• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 600€

AW: Neuer Gaming PC bis 600€

Dafür ist das Layout vom Extreme3 für den Eimer.
Was willst du mit den ganzen PCI Slots?
Baust du eine PCIe Soundkarte oder sowas ein musst du den zweiten PCIe Slot nehmen und klaust so der Grafikkarte 8 Lanes. Das ist völlig sinnfrei.

Dafür ist das Layout vom Extreme3 für den Eimer.
Was willst du mit den ganzen PCI Slots?
Baust du eine PCIe Soundkarte oder sowas ein musst du den zweiten PCIe Slot nehmen und klaust so der Grafikkarte 8 Lanes. Das ist völlig sinnfrei.

Erstmal hast du natürlich Recht, die ganzen PCI-Slots sind echt nicht mehr zeitgemäß :ugly: Aber den Rest deiner Aussage verstehe ich nicht: Du kannst doch eine PCIe-Soundkarte in den einen vorhandenen PCIe-x1-Slot stecken (ganz auf der CPU-Seite), und die Grafikkarte in einen der beiden PCIe-x16-Slots. Dann klaust du der Grafikkarte keine Lanes... Stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Wegen der Solid-Kondensatoren und der besseren SpaWa-Kühlung würde ich dann trotzdem zum Extreme 3 greifen. Nichts ist ärgerlicher als aufgeplatzte Elkos auf dem Mainboard, obwohl das System noch gut läuft...

Ich stimme dir erstmal vollkommen zu, dass beide Karten sehr gut sind, und man mit beiden glücklich werden wird. Ist Geschmackssache, ob man da zu AMD oder Nvidia greifen will.

Aber dass "Nvidia gut zu Intel" passt, ist ja nun echt mal Quatsch ;) Eine AMD-Grafikkarte passt genau so gut zu einem Intel-System, wie eine Nvidia-Grafikkarte dazu passt. Es gibt dort keinerlei Synergien (oder umgedreht Kompatibilitätsprobleme). Man kann einfach die Grafikkarte seiner Wahl mit dem System seiner Wahl kombinieren, und fertig ist es.

Hi, ja generell hast du recht, nur sind viele Spiele, siehe z.B. World of Warcraft für Nvidia optimiert.
Dort liefert eine GTX 770 oder gar 780 bzw 970 15-30 FPS mehr als eine AMD Karte :)

Desweiteren, ist es so, das der Treiberoverhead bei Nvidia Karten geringer ist als bei Radeons.
Sehr gut zu sehen in BF4, dort liefert ein FX 8320 gekoppelt mit einer GTX Karte weit mehr FPS als mit einer Radeon, der gleichen Leistungsklasse. Wohlbemerkt unter DX 11 !

:P

Erstmal hast du natürlich Recht, die ganzen PCI-Slots sind echt nicht mehr zeitgemäß :ugly: Aber den Rest deiner Aussage verstehe ich nicht: Du kannst doch eine PCIe-Soundkarte in den einen vorhandenen PCIe-x1-Slot stecken (ganz auf der CPU-Seite), und die Grafikkarte in einen der beiden PCIe-x16-Slots. Dann klaust du der Grafikkarte keine Lanes... Stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Wegen der Solid-Kondensatoren und der besseren SpaWa-Kühlung würde ich dann trotzdem zum Extreme 3 greifen. Nichts ist ärgerlicher als aufgeplatzte Elkos auf dem Mainboard, obwohl das System noch gut läuft...

Du willst also zwischen CPU und Grafikkarte eine Soundkarte einbauen?
Erst mal musst die passen denn heutige Kühler sind so breit dass sie den kleinen Slot verdecken.
Dann heizt sich die Soundkarte zwischen CPU und GPU unnötig auf. Sowas ist nicht vorteilhaft für die Langlebigkeit. Ich kenne nicht nur einen Fall wo die Soundkarte abgeraucht ist weil sie dort verbaut wurde.

Sinnvoller ist es 10€ mehr auszugeben und das Gaming 3 zu kaufen.
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dort hast du einen dritten slot wo die Soundkarte problemlos reinpasst ohne Lanes zu klauen und ist auch weit weg von der Grafikkarte.

Du willst also zwischen CPU und Grafikkarte eine Soundkarte einbauen?
Erst mal musst die passen denn heutige Kühler sind so breit dass sie den kleinen Slot verdecken.
Dann heizt sich die Soundkarte zwischen CPU und GPU unnötig auf. Sowas ist nicht vorteilhaft für die Langlebigkeit. Ich kenne nicht nur einen Fall wo die Soundkarte abgeraucht ist weil sie dort verbaut wurde.

Sinnvoller ist es 10€ mehr auszugeben und das Gaming 3 zu kaufen.
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dort hast du einen dritten slot wo die Soundkarte problemlos reinpasst ohne Lanes zu klauen und ist auch weit weg von der Grafikkarte.

Ja, das ist natürlich wahr, das hatte ich nicht bedacht. Dem Vorschlag schließe ich mich so an :daumen:

Hi, ja generell hast du recht, nur sind viele Spiele, siehe z.B. World of Warcraft für Nvidia optimiert.
Dort liefert eine GTX 770 oder gar 780 bzw 970 15-30 FPS mehr als eine AMD Karte :)

Desweiteren, ist es so, das der Treiberoverhead bei Nvidia Karten geringer ist als bei Radeons.
Sehr gut zu sehen in BF4, dort liefert ein FX 8320 gekoppelt mit einer GTX Karte weit mehr FPS als mit einer Radeon, der gleichen Leistungsklasse. Wohlbemerkt unter DX 11 !
Du hast natürlich Recht, es gibt Spiele, die laufen mit einer Nvidia-Karte besser (z.B. so gut wie alle Gameworks-Titel). Es gibt aber auch Spiele, die laufen mit einer AMD-Karte besser. Dass der Treiber-Overhead bei Nvidia generell geringer ist, kann man so pauschal nicht sagen, das ist einfach nicht wahr. BF4 ist halt eines der Beispiele, die besser auf Nvidia laufen. Aber wie gesagt, es gibt auch genug andere Beispiele (siehe PCGH-Benchmarks!).

Außerdem habe ich in meiner Aussage, auf die du gerade antwortest, auch nur behauptet, dass die Aussage "Nvidia passt sehr gut zu Intel-CPUs" Quatsch ist :) Du schreibst jetzt nur noch über Stärken und Schwächen der Grafikkarten - aber welche CPU da verbaut ist, ist für die spezifischen Vorteile und Nachteile der beiden Grafikkarten-Hersteller erstmal egal. So schreibst du ja z.B. selber, dass die Nvidia-Karte zusammen mit dem AMD-Prozessor in BF4 mehr FPS liefert als die Radeon. Dann könntest du genau so gut auch schreiben "Nvidia passt sehr gut zu AMD-CPUs". Ergebnis: Sowohl Nvidia- als auch AMD-Karten passen gut zu sowohl Intel- als auch zu AMD-CPUs ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, grabe den Thread nochmal aus.

Mache das jetzt wohl so:

Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower

EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

GTX 760 von MSI

128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA

500 Watt be quiet! Straight Power 10

ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ)

570 Euro ungefaehr.

+ was ich schon habe