• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC bis 1000 €

AW: Neuer Gaming-PC bis 1000 €

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ist echt schwer das "richtige" Setup für mich zu finden^^.

Habe nochmal zwei Varianten bei Geizhals zusammengeworfen:

i5_6500_RX480_400W Preisvergleich | Geizhals Deutschland
i5_6600K_RX480_500W Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die 6600K-er Variante nicht doch für die Zukunft besser ist, da man bei bedarf noch etwas OC machen kann. Lohnt sich der Aufpreis von circa 100 € für folgende bessere Komponenten: Netzteil, CPU-Kühler, Prozessor?

Zudem habe ich noch nach der empfohlenen Netzteilleistung gesucht. Diese beträgt bei der Red Devil 500 W.
PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor Red Devil Radeon™ RX 480 8GB GDDR5

Zusatzfrage:
Windows 10 oder 7 für ein Gaming, Multimedia-PC ? (Habe für beides Lizenzen)

Vielen Vielen Dank an Euch! Bin wirklich oft am grübeln wegen solcher "kleinigkeiten"^^

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

Erstmal vorweg: Kaufe KEINE Tray-CPU, da hast du keine Garantie!
Diese 500W werden angegeben, dass auch jedes billige Chinaböller-Netzteil es schafft, die Grafikkarte zu befeuern.
Mit einem vernünftigen Netzteil brauchst du keine 500W.

Rechne doch mal zusammen:
150W GraKa
65W CPU
40W Rest

Der 6600K verbraucht max. 90W, dann wären wir also bei 280W maximal.
Das wirst du nur erreichen, wenn ALLE Komponenten eine 100%ige Auslastung haben, dies ist nichtmal im Benchmark der Fall.

Von daher: Spar dir das Geld für das 500er. ;)

Als BS würde ich Win 10 nehmen, da einfach moderner. ;)

Habe nun die Boxed-Variante reingetan. Vielen Dank für den Hinweis!

Wenn Du sagst, dass die Red Devil mit 400 W läuft, dann wäre ich jetzt eher dem günstigerem System zugeneigt (ich weiß ja nicht, auf welcher Spannungsebene die Leistung benötigt wird und wieviel das NT dort bringt).

Kann der 6500 er auch mit 3200er Ram umgehen? Diesen würde ich dann eventuell noch austauschen. Habe ich sonst irgendwelche Nachteile wenn ich den 6500er anstatt demn 6600K nehme?

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank.

Letzte Fragen zum Thema:

1. Reicht das o.g. 400 W-Netzteil auch aus, wenn ich doch den 6600K kaufe und diesen später zusammen mit einer GTX1080 (oder was ähnlichen) im OC betreibe? Kommende Grafikkarten werden ja eher noch effizienter sein, nehme ich mal an!
2. Bei dem 6600K gibts wohl nur eine WOF-Version ==> das gleiche wie Boxed, nur ohne Kühler ==> keine weiteren Nachteile? (Neuware, keine Rückläufer etc.)

Vielen Dank und sorry wegen den vielen Fragen. Das System soll halt mehrere jahre überleben^^

Beim 6600k die WOF Version kaufen, ist gleichbedeutend mit der Boxed Version.
Das 400 Watt Netzteil reicht problemlos.

Danke, melde mich, wenn ich bestellt habe. Hoffe die Red Devil ist bald lagernd^^

Vielen Dank an alle für die Unterstützung!!!

Hallo Leute,

ich habe nun meine Komponenten bekommen und musste leider feststellen, dass das Mainboard garnicht mit einem Aufkleber/Siegel zugeklebt war. Alle anderen Komponenten haben Siegel oder sind eingeschweißt. Der Inhalt des MB-Kartons sieht aber "neu" aus. Habe gegoogelt und festgestellt, dass die Kartons vom MB garnicht mit einem Siegel zugeklebt sind. Ist das wirklich wahr?

Samstag wird der Rechner aufgebaut. Ich hoffe mal, dass alles klappt. Endlich kann ich meine PS4 abwracken^^

Zurück