• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC bis 1.500€

Danzorz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,

mein Rechner ist inzwischen 10 oder 11 Jahre alt, ich weiß ich nicht einmal mehr. Jedenfalls möchte ich mir ab Juli einen Neuen zulegen.

Ich bin absolut nicht up to date, also habe ich mich etwas eingelesen und dann ein paar Komponenten rausgesucht. Allerdings weiß ich überhaupt nicht welches Mainboard und welcher Arbeitsspeicher der Richtige für mich ist. Gerne lass ich mich auch bei den anderen Komponenten beraten :)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD mit 144Hz

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ab Juli

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich lasse ihn zusammenbauen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1.500€ - max. 1.600 excl. Zusammenbau

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Doom Eternal
BFV
CP2077 etc.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich dachte an eine kleine 256GB SATA SSD für Windows und eine 1TB M.2 als Hauptspeicher. Mehr Platz brauche ich nicht.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wie ob schon geschrieben wäre Hilfe bei der Wahl des Mainboard und RAM nett. Ich weiß nicht welche Zusammenstellung mit den SSDs harmoniert. Optik ist absolute Nebensache, der Rechner hat kein Fenster und wird nur zum Abstauben geöffnet.
Ich habe nicht vor irgendetwas zu übertakten.
Meine Wahl fiel trotz FHD auf die RTX 2070 S, weil ich etwas haben möchte, was viele Jahre überdauert. Alternativ habe ich gedacht eine 5700 XT könnte auch reichen, da für mich immer gilt FPS > Grafik. Daher kann es sein das ich Raytracing nicht nutze.

Liste meiner Artikel

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver (BK006)
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N207SGAMING OC-8GD) Oder eine 5700 XT (Empfehlungen erwünscht :))
Case:be quiet! Pure Base 500 weiß, schallgedämmt (BG035)
SSD 1: Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B)
SSD 2: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
Lüfter: be quiet! Silent Wings 3, 140mm (BL065)
Mainboard: ???
RAM: 16 GB wovon ?

Vielen dank vorab für euren Input :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn du es nicht so eilig hast, würde ich warten bis "Cyberpunk 2077" erschienen ist, und es Benchmarks dazu gibt.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es zwar nicht super eilig, aber CP 2077 ist eher zweitrangig. Es geht mir mehr darum Games zu zocken die schon draußen sind wie BFV oder Doom Eternal.

Servus,

ok, da du bei einem B450/550-Mainboard auch noch die kommende CPU-Generation nutzen kannst, würde ich es so machen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450-A Pro Max / Tomahawk Max oder MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V
SSD: Silicon Power P34A80 oder Crucial MX500 / Western Digital Blue
Grafikkarte: MSI RX5700 Evoke GP OC oder MSI RTX2060 Super Ventus GP OC
Netzteil: Pure Power 11 500W, Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500
3. Gehäuselüfter: Arctic P14

Für den Ryzen 5 würde ich gleich den stärkeren CPU-Kühler kaufen, damit du gerüstet bist.

Da du die Plattform wieder einige Zeit nutzen wirst, sind 32GB Arbeitsspeicher zu empfehlen.

Für das Betriebssystem muss man nicht zwingend eine extra SSD kaufen, man könnte auch auf der großen eine Partition erstellen.

Da eine NVMe-SSD in den meisten Fällen bei einem Spiele-PC leider kaum einen Vorteil bringt *klick*, würde ich da nicht zu viel Geld ausgeben.

Falls du bei deinem FHD-Monitor bleiben möchtest, würde ich nicht mehr wie eine RX5700 oder RTX2060 Super kaufen.
Die Wahl würde ich von der variablen Synchronisierung deines Monitors (FreeSync/G-Sync) abhängig machen.

Eine Grafikkarte ist sehr leicht zu wechseln, da muss man meiner Meinung nach nichts auf "Vorrat" kaufen, auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.

Beim Netzteil reicht auch für eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) / RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X / Gaming X Trio), ein gutes mit ~ 500 Watt aus.
Für so eine Karte, würde ich dann aber einen passenden WQHD-Monitor dazu nehmen ;)!

Den Hecklüfter vom Pure Base 500 baust du in der Front ein um dort zwei gleiche zu haben, den Arctic dann im Heck.
Wenn du bessere Lüfter möchtest, solltest du alle tauschen, sonst bringt das nichts.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lordac,

danke für dein Input und die Links.

Einiges habe ich berücksichtigt, aber bei manchen Komponenten bin ich stur geblieben :D

32GB Arbeitspeicher klingen eigentlich vernünftig, aber ich denke mal RAM in 1-2 Jahren nachzurüsten sollte kein Problem darstellen.
Bzgl. der SSD hast du mich überzeugt das sich der Aufpreis für eine NVMe für mich nicht lohnt. Falls mir der Platz nicht ausreicht, denke ich mal das auch ich dazu in der Lage bin eine SSD nachzurüsten.

Kannst du nochmal über den Build schauen ob das so stimmig (wenngleich auch nicht kosteneffektiv) ist?

*Klick*

Die Samsung SSD ist relativ teuer, für den Preis gibts schon gute NVMe SSDs. Würde also entweder gleich eine NVMe oder eine Crucial MX500 kaufen und das Geld dann in mehr RAM investieren oder sparen

Servus,

das mit der Samsung 860 EVO 1TB sehe ich genau so, die Silicon Power P34A80 1TB ist knapp 4,- Euro teurer, die Crucial MX500 1TB 30,- Euro günstiger.

Für den Ryzen 7 3700X würde ich den stärkeren Brocken 3 kaufen.

Der Silent Wings 3 bringt dir nichts, wenn du nicht die "lauteren" Pure Wings 2 des Pure Base 500 mit tauscht.
Du kaufst einen relativ teuren Lüfter, der dann von den günstigeren übertönt wird, also hast du keinen Vorteil, aber mehr Geld ausgegeben.

Den Kompromiss beim Arbeitsspeicher verstehe ich nicht, auch wenn man ihn später natürlich nachrüsten kann. Eine CPU mit mehr Kernen oder eine stärkere Grafikkarte hättest du auch später kaufen können, warum gibst du da mehr Geld aus, beim RAM aber nicht?
Falls es dir ums Geld geht, dann nimm beim Mainboard das MSI B450-A Pro Max / Tomahawk Max welche dir bis auf das fehlende PCIe 4.0 keinen Nachteil bringen, dann hast du das Geld für 32GB.

Gruß Lordac

Bei der SSD habt ihr mich überzeugt, beim RAM und dem CPU Kühler ebenfalls!

Auch das mit dem Lüfter macht natürlich Sinn, das habe ich nicht bedacht.

Was meint ihr nun?

*Klick*

Bietet das Netzteil noch etwas Headroom, oder ist das gerade so ausreichend?

Zurück