• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 600€

Speicherpapst

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Gaming PC bis 600€

Hallo,
Da ich mich seit einem Jahr nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe und nicht mehr auf dem neusten Stand bin wende ich mich mal an euch und Hoffe das ihr mir helfen könnt
einen Gaming Rechner zusammenzustellen, natürlich Eigenbau.
Es sind bereits einige Teile vorhanden und zwar I7-4770K, 16GB DDR-3-1600 Ram (Latenz weiß ich grade net aus dem Kopf), 2000GB Festplatte, Windows 7, EVA auch vorhanden.
Das heißt der grobe Teil ist schonmal da und ich bauche nur noch Dinge wie Lüfter, Gehäuse, Mainboard, Grafikkarte, Netzteil, CPU-Kühler, SSD wäre ganz Nett usw.

(GTX 670 ist leider Schrott Backen half auch net, und Pseudo WaKü war nur eine Zwischenlösung, Übertakten muss nicht mehr sein)

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC bis 600€

EVA= Eigabe, Verarbeitung, Ausgabe, d.h Tastatur, Monitor usw.

So, hab jetzt erstmal das im Auge:
Kann mich aber zwischen R290 und GTX 970 Nicht entscheiden.
Und die beiden Gehäuse sagen mir net so zu ;)

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Gigabyte GA-Z87X-D3H

EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)

be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Ich würde die Sapphire R9 290 Vapor-X nehmen.

Warum ein Z87 Board floelein?

Wie soll das Gehäuse denn aussehen? Vielleicht ein Nanoxia DS3 oder ein Phanteks Enthoo, Fractal Arc Midi R2..

Joa, nen bisschen Schlicht sollte das Gehäuse sein, das Nanoxia DS3 sieht ganz Ok aus. Aber die Kundenbewertungen schauen ja net so "Gut" aus!
Wieso würdest du die R9 290 Bevorzugen?

EVA= Eigabe, Verarbeitung, Ausgabe, d.h Tastatur, Monitor usw.

So, hab jetzt erstmal das im Auge:
Kann mich aber zwischen R290 und GTX 970 Nicht entscheiden.
Und die beiden Gehäuse sagen mir net so zu ;)

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Gigabyte GA-Z87X-D3H

EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)

be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Schaue dir spezifische Benchmarks zu deinen von dir gespielten Spielen an.
Dann entscheide. Generell passt Nvidia gut zu Intel.
Die 970 ist toll, stromsparend und hat Power.

Ich hingegen habe mich für die R9 290 entschieden, weil ich sehr viel Battlefield 4 spiele, und Mantle schon ganz geil ist.
Zumal mehrere Spiele das in Zukunft anbieten.
Am meisten profitiert Mantle bei den Min FPS, welche bei deinem i7 aber generell immer gut sein sollten.

Es liegt ganz an dir.
Beide Karten machen was sie sollen.

Die Nvidia schneidet aber in einigen Spielen wesentlich besser ab, wenn kein Mantle supportet wird.
Dafür kostet sie auch erheblich mehr !

P.S. EVA=danke, ich habe was dazugelernt :)

Edit: die vorgeschlagene 290 Vapor-X hat das beste P/L Verhältnis bzw. ist die stärkste R9 290 für gutes Geld

Dann entscheide. Generell passt Nvidia gut zu Intel.
Ich stimme dir erstmal vollkommen zu, dass beide Karten sehr gut sind, und man mit beiden glücklich werden wird. Ist Geschmackssache, ob man da zu AMD oder Nvidia greifen will.

Aber dass "Nvidia gut zu Intel" passt, ist ja nun echt mal Quatsch ;) Eine AMD-Grafikkarte passt genau so gut zu einem Intel-System, wie eine Nvidia-Grafikkarte dazu passt. Es gibt dort keinerlei Synergien (oder umgedreht Kompatibilitätsprobleme). Man kann einfach die Grafikkarte seiner Wahl mit dem System seiner Wahl kombinieren, und fertig ist es.

Joa, nen bisschen Schlicht sollte das Gehäuse sein, das Nanoxia DS3 sieht ganz Ok aus. Aber die Kundenbewertungen schauen ja net so "Gut" aus!
Wieso würdest du die R9 290 Bevorzugen?
Was sagen die Kundenbewertungen denn bzw. wo?

Die R9 290 ist günstiger und fast gleich schnell, dazu sieht die Vapor-X echt geil aus und naja.. weckt in mir ein "haben wollen" obwohl ich meine 7950 (=R9 280) kaum adäquat nutze. :D

Ist die PowerColor Radeon R9 290 auch Ok?
Reicht das 400 Watt be quiet! Straight Power 10 ?
ASRock Z87 Extreme3, von ASRock hört man ja nicht immer Gutes.

Ja, nicht ganz so geil aber auch gut. :D

Eine R9 290 würde ich aktuell nicht an ein E10 400W hängen.

Asrock ist genau so gut/schlecht wie andere Hersteller, aber Z87 würde ich nicht mehr kaufen -> Z97.

ASRock Z87 Extreme3, von ASRock hört man ja nicht immer Gutes.

ASRock hat in den letzten 5 Jahren eine Metamorphose hingelegt und sich echt gebessert! Was man vor 10 Jahren so über ASRock-Boards sagte (Billig-Müll) ist heute bei weitem nicht mehr zutreffend. Die spielen jetzt in der gleichen Liga wie ASUS und Gigabyte. Keine Ahnung, wie es zu diesem Sinneswandel kam :)

400W für i7 und R9 290 wäre mir persönlich zu eng, auch wenn das System ca. 370W verbauchen würde, ein oced i7 zieht gerne 150W und eine oced R9 290 250W+

So siehts bis jetzt aus:

Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower

EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+

128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA

500 Watt be quiet! Straight Power 10 (Unmodular oder Modular?)

ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 (Bin mir nicht sicher?)

-593€-

Also bei Mindfactory hat das Gehäuse nur Top Bewertungen, das wird warscheinlich auch mein nächstes Gehäuse.

Und falls du noch irgendwo 30€ aus dem Hut zaubern kannst, könntest du dir auch überlegen, eine Crucial MX100 256 GB anzuschaffen anstatt der 128-GB-Variante. Vom P-L-Verhältnis her sinnvoller und gerade bei einer größeren Steam-Bibliothek sicher ne gute Sache. Aber du kannst ja selbst am besten einschätzen, wie viel Speicherplatz du brauchst ;)

Was ist am ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Besser als am ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97

Offensichtlicher Vorteil: Es hat einen zweiten PCIe-Slot mit 16 (bzw. 8) Lanes, falls du mal auf die Idee kommst, ne zweite Grafikkarte zu holen :)

Außerdem sieht es von den Komponenten her hochwertiger aus. Auf dem teuren Board sieht man an einigen stellen Solid-Kondensatoren anstelle von Elektrolytkondensatoren (so wie auf dem billigeren Board), dadurch altert es nicht so schnell. Und es gibt einen zusätzlichen Kühler für die Spannungswandler.

Zurück