• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis +-1500€

bscool

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen komplett neuen PC zusammenstellen und freue mich auf eure Unterstützung.

1. ) Wo hakt es:
-

2.) PC-Hardware:
-

3.) Monitor:
Hier würde ich mir 3 Neue kaufen. Geplant ist 27 Zoll WQHD oder 24 Zoll WQHD. Gerne auch hier Kaufvorschläge. Ein Monitor sollte bei max. 300€ liegen

4.) Anwendungszweck:
vorrangig zum Zocken: MMOs (WOW etc.), LoL, Minecraft, COD

5.) Budget:
Geplant sind maximal 1500€, wenn für 100-200€ deutlich mehr drin ist geht das auch klar

6.) Kaufzeitpunkt:
Ab Ende August, in der Hoffnung, dass die Grafikkartenpreise noch sinken

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
  • Gehäuse darf gerne RGB/Beleuchtung beinhalten,
  • Wasserkühlung bevorzugt
  • RGB/Beleuchtung, wo möglich für den Preis, darf ruhig leuchten

8.) Zusammenbau:
selber

9.) Speicherplatz:
1TB SSD, HDD gute Frage was heutzutage normal ist
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hey bscool,

hast du vor auf allen 3 WQHD-Monis zu spielen? Weil dafür muss eine starke GPU her, zumindest bei grafiklastigen Titeln wie COD. Ansonsten sind die Spiele, die du nennst, eher CPU-lastig. Ich würde also einen i5 12600K nehmen, oder sogar einen Ryzen 5800X3D. Ist dir Raytracting sehr wichtig (-> z.B. Minecraft RT)? In dem Fall würde ich eine GraKa von Nvidia kaufen, ansonsten bekommst du bei AMD für's gleiche Geld mehr Rohleistung + VRAM.

Hier mal ein Vorschlag mit i5 und AMD-GPU (RX 6700XT): *klick*

Den RAM gibt's grade für 110€ auf Amazon, den würde ich schon schießen! Das ist ein gutes Angebot.
Ansonsten sind zwei SSDs drin, einmal PCIe 3.0 und einmal PCIe 4.0. Das macht beim Zocken keinen großen Unterschied, aber so kannst du's dir selbst aussuchen. Der i5 12600K und 12600KF unterschieden sich darin, dass der KF keine iGPU hat. Die kann praktisch sein, wenn deine GraKa mal kaputt gehen sollte, dass du trotzdem noch ein Bild ausgeben kannst. Ansonsten brauchst du die aber nicht.
Mit RGB und AiOs kenne ich mich leider nicht so aus, da sollte nochmal jemand mit mehr Ahnung drüberschauen.

Liebe Grüße,
Florian


EDIT
Gehäuse geändert, ist aber nur ein Platzhalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey bscool,

hast du vor auf allen 3 WQHD-Monis zu spielen? Weil dafür muss eine starke GPU her, zumindest bei grafiklastigen Titeln wie COD. Ansonsten sind die Spiele, die du nennst, eher CPU-lastig. Ich würde also einen i5 12600K nehmen, oder sogar einen Ryzen 5800X3D. Ist dir Raytracting sehr wichtig (-> z.B. Minecraft RT)? In dem Fall würde ich eine GraKa von Nvidia kaufen, ansonsten bekommst du bei AMD für's gleiche Geld mehr Rohleistung + VRAM.

Hier mal ein Vorschlag mit i5 und AMD-GPU (RX 6700XT): *klick*

Den RAM gibt's grade für 110€ auf Amazon, den würde ich schon schießen! Das ist ein gutes Angebot.
Ansonsten sind zwei SSDs drin, einmal PCIe 3.0 und einmal PCIe 4.0. Das macht beim Zocken keinen großen Unterschied, aber so kannst du's dir selbst aussuchen. Der i5 12600K und 12600KF unterschieden sich darin, dass der KF keine iGPU hat. Die kann praktisch sein, wenn deine GraKa mal kaputt gehen sollte, dass du trotzdem noch ein Bild ausgeben kannst. Ansonsten brauchst du die aber nicht.
Mit RGB und AiOs kenne ich mich leider nicht so aus, da sollte nochmal jemand mit mehr Ahnung drüberschauen.

Liebe Grüße,
Florian


EDIT
Gehäuse geändert, ist aber nur ein Platzhalter.

Vorrangig wird 1 Monitor genutzt zum Zocken.
Einer zum Browsen und einer je nach Bedarf.

Raytracing wäre nett, aber kein muss,

Ich danke dir schon mal für deinen Vorschlag, seh ich mir im Detail an.
 
Wasserkühlung bevorzugt
Davon würde ich dir bei dem Budget abraten.. Eine gute AIO liegt jenseits der 100€ Marke. Ein guter AirCooler ist gute 60€ günstiger. Das Geld kann man anderweitig besser verwenden.

Für knapp über 1600€ kriegst Du einen 5600x samt RTX3080. Was dann eine recht ausgewogene Kombination für WQHD wäre. Bling Bling bietet das Bequiet 500FX samt passendem CPU Lüfter. Lexar ist hier zu Lande als RAMM Hersteller noch etwas unbekannt. Die Marke gehörte ursprünglich einmal zu Micron. Soweit ich weiß verbauen die größtenteils nach wie vor deren RAM ICs.
 
Dann ist Flos Konfiguration super für dich.
Ändern könnte man noch das MB zu einem B660 für 50€ weniger und man sollte auf jeden Fall eine SSD mit Cache nehmen (abgesehen von der guten basic 980), nimm die 980 Pro bei dem Budget.

Für Gehäuse schmeiße ich hier noch ein paar Vorschläge rein:
https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1a-06-a2760718.html (gibt es vielen Farbausführungen)
Davon würde ich dir bei dem Budget abraten.. Eine gute AIO liegt jenseits der 100€ Marke. Ein guter AirCooler ist gute 60€ günstiger. Das Geld kann man anderweitig besser verwenden.
Die https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-280-a-rgb-acfre00106a-a2625743.html?hloc=de basiert mutmaßlich auf der non-RGB-Version davon, welche unter den günstigen Waküs ohne RGB eine oft gesehene Empfehlung ist. Dem stimme ich so also nicht zu. Aber eine Wakü ist hier einfach nicht sinnvoll, das stimmt.
Für knapp über 1600€ kriegst Du einen 5600x samt RTX3080. Was dann eine recht ausgewogene Kombination für WQHD wäre.
Das stimmt, das könnte man so auslegen, auch mit ggf. einem 12400F und einer RX 6800 (XT).
Der 5600X ist deutlich günstiger, der 12600K aber eben doch noch ein gutes Stück schneller.



Wie von Shinna vorgeschlagen, könnte man ja auch einen Pure Rock 2 FX für eine 5600(X) nehmen. Für einen 12600K(F) gibt es dafür ja den Dolomit https://geizhals.de/alpenfoehn-dolomit-premium-84000000183-a2605555.html.
Günstiger wäre es auf jeden Fall, wenn du nicht auf eine AiO bestehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-280-a-rgb-acfre00106a-a2625743.html?hloc=de basiert mutmaßlich auf der non-RGB-Version davon, welche unter den günstigen Waküs ohne RGB eine oft gesehene Empfehlung ist. Dem stimme ich so also nicht zu. Aber eine Wakü ist hier einfach nicht sinnvoll, das stimmt.
Ehm. Die verlinkte LF II kostet über 100€? :what: Das was sich geändert hat sind nur die Lüfter. Der Radiator ist der gleiche. Generell ist das eine sehr gute AIO. Ich habe noch eine alte LF 280iger und eine LF II 360 hier. Deren Performance ist top! Aber für eine kleine CPU wie einen 5600(x) völlig sinnfrei. Die Kühlleistung braucht man nicht. Aber wenn man für den Look des Blocks bezahlen will. Denn mehr ist es nicht. RGB Lüfter bringt ja zBsp. das 500FX direkt 4 hochwertige mit.
 
Es kommt halt drauf an, was deine Pläne sind. Für die genannten Spiele in 1440p braucht es echt keine RTX 3080. Wenn du dagegen vollständig gepathtraycte Spiele wie Minecraft RTX in 1440p spielen willst, benötigst du so eine starke Karte. Um mal in ein paar AAA-Titeln mit Raytracing rumzuspielen reicht die 6700XT. Die hat ja auch RT Fähigkeiten. Ist halt Abwägungssache. Aber generell für MMOs, Minecraft (ohne RTX), LoL und ein COD braucht es keine RTX 3080.

Nochmal zur AiO: Wenn wir jetzt von einem 12600K oder 5800X3D reden spart er keine 60€ mit einem Luftkühler. Bei den CPUs und in der Preisklasse, wo wir unterwegs sind, würden wir ehrlichweise mindestens einen Fuma 2/DRP 4 empfehlen. Da sind wir dann bei 60-70€ für den Kühler. Sprich nur 30-40€ Ersparnis ggü. der Liquid Freezer II 280 ARGB. Wenn der TE gerne eine AiO möchte für die Optik finde ich das vollkommen gerechtfertigt, und schaden tut die den Hitzköpfen auch nicht.
 
Nochmal zur AiO: Wenn wir jetzt von einem 12600K oder 5800X3D reden spart er keine 60€ mit einem Luftkühler. Bei den CPUs und in der Preisklasse, wo wir unterwegs sind, würden wir ehrlichweise mindestens einen Fuma 2/DRP 4 empfehlen. Da sind wir dann bei 60-70€ für den Kühler. Sprich nur 30-40€ Ersparnis ggü. der Liquid Freezer II 280 ARGB. Wenn der TE gerne eine AiO möchte für die Optik finde ich das vollkommen gerechtfertigt, und schaden tut die den Hitzköpfen auch nicht.
Für den 12600K und 5800X 3D reichen aber Kühler die um die 40-50 Euro kosten.

Der hier z.B. würde dicke reichen


oder der

 
Also eine AiO wäre rein optisch schon super.
Dann nimm eine Alphacool. Da sind Radiator und Coldplate aus Kupfer. Außerdem lässt sie sich erweitern und warten/befüllen.

Generell noch etwas zu dem Thema RGB Elemente: Behalte dabei im Auge, dass Du in deinem Setup RGB von 4(Zotac GPU, Corsair RAM, Arctic AIO und Bequiet Case) Herstellern mischt. Das wird dann zu 99% nicht über eine Software laufen. Und am Ende sieht es mEn sehr bescheiden aus wenn Du dann mit unterschiedlichen "Lichteffekten" eine Kirmesbude da stehen hast.

Sprich Du solltest dann abgesehen von der GPU auf Lüfter/RGB eines Herstellers zurückgreifen. Es fallen also noch gute 100€ zusätzlich an für einheitliche Lüfter eines Herstellers. Wobei es am Ende ja dir gefallen muss und Geschmäcker sind verschieden. ;)

Um mal in ein paar AAA-Titeln mit Raytracing rumzuspielen reicht die 6700XT.
Nein dafür reicht sie nicht. RT von AMD performant dafür viel zu schlecht. Vor allem wenn wir von WQHD und einer 6700XT reden.
 
Hallo Zusammen,

habe die Tage noch etwas geschaut und das ein oder 2 Teile bereits bestellt:

- Samsung SSD 980 Pro 1Tb
- Corsair Venegance RGB PRo SL DDR4 32GB

AiO habe ich mich entschieden soll rein. Custom wäre auch gut (wenn preislich machbar).
Das be quiet 500 Gehäuse gefällt mir an sich recht gut.


Jetzt habe ich nochmal nach Bildschirmen geschaut.
Ich würde mir den AOC CU34G2X als Hauptmonitor und den AOC 27g2u als Nebenmonitor vorstellen können.

Bleibt hauptsächlich die Frage zu klären, welche GPU und CPU, sowie Mainboard.

Beste Grüße
 
. Custom wäre auch gut (wenn preislich machbar).
nope
Das be quiet 500 Gehäuse gefällt mir an sich recht gut.
Lieber das 500DX / FX
AOC 27g2u als Nebenmonitor
unnötig viel Geld für einen Zweitmonitor, da taugt auch einer für 50€ von Ebay.

Bleibt hauptsächlich die Frage zu klären, welche GPU und CPU, sowie Mainboard.
Welche Fragen stellst du dir dabei noch bzw. was wurde nicht ausreichend erläutert oder vorgeschlagen?
 
Welche Fragen stellst du dir dabei noch bzw. was wurde nicht ausreichend erläutert oder vorgeschlagen?
die Wahl zwischen Intel und AMD beispielsweise.

Mich würde die Kombi AMD Ryzen 7 5800X3D und Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Trinity OC LHR, 12GB interessieren.
Allerdings ein gutes Stück teurer als die genannten Kombis:
- Intel Core i5-12600K und Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT, 12GB
- AMD Ryzen 5 5600X und Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Trinity OC LHR, 12GB

Mal abgesehen vom Budget, ist also die offene Frage für mich, welche Kombi macht bei meiner Verwendung, sprich reines zocken, youtube usw. schauen und Browsen am meisten Sinn. mit den genannten Monitoren. Fotoshop etc. wird bei mir nicht genutzt.

Und wenn das mit dem Budget kein Thema wäre, würde sich der Sprung zur 5800X3D lohnen?

Danke
 
die Wahl zwischen Intel und AMD beispielsweise.

Mich würde die Kombi AMD Ryzen 7 5800X3D und Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Trinity OC LHR, 12GB interessieren.
Allerdings ein gutes Stück teurer als die genannten Kombis:
- Intel Core i5-12600K und Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT, 12GB
- AMD Ryzen 5 5600X und Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Trinity OC LHR, 12GB

Mal abgesehen vom Budget, ist also die offene Frage für mich, welche Kombi macht bei meiner Verwendung, sprich reines zocken, youtube usw. schauen und Browsen am meisten Sinn. mit den genannten Monitoren. Fotoshop etc. wird bei mir nicht genutzt.

Und wenn das mit dem Budget kein Thema wäre, würde sich der Sprung zur 5800X3D lohnen?

Danke
Im Sinne von, ich bekomme die derzeit schnellste Daddel-CPU auf dem Markt: JA
Im Sinne, mein Geldbeutel hat Schmerzen: musst du wissen...
1661346554834.png


Ob dir der Aufpreis für 10-15% mehr es dir Wert sind: k. A..
Neue CPUs stehen im Herbst auf der Liste, Preise noch unbekannt.
Es ist immer davon auszugehen, das die dann wieder schneller sind.

Drölftausend tabs offen und nebenher YT beim daddeln kann heutzutage jede normale Mid-Price CPU a la 5600x oder 12400

PS: Ich halte die Kategorie 12600(k) oder 12700(k) oder 5700x oder 5800x oder 5900x für schnell genug, um ausreichend Saft in allen Lebenslagen auf den PC zu pressen.
Selbst mit 12400/12500 oder 5600x kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
 
Das ist doch relativ einfach:

Je höher die Auflösung und Detailstufe desto geringer fällt die CPU ins Gewicht. Da kommst Du dann immer mehr ins GPU Limit bzw. befindest dich in diesem. Der Preisunterschied zwischen einem 5600x und dem 5800x3D liegt bei rund 260€. An FPS kriegst Du wohl so um die 15% in WQHD mehr raus mit dem 5800x3D(je nach Spiel und Auflösung/Details)). Wenn dir das den Aufpreis wert ist dann kauf ihn. Ansonsten lass es halt. Wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Ich persönlich würde für WQHD mit "hohen" Ansprüchen keine 6700XT kaufen. Dafür wäre mir die Karte zu schwach. Wenn Du die Option auf brauchbare RayTracing Performance und DLSS haben möchtest bleibt eh nur NVidia. Mein 5950x mit einer RTX3080 12gb schafft in WQHD auch nicht bei allen Titeln die 3-stellige FPS Marke. Ist eben eine Frage wie man die Regler im jeweiligen Spiel bedient. Per se kriegst Du JEDE GPU "klein". Wie geschrieben nur eine Frage der Auflösung und Details.

Und wenn das Budget keine Rolle spielt würde man bei jeder Komponente ins oberste Regal greifen. Nicht nur bei der CPU. ;)
 
Soo einmal muss ich euch noch nerven :P

Folgendes habe ich jetzt zusammengestellt:

PC unter 2k

- gut im Budget drin, bisschen Puffer nach oben ist noch
- Optik gefällt mir
- AiO wie gewünscht drin

Machen die Komponenten sonst in Combo Sinn für den Preis?
Graka mit 3 Fans in weiß wäre noch besser, finde ich aber leider nicht oder wird zu teuer.
 
Naja, muß jeder selber entscheiden was für ihm wichtig ist.
Wenn du wirklich einen WQHD Monitor einplanst würde ich eine stärkere Grafikkarte nehmen.
Schon alleine was du für das ganze RGB Zeug und die AiO ausgibst könnte man in mehr Leistung investieren.
 
Naja, muß jeder selber entscheiden was für ihm wichtig ist.
Wenn du wirklich einen WQHD Monitor einplanst würde ich eine stärkere Grafikkarte nehmen.
Schon alleine was du für das ganze RGB Zeug und die AiO ausgibst könnte man in mehr Leistung investieren.
Wenn ich auf die weiße GraKa verzichte, wie würdest du diese finden?

 
Wenn ich auf die weiße GraKa verzichte, wie würdest du diese finden?

Die ist ungefähr genauso schnell.

Wobei bei deinen genannten Spielen kannst du wohl doch in WQHD mit beiden Karten spielen.
Nur wenn du 100 + FPS haben willst in neuesten AAA-Spielen mit hohen Grafikeinstellungen könntest du Probleme bekommen. Dann würde ich wie @Shinna es schon geschrieben hat zu einer RTX 3080 raten. Oder einer RX 6800 XT.
 
Zurück