Hallo PCGH Community,
mein Rechner ist inzwischen 10 oder 11 Jahre alt, ich weiß ich nicht einmal mehr. Jedenfalls möchte ich mir ab Juli einen Neuen zulegen.
Ich bin absolut nicht up to date, also habe ich mich etwas eingelesen und dann ein paar Komponenten rausgesucht. Allerdings weiß ich überhaupt nicht welches Mainboard und welcher Arbeitsspeicher der Richtige für mich ist. Gerne lass ich mich auch bei den anderen Komponenten beraten
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD mit 144Hz
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ab Juli
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich lasse ihn zusammenbauen.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1.500€ - max. 1.600 excl. Zusammenbau
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Doom Eternal
BFV
CP2077 etc.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich dachte an eine kleine 256GB SATA SSD für Windows und eine 1TB M.2 als Hauptspeicher. Mehr Platz brauche ich nicht.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wie ob schon geschrieben wäre Hilfe bei der Wahl des Mainboard und RAM nett. Ich weiß nicht welche Zusammenstellung mit den SSDs harmoniert. Optik ist absolute Nebensache, der Rechner hat kein Fenster und wird nur zum Abstauben geöffnet.
Ich habe nicht vor irgendetwas zu übertakten.
Meine Wahl fiel trotz FHD auf die RTX 2070 S, weil ich etwas haben möchte, was viele Jahre überdauert. Alternativ habe ich gedacht eine 5700 XT könnte auch reichen, da für mich immer gilt FPS > Grafik. Daher kann es sein das ich Raytracing nicht nutze.
Liste meiner Artikel
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver (BK006)
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N207SGAMING OC-8GD) Oder eine 5700 XT (Empfehlungen erwünscht
)
Case:be quiet! Pure Base 500 weiß, schallgedämmt (BG035)
SSD 1: Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B)
SSD 2: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
Lüfter: be quiet! Silent Wings 3, 140mm (BL065)
Mainboard: ???
RAM: 16 GB wovon ?
Vielen dank vorab für euren Input
mein Rechner ist inzwischen 10 oder 11 Jahre alt, ich weiß ich nicht einmal mehr. Jedenfalls möchte ich mir ab Juli einen Neuen zulegen.
Ich bin absolut nicht up to date, also habe ich mich etwas eingelesen und dann ein paar Komponenten rausgesucht. Allerdings weiß ich überhaupt nicht welches Mainboard und welcher Arbeitsspeicher der Richtige für mich ist. Gerne lass ich mich auch bei den anderen Komponenten beraten

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD mit 144Hz
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ab Juli
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich lasse ihn zusammenbauen.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1.500€ - max. 1.600 excl. Zusammenbau
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Doom Eternal
BFV
CP2077 etc.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich dachte an eine kleine 256GB SATA SSD für Windows und eine 1TB M.2 als Hauptspeicher. Mehr Platz brauche ich nicht.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wie ob schon geschrieben wäre Hilfe bei der Wahl des Mainboard und RAM nett. Ich weiß nicht welche Zusammenstellung mit den SSDs harmoniert. Optik ist absolute Nebensache, der Rechner hat kein Fenster und wird nur zum Abstauben geöffnet.
Ich habe nicht vor irgendetwas zu übertakten.
Meine Wahl fiel trotz FHD auf die RTX 2070 S, weil ich etwas haben möchte, was viele Jahre überdauert. Alternativ habe ich gedacht eine 5700 XT könnte auch reichen, da für mich immer gilt FPS > Grafik. Daher kann es sein das ich Raytracing nicht nutze.
Liste meiner Artikel
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver (BK006)
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N207SGAMING OC-8GD) Oder eine 5700 XT (Empfehlungen erwünscht
)Case:be quiet! Pure Base 500 weiß, schallgedämmt (BG035)
SSD 1: Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B)
SSD 2: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
Lüfter: be quiet! Silent Wings 3, 140mm (BL065)
Mainboard: ???
RAM: 16 GB wovon ?
Vielen dank vorab für euren Input

Zuletzt bearbeitet:
!