board "verlöten". Dann ist das natürlich auch ein optionaler Beweggrund.

Nachtrag:

Zum Thema Netzteil fiele mir noch ein...
standardmäßig wird das BQ Straight Power E10 500w empfohlen. Alle wichtigen Schutzschaltungen, hohe Effizienz und guter Support. Hier wahlweise als CM Variante oder klassisch wobei erstere vorgezogen werden kann weil einfach unnötige Kabel weggelassen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Hilfe und Erklärung.

Das mit der M.2 ist mir durchaus bewusst, also dass es eigentlich sinnlos ist. Reizen tut es mich halt. Aber wie gesagt, dass entscheide ich dann zu gegebener Zeit.

Ich melde mich dann wahrscheinlich morgen nochmals, wenn es an die CPU und das Mainboard geht.

Bei der M.2 brauchst du halt keine Kabel anschließen, was eben sehr nett ist. Von daher -- mitnehmen, wenn das Budget passt.

Hallöchen zusammen. Soweit ist alles bestellt. Mein R7 1800X liegt hier neben mir :)

Was noch nicht bestellt ist, ist der Kühler der CPU. Geplant war der EKL Olymp. Laut EKL selber kommt noch ein Kit, man weiß aber nicht wann. Man könnte ja die kleinen Kühler ála Ben Nevis oder Sella nehmen. Ja ne is kla.

Grundsätzlich gibt es ja von den Top-Kühlern den Noctua NH-D15. Der sieht aber so unglaublich hässlig aus. Kann man hier die Lüfter austauschen durch z.B. Silent Wings?^^ Oder könnte man gar eine kleine Komplett-Wasserkühlung nehmen? Die Nachteile dieser würde ich durchaus in Kauf nehmen.

Du kannst dir einen Wasserkasten kaufen. Aber auch hier musst du schauen, ob es die Halterungen für AM4 schon gibt.

Den Macho kenne ich persönlich nicht, der wird auch nur selten empfohlen - so meine Empfindung.

Würde dann doch eher zu den Kompaktwasserkühlungen greifen. Welche ist von den beiden empfohlenen die bessere? Und muss man noch zusätzliche Lüfter mit einplanen, also die gegen die Standardlüfter getauscht werden sollten?

Zurück