• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis +-1500€

Ich zitiere mich mal selber:

Oder um es anders auszudrücken: Du zahlst viel Geld für eine schlechtere AIO. Kann man machen. Muss man nicht.. :lol:
Ja recht hast du :nicken:

Hatte ehrlich gesagt versucht alles mit RGB von einem Herstellern zu nehmen, wobei einmal die Farben eingestellt ändere ich sie eh nicht mehr so schnell.

Wie ihr seht ich brauch noch einige try and error Versuche :ugly:
 
Hatte ehrlich gesagt versucht alles mit RGB von einem Herstellern zu nehmen,
RGB steigert leider, im Gegensatz zur häufig vertretenden Meinung, nicht die FPS und auch nicht die Qualität des Rechners im Allgemeinen. Aber wer auf Disco steht...::D

Schön bunt:
 
RGB steigert leider, im Gegensatz zur häufig vertretenden Meinung, nicht die FPS und auch nicht die Qualität des Rechners im Allgemeinen. Aber wer auf Disco steht...::D

Schön bunt:
Haha nein nein, die Leistung ändert es nicht.

Ich würde halt alles gerne in der Art beleuchten, nur eher in einem Eisblau.

1661850898278.png
 
Ich würde halt alles gerne in der Art beleuchten, nur eher in einem Eisblau.
Was hält dich davon ab? Du kaufst dir dann halt Lüfter die mit der RGB Software deines Mainboard Herstellers kompatible sind und fertig? Alternativ versuchst Du es mit Open RGB als Software. Je nach dem um wie viele Lüfter es sich handelt brauchst Du ggf. noch einen Controller/Fan Hub. Das Mainboard hat ja nicht unendlich viele ARGB Header.
 
Was hält dich davon ab? Du kaufst dir dann halt Lüfter die mit der RGB Software deines Mainboard Herstellers kompatible sind und fertig? Alternativ versuchst Du es mit Open RGB als Software. Je nach dem um wie viele Lüfter es sich handelt brauchst Du ggf. noch einen Controller/Fan Hub. Das Mainboard hat ja nicht unendlich viele ARGB Header.
Mein Unwissen als Leihe :haha:

Next try, andernfalls muss ich mein Vorhaben nochmal überdenken bei max 2k Budget, das ich reinstecken will.
https://geizhals.de/?cat=WL-2674168
https://geizhals.de/?cat=WL-2674168

Mir fehlen jetzt noch Lüfter bestenfalls hinten 1er und vorne 2-3.
AiO würde ich oben anbringen.
Wenn die Lüfter genauso von LED umringt sind wie die AiO, dann perfekt.
 
Evtl. passen die Wing Boost 3: https://geizhals.de/alpenfoehn-wing-boost-3-argb-high-speed-triple-84000000163-a2080332.html

Du kannst aber auch genau die Lüfter von der AiO nachkaufen. Das hier könnten die von der Eisbaer sein:
Und hier die be quiet:
Evtl. sind das nicht genau die von der AiO, hab nur schnell geguckt.


EDIT
Für das RGB-Gedöns kannst du noch Fake-RAM kaufen:
Dann sieht es so aus, als ob alle 4 Bänke belegt sind.

Aber du siehst, wie sich das läppert. Ohne mehr Leistung zu generieren.
 
Evtl. passen die Wing Boost 3: https://geizhals.de/alpenfoehn-wing-boost-3-argb-high-speed-triple-84000000163-a2080332.html

Du kannst aber auch genau die Lüfter von der AiO nachkaufen. Das hier könnten die von der Eisbaer sein:
Und hier die be quiet:
Evtl. sind das nicht genau die von der AiO, hab nur schnell geguckt.


EDIT
Für das RGB-Gedöns kannst du noch Fake-RAM kaufen:
Dann sieht es so aus, als ob alle 4 Bänke belegt sind.

Aber du siehst, wie sich das läppert. Ohne mehr Leistung zu generieren.
alles in allem würde ich mit dem Setup genau auf meine 2k kommen :)

Das Netzteil ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 sollte reichen oder doch lieber auf das be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4 gehen?

Mainboard dürfte ja bei dem Setup passen?

Lieben Dank
 
Das Mainboard an sich ist top, du solltest aber durchgehen, ob die 2 ARGB-Header reichen. Da kenne ich mich leider auch nicht aus, vielleicht kann das jemand anderes bestätigen.

Zum NT möchte ich auch nichts sagen, ich bin eher bei Preisleistungs-PCs unterwegs. An sich sollten 750W von einem hochqualitativen NT genügen, moderne GPUs haben aber teils heftige Lastspitzen.
 
@bscool:
Du bleibst beim 12600 und der 6800? Dann sollte 750 w reichen, auf dem Papier wie Realität.
Zum AData NT kann ich nix sagen, kaufe immer seasonic oder bitfenix ein.

Normalerweise kann man die ARGB Kabel in Reihe zusammenstecken.
Theoretisch reicht ein header, sind ja nur 6 oder sieben blinke Lüfter.
Evtl. Verlängerungen gleich mitordern und y-Kabel zum zusammenschalten der Lüfter würde ich auch einkaufen.



Hole mir immer so nen zeugs bei amazon, ist nie verkehrt, was in der Krabbelkiste zu haben:



 
@bscool:
Du bleibst beim 12600 und der 6800? Dann sollte 750 w reichen, auf dem Papier wie Realität.
Zum AData NT kann ich nix sagen, kaufe immer seasonic oder bitfenix ein.

Normalerweise kann man die ARGB Kabel in Reihe zusammenstecken.
Theoretisch reicht ein header, sind ja nur 6 oder sieben blinke Lüfter.
Evtl. Verlängerungen gleich mitordern und y-Kabel zum zusammenschalten der Lüfter würde ich auch einkaufen.



Hole mir immer so nen zeugs bei amazon, ist nie verkehrt, was in der Krabbelkiste zu haben:



Genau bleibt beim 12600 und der 6800.

Die Splitter schau ich mir gern mal an
 
EDIT
Für das RGB-Gedöns kannst du noch Fake-RAM kaufen:
Dann sieht es so aus, als ob alle 4 Bänke belegt sind.
Krass. Was es nicht alles so gibt.:wow:
 
EDIT
Für das RGB-Gedöns kannst du noch Fake-RAM kaufen:
Dann sieht es so aus, als ob alle 4 Bänke belegt sind.
Achtung:
Die unterscheiden sich aber optisch von den SL glaube ich. Dann würde ich sicherheitshalber die non SL nehmen?
 
Ein paar Anmerkungen:

Der 12600K(F) ist die bessere und günstigere Gaming CPU. Von den 2 zusätzlichen P-Cores wirst Du kaum was haben. Die E-Cores sind eh Banane. Wenn Du nicht vor hast zu übertakten kannst Du auch ein B660 Board nehmen. Du musst halt für dich entscheiden ob dir der ALC897 als Sound Codec reicht. Keine Ahnung was für Kopfhörer Du benutzt.

Der gewählte RAM ist gruselig. Sowohl von den Primary aber vor allem auf Grund der grottigen Secondary Timings. Da würde ich ein paar Euro mehr investieren.

Ein günstiges Kit mit Micron Chips und brauchbaren Timings wäre das:
Die Alternative in einem akzeptablen Preisbereich die G.Skill Trident Z
Wenn es unbedingt Corsair sein soll kriegt man die auch mit ein wenig händischen Tuning und guten Timings auf 3600MT/s

Für einen reinen Gaming PC lohnt sich keine PCIe Gen4 NVME. Du bist gegenüber einer normalen SATA SSD vll. 1sec schneller im Startbildschirm eines Spiels. Während des spielen gibt es dann keinen Unterschied mehr.

Das Corsair TX-M ist halt schon etwas in die Jahre gekommen. Nur Teilmodular und im allgemeinen schlechter als das Core Reactor.

Damit liegst Du dann je nach dem für welchen RAM Du dich entscheidest bei ~1900€
 
Ein paar Anmerkungen:

Der 12600K(F) ist die bessere und günstigere Gaming CPU. Von den 2 zusätzlichen P-Cores wirst Du kaum was haben. Die E-Cores sind eh Banane. Wenn Du nicht vor hast zu übertakten kannst Du auch ein B660 Board nehmen. Du musst halt für dich entscheiden ob dir der ALC897 als Sound Codec reicht. Keine Ahnung was für Kopfhörer Du benutzt.

Der gewählte RAM ist gruselig. Sowohl von den Primary aber vor allem auf Grund der grottigen Secondary Timings. Da würde ich ein paar Euro mehr investieren.

Ein günstiges Kit mit Micron Chips und brauchbaren Timings wäre das:
Die Alternative in einem akzeptablen Preisbereich die G.Skill Trident Z
Wenn es unbedingt Corsair sein soll kriegt man die auch mit ein wenig händischen Tuning und guten Timings auf 3600MT/s

Für einen reinen Gaming PC lohnt sich keine PCIe Gen4 NVME. Du bist gegenüber einer normalen SATA SSD vll. 1sec schneller im Startbildschirm eines Spiels. Während des spielen gibt es dann keinen Unterschied mehr.

Das Corsair TX-M ist halt schon etwas in die Jahre gekommen. Nur Teilmodular und im allgemeinen schlechter als das Core Reactor.

Damit liegst Du dann je nach dem für welchen RAM Du dich entscheidest bei ~1900€
Danke für die Anmerkungen.

Wenn ich mal auf das BlingBling ein wenig verzichte und mehr Leistung will, ist dann dieser Build besser?

https://geizhals.de/?cat=WL-2673988
 
Zurück